Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:28

Diplomarbeit Harvester

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Diplomarbeit Harvester

Beitragvon topgun85 » Do Feb 18, 2010 11:59

Hallo liebe Forumuser!

Ich bin Industrial Design Student und beginne demnächst mit meiner Diplomarbeit. Mein Thema sind Forstgeräte die vorrangig zur Behebung von Sturmschäden bzw. zur Aufforstung verwendet werden. Dass Ganze wird natürlich mit einer neuen Antriebstechnologie kombiniert.
Ich befinde mich derzeit im Research-Bereich um Erfahrungswerte in dem Bereich zu sammeln. Deshalb auch die Frage bzw. Bitte an euch, mir alle Schwachstellen, Wünsche, Kritiken usw. zu nennen.
Momentan denk ich an einen "kleinen" Harvester, der zugleich ein Forwarder ist und sogar eine Hackschnitzelaufbereitung besitzt. Aber wie gesagt was denkt ihr als Profis, was benötigt man im Forstbereich um Sturmschäden aufheben bzw. Aufforstung durchführen zu können?

Ach ja, fast vergessen: vl könnte das Ding auch Anwendung im städtischen Bereich finden, also wenn dort mal Bäume umfallen (nach einem Sturm zb)

Ich sag jetzt schon mal vielen Dank und hoff auf rege Beteiligung

lg
Chris
topgun85

Re: Diplomarbeit Harvester

Beitragvon Robiwahn » Do Feb 18, 2010 12:26

Moin

Willst du sowas neu entwickeln? Oder neu gestalten? Die ganzen Masch.bau.berechnungen wirst du wohl eher nicht machen, oder?

Einiges gibt es schon im Bereich Hackschnitzelharvester, Google liefert einiges, die Erfahrungsberichte hier könnten vielleicht intessant für dich sein. Aber auch Lkw mit Hackeraufbau gibts schon, die mit ihrem Kran auch komplette Bäume in den Hacker schieben können.