solarreinigung-sh hat geschrieben:Der Hammer heute wieder 1,59 Euro der Lieter an einen Montag
Das E hat wohl extra gekostet
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:58
solarreinigung-sh hat geschrieben:Der Hammer heute wieder 1,59 Euro der Lieter an einen Montag
euro hat geschrieben:solarreinigung-sh hat geschrieben:Der Hammer heute wieder 1,59 Euro der Lieter an einen Montag
Das E hat wohl extra gekostet
meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo
manche meinen, dass man die Steuer auf den Kraffstoff erniedrigen sollte.
Was das bringt, haben wir bei der Steuerermäßigung für die Hotels gesehen. GAR NICHTS!
Die Konzerne haben gemerkt, dass der hohe Preis bezahlt wird und dass der Umsatz dadurch nicht sinkt. Also warum sollten sie nicht den maximal erzielbaren Preis verlangen? Das sind keine Sozialverbände , die die Mobilität ermöglichen, oder die Heilsarmee, sondern die unternehmerische Aktivität hat das Ziel der Gewinnmaximierung; Shareholder Value nennt man das neudeutsch. Ob der Gewinn mit Kraftstoff, Strom, oder Müll gemacht wird, ist völlig egal.
Oder würde einer von Euch hier seinen Weizen nur einen Cent billiger verkaufen, nur weil er schon genug damit verdient? Angenommen, wenn der Marktpreis 29 Euro pro dz wäre und mit 22,50 Euro wären die Kosten gedeckt, würde irgendjemand dann der Baywa bei der Ablieferung anbieten: "Äh, so viel braucht ihr nicht zahlen, mir reichen 23 Euro. Ihr werdet mir ja, wenn der Marktpreis wieder unter meinen Gestehungskosten ist, auch was drauflegen". Der Typ würde wegen Unzurechnngsfähigkeit sofort in der Klapsmühle landen.
Wenn ich mit Biogasmais oder Raps oder einem Wildacker auf meinem Boden mehr Gewinn machen kann, als mit Weizen, dann baue ich den an.
Also nicht jammern, sondern was gegen die hohen Energiekosten tun, indem man seinen Verbrauch reduziert. Jeder hat es selbst in der Hand, was er für Energie ausgibt. Und wenn mir der Diesel zu teuer wird, dann fahr ich eben mit dem Fahrrad zum Brötchenholen.
Gruß
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwabenjung26, Sturmwind42