Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 23:13

Dramatisch fallende Ölpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Dramatisch fallende Ölpreise

Beitragvon Ugruza » Mi Mär 11, 2020 10:16

Falke hat geschrieben:"Diesel pur"

Genau diesen Diesel tanke ich auch (soweit möglich). Der Mehrpreis ist, soweit ich weiß, ca. 10 Cent auf den Liter. Bei "Markendiesel" ala OMV Max Motion ist dieser irgendwo bei 20 Cent/Liter. Aber selbst diesen habe ich schon getankt.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon moggälä » Mi Mär 11, 2020 21:32

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

und kein Diesel mit RME-Beimischung einlagern.

Da wächst dann im Behälter schwarzer Glibber.

wie schon angemerkt - von normalen Quellen kriegt man nur noch gepanschten Diesel.
Hab nun seit 14 Jahren mein Diesellager, zweimal vollgetankt und zwangsläufig immer mit Beimischung, kein Problem.
Die Dieselpest handelt man sich ein, wenn die Tanks ständig Temperaturwechsel abkriegen und wenn man infiziert wird - das kann an jeder Tankstelle passieren, auch im Fahrzeug selbst - grad Saisonfahrzeuge wie Bulldog/Traktor/Schlepper, Mähdrescher etc.
Hab selbst mal ein Dieselpest-Opfer von der Autobahn geschleppt, kann also durchaus spannende Momente verursachen.

mfG
Axel
moggälä

Beitragvon Hauptmann » Do Mär 12, 2020 13:56

moggälä hat geschrieben:

wie schon angemerkt - von normalen Quellen kriegt man nur noch gepanschten Diesel.
Hab nun seit 14 Jahren mein Diesellager, zweimal vollgetankt und zwangsläufig immer mit Beimischung, kein Problem.
Die Dieselpest handelt man sich ein, wenn die Tanks ständig Temperaturwechsel abkriegen und wenn man infiziert wird - das kann an jeder Tankstelle passieren, auch im Fahrzeug selbst - grad Saisonfahrzeuge wie Bulldog/Traktor/Schlepper, Mähdrescher etc.
Hab selbst mal ein Dieselpest-Opfer von der Autobahn geschleppt, kann also durchaus spannende Momente verursachen.

mfG
Axel

Erstmal danke ich Euch für Eure Tipps. Leider hat unsere Baywa keine Tankstelle mehr. Ich werde mich aber mal schlau machen, wo es bei mir in der Gegend noch ungestreckten Stoff gibt. ;-)
Das mit der Dieselpest hört sich gruselig an. Kommt das auch bei Heizöl vor?
Theoretisch ist es ja fast der gleiche Stoff, aber hier gibt es zum Glück nicht soviel Temperaturschwankungen, falls das die Hauptursache wäre.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Westerwälder » Fr Mär 13, 2020 5:35

Ich tanke seit einigen Monaten nur noch GTL. Kostet 6 Cent mehr als der normale Dieselpreis. Alle hier angesprochenen Nachteile ( Dieselpest, Bioanteil, Winterdieselproblem,...) sind damit gelöst. Zusätzlich noch der Vorteil des fehlenden Feinstaubes und saubere Filter. Ich bin bisher sehr zufrieden, bisher. Es können ja noch irgendwelche Langzeitauswirkungen kommen.

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Isarland » Fr Mär 13, 2020 12:07

Westerwälder hat geschrieben:Ich tanke seit einigen Monaten nur noch GTL. Kostet 6 Cent mehr als der normale Dieselpreis. Alle hier angesprochenen Nachteile ( Dieselpest, Bioanteil, Winterdieselproblem,...) sind damit gelöst. Zusätzlich noch der Vorteil des fehlenden Feinstaubes und saubere Filter. Ich bin bisher sehr zufrieden, bisher. Es können ja noch irgendwelche Langzeitauswirkungen kommen.

Westerwälder

Habe heute an einer Tankstelle in München das GTL zum gleichen Preis, wie das normale Diesel getankt. 1,149.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Biodieselanteil - Widerspruch

Beitragvon adefrankl » Fr Mär 13, 2020 13:02

moggälä hat geschrieben:

mfG
Axel

Also da passt was nicht zusammen. einerseits hätten wir gern guten Absatz auch von Raps (+ Rapsschrot als heimischen Eiweißträger), andererseits regt man sich hier dann über die RME Beimischung auf. Also ich gebe halt gleich ein Anti Bakterien Additiv von Liquid Moly in den Tank. Sind halt so 0,3 bis 0,4 ct pro Liter. Das macht die örtliche Erdbaufirma bei ihren Baggern auch so.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 13, 2020 13:24

Im Prinzip bin ich bei Dir.
Aber ob die Beimischung dann Raps- oder Palmöl- ME ist, kann keiner erkennen... :oops:
Unabhängig davon ist ja jetzt noch Winterdiesel im Umlauf, dessen Qualität etwas hochwertiger sein sollte.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Westerwälder » Fr Mär 13, 2020 14:45

Isarland hat geschrieben:Habe heute an einer Tankstelle in München das GTL zum gleichen Preis, wie das normale Diesel getankt. 1,149.

Nach meinem Kenntnisstand kann das nicht sein, an Tankstellen bekommt man nur bis zu 10% GTL beigemischt, 100% GTL gibts nur im Großhandel und an speziellen Tanks auf Firmengelände.

Oder hat sich da was geändert? Fänd ich gut!

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon deutz450 » Fr Mär 13, 2020 16:42

Geht bei euch also der Spitpreis wirklich runter ? Also hier nicht, ich wollte grade tanken, der Diesel 1,269, Shell Tankstelle, bei der Avia und Shell im Nachbarort der gleiche Preis.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon DWEWT » Fr Mär 13, 2020 17:08

Diesel heute 1,109€/l. An fallenden Ölpreisen finde ich nichts dramatisch.
DWEWT

Beitragvon Cowboy74 » Fr Mär 13, 2020 19:29

Heute morgen an der Essotankstelle in Hamburg kostete der Diesel 1,079 Euro / Liter . Ich bin mir sicher, das wir den glatten Euro/Liter dieses Jahr noch sehen werden.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon 038Magnum » Fr Mär 13, 2020 20:22

1,03€ in Marburg, Tendenz fallend.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon TommyA8 » Fr Mär 13, 2020 21:27

1,18€ für den l Diesel in 73312 Geislingen.
Bis der niedrige Preis im süden der Region angekommen ist steigt der im Norden schon wieder :evil:

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon strokes » Fr Mär 13, 2020 22:33

Redet ihr hier von brutto oder netto?
1,14€ brutto hier
strokes

Beitragvon Ugruza » Sa Mär 14, 2020 7:18

0,978 gestern in Klagenfurt/Kärnten/Österreich. Bruttopreis an einer Avanti Tankstelle. Ich denke etwas wird es noch nach unten gehen bei der derzeitigen Lage.

Lg Ugruza
Ugruza

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft