Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 18:42

Die wollen durch meinen Wald !?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Die wollen durch meinen Wald !?

Beitragvon Guido78 » Di Aug 21, 2012 9:03

Tu nichts Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses :klug: :mrgreen:
Guido78

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Aug 21, 2012 11:18

Ich glaube auch dass das nichts gutes wird - andersrum wenn du irgendetwas dringend bräuchtest dann wärst du auch froh wenn man irgendwie einen Kompromiss findet.

Ab wie weiter oben schon geschrieben wurde gibt es fast keine wasserdichte Vertragslösung, ohne der ich das wahrscheinlich auch nicht machen lassen würde.

Aber ist ein interessantes Thema - halt uns bitte auf den Laufenden.
WaldbauerSchosi

Beitragvon S 450 » Di Aug 21, 2012 12:23

Bei uns in der Gegend wurde auch so ein Wochenend Dingens geplant. Wurde aber nix draus.

Warum durch deinen Wald? Die Häuser sind doch am Waldrand? 5 links und 5 rechts von der Straße.
Da wird sich doch noch ein 5 mal 5 Meter großer Platz finden, wo man eine Grube bauen kann.

Biologische Kleinkläranlage ist doch von vornherein ausgeschlossen!? Wir hatten das bei unserem Kanalbau doch auch. Wenn eine Fam. mal 2 Wochen im Urlaub ist, kippt das genze Bakterien Zeug!! Auch wenn 10 Häuser angeschlossen sind, Am WE kommt viel Sch zusammen unter der Woche nix..
Deswegen haben wir eine schön teure rein Biologische Kläranlge mit Absetzbecken und 2 Weihern für 2000€/Person.
Das Vorhaben scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein. Bei Der Nutzung wäre ein Sammelbecken sinnvoll, das dann die Fäkalien dann zur nächsten Kläranlage fährt. Oder hab ich was falsch verstanden
S 450

Beitragvon Milchtrinker » Di Aug 21, 2012 16:04

... so wie ich es gelesen habe, wollen die mit "einer" Leitung durch deinen Wald - oder aber wollen sie die kpl. Anlage auf deinem Grund errichten, wie es einige meinen ???

schreib dazu nochmals was !!! - ist ja ein kleiner Unterschied :-)

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon racker » Di Aug 21, 2012 18:57

Hallo,

danke für eure Meinungen, tolles Forum!

Die Wochenendhäuser wurden in den 50er Jahren errichtet, die Abwässer von denen müssen per Gesetz bis 2015 in einer Vollbiologischen Kläranlage gereinigt werden. Fördermittel dafür gibt es nur noch dieses Jahr.
Deshalb ist wohl Eile geboten.
Die Grundstücke liegen an einem Hang, unterhalb ist u.a. mein Wald.
Abwasserrohre sollen also "gebündelt" in die Klärgrube eingeleitet werden und mit einer Verrohrung durch den Wald in den angrenzenden Bach geleitet werden. Das wäre alles auf meinem Grundstück.
Zu viel Mitleid mit den Siedlern ist auch nicht angebracht, jeder hat außerdem die Möglichkeit seine Abwässer in einer Abflußlosen Grube zu sammeln, muß diese dann natürlich entsprechend leeren lassen.
Viele wohnen den ganzen Sommer draußen, da kann es Probleme geben.

Wie bei den meisten von Euch überwiegt auch bei mir die Skepsis gegenüber diesem Vorhaben.
Will mir ohne Not ja keine Laus in den Pelz setzen.

Obwohl, vieleicht kann ich doch ein Geschäft machen... :wink:
MfG
racker

Beitragvon Shortcut » Di Aug 21, 2012 22:07

Servus...

also...Leute...mal ruhig mit den jungen Pferden.

1. Wir haben im Dorf seit einigen Jahren, pro Anwesen, solche Anlagen im Betrieb, die funktionieren einwandfrei und reinigen das Wasser sogar effektiver als Großkläranlagen (unsere zumindest).

2. Bei uns geht das Abwasser nach der Klärung direkt über den Ortskanal in den Bach.

3. Was die Leute da vor haben ist im Prinzip kein schlechter Gedanke...man baut eine größere Anlage und nutzt diese gemeinsam. Gerade bei Wochenendhäusern ist es ja so das die Abwasssermenge oft nicht ausreicht um die Anlagen vernünftig aus einem Anwesen zu betreiben. Von daher ....gute Idee.

4. Die Situation mit deinem Wald ist natürlich zumindest ungünstig. Bezüglich der Kläranlage kann ich dich beruhigen...wenn man einen gescheiten Hersteller hat sind die Teile voll befahrbar, sprich bis 40t..ich hab solch eine im Hof verbaut. Unschön ist natürlich das man mit Rohren durch deinen Wald muß. Wenn das Teil erst mal sitzt...wird da kaum noch jemand mitm LKW hinfahren müssen, die kommen mit dem Auto und ziehen halt alle 6 Monate Proben. Wenn der Schlamm mal geleert werden muß kann man das mitm LKW machen oder aber auch mit Güllefass und in die nächste Kläranlage bringen lassen. Von daher...kein Grund zur Panik.

Fazit: Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.Sauber aufgesetzten Vertrag mit allen Eventualitäten:
- wer haftet für Schäden am Weg
- wer haftet für Schäden am Rohrsystem durch Wurzeln, etc.
- wer haftet für Schäden an deinem Bestand
- etc.

2. Ich würde die Leute nicht unbedingt verärgern...wenn du dich offen und tolerant zeigst werden sie das auch tun und dir wahrscheinlich auch in den nächsten 60 Jahren keinen Ärger machen. Im Schlimmsten Fall wirst dann sogar mal zu Bier und Grillgut eingeladen...was ja auch ganz nett ist.

So...und jetzt ohne Werbung machen zu wollen...da haben wir unsere Anlagen im Dorf her, funktioniert nur mit Druckluft, ohne Pumpen oder bewegliche Teile, ach...und gibts bis zu 80 Einwohner-Einheiten...oder sogar noch größer denk ich. Wenn sich deine Leute das mal ansehen wollen...lässt sich das bestimmt machen...auch bei uns im Dorf.

http://www.utp-umwelttechnik-poehnl.de/

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Guido78 » Di Aug 21, 2012 22:36

Shortcut hat geschrieben:.......
- wer haftet für Schäden am Weg
- wer haftet für Schäden am Rohrsystem durch Wurzeln, etc.
- wer haftet für Schäden an deinem Bestand
- etc.
.......

Und den ganzen Gedöns kann man mit einem klaren Nein umgehen. Schon aus dem Grunde, weil die Gegenpartei genau die selben Gedanken haben wird. Was passiert, wenn den seine Wurzeln unser Rohr kaput machen? Wer zahlt, wenn dem Waldbesitzer sein Baum entwurzelt und das Rohr rausreist usw usf....
Guido78

Beitragvon country » Mi Aug 22, 2012 6:22

Natürlich mit dem Unterschied, die wollen was, er braucht es nicht. Von daher werden sich die Kleingärtner auch auf einen Wasserdichten Vertrag einlassen.
Hier von Vornherein auf Stur und Nein zu schalten ist irgendwie nicht fair. Auch man selbst könnte mal in ähnlicher Art auf Hilfe angewiesen sein, und möchte dann auch irgendwie Diese bekommen, oder?
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon brennholzfan » Mi Aug 22, 2012 6:30

Wer ist eigendlich bei den Laubenpiepern der Vertragspartner ?? :?
Jeder einzelne oder ein Verein/ Laubenpieper-Club ??
Vereine können sich recht schnell auflösen !
Und dann ??? :evil:

Da sind ohne Not viel zu viel wenn und aber drin. !
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Justice » Mi Aug 22, 2012 11:21

Shortcut hat geschrieben:
2. Ich würde die Leute nicht unbedingt verärgern...wenn du dich offen und tolerant zeigst werden sie das auch tun und dir wahrscheinlich auch in den nächsten 60 Jahren keinen Ärger machen. Im Schlimmsten Fall wirst dann sogar mal zu Bier und Grillgut eingeladen...was ja auch ganz nett ist.

Die jenigen, die mit dir den Vertrag abschließen, werden wissen um was es geht und warum der Vertrag eben so ist. ABER! Erben oder Neubesitzer wissen nicht mehr, was damals besprochen und Vertraglich festgelegt wurde.

Mit den jetztigen Besitzern wirst du keine Probleme haben. Aber möglicherweise mit zukünftigen.

Wenn du ihnen einen Gefallen tuen willst, dann Verpachte das Eckchen Wald. Oder noch besser. Verkauf es ihnen.
Justice

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Aug 22, 2012 13:26

Genau verkaufe es ihnen und du hast Ruhe - allerdings verkaufst du nur wenn du genug Geld für ein vergleichbares Waldstück in der ähnlichen entfernung zu dir bekommst.

Die werden dann schon sehen, dass du möglichst schnell einen neuen Flecken bekommst.
WaldbauerSchosi

Beitragvon racker » Mi Aug 22, 2012 19:49

Hallo,
guter Gedanke Schosi, aber den Wald meiner Vorfahren verkauf ich nicht.
Ist außerdem ein gutes Stück Hochwald.
Hab sonst fast nur Hanglagen. Auch ein Grund dafür das ich mir vor kurzem eine Seilwinde zugelegt habe.
4,5t Taifun, wem`s interessiert.

Nochmal zurück zu den Siedlern.
Die bei mir waren haben für 10 Parten gesprochen,insgesamt gibt es in der Siedlung über 50.
Das schlimme ist, das viele miteinander verstritten sind und ich von daher schon mißtrauisch bin.
Jeder will scheinbar sein eigenes Süppchen kochen.
Da kommt vieleicht noch was auf mich zu ?
Von daher bin ich jetzt so weit alles abzulehnen. Tut mir Leid, oder auch nicht! :)
MfG
racker

Beitragvon Schrat » Mi Aug 22, 2012 20:02

racker hat geschrieben:Von daher bin ich jetzt so weit alles abzulehnen. Tut mir Leid, oder auch nicht! :)

Aus persönlicher schlechter Erfahrung würde ich dir das auch empfehlen. Vertrag hin oder her, wenn es mal zu Streitereien kommt bist du auf jeden Fall dabei.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon focogü » Mi Aug 22, 2012 20:12

Vieleicht ne blöde Idee aber was ist denn wenn du die Anlage baust,bzw. bauen lässt und diese dann an die Siedler vermietest!
Ich weis aber nicht,ob das unter diesem Konzept funktioniert!
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon Piet » Mi Aug 22, 2012 20:23

country hat geschrieben:Natürlich mit dem Unterschied, die wollen was, er braucht es nicht. Von daher werden sich die Kleingärtner auch auf einen Wasserdichten Vertrag einlassen.
Hier von Vornherein auf Stur und Nein zu schalten ist irgendwie nicht fair. Auch man selbst könnte mal in ähnlicher Art auf Hilfe angewiesen sein, und möchte dann auch irgendwie Diese bekommen, oder?

So ähnlich denke ich auch, wer weiss was kommt.
Natürlich muss man aufpassen, aber jeder Vertrag lässt sich entsprechend gestalten :klug:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft