Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 08, 2026 0:39

Dieselpreise aktuell

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 25 von 43 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 43

Re: Aktuelle Dieselpreise

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 01, 2022 11:12

Preis ist Netto!
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Mai 01, 2022 17:28

Das kommt schon hin mit 1,56 netto. An dem Tag hab ich bei uns azder tanke auch für 1,90 getankt. Wenn er dann noch 2,3,4 Cent weggeflunkert hat stimmt der Preis
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 01, 2022 20:11

Halt ich korrigiere die Rechnung ist gekommen 1,59,9 netto macht rund 1,90 Brutto. An der Tanke war der günstigste bei 1,92 der Schnitt eher bei 1,94 bis 1,96€.

Das hatte ich wirklich falsch im Kopf :regen:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon julius » Do Mai 05, 2022 13:11

Hoffentlich kann Ungarn das ÖLembargo verhindern. Das Embargo für Öl nach Europa soll zwar erst ab Herbst gelten, aber die EU will die Versicherer und Makler für russisches Öl sofort lahm legen.
Dann kommt von Rußland schon früher nichts mehr. Da muss ich demnächst wohl voll machen obwohl teuer.
Quelle : Tecson.de
Situation am Ölmarkt, News

Hauptthema auf dem Ölmarkt ist das neue EU Sanktions­paket gegen Russland. Gemäß dem von Brüssel vorge­legten Vor­schlag wird es einen schritt­weisen Import­stopp von Rohöl und Ölpro­dukten aus Russ­land bein­halten. Auch wenn die 27 EU-Staaten noch zustim­men müssen, scheinen sich die Markt­teil­nehmer recht sicher zu sein, dass dieses Ölem­bargo auf den Weg gebracht wird. Neu ist dabei, dass auch Makler- und Ver­sicherer mit ins Visier genom­men werden, die den Transport russi­schen Öls nach Europa über­haupt erst ermög­lichen. Diese Maß­nahmen würden unmit­telbar(!) durch­wirken, anders als der geplante Ein­fuhr­stopp, der schritt­weise in den näch­sten sechs Monaten umge­setzt werden soll. Für Russ­land würde es damit ungleich schwerer, seine Ölaus­fuhren zu ver­schif­fen. Das kann sogar als die ein­schnei­dend­ste Wende­marke ver­stan­den werden. Sank­tionen dieser Art wurden zuletzt von den USA ange­wendet, um die Ölex­porte des Iran zu beschrän­ken. Deren Effek­tivität ist also belegt. Die Rohöl­preise quit­tierten das zur Wochen­mitte mit deut­lichen Auf­schlägen.

julius

Beitragvon Wini » Mo Mai 09, 2022 14:17

Ich habe heute folgendes, günstigstes Angebot von 3 Anfragen für 2-3 tausend Liter bekommen:
100 L Diesel Premium (Ohne Raps/Palmölzusatz) 167,90 netto = 199,90 € brutto
100 L Diesel Tankstellen-Ware (Mit Rapszusatz) 165,90 netto = 197,80 € brutto

Unterschiedlicher Meinung ist man in Sachen der geplanten Energiesteuerabsenkung.
Ab Juni soll der Diesel deswegen ja rund 14ct/Liter billiger werden.
2 Anbieter waren der Meinung, dass die geplante Vergünstigung nur fürs
Tanken an der Tankstelle gilt und nicht für die Frei-Hof-Lieferung ?!?

Lieferzeiten ab Juni bei allen Anbietern unklar !

Was ist davon zu halten ?

Achja, welche Auswirkugng hat die Absnekung auf die Agrardiesel-Rückvergütung ?
Kriegt man dann auch hier weniger zurück ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon T4512 » Mo Mai 09, 2022 16:27

Wini hat geschrieben:Ich habe heute folgendes, günstigstes Angebot von 3 Anfragen für 2-3 tausend Liter bekommen:

Unterschiedlicher Meinung ist man in Sachen der geplanten Energiesteuerabsenkung.

Gruß
Wini

Bei der Dieselrückvergütung bekommt man doch Pauschal rund 20Cent/L zurück erstattet. Denke nicht das die 14Cent eine Auswirkung darauf haben.
Wir haben für 1,99€/L inkl. Steuer unsere Tankstelle voll gemacht. Ob das richtig ist sehen wir in 3 Wochen. Nur ohne Sprit kannst du als Bauer genau nichts machen. Mach soviel in deine Tankstelle das du theoretisch deine Ernte eingefahren bekommst. Dann verteilst du das Risiko. Und stehst im fall der Fälle nicht ganz ohne Sprit daher. Aber jeder macht es anders. Richtig und Falsch sind schwer zu beurteilen.

Gruß
T4512

Beitragvon julius » Mo Mai 09, 2022 21:21

julius hat geschrieben:Hoffentlich kann Ungarn das ÖLembargo verhindern.

Sieht derzeit nicht ganz schlecht aus. Hoffentlich bleibt Ungarn standhaft und rettet unseren Hintern. Gut das Orban kürzlich wiedergewählt wurde :prost:
https://www.tagesschau.de/ausland/oelem ... o-101.html
julius

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 09, 2022 21:52

der Viktor wird jetzt als Russland Sympathisant abgestempelt... Obwohl er nur das beste für sein Volk und sein Land will!
210ponys

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mai 10, 2022 4:59

Muttertag gegenüber Samstag fast 30 ct angehoben an der Tankstelle. Gestern ca 15 wieder runter.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon cerebro » Di Mai 10, 2022 7:25

meyenburg1975 hat geschrieben:Muttertag gegenüber Samstag fast 30 ct angehoben an der Tankstelle. Gestern ca 15 wieder runter.

Hat rein gar nix mit dem gewinnstreben der Mineralöl Konzerne zu tun..... :klug:
cerebro

Beitragvon julius » Di Mai 10, 2022 8:14

Nun will die EU Ungarn mit weiteren Sonderausnahmen ködern, das die Ungarn länger russisches Öl abnehmen dürfen und so dem Embargo zustimmen. Die von der Leyen reist nach Ungarn.
Für uns als Industrieland gilt das Importverbot natürlich sofort ab 2022 da unsere Politiker sowieso zu allem zustimmen.
Sollte das Embargo kommen ist das allein schon ein Grund für die Mineralölkonzerne den Literpreis sofort deutlich zu erhöhen was denen dicke Gewinne bringt. Kennt man schon.
Warscheinlich befürwortet die Mineralöllobby solche Sanktionen.
julius

Beitragvon Wini » Di Mai 10, 2022 19:06

T4512 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ich habe heute folgendes, günstigstes Angebot von 3 Anfragen für 2-3 tausend Liter bekommen:

Gruß
Wini

Bei der Dieselrückvergütung bekommt man doch Pauschal rund 20Cent/L zurück erstattet. Denke nicht das die 14Cent eine Auswirkung darauf haben.
Wir haben für 1,99€/L inkl. Steuer unsere Tankstelle voll gemacht. Ob das richtig ist sehen wir in 3 Wochen. Nur ohne Sprit kannst du als Bauer genau nichts machen. Mach soviel in deine Tankstelle das du theoretisch deine Ernte eingefahren bekommst. Dann verteilst du das Risiko. Und stehst im fall der Fälle nicht ganz ohne Sprit daher. Aber jeder macht es anders. Richtig und Falsch sind schwer zu beurteilen.

Gruß

Hallo T4512,

vielen Dank für Deine Rückinfo.

Da es sich bei der Agrardiesel-Rückvergütung um Teile der gezahlten Energie-Steuer handelt, würde ich
vermuten, dass die spätere Rückvergütung natürlich auch anteilig für die Landwirte ab Juni gekürzt wird
und die avisierte Einsparung gar nicht sooo groß ist. Ein Embargo lässt den Grundpreis wohl eher noch
weiter steigen. Die Ukrainer kämpfen ja heldenhaft für uns weiter.

Desweitern stellt sich für mich die Frage, warum ich aktuell meine Tanks für 1,99€ Pro Liter voll
machen soll, wenn an der örtliche Tanke aktuell der Diesel in den Abendstunden für 1,92€/Liter zu haben ist.

Man kann ja auch mit dem Schlepper nach Feierabend um die Ecke zur Tankstelle fahren.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mai 10, 2022 20:13

meyenburg1975 hat geschrieben:Muttertag gegenüber Samstag fast 30 ct angehoben an der Tankstelle. Gestern ca 15 wieder runter.

Montag Vormittag an einer Tankstelle vorbeigefahren und einen Schreck bekommen Diesel mit 2,389€ an der Anzeigentafel.

Hab schon gedacht ich hab irgendwas verpasst Krieg und so. :shock:

Dann an weiteren Tankstellen entlang gekommen und da Preise von 2,00 bis 2,03 gesehen. :prost:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Botaniker » Di Mai 10, 2022 21:08

Stoapfälzer hat geschrieben:
Dann an weiteren Tankstellen entlang gekommen und da Preise von 2,00 bis 2,03 gesehen. :prost:

Das hätte mal einer vor ein paar Monaten sagen sollen, dass er sich freut, weil der Diesel nur knapp über 2€ kostet. :D
Botaniker

Beitragvon T4512 » Mi Mai 11, 2022 13:27

Desweitern stellt sich für mich die Frage, warum ich aktuell meine Tanks für 1,99€ Pro Liter voll
machen soll, wenn an der örtliche Tanke aktuell der Diesel in den Abendstunden für 1,92€/Liter zu haben ist.

Man kann ja auch mit dem Schlepper nach Feierabend um die Ecke zur Tankstelle fahren.

Gruß

Wini[/quote]

Hallo,

natürlich kannst du an der Tankstelle für 1,92€ momentan voll tanken. Aber wie groß ist dein Traktor Tank? Kommst du damit durch die Ernte im Zweifel? Kannst du damit den Mähdrescher tanken? Ich denke nicht. Also da ich die Preise nicht voraussagen kann, gibt es die Möglichkeit die Hoftankstelle voll zu machen für rund 2€. Und den den Traktor kannst du doch weiterhin an der Tankstelle tanken. So kannst du das Risiko weiter steigender Preise oder sogar fehlenden Diesels in der Ernte umgehen.
Natürlich ist das Risiko, sollte der Sprit doch tatsächlich günstiger werden. Aber wer letztes Jahr im Sommer Dünger vorgekauft hat, ist doch dieses Jahr auch der König gewesen. Also es geht um Risikoverteilung. Meine Meinung. jeder darf eine andere haben.

Gruß
T4512

VorherigeNächste

Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 25 von 43 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 43

Zurück zu Landtechnikforum