Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 4:35

Diebstahl Weidezaungerät

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Diebstahl Weidezaungerät

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mär 12, 2026 19:00

langholzbauer hat geschrieben: Für Sturmwind sollte es ein Leichtes sein, selbst eine stromführende Blechkiste für Gerät und Akku, als Diebstahlschutz zu bauen.
So ist es , aber es stehen doch immer so viele Sachen an die man machen muss . Wenn dann keine zwingende Not da ist, dann schiebt man sowas vor sich her ! Ich jedenfalls .
Aber auch die gibt es schon von der Stange sauber verzinkt.
Hast den Rotz schon mal angeschaut ? Billigste und schwächste Bauweise aus Zigarettenpapier und das Schloss nicht mal auf oben und unten wirkend ! Viel Schutz bietet das nicht in Zeiten von Akkuflex, abe rdie brauchts dazu net mal .
Ich überlege schon die ganze Zeit wie man das am einfachsten mit Beton machen könnte , irgend ein Schacht -Fertigteil oder so ähnlich und da dann noch einen gescheiten massiven Deckel mit Zuhaltung ! Wäre mir egal wenn das Teil ein paar Hundert Kilo wiegt .
Alternativ könnte man auch eine in Betonklotz eingelassene Stahlsäule bauen und in 5 Meter Höhe alles verschrauben . Photovoltaik , Batterie und Gerät , wenns brennt noch ne Kamera dazu .

(Da kann ich auch noch manuell die Hütespannung testen, solange uns nicht irgendwann die Behörden auch dafür noch eine automatische App vorschreiben!)
Wie oft prüfst du die Spannung ? und dokumentierst das ? Lass was gescheites passieren , wie damals in Meissen , dann möchte ich sehen ob die Versicherung zahlt wenn man nicht lückenlos dokumentiert hat !
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 12, 2026 20:11

Ein alter breiter Schlepperreifen sollte als verlorene Schalung für so einen Betonklumpen schon reichen.
Am besten gleich mehrere Erdspieße mit runter gebaut, die man mit dem Lader beim Umsetzen auch tief eindrücken kann.

Meins wäre sowas nicht.
Ich will nicht immer mit schwerer Technik um treiben.
Deshalb nutze ich lieber die günstigen Geräte plus handlichem Akku und einzelnem Solarpanel.
Erde hole ich auch im Sommer sehr gern über nur einen Erdspieß , aber den dafür direkt in vitales Wurzelwerk von Bäumen oder großen Büschen, die auch das Gerät etwas von neugierigen Blicken von vorbeiführenden Wegen abschirmen. :wink:

Über das Thema Dokumentation wollen wir hier besser nicht weiter diskutieren.
Wenn wirklich was teures passiert, zählt zuerst , ob das Vieh vorher schon öfters unterwegs war!
(Als Beschuldigter darf man sogar straffrei vor Gericht lügen.)
Das nur nebenbei zur Beweiskraft des Weidetagebuches. :wink:
Da werden wohl zukünftig Wildkameras wichtiger, die hoffentlich mit Zeitstempel Wölfe und Hunde aufnehmen, welche die Tiere durch intakte E- Zäune treiben!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Owendlbauer » Mo Mär 23, 2026 10:50

Bei uns stellt die untere Naturschutzbehörde Akku-Weidezaungeräte an Biberdämmen auf, um zu verhindern, dass die Dämme so hoch gebaut werden, dass Gebäude/Flächen/Straßen überflutet werden. So versucht man, den Tieren ihren Lebensraum zu lassen, aber zu große Schäden zu verhindern. Die Geräte sind auch entsprechend gekennzeichnet. Aber gerade diese werden bevorzugt geklaut. Es gibt nämlich viele selbst ernannte Tierschützer, die es selbstverständlich besser wissen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum