Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 30, 2026 23:03

Dieselpreis (wann sollte man kaufen?)

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 18 von 20 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20

Re: Dieselpreis (wann sollte man kaufen?)

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 13, 2026 9:45

naja ich denke beim Staat brennt auch die Hütte, sonst würde er nichts machen. Und wen die Hütte brennt kann dieser aufgeblasene Milliarden verschlingende Apparat so nicht mehr am Leben erhalten werden!
Ich sehe es wie das abschlussfest auf der Titanic!
210ponys

Beitragvon Höffti » Mo Apr 13, 2026 9:54

langholzbauer hat geschrieben:Wenn wir die Preisentwicklung der letzten Woche betrachten, dann wird der Preis trotz der 17 ct durch die Decke gehen und der Staat kompensiert das bequem über die MwSt. .

Ich denke sogar, dass er das mit der Mehrwertsteuer überkompensiert.

Stattdessen durfte ich heute lesen, dass zur Gegenfinanzierung der 17 Cent für ganze zwei (!!!!) Monate die Tabaksteuer erhöht wird. Das vermutlich dauerhaft.

Und schon ist das nächste Wahlversprechen gebrochen. Und trotzdem wette ich, dass diese Truppe wieder gewählt wird. Dafür geht es uns scheinbar noch viel zu gut, dass der Wähler mal aufwacht.
Höffti

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 13, 2026 10:01

trotzdem wird Diesel dauerhaft und deutlich über 2.- bleiben. Und die somit jede andere Energie form auch...
Wen wir nicht die letzten Energie intensiven Unternehmen verlieren wollen, muss die Co2 Steuer weg!
Der Wähler will verarscht werden, mit irgendwas muss der Hass auf den Nachbar ja zu begründen sein!
210ponys

Beitragvon Richy029 » Mo Apr 13, 2026 10:34

Hallo,
wir werden doch schon lange verarscht. In der letzten Woche habe ich 1000 ltr. Diesel gekauft, 1,804€ netto, 2,146€ brutto
frei Hof. Zu dieser Zeit waren alle Tankstellen im Umkreis bei Abgabepreisen von über 2,40 €.
Und diese 1,80€/ 2,14€ sind auch nicht die Einstandspreise frei Tankstelle, die liegen einiges darunter.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Zahlen. Hier machen sich ein paar wenige die Taschen richtig voll.
Richy029

Beitragvon Acker-Knecht » Mo Apr 13, 2026 12:52

Da hilft alles jammern nix.

Im Herbst hätten wir uns die Tanks voll machen sollen, und nicht schon anfangen mit sparen, weils Getreides dieses Jahr nix kost.

Der Letzte Tankrabatt ist an der Tanke auch nicht rausgekommen, und wenn die Mineralölkonzerne jetzt nicht mehr kurzfristig regieren dürfen, dann bleibts halt Dauerhaft teuer.
Acker-Knecht

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Apr 13, 2026 14:36

Ich gabe ebenfalls für 1,77 netto letzten Mittwoch bestellt (also 2,10 brutto). Der Händler sagte mir auch noch: hättest du gestern nachmittag angerufen, da wars noch 4 Cent billiger. Dann meinte er noch bestelle mal so viel, dass es für die nächsten 7 wochen reicht...
Deren eigene Tankstelle vorm büro hatte derweil einen Preis von 2,32 für die Endkunden an der Tafel stehen. Und das war vor 12 uhr. Die 22 Cent bezahlen die dummen.

Ich hatte so viel bestellt, dass es auch für alle ausgemusterten milchtanks im Hof reicht. Hatte einfach die Nase voll.
JonnyD2250

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 13, 2026 15:09

"Ich hatte so viel bestellt, dass es auch ...."
Toll!
Da gibt es gleich wieder einen Anlass für die nächste Betriebskontrolle und Kürzung wegen Fachrechts- Verstoß.

Leute,
Wer sowas macht, sollte wenigstens so schlau sein und die Klappe halten! :roll:
Das kann auch dem Lieferanten viel Ärger bereiten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Mo Apr 13, 2026 15:37

Bei uns füllt dir der Diesellieferant nicht mehr mal ein Diesel in einen IBC Tank
240236

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 13, 2026 16:04

Bei uns füllt auch kein Diesellieferant in irgendwelche IBC oder Milchtanks. Damit würde der Fahrer mit einem Fuß im Gefängnis stehen wenn damit irgendetwas passiert.
Wobei IBC Container dürften Diesel aushalten, darin werden ja ganz andere Chemikalien gelagert und transportiert.
wastl90

Beitragvon 240236 » Mo Apr 13, 2026 17:13

wastl90 hat geschrieben:Bei uns füllt auch kein Diesellieferant in irgendwelche IBC oder Milchtanks. Damit würde der Fahrer mit einem Fuß im Gefängnis stehen wenn damit irgendetwas passiert.
Wobei IBC Container dürften Diesel aushalten, darin werden ja ganz andere Chemikalien gelagert und transportiert.
Sicher halten sie es aus. Nur das Problem ist, das diese altern und dann die Gefahr des aufplatzens besteht.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Apr 13, 2026 17:17

Es kommt wie so oft einfach darauf an, wofür der IBC zugelassen ist:

https://www.rekubik.de/magazin/diesel-l ... irtschaft/
Höffti

Beitragvon 304 » Mo Apr 13, 2026 18:38

wastl90 hat geschrieben:Wobei IBC Container dürften Diesel aushalten, darin werden ja ganz andere Chemikalien gelagert und transportiert.

HVO- oder GTL-Diesel gibts auf Wunsch auch im dafür zugelassenen IBC-Container oder im 200L Fass.
Aber k.A. ob da noch eine Auffangwanne notwendig ist oder nicht. Preislich aber eh unintressant, da kaufst du dir lieber einen doppelwandigen 1000L Stahltank von Schütz und lässt den füllen, ist günstiger, der Tank kostet nur ~800€.

langholzbauer hat geschrieben:Das kann auch dem Lieferanten viel Ärger bereiten.

So wie die die letzten Jahre zugelassene und optisch neuwertige Tanks vor der Füllung kontrollieren gibts da nicht mehr als eine saftige Rechnung für eine erfolglose Anfahrt.
304

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 13, 2026 21:13

Meinetwegen darf jeder die letzte Milchkanne voll DK machen. Aber wenn das der Fahrer direkt vom Tanker mitspielt, ist er genauso mitverantwortlich, wenn was passiert oder es nur im Rahmen einer Betriebskontrolle auffällt.
Denn das wird gleich als gewerblich und vorsätzlich eingestuft, schon beim 1. Mal richtig teuer.
Wegen solcher Geschichten wollen manche verantwortungsbewusste Lieferfahrer dann nichtmal mehr den Tank vom Häcksler oder Mähdrescher mit der großen Pistole befüllen. :roll:
langholzbauer

Beitragvon JonnyD2250 » Di Apr 14, 2026 13:40

Eigentlich wollte ich nur etwas zur allgemeinen Erheiterung beitragen, die Welt ist ja genügend mit Problemen gefüllt.
Dass das dann hier gleich solche Wellen schlägt und für bare Münze genommen wird, war mir vorher nicht bewusst.
Natürlich wird wohl niemand auf die Idee kommen irgendwo 5000 liter diesel in alten milchtanks zu lagern.
Die Dieselfahrer kehren ja heute schon um, wenn kein grenzwertgeber am tank verbaut ist.
Nächstes mal schreibe ich am besten gleich "satire-modus-an" davor.
JonnyD2250

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 14, 2026 14:26

Stell Dir einfach vor, eine Amtsperson hat den Beitrag gelesen.
Dann steht im MFA ein Kreuz bei Tankanlage vorhanden.
Schon wird deren Lagervolumen wegen Gewässerschutz etc. kontrolliert.
Und die Lieferscheine für die Betankung wollen und dürfen die auch kontrollieren.
Wer da nicht mit genug Fahrzeugtanks bzw. zulässigen mobilen Befüllanlagen die richtige Antwort geben kann, zieht die Arschkarte und reitet seinen Lieferanten tief mit rein.
Und ganz nebenbei finden an solchen Konstellationen nicht wenige Bürokraten einen neuen Anlass für Aufstockung der Kontrolldichte bei Landwirtschaft und den Lieferanten.
Deshalb sollte man sowas niemals öffentlich verbreiten.
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 18 von 20 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20

Zurück zu Agrarmärkte