Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 8:17
aggergaul hat geschrieben:Hallo,
Und wenn man den Traktormotor bei einem modernen Traktor unter Last ständig unter eine bestimmte Drehzahl fallen lässt - sagen wir mal 1400 1/min - und ihn damit richtig quält, der macht etwas falsch. Das bekommt nämlich auch einem Sechszylinder nicht. Der läuft dann zwar noch runder und zieht auch besser als der Vierzylinder, aber ein moderner Motor ist dafür einfach nicht ausgelegt. Niedrige Drehzahl bei hoher Last bedeutet hohe Drehmomente und Belastung für Lager und Getriebe.
Dafür hat man an einer modernen Maschine die Lastschaltung oder das Stufenlose Getriebe, damit man immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann.
Beim LKW ist der Drehzahlbereich tiefer. Das ist aber auch ein anderer Motor. Der wiegt alleine schon mehr als das Doppelte. Da ist alles stabiler, der muß aber auch die doppelte Leistung pro Zylinder bringen.
Grüße,
aggergaul



Mitglieder: baer-thomas, Bing [Bot], Google [Bot]