Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:52

Drahtwurm Bekämpfung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Drahtwurm Bekämpfung

Beitragvon Flo96 » Mo Apr 12, 2021 13:09

Hallo zusammen,
ich habe zwei Ackerflächen wo sich der Drahtwurm breit macht. Wie kann ich den nach der Ernte am besten bekämpfen? Ph-Wert liegt bei 6,5.
Flo96

Re: Drahtwurm Bekämpfung

Beitragvon Bison » Mo Apr 12, 2021 13:52

Viel Bodenbearbeitung, also mehrmalige Durchgänge bei trockenen Verhältnissen.
Ansonsten glaub ich gibt's nicht mehr viele Möglichkeiten, kalkstickstoff kann auch eine Teilwirkung bringen. Unseren größten Hebel, die Beizen, wurden ja alle nicht mehr verlängert.
Bison

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Apr 12, 2021 14:25

Stimmt!, so wird es auch vom "Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn" empfohlen!
Mehrmalige Bodenberabeitung ab Ende Juli und im August und dann lieber die ZF erst in der zweiten Septemberwoche säen.
Nur so können wir noch die frisch geschlüpften Larven dezimieren. Früher oder später funktioniert das nicht mehr.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Hosenträger » Mo Apr 12, 2021 14:29

Haben gegen Drahtwurm nicht Nexit stark und Lindan eine gute Wirkung? Zumindest hat es bei uns gute Wirkung gezeigt, als wir mal Drahtwürmer in einen Feld hatten. Ist aber schon etwas her, könnten eventuell schon Resistenzen gebildet haben.
Hosenträger

Beitragvon böser wolf » Mo Apr 12, 2021 14:53

Hosenträger hat geschrieben:Haben gegen Drahtwurm nicht Nexit stark und Lindan eine gute Wirkung? Zumindest hat es bei uns gute Wirkung gezeigt, als wir mal Drahtwürmer in einen Feld hatten. Ist aber schon etwas her, könnten eventuell schon Resistenzen gebildet haben.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Weißt du wie lange das lindan sc schon verboten ist ?
böser wolf

Lindan, schon lange nicht mehr zugelassen

Beitragvon adefrankl » Mo Apr 12, 2021 14:54

Hosenträger hat geschrieben:Haben gegen Drahtwurm nicht Nexit stark und Lindan eine gute Wirkung? Zumindest hat es bei uns gute Wirkung gezeigt, als wir mal Drahtwürmer in einen Feld hatten. Ist aber schon etwas her, könnten eventuell schon Resistenzen gebildet haben.

Sicher wirkte da Lindan. Aber das ist doch seit Jahrzehnten nicht mehr zugelassen. Wurde hier einmal nach einem Wiesenumbruch (kleine Teilfläche neben bestehenden Acker) in den 80ern eben gegen Drahtwürmer angewendet.War aber damals doch schon auf dem absteigenden Ast und das Verbot absehbar. An sich ist bei Lindan das Verbot auch nachvollziehbar, da es sich recht langsam abbaut und im Fettgewebe anreichert. Die akute Giftigkeit war allerdings recht gering. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es früher auch Mittel gegen Kopfläuse auf der Basis von Lindan. Dies nebenbei zum Thema wie sich die Umweltbelastung für Mensch und Tier geändert hat.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » Mo Apr 12, 2021 15:27

Das gute Lindan gibt es übrigens noch in Rumänen zu kaufen:
https://www.pesticide.ro/cautare/lindan

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Hosenträger » Mo Apr 12, 2021 15:28

Ja das ist schon ein Weilchen her, aber gewirkt haben die Mittel gegen Drathwürmer gut. Und die Frage war wie man am besten Drathwürmer bekämpft.
Hosenträger

Beitragvon Isarland » Mo Apr 12, 2021 15:37

Hosenträger hat geschrieben:Ja das ist schon ein Weilchen her, aber gewirkt haben die Mittel gegen Drathwürmer gut. Und die Frage war wie man am besten Drathwürmer bekämpft.

Musst halt schreiben Lindan half, als es noch erlaubt war....nicht Lindan hilft.
Der Dreckswurm hat mir letztes Jahr 3ha. Mais vernichtet. :twisted: :twisted:
Nach dem Weizen werde ich ihm, wenn das Wetter mitmacht den Garaus machen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Hosenträger » Mo Apr 12, 2021 16:11

Isarland hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Ja das ist schon ein Weilchen her, aber gewirkt haben die Mittel gegen Drathwürmer gut. Und die Frage war wie man am besten Drathwürmer bekämpft.

Musst halt schreiben Lindan half, als es noch erlaubt war....nicht Lindan hilft.

Das würde wahrscheinlich noch immer helfen! Zumindest nehme ich das an.
Hosenträger

Beitragvon böser wolf » Mo Apr 12, 2021 17:10

Und wie ?
böser wolf

Beitragvon Flo96 » Mo Apr 12, 2021 17:20

böser wolf hat geschrieben:

Und wie ?

Würde mich auch interessieren.
Flo96

Beitragvon Isarland » Mo Apr 12, 2021 18:01

böser wolf hat geschrieben:

Und wie ?

Wenn es abgetrocknet ist und trocken bleibt jede Woche mit dem Stoppelgrubber durch auf 6-7cm Tiefe. Widerstrebt mir, aber wenn nix anderes geht? hilft ja nix
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Bison » Mo Apr 12, 2021 20:34

Vielleicht gibts ja nen zusatz zum Komposttee :mrgreen:
Kleiner Spaß am Rande, haben die Viecher keine natürlichen Gegenspieler? Das Thema Drahtwurm wird gefühlt immer schlimmer, hier muss auch einer seinen Roggen umbrechen weil der Drahtwurm Hunger hatte. Das ist eine Ackerfläche (Sand) wo seit je her schon Ackerland ist. Letztes Jahr war aber eine Blumenwiese am Start, aber nur einjährig. Was machen da eigentlicher die No-Tiller, haben die mehr Problme da ja in der Regel mehr mit Zwischenfrüchte gemacht wird?
Früher konnte wenigstens noch Mais mit Gaucho und Poncho gebeizt für Abhilfe schaffen. Und was haben wir jetz? Schulze und Köckner, eine tolle Mischung für das garantierte aus der Landwirtschaft so wie wir Sie kannten
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 13, 2021 7:03

Bison hat geschrieben:Vielleicht gibts ja nen zusatz zum Komposttee :mrgreen:
Kleiner Spaß am Rande, haben die Viecher keine natürlichen Gegenspieler? Das Thema Drahtwurm wird gefühlt immer schlimmer, hier muss auch einer seinen Roggen umbrechen weil der Drahtwurm Hunger hatte. Das ist eine Ackerfläche (Sand) wo seit je her schon Ackerland ist. Letztes Jahr war aber eine Blumenwiese am Start, aber nur einjährig. Was machen da eigentlicher die No-Tiller, haben die mehr Problme da ja in der Regel mehr mit Zwischenfrüchte gemacht wird?
Früher konnte wenigstens noch Mais mit Gaucho und Poncho gebeizt für Abhilfe schaffen. Und was haben wir jetz? Schulze und Köckner, eine tolle Mischung für das garantierte aus der Landwirtschaft so wie wir Sie kannten

Der Trend geht halt dann Richtung Grünland und Wiederkäuer. Landwirtschaft muss sich halt anpassen. War früher auch so.
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau