Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 4:35

Diebstahl Weidezaungerät

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Diebstahl Weidezaungerät

Beitragvon Manfred » Mo Mär 09, 2026 21:11

Die AKO-Geräte haben keine Pufferbatterie, sprich wenn die Versorgungsbatterie weg ist, ist auch das Signal weg.
Der Dieb muss also dumm genug sein, das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, nachdem er gegoogelt hat, was er da eigentlich erbeutet hat. Und wenn es irgendwo im (evtl. Außer-EU-) Ausland angeht, ist fraglich, ob die Staatsanwaltschaft bei der Schadenshöhe ein Amtshilfegesuch startet.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 09, 2026 22:04

Naja,
Je nach Region werden wohl die meisten Weidezaungeräte von Möchtegerntierhaltern oder zur Abwehr von Nachbar - oder Wildtieren von Wohngrundstücken geklaut.
Mir ist GsD erst 1 Gerät in 30 Jahren gestohlen worden. Und das war 100 m vom Ortsrand entfernt.
Aber auch wegen dieser geringen Gefahr halte ich es mit günstigen 12V Geräten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Di Mär 10, 2026 8:36

Sturmwind42 hat geschrieben:Bei uns ist alles so erschlossen das man an ein Grundstück von zwei Seiten anfahren kann . Das man nichts machen kann , das glaube ich nicht . Wenn das GPS sicher funktioniert , dann sollte das doch mit Polizei zum Täter führen , oder warum meinst du nicht ? Oder wenn da ein Betonkasten steht mit 10 cm WaNDSTÄRKE ,
dann bräuchte der nen Bagger oder ähnlich .
Ärgerlich ist es schon .
Würd mich brennend interessieren wer sowas macht , vielleicht kenne ich den oder die Täter/in :roll: Könnte auch ne Frau gewesen sein, da die Batterie stehen gelassen wurde .

Mein Gott, Profis sind in der Lage bestens gesicherte moderne Fahrzeuge binnen Minuten zu klaun, und Du meinst die Hätten Probleme mit Deinen Sicherungsanlagen?
Die Meisten die solche Geräte klauen, oder Hydraulikschläuche, Ackerschienen udn gelenkwellen, sind nette Nachbarn, die selber landwirtschaft betreiben, oder Kleinkriminelle, die das Zeug dann versuchen zu verkaufen. Also meist Gelegenheitsdiebe. Denen muss man die gelegenheit entziehen, und die sache möglichst aufwändig gestalten, dagegen hilft der Betonklotz mit Sicherheit... Was die Polizei heutzutage betrifft, hab ich aus Erfahrung, wenig hoffnung, selbst wenn sie die geklauten Geräte auf den meter genau orten können...
Wir hatten da problem hier ziemlich lange, hat aber niemand herausgefunden wer es war, auch keine Ideen .... inzwischen schein dieser jenige in rente oder gestoren zu sein, jedenfalls hat die Klauerei deutlich nachgelassen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mär 10, 2026 11:45

Ich kapier es nicht wie das gemeint sein soll , " Profis klauen alles " "aber ein Betonklotz hilft " Ironie oder ein Widerspruch ?
Und ja die krassen Profis geben sich mit einem Weidezaungerät ab , an dem sie wieviel genau runterziehen ?

@ LH Bauer , günstig mag ok sein , aber es muss halt der Zaunlänge gerecht werden .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mär 10, 2026 11:54

Manfred hat geschrieben:Die AKO-Geräte haben keine Pufferbatterie, sprich wenn die Versorgungsbatterie weg ist, ist auch das Signal weg.
Naja das wäre ja der grösste Witz aller Zeiten ! Für was genau dann das GPS Signal ? Vielleicht für den Fall wenn die ganze Weide samt Zaun gestohlen wird :shock:
Sturmwind42

Beitragvon Manfred » Di Mär 10, 2026 12:13

Die Weidewächter-GPS-Geräte waren extra für den Zweck gebaut, Diebe zu überführen. Sie waren von außen nicht von den anderen Weidwächter-Geräten zu unterscheiden, hatten einen internen Akku für den Sender.
Leider sind diese nicht mehr erhältlich. Er hat seine Technik in Lizenz vergeben.
Bei AKO habe ich mich dann seinerzeit durchtelefoniert, um einen Akku anzuregen. Das war dort aber nicht gewollt. Es reiche ja, das Gerät orten zu können, wenn es wieder aktiviert werde. Man wolle trotzdem überlegen, das evtl. bei zukünftigen Versionen zu berücksichtigen, war die Antwort.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mär 10, 2026 13:54

Wie lange ist das her ?
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 10, 2026 14:22

Sturmwind42 hat geschrieben:@ LH Bauer , günstig mag ok sein , aber es muss halt der Zaunlänge gerecht werden .

Ja, die Weide muss sicher bleiben.
Am Ende reichen Geräte um 2 Joul Impulsenergie aus, solange sie zuverlässig allzeit reinhauen.
Die modernen HighEndGeräte sind mit Elektronik vollgestopft, die bald mehr Energie zum Regeln und Anzeigen verbraucht , als die alten für permanente Hochleistung.
Gerade bei Jungtieren ist der 1. Schlag wichtiger, als die erhöhten nachgeregelten Folgeschläge , damit sie gleich den nötigen Respekt vor der Litze bekommen.
langholzbauer

Beitragvon Manfred » Di Mär 10, 2026 16:03

Sturmwind42 hat geschrieben:Wie lange ist das her ?

War letztes Jahr. Die smart-Geräteserie wurde ja erst eingeführt bzw. war noch in Erweiterung.
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Mi Mär 11, 2026 8:22

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich kapier es nicht wie das gemeint sein soll , " Profis klauen alles " "aber ein Betonklotz hilft " Ironie oder ein Widerspruch ?
Und ja die krassen Profis geben sich mit einem Weidezaungerät ab , an dem sie wieviel genau runterziehen ?

@ LH Bauer , günstig mag ok sein , aber es muss halt der Zaunlänge gerecht werden .

Lesen und verstehen... der Betonklotz reich sicher gegen GELEGENHEITSdiebe, gegen Profis sicher nicht, denn Du wirst das Gerät ja nicht eingießen, sondern Dein Klotz wird ja irgedwo einen Zugang, eine Klappe, möglicherweise mit Schloss, besitzen. Schlösser kann man knacken... Und selbst dann, es gibt Diebe die haben schon tonnenschwere Maschinen vom LKW geklaut...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Mi Mär 11, 2026 8:24

langholzbauer hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:@ LH Bauer , günstig mag ok sein , aber es muss halt der Zaunlänge gerecht werden .

Ja, die Weide muss sicher bleiben.
Am Ende reichen Geräte um 2 Joul Impulsenergie aus, solange sie zuverlässig allzeit reinhauen.
Die modernen HighEndGeräte sind mit Elektronik vollgestopft, die bald mehr Energie zum Regeln und Anzeigen verbraucht , als die alten für permanente Hochleistung.
Gerade bei Jungtieren ist der 1. Schlag wichtiger, als die erhöhten nachgeregelten Folgeschläge , damit sie gleich den nötigen Respekt vor der Litze bekommen.

Wir betreiben unsere Weiden auch mit den normalen Geräten von Siepmann oder Voss mit um die 2Joul in der Preislage bis 300€, udn das seit Jahren zuverlässig. Ich weiß nicht, was ein super Hightech gerät für vierstellige Summen da verbessern soll. Wen Kühe in Panik sind, brechen die auch mit diesen Geräten aus..
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mär 11, 2026 9:09

tyr hat geschrieben:
Lesen und verstehen... der Betonklotz reich sicher gegen GELEGENHEITSdiebe, gegen Profis sicher nicht, denn Du wirst das Gerät ja nicht eingießen, sondern Dein Klotz wird ja irgedwo einen Zugang, eine Klappe, möglicherweise mit Schloss, besitzen. Schlösser kann man knacken... Und selbst dann, es gibt Diebe die haben schon tonnenschwere Maschinen vom LKW geklaut...

@ tyr , nochmals , ich bezweifle das ein Profi sich mit einem solchen Gerät für 500 € abgibt ! Einen tonnenschwer Maschine bringt Geld am Markt , ein Weidezaungerät maximal a bisserl Trinkgeld .
Und es gibt schon Einbruchsicherungen die lange aufhalten !

Mir fällt immer wieder ein "Schloss " zur Sicherung der Maschinehalle eines Kollegen ein . Eine im Tor versenkte und im Metallrohr steckende Schraube ( denke mal so ne 16 er oder gar 20 er ) , die ein ungleichschenkliges gefrästes Dreieck anstatt dem Sechskant drauf hatte . Dazu hat er sich T Schlüssel mit passender Nuss gefräst . In jedem der Fahrzeuge hat er so einen "Schlüssel" . Da kannst mal losflexen ;) .

An den Geräten was ich jetzt hab , schätze ich den Entladeschutz ! Das Gerät schaltet sich ab ehe die Batterie ganz leer gesogen ist . Dokumentation ist sicher auch im Schadenfall nicht schlecht, hab ich aber nicht .
Online drauf zugreifen uznd schauen wie es dem Gerät geht , oder gewarnt werden wenn es ausfällt muss man sicher nicht zwingend haben , aber schön wäre es schon . Auch die Ab und Anschaltung per Telefon wäre oft schon hilfreich gewesen .
Aber das kann je jeder für sich selbst entscheiden .
Sturmwind42

Beitragvon tyr » Mi Mär 11, 2026 23:17

Den Entladungsschutz haben auch z.B. die derzeit verkauften Eigenmarken von Siepmann für verhältnismäßig wenig Geld.
tyr

Beitragvon Gazelle » Do Mär 12, 2026 3:35

.
Wir haben zwar keine "Viecher", aber wegen Wildschaden zäunen wir div. ein.

Als Spannunsquelle verwenden wir 400 Volt AC als Primärspannung.
Entnommen aus dem Deutschen Drehstromnetz.

Bisher ist nix geklaut worden.
.
Gazelle

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 12, 2026 9:01

Moin,
So ein Faden regt auch immerwieder dazu an, sich nach Jahren mal neu in den aktuellen Markt einzulesen.
Da gibt es mittlerweile 12V Geräte mit 2Joul Entladeenergie und eingebautem Solarladeregler ab kaum 100€.
Oder auch die einfachen PV- Laderegler gibt es für kleines Geld mit Tiefentladungsschutz für den Batterieaus/eingang.

Für Sturmwind sollte es ein Leichtes sein, selbst eine stromführende Blechkiste für Gerät und Akku, als Diebstahlschutz zu bauen.
Aber auch die gibt es schon von der Stange sauber verzinkt.
Ob man die nun noch auf einem schweren Klumpen befestigt, bleibt eine Frage des Risikos, dass da trotzdem noch Interesse von Langfingern besteht.

Solche Ausstattungen, wie Überwachung und Bedienung über Handy sind sicher komfortabel.
Das macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn mehrere Weiden an einem richtig starken Netzgerät betrieben werden.
Aber letztlich muss ich Tierhalter trotzdem täglich nach meinen Tieren schauen und sie betreuen. (Da kann ich auch noch manuell die Hütespannung testen, solange uns nicht irgendwann die Behörden auch dafür noch eine automatische App vorschreiben!)

Bei guten Geräten hört man in stillen Momenten Zaunfehler schon auf etliche Meter Entfernung.
Wenn was nicht i.O. ist, repariert sich der Zaun trotzdem nicht allein. :wink:
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum