Ich bin kein Freund von ~160PS aus 4 Zylindern, bis 120ps ja drüber nein. Hatte ein Vergleich zum arion 540 und 640. Beide hatte ich Abwechselt Zuhause mit dem 540 habe ich Sand und Gülle gefahren mit dem 640 nur gülle. Der 540 war lahm und träge,beim anfahren musste man mit etwas Gas entgegen kommen damit er nicht absäuft. Untenrum fehlt auch Drehmoment. Für mich war der Trecker echt nix. Der 640 Cebis hatte durchzug und ordentlich Drehmoment
schweinefreund hat geschrieben:Ich glaube immer der endscheidene Faktor ist der zwischen Sitz und Lenkrad !
Ja, das ist ein wichtiger Faktor. Meine zwei letzten Autos (Benziner) habe ich mit jeweils fast 400000km hergegeben. Der 309er Fendt (Bj.81) hatte 13000h mit dem ersten Motor (MWM). Und der Motor war noch gesund, als ich ihn hergegeben habe. Der wurde nie geschont und musste hauptsächlich unter Vollast im Bereich 2000 bis 2450 1/min. arbeiten. (3m Maschinen und 4Schar Pflug) Ja, der war lauter und nicht so schön im Klang wie ein 6-Ender. Aber der war eben so ausgelegt und hat regelmäßig sein frisches Öl und seine neuen Filter bekommen. Dafür hat er uns auch nie im Stich gelassen. (Das Getriebe war aber dann fällig und hat auch ne schöne Stange Geld gekostet, aber das kommt nach so vielen Stunden halt vor) Grüße, aggergaul