Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 08, 2026 0:42

Dieselpreise aktuell

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 24 von 43 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 43

Re: Aktuelle Dieselpreise

Beitragvon DWEWT » Di Apr 26, 2022 20:30

Es geht zwar nicht um Diesel aber heute rief mich mein Mineralfutterlieferant an. Wenn ich zur nächsten Stallhaltungsperiode Mineralfutter haben möchte, dann solle ich jetzt ganz schnell für den ganzen Winter bestellen. Es gingen einige Bestandteile "meines" Mineralfutters aus und ein Ersatz sei nicht zu bekommen. Ich glaube, dass da jetzt einige richtig dick Kasse machen wollen und aus der augenblicklichen Situation Profit schlagen wollen. Ich habe abgelehnt!
DWEWT

Beitragvon Ecoboost » Mi Apr 27, 2022 17:30

Servus,

beim Tanken verzichtet der Fiskus ab Juni für drei Monate auf einen Großteil der Energiesteuer: Der Spritpreis soll dann bei Benzin um 30 Cent pro Liter und beim Diesel um 14 Cent pro Liter sinken.
Was macht Ihr?
Die Überlegung gehen bei mir dahin einen weiteren Tank zu kaufen und 2000 Liter an Sommerdiesel zu bestellen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Apr 27, 2022 17:52

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

beim Tanken verzichtet der Fiskus ab Juni für drei Monate auf einen Großteil der Energiesteuer: Der Spritpreis soll dann bei Benzin um 30 Cent pro Liter und beim Diesel um 14 Cent pro Liter sinken.
Was macht Ihr?
Die Überlegung gehen bei mir dahin einen weiteren Tank zu kaufen und 2000 Liter an Sommerdiesel zu bestellen.

Gruß

Ecoboost

Meine Überlegung dazu ist, dass sich das wahrscheinlich Viele überlegen. Folge: Tank überteuert und Diesel auch. Da sch.. ich doch auf 14 Cent. Vorräte legt man doch eigentlich an, wenn etwas günstig ist, oder? So wie vor zwei Jahren zum Beispiel.

Ich werde die aktuelle Phase mit gebunkertem Kraftstoff überbrücken und wenn sich der Staub gelegt hat, mach ich wieder mal voll in ein paar Jahren.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Todde » Mi Apr 27, 2022 18:07

Haben denn alle schon den guten teuren Sprit aus dem März verbraucht?
Hier haben ja einige noch schnell zugeschlagen, weil teurer Sprit knapp war.
:?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Mi Apr 27, 2022 18:35

beim Tanken verzichtet der Fiskus ab Juni für drei Monate auf einen Großteil der Energiesteuer:

Das ist doch komplett verlogen! Die ausgesetzte Energiesteuer wird durch das Mehr an MWSt überkompensiert. Verarsche ist das!
DWEWT

Beitragvon monserich » Mi Apr 27, 2022 19:41

Was macht Ihr?

Gruß

Ecoboost

Dann darf der Tank aber nicht mehr wie 280 Euro kosten.

Vorrausgesezt der Diesel wird wirklich 14 cent billiger woran ich nicht glaube.
monserich

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Apr 27, 2022 20:20

DWEWT hat geschrieben:Es geht zwar nicht um Diesel aber heute rief mich mein Mineralfutterlieferant an. Wenn ich zur nächsten Stallhaltungsperiode Mineralfutter haben möchte, dann solle ich jetzt ganz schnell für den ganzen Winter bestellen. Es gingen einige Bestandteile "meines" Mineralfutters aus und ein Ersatz sei nicht zu bekommen. Ich glaube, dass da jetzt einige richtig dick Kasse machen wollen und aus der augenblicklichen Situation Profit schlagen wollen. Ich habe abgelehnt!

Kann schon was dran sein. Das Phosphat kam überwiegend aus Russland. Bereits jetzt wurde der Phospatgehalt in den Mischungen reduziert. Habe das erst heute vom Händler gehört.
Dünger kannst du auch bereits jetzt bestellen damit du im nächsten FJ was zum streuen hast.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 27, 2022 20:33

DWEWT hat geschrieben:Es geht zwar nicht um Diesel aber heute rief mich mein Mineralfutterlieferant an. Wenn ich zur nächsten Stallhaltungsperiode Mineralfutter haben möchte, dann solle ich jetzt ganz schnell für den ganzen Winter bestellen. Es gingen einige Bestandteile "meines" Mineralfutters aus und ein Ersatz sei nicht zu bekommen. Ich glaube, dass da jetzt einige richtig dick Kasse machen wollen und aus der augenblicklichen Situation Profit schlagen wollen. Ich habe abgelehnt!

Das hat mein Händler schon vor 4 Wochen gesagt. Gewisse Säuren fehlen vor allem ob die aus Russland kommen oder es eher Lieferprobleme aus Asien sind weiss ich aber nicht.

Einige große Mineralfutterhersteller können Händler schon nicht mehr mit allem beliefern und bevorzugen ihre Großkunden.

Diesel (premium) gestern für 1,56€ bestellt und auch prompt 2std später geliefert bekommen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wini » Sa Apr 30, 2022 20:21

Hallo Stoapfälzer,

habe ich das richtig gelesen. 1,56€/l für Premium Diesel?
Das ist doch der Diesel ohne Bio-Anteil oder ?

Bitte Rückinfo.
Danke Dir
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon 304 » Sa Apr 30, 2022 20:45

Wini hat geschrieben:Premium Diesel?

Ist normal der Diesel mit Bioanteil und "wunderwirkenden" Additiven.

monserich hat geschrieben:Dann darf der Tank aber nicht mehr wie 280 Euro kosten.

Vorrausgesezt der Diesel wird wirklich 14 cent billiger woran ich nicht glaube.

Egal

Der zahlt sich mit steigender CO²-Steuer in den nächsten Jahren eh selbst ab.
Nur sollte man sich das gut überlegen, wegen der Lagerdauer, va. wenn man hauptsählich normalen Diesel mit Bioanteil verwendet.

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Ich werde die aktuelle Phase mit gebunkertem Kraftstoff überbrücken und wenn sich der Staub gelegt hat, mach ich wieder mal voll in ein paar Jahren.

So große Tanks dürften die wenigsten hier haben.
Ziel dürfte daher eher sein, nicht gerade zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt kaufen zu müssen ( wei die Tanks leer sind).

Außerdem glaube ich nicht, dass die Strategie (sofern keine Übertreibung) funktionieren wird. Diesel wird imho langfristig mit Sicherheit nicht mehr günstiger werden.
304

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Apr 30, 2022 21:38

Wini hat geschrieben:Hallo Stoapfälzer,

habe ich das richtig gelesen. 1,56€/l für Premium Diesel?

Bitte Rückinfo.
Danke Dir
Gruß
Wini

Nein normaler Diesel mit zusätzlichen Additiven macht 2 bis 3 Cent Mehrpreis aus die es mir aber Wert sind.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Englberger » Sa Apr 30, 2022 21:38

304 hat geschrieben:Diesel wird imho langfristig mit Sicherheit nicht mehr günstiger werden.

Hallo,
glaubst nicht dass sich mit dem EAutoboom und der Inflation(Nachfrage sinkt) das Angebot über die Nachfrage entwickeln wird?
Jetzt gehts doch ab mit bohren/fracken, das gibt irgendwann denn gegensätzlichen Effekt. Das ist Markt und diese's Gesetz gilt bis auf weiteres.
Falls Russia collapst, siehts natürlich anders aus. Die ziehen auch aus Venezuela Geld ab, und bis das kompensiert ist, kann dauern.
Gut wir sind jetzt bei 80Ster gespaltener Eiche, das reicht für 4 Jahre. Aber hat echt genervt die letzten Tage; ist eine monotone Arbeit.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Apr 30, 2022 21:43

Deine gespaltene Eiche geht aber nur wenn du einen Holzvergaser am Schlepper hast, meine brauchen halt immer noch Diesel oder zur Not Heizöl :mrgreen: :prost:
Fendt 308 ci

Beitragvon 304 » Sa Apr 30, 2022 22:16

Englberger hat geschrieben:
304 hat geschrieben:Diesel wird imho langfristig mit Sicherheit nicht mehr günstiger werden.

glaubst nicht dass sich mit dem EAutoboom und der Inflation(Nachfrage sinkt) das Angebot über die Nachfrage entwickeln wird?

Nö, zumindestens nicht langfristig.

Und zwar aus dem gleichen Grund, der dafür gesorgt hat, dass keiner mehr mit Rapsöl fährt: > vom Staat sind niedrigere Preise nicht erwünscht.

Ich bin derzeit der Meinung, dass wir zwar durchaus kurzfristig mal wieder günstigere Preise sehen werden (Angebot > Nachfrage), aber langfristig die Preise durch staatliche Eingriffe (CO²-Steuer usw) und inflationsbedingt gestiegenen Kosten (+ satte Gewinnanteile) in der gesamten Lieferkette weiter steigen werden.
Kurzfristige Entlastungen durch den Staat werden da imho auch nicht helfen, wenn da das Kartellamt nicht genauer hinschaut.
Die werden sonst schlichtweg nicht weitergegeben.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an den E-Auto"boom" :lol:
Die werden in Zukunft wohl eher das gleiche Schicksal haben, wie Rapsöl im Tank, 1 Liter Auto, Biogas, Dieselmotor, Ottomotor, usw.
Das wird jetzt noch eine Weile dauern, bis genügend auf dem Markt sind und dann sägt man den Ast wieder ab, damit du wieder ein neues Auto kaufen kannst (was auch immer dan "In" ist)
304

Beitragvon Johnny 6520 » So Mai 01, 2022 9:59

Stoapfälzer hat geschrieben:

Das hat mein Händler schon vor 4 Wochen gesagt. Gewisse Säuren fehlen vor allem ob die aus Russland kommen oder es eher Lieferprobleme aus Asien sind weiss ich aber nicht.

Einige große Mineralfutterhersteller können Händler schon nicht mehr mit allem beliefern und bevorzugen ihre Großkunden.

Diesel (premium) gestern für 1,56€ bestellt und auch prompt 2std später geliefert bekommen.

Das kann ich aber jetzt nicht glauben,1,56€ das wären 40 Cent billiger als im Durchschnitt der letzten Zeit
Johnny 6520

VorherigeNächste

Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 24 von 43 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 43

Zurück zu Landtechnikforum