Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:58

Diesel und Benzin Preise

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Diesel und Benzin Preise

Beitragvon Schrat » So Jan 15, 2012 16:42

Franzis1 hat geschrieben:Ich nehme an das die Konzerne bei den schwankungen wenns mal wieder mehrmalls die Woche billig ist draufzahlen und den Kunden ein geschenk machen :D

:lol:

Damit hast du den Vogel abgeschossen... :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Epxylon » So Jan 15, 2012 18:52

Hat ja nicht lange gebraucht bis man auf die Mineralölkonzerne kommt.

Das sind auch nur Firmen die ihr Geld verdienen wollen. Jeder denke mal drüber nach was er machen würde wenn er der "Chef" von BP oder Aral wäre. Ich garantiere, keiner würde Sprit zum Spottpreis verkaufen.

Jede Firma versucht den bestmöglichen Profit zu machen.
Da würde ich mich schon eher über die Pharmaindurstrie aufregen, die einige Medikamente garnicht produziert weil sie sich nicht lohnen. Aber das ist wieder eine andere Sache.

Die wirkliche Abzocke kommt doch hier vom Staat. In Form von 3 Steuern.
Mineralölsteuer, "Öko"Steuer und Mehrwertsteuer.

Soweit ich weiß gibt es nichts anderes, wo 3 Steuern drauf erhoben werden.

Wenn ich mit meinem Schlepper tanken fahre dann suche ich mir einen günstigen Tag aus.
Weil es dann 90l + 60l sind. Immerhin 1.389 € der Liter also 208 Euro. :wink:

Mit dem Auto fahre ich tanken wenn ich muss, ohne Umwege die Tanke die auf dem Weg liegt.

Meistens nur bei einer, weiol die die einzigen sind die 24 Stunden 7 Tage die Woche offen haben.
Epxylon

Beitragvon automatix » So Jan 15, 2012 19:15

naja, wann war denn die letzte Steuererhöhung beim Benzinpreis? Seit 2003 ist die Mineralölsteuer unverändert und die letzte Erhöhung war die MWST - mittlerweile ist die Steuer beim liter Benzin nur noch die Hälfte des Preises, beim Diesel sogar deutlich weniger als die Hälfte.

Ist natürlich einfach, es dem Staat in die Schuhe zu schieben, daß die Konzerne sich mit offensichtlichen Preisabsprachen am Verbraucher massiv bereichern.

ist ja nicht so, daß der Staat jeden Tag die Steuer um 10 ct anhebt und wieder senkt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon solarreinigung-sh » So Jan 15, 2012 19:33

Bei uns war er immer Montag´s am günstigsten, das ist auch schon vorbei.
Saubere Kollektoren auf dem Haus, bereiten dem Sonnenbauer nen Schmaus !!
solarreinigung-sh

• Website

Beitragvon Franzis1 » So Jan 15, 2012 19:51

Also wenn einer am Tag 10 cent/Liter auf und abspringen kann ist es ganz einfach eine riesen Sauerei von den Mineralölkonzernen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » So Jan 15, 2012 19:52

solarreinigung-sh hat geschrieben:Bei uns war er immer Montag´s am günstigsten, das ist auch schon vorbei.

neues Jahr neues Spiel
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Epxylon » So Jan 15, 2012 19:59

Da schiebt sich auch jeder den schwarzen Peter zu.

Die Regierung macht auf ihren Seiten die Konzerne dafür verantwortlich, und hebt hervor das es nicht die Steuern sind.
http://www.bundesfinanzministerium.de/D ... preis.html

Bei den Konzernen kann man dafür ausrechnen wieviel Steuern man bezahlen muss.
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7025891

Mal ein Beispiel für Diesel: Wenn Diesel 1.389 kostet. (Daten von der Aral Seite)

Diesel 1.389 Euro

Mineralölsteuer 47 Cent
Ökosteuer 15 Cent
Mehrwertsteuer: 26.4 Cent

Eine Steuer weg und fertig. Selbst wenn es nur die "Ökosteuer" ist.
Das sind schon 15 Cent.

Ich halte es für nicht gerechtfertigt auf ein Produkt gleich 3 Steuern zu erheben. Sowas nenne ich Abzocke.
Nur weil eine Ökosteuer drauf ist kommt aus dem Auspuff auch kein reiner Sauerstoff oder wachsen Bäume wenn das Zeug irgendwo ausläuft.

Mit einer Steuer oder auch vielleicht auch einer 2ten könnte ich Leben. Aber 3 sind definitiv überzogen.

Ich hatte letztens das Thema Ad- Blue. Wenn das in ein paar Jahren wichtiger geworden ist, wird der Staat sich da auch noch was ausdenken.
Mit Pflanzenöl und Biodiesel war es doch ähnlich. Das Ende ist jetzt das man die Bio Plörre zu 7% mittanken darf. Der Umwelt zuliebe.....

Die Preisabsprachen finde ich nicht in Ordnung. Allerdings ist in diesem Fall ja eigentlich das Kartellamt zuständig.

In anderen Fällen siehe: http://www.retter.tv/de/beitrag.html?er ... ignis=5907

Die Firma Ziegler soll durch die Strafzahlung sogar in Insolvenz gegangen sein.

Bei den Konzernen wird sowas nicht passieren, nicht mal ein Bußgeld wird es geben.
Epxylon

Beitragvon RobertS » So Jan 15, 2012 21:44

Epxylon hat geschrieben:Ich halte es für nicht gerechtfertigt auf ein Produkt gleich 3 Steuern zu erheben.

Die Sektsteuer wurde für die Kaiserliche Marine eingeführt.
Der Kaiser ist schon lang nicht mehr.
Die Reste der Marine rosten auf dem Grund der Meere.
Allein die Steuer bleibt uns.

Aber wenn ich mir den Fahrstil auf unsern Straßen anschau, und was alles für was durch die Gegend gekarrt wird, und wieviel sparsame Fahrzeuge unterwegs sind, zu teuer ist der Sprit noch lange nicht.
RobertS

Beitragvon automatix » So Jan 15, 2012 22:29

Epxylon hat geschrieben:Da schiebt sich auch jeder den schwarzen Peter zu.

Die Regierung macht auf ihren Seiten die Konzerne dafür verantwortlich, und hebt hervor das es nicht die Steuern sind.
http://www.bundesfinanzministerium.de/D ... preis.html

Bei den Konzernen kann man dafür ausrechnen wieviel Steuern man bezahlen muss.
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7025891

Mal ein Beispiel für Diesel: Wenn Diesel 1.389 kostet. (Daten von der Aral Seite)

Diesel 1.389 Euro

Mineralölsteuer 47 Cent
Ökosteuer 15 Cent
Mehrwertsteuer: 26.4 Cent

Eine Steuer weg und fertig. Selbst wenn es nur die "Ökosteuer" ist.
Das sind schon 15 Cent.

Ich halte es für nicht gerechtfertigt auf ein Produkt gleich 3 Steuern zu erheben. Sowas nenne ich Abzocke.
Nur weil eine Ökosteuer drauf ist kommt aus dem Auspuff auch kein reiner Sauerstoff oder wachsen Bäume wenn das Zeug irgendwo ausläuft.

Mit einer Steuer oder auch vielleicht auch einer 2ten könnte ich Leben. Aber 3 sind definitiv überzogen.

Ich hatte letztens das Thema Ad- Blue. Wenn das in ein paar Jahren wichtiger geworden ist, wird der Staat sich da auch noch was ausdenken.
Mit Pflanzenöl und Biodiesel war es doch ähnlich. Das Ende ist jetzt das man die Bio Plörre zu 7% mittanken darf. Der Umwelt zuliebe.....

Die Preisabsprachen finde ich nicht in Ordnung. Allerdings ist in diesem Fall ja eigentlich das Kartellamt zuständig.

In anderen Fällen siehe: http://www.retter.tv/de/beitrag.html?er ... ignis=5907

Die Firma Ziegler soll durch die Strafzahlung sogar in Insolvenz gegangen sein.

Bei den Konzernen wird sowas nicht passieren, nicht mal ein Bußgeld wird es geben.

es gibt keine Ökosteuer.
Unter Ökosteuer wurden die letzten Erhöhungen der Mineralölsteuer verkauft.
d.h. auf den Diesel hast du 47 ct Mineralölsteuer und MWST und sonst nichts wichtiges.
und diese Steuer ist seit 2003 unverändert, trotzdem wurde der Liter seit dem um 30 ct teurer.

das einzige, was mich jetzt wirklich stört ist die Tatsache, daß man auf die Mineralölsteuer auch noch MWST zahlen muß - das ist eine Frechheit eigentlich
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ulikum » Mo Jan 16, 2012 0:03

für die die es genauer wissen wollen hier noch was zu lesen.
http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... __nnn=true
und
http://www.bundesfinanzministerium.de/D ... teuer.html
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon frank1973 » Mo Jan 16, 2012 8:09

@automatix.Wenn irgendeine Steuer auf den Sprit wegfallen würde,z.b. die 15 ct Ökosteuer glaube ich persönlich nicht daß auch der Spritpreis um genau die 15ct sinken würde,dem Staat aber einige Mrd. einnahmen fehlen und er es sich von woanders holt,z.b. in Form von Lohnsteuer.Dann ist es mir lieber so ärgerlich wie es für alle hier ist die Steuern bleiben auf dem Spritpreis denn da hab ich die Möglichkeit für mich selbst zu Sparen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Schrat » Mo Jan 16, 2012 10:48

frank1973 hat geschrieben:glaube ich persönlich nicht daß auch der Spritpreis um genau die 15ct sinken würde

Und ich behaupte mal, spätestens nach einen halben Jahr wäre der Spritpreis wieder auf der gleichen Höhe. Schließlich waren die Leute an die Preise schon gewöhnt. Nur dann würden diese 15 ct allein in die Taschen der Multis gehen. Ich habe aus Umweltgründen nichts gegen einen hohen Spritpreis. Aber davon sollte der Staat so viel wie möglich abschöpfen.

Die Mineralölkonzerne herrschen über die ganze Wertschöpfungskette, von der Förderung des Öls bis zu den Tankstellen. Die paar freien Tankstellen haben auch keinen großen Spielraum da sie von den Konzernen beliefert werden die die "Marken"-Tankstellen besitzen.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Jan 16, 2012 11:39

Hallo

weder die Regierung noch die Konzerne sind blöd, wenn es um das Einbringen von Geld geht.

Beide sehen, dass die Leute tanken und fahren, egal wie hoch der Preis oder die Steuern sind. Zitat Es Angela: Uns allen hier in diesem unseren Lande geht es sehr gut. (sinngemäß bei der Weihnachsansprache) Was wiederum heisst: "Leute, Ihr habt zu viel Geld und das möchten wir haben"
Und wiederum ist der Treibstoff immer noch relativ billig! RELATIV billig. Wie lange musste 1960 ein Arbeiter arbeiten um einen Liter Benzin inkl. Steuern zahlen zu können? Und wie lange muss er heute arbeiten.
(Durchschnittjahreslohn1960: 6101 DM:
1 Liter Normalbenzin 59,8 Pfennig:
Für 2011 errechnete der Gesetzgeber in Deutschland ein vorläufiges jährliches Durchschnittseinkommen von 30.268 Euro.
1 Liter Super in 2011 im Durchschnitt 1,52 Euro (http://auto.t-online.de/benzinpreise-20 ... 2752/index)

Umgerechnet auf das Einkommen von 1960 dürfte also der Liter Benzin etwa 10 x so viel wie 1960 kosten, damit man auf den gleichen „Arbeitswert“ käme, also ca. 3 Euro.

Und fragt mal die jetzigen Rentner, ob es ihnen 1960 gut ging! ????????…...... Na also. Beim Kraftstoffpreis ist noch viel Luft drin und die lassen Konzerne und Regierung langsam raus. Und „Es Angela“ kann weiter weihnachtspredigen, dass es uns ja so gut geht. Und wetten: Die großen Spritschlucker (mit der Umweltnote A) werden weiterhin ein Verkaufshit sein.

Zugegeben: 1960 brachte ein Doppelzentner Weizen noch 42,10 DM (Zitat Spiegel:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43066560.html. „So erzielen Westdeutschlands Landwirte je Doppelzentner Weizen einen garantierten Preis von 42,10 Mark;“)
und jetzt: 16.1.2011 19,75EUR pro Doppelzentner (Quelle: http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis)

Aber die Bauern sind mittlerweile als Wähler unbedeutend und vernachlässigbar.
(Und wenn unsere Arbeiter meinen, sie verdienen zu wenig, dann stehen Millionen von Griechen, Rumänen, Bulgaren als willige Reserve bereit. Die wären froh, wenn es ihnen so gut wie uns ginge, und sie würden dann nicht über die hohen Benzinpreise jammern).

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon ober_lenker » Mo Jan 16, 2012 11:51

RobertS hat geschrieben:Aber wenn ich mir den Fahrstil auf unsern Straßen anschau, und was alles für was durch die Gegend gekarrt wird, und wieviel sparsame Fahrzeuge unterwegs sind, zu teuer ist der Sprit noch lange nicht.

Die Rowdies werden auch bei teureren Spritpreisen ihren Fahrstil nicht ändern. Ebensowenig werden Fahrer von Luxusautomobilen auf einen 3-Liter-Wagen umsteigen, nur weil der Spritpreis um ein paar 10 Cent gestiegen ist. Diese Personengruppe juckt es sicherlich am wenigsten in welche Höhen der Preis an der Zapfsäule wandern wird.
Und weil in obenstehenden Links des Finanzministeriums aufstrebene und nach Öl lechzende Staaten wie China für den Preisanstieg verantwortlich gemacht werden: Sicherlich richtig, besonders in Bezug auf die dortige Industrie. Fakt ist aber auch, dass die dortige Bevölkerung uns einen großen Schritt voraus ist. Die letzten Wochen war ich selbst (zum ersten mal) in einigen Megacities Asiens/Chinas unterwegs und war nicht wenig erstaunt, dass teilweise selbst das rostigste und älteste Tuk-Tuk elektrobetrieben fährt. Dazu eine wahnsinns Anzahl an Elektrorollern, der Großteil der Taxis fährt mit Gasumbau. Und was passiert hierzulande? Es werden Fahrräder (!!) mit E-Motoren ausgestattet. Welch Quantensprung des deutschen Ökobewusstseins.
Früher oder später wird das Öl sowieso zur Neige gehen - da ändern weder irgendwelche Ökosteuern, noch 3-Liter-Autos etwas daran. Lediglich der Zeitpunkt wird hinausgezögert. Der Zeitpunkt bis neue Technologien weitestgehend ölunabhängig die Mobilität aufrecht erhalten können. Und diese Zeitspanne gilt es nun kostengünstig zu überbrücken. Dass die Ölkonzerne dabei nochmal das Maximum an Gewinn "erwirtschaften" möchten, ist doch das normalste der Welt. Somit bleibt es letztenendes jedem selbst überlassen, ob er seine finanziellen Mittel mit 200km/h auf der Straße verbläst oder diese in Wärmedämmung oder einem sparsamen Auto investiert. Aber dieses ständige Genörgel über andere Fahrgewohnheiten, große Autos oder angeblich "unsinnige Transportfahrten" gehen mir schon lange auf den Senkel. Und nicht gerade wenig! Es kann mir keiner erzählen, dass auch nur einer dieser Kritiker bereits am "umweltverträglichsten" lebt. Und wer hier laut "Doch! Ich!" schreit, möge doch mal sein Auto, Heizung, Wohnung/Haus, Effizienzklasse von Kühlschrank, Waschmaschine, Dusch- und Kochgewohnheiten etc. vorstellen. Aber Hauptsache den großen Grünen spielen...
ober_lenker

Beitragvon solarreinigung-sh » Mo Jan 16, 2012 19:13

Der Hammer heute wieder 1,59 Euro der Lieter an einen Montag
Saubere Kollektoren auf dem Haus, bereiten dem Sonnenbauer nen Schmaus !!
solarreinigung-sh

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines