Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Die Welt: 20 Millionen Schweine landen im Müll

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Die Welt: 20 Millionen Schweine landen im Müll

Beitragvon Sortable » Mi Sep 26, 2012 16:16

Ja was diese Naturschützer so alles schätzen:

http://www.welt.de/109447217

nunja der BUND mal wieder :roll:

mfg Sortable
Sortable

Re: Die Welt: 20 Millionen Schweine landen im Müll

Beitragvon Kyoho » Mi Sep 26, 2012 16:32

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-951127.html

Code: Alles auswählen
Grundlage dieser Behauptung ist eine Schätzung des WWF, wonach etwa ein Drittel aller Nahrungsmittel bei uns weggeschmissen wird, übertragen auf die Mastschweine also das Fleisch von 20 Mio. Tieren. Sie hätten laut BUND „umsonst gelitten“.

laut BUND haben Mastschweine sowieso kein glückliches Leben, sie leiden, oft "umsonst". Aber warum erlöst man nicht die unglücklichen Schweine, indem man sie schlachtet?
Führt ein mit Würsten vollgefressenen Mops denn ein glücklicheres Hundeleben als ein Masttier? Vielleicht soll BUND mal die Schweine nach ihrer Daseinsfreude fragen, anstatt mit solcher Gefühlsduselei daher zu kommen: "Glückliche Schnitzel von glücklichen Öko-Schweinen für glückliche Verbraucher".
Zuletzt geändert von Kyoho am Mi Sep 26, 2012 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kyoho

Beitragvon Schrauber » Mi Sep 26, 2012 16:58

Das ist nicht nur bei Schweinen so.
40% aller Lebensmittel landen in den Müll.
Fast abgelaufen, verschmutzt, zu klein, eingedrückt, Etikette nicht lesbar, und das Wochenende
kommt ja auch noch. Montag kommt eh frische Wahre warum die alte extra ins Kühlhaus bringen
das lohnt doch nicht oder? :roll:
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon SHierling » Mi Sep 26, 2012 17:31

Bah, ich weiß gar nicht, was da jetzt schon wieder überall an den Haaren herbeigeredet wird. Wenn der Verbraucher zu dämlich ist, vernünftig einzukaufen, dann kann man das wohl kaum den Produzenten anlasten? Was im LEH oder im Handel nicht verkauft wird, landet überwiegend bei Saria, macht Energie und geht dann als Dünger zurück auf den Acker - und das auch nur deswegen, weil _jede andere Verwertung_ schliesslich _verboten_ ist.

Im "MÜLL" landet nur das, was der Verbraucher selber erst kauft und dann wegschmeißt, dafür kann der Erzeuger nichts, und dafür, daß der Verbraucher seinen Müll mit Hormonen, Medikamenten, Putzmitteln, Weihnachtsduft im Klopapier und Desinfektionsmittel im Trinkwasser verseucht, kann der Erzeuger auch nichts.

Ich schränke ja auch nicht die Produktion von Autos ein, weil etliche Leute die jedes Jahr sinnlos zu Schrott fahren.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Bene » Mi Sep 26, 2012 17:48

Schrauber hat geschrieben:Das ist nicht nur bei Schweinen so.
Fast abgelaufen, verschmutzt, zu klein, eingedrückt, Etikette nicht lesbar, und das Wochenende
kommt ja auch noch. Montag kommt eh frische Wahre warum die alte extra ins Kühlhaus bringen

Guten Abend,
bei den meisten Forumsmitgliedern wäre ich mir bei so einer Aussage sicher, dass es ironisch gemeint ist. Aber bei dir?
Macht einen auf Gutmensch, der meint die Lebenmittelindustrie kritisieren zu müssen ohne einen Moment über die Hintergründe nachzudenken. Schafft es gleichzeitig aber nicht dem eigenen Kind zu vermitteln, dass ein Porsche und getunte Motorräder auch alles andere als ressourcenschonend und nachhaltig sind.
Solltest vielleicht mal das Wort "Doppelmoral" googlen.

Mit freundlichen Grüßen
Bene
Bene

Beitragvon heavyfarmer » Mi Sep 26, 2012 17:49

Letztens kam mir abends im Sinn mit der Freundin kochen. Ich wollte Rinderhackfleisch. Da leider nix eingefroren war dachte ich mir ich kann abends bei REWE im Ort der Freundin eben Hackfleisch holen.
Was stellte ich fest: NIX DA! Man war ich sauer. Ich kaufte dann die letzte Portion Schweinehack und Chewapschischi (:-) ) dazu. So hat es dann auch geschmeckt.

Man erwartet heute schon, dass jeder Laden alles hat - und Läden werden immer mehr. Eine Drogerie ist ja auch keine Drogerie mehr. Außer Drogen haben se ja alles.

Das ist heutzutage wohl hinzunehmen, dass so wenig in den Mägen landet - bei den angebotenden Mengen...
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Mi Sep 26, 2012 17:57

@ bene

Wenn ich das Wort nachhaltig schon höre...

Ich kann auch sagen ein Porsche ist nachhaltiger wie ein Fahrrad. Die ganzen Kalorien vom Fahrradfahren fehlen nachher unseren Enkeln... :roll:

Mir wird mit dem Wort viel zu inflationär umgegangen. :twisted:
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon forenkobold » Mi Sep 26, 2012 17:58

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-951127.html

Hier wird der ganze Mist klar widerlegt. Leider wird DAS keinen Zugang zu den Massenmedien finden.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Bene » Mi Sep 26, 2012 18:11

heavyfarmer hat geschrieben:@ bene

Wenn ich das Wort nachhaltig schon höre...

Ich kann auch sagen ein Porsche ist nachhaltiger wie ein Fahrrad. Die ganzen Kalorien vom Fahrradfahren fehlen nachher unseren Enkeln... :roll:

Mir wird mit dem Wort viel zu inflationär umgegangen. :twisted:

Öl ist endlich. (Meine aber einen Artikel gelesenen zu haben, wo sich Lagerstätten durch aufsteigendes Öl teilweise wieder gefüllt haben, abiotische Theorie). Kalorien hingegen haben schon die Dinosaurier umgesetzt.
Bene

Beitragvon heavyfarmer » Mi Sep 26, 2012 18:21

Das Beispiel war nicht der Hit gebe ich zu, aber:

Die Menschheit hat noch genug Zeit sich darauf einzustellen... :roll:

Alleine vom Methanhydrat haben wir ja unvorstellbare Mengen. Und außerdem kann doch heutzutage fast alles synthetisiert werden. Energie bekommen wir sowieso im Überfluss durch die Sonne. Und sobald sich das ökonomisch rechnet denkt auch keiner mehr an Öl. Da braucht man mMn keine Spaßbremsen in der Gesellschaft für. :mrgreen:

PS mit dem Auffüllen - ja, These von Russen meine ich, nä.
heavyfarmer

Beitragvon Sortable » Mi Sep 26, 2012 19:01

Also der BUND ist nicht gerade mein Lieblingsverein, aber dass der Wohlstandsbürger sein Verhältnis
zu Lebensmitteln dringend überdenken sollte finde ich auch.

mfg Sortable
Sortable

Beitragvon Schrauber » Mi Sep 26, 2012 19:52

Bene hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Das ist nicht nur bei Schweinen so.

Guten Abend,
bei den meisten Forumsmitgliedern wäre ich mir bei so einer Aussage sicher, dass es ironisch gemeint ist. Aber bei dir?
Macht einen auf Gutmensch, der meint die Lebenmittelindustrie kritisieren zu müssen ohne einen Moment über die Hintergründe nachzudenken. Schafft es gleichzeitig aber nicht dem eigenen Kind zu vermitteln, dass ein Porsche und getunte Motorräder auch alles andere als ressourcenschonend und nachhaltig sind.
Solltest vielleicht mal das Wort "Doppelmoral" googlen.

Mit freundlichen Grüßen
Bene

Moin,
das ist auch nicht ironisch gemeint, das ist die Deutsche Wegwerfgesellschaft.
In den Deutschen Haushalten gehen im Durchschnitt 21% der Lebensmittel unberührt in den Müll.
Dazu kommt was beim Hersteller schon aussortiert wird, zu klein, krumm, usw.
Dann achte mal drauf was abends und am Wochenende in den Abgeschlossenen Containern landet.

Gruß
Ps. Arbeit ist Arbeit, das andere ist Freizeit :roll:
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon Schrauber » Mi Sep 26, 2012 20:41

Moin Hobbit-

ich will niemanden verärgern oder so, das ist einfach so und fertig.

Ich schmeiße ja auch die Handlampe weg wenn sie anfängt zu flackert, neu ist billiger wie sich
da lange an aufzuhalten. Im 10 Pack kosten gute Handlampen keine 100€.
Eine Std. kostet Minimum 70€ :roll:

Schrauber
Hab was vergessen, mit dem Weihnachtsgeschenken ist es doch das gleiche, oft oder viele kaufen Plunder
einmal gebraucht und weg, wie beim Kondom :lol:
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon forenkobold » Mi Sep 26, 2012 22:17

Sortable hat geschrieben:Also der BUND ist nicht gerade mein Lieblingsverein, aber dass der Wohlstandsbürger sein Verhältnis

mfg Sortable

Unbedingt, ja.
Aber diesen Umstand dazu zu benützen, hanebüchene Zusammenhänge mit subventionen zu konstruieren ist mehr als unverschämt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Meini » Do Sep 27, 2012 7:37

forenkobold hat geschrieben:
Sortable hat geschrieben:Also der BUND ist nicht gerade mein Lieblingsverein, aber dass der Wohlstandsbürger sein Verhältnis

mfg Sortable

Unbedingt, ja.
Aber diesen Umstand dazu zu benützen, hanebüchene Zusammenhänge mit subventionen zu konstruieren ist mehr als unverschämt.

Also es ist natürlich das einiges weggeworfen wird, nur wieviel das wirklich ist weiß keine Sau, für mich ist das genauso eine schwachsinnige Hetze wie z.B. der Wasserfußabdruck. Und bitte was hat der Landwirt damit zu tun, ich stelle bei nicht Landwirten eigentlich einen sparsamen umgang fest , daher halte ich die gesamten Zahlen für an den Haaren herbei gezogen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines