Hallo,
zu der Liste würde ich noch Mecof (Tschechien) hinzufügen. Fast baugleich mit der Tos.
Habe selber eine vor Jahren gekauft, Spitzenweite 1,25 Meter mit allem an Zubehör was es gibt (3 und 4-Backenfutter in mehrfacher Ausführung, Planscheiben, alle mögliche Isen und Drehstähle sowie Bohrer und Zentrierspitzen usw.). Ist aus 1984 und stammt aus einer Lehrwerkstatt, war in neuwertiger Zustand. Wurde da ausgemustert, weil noch nicht CNC gesteuert, gab es zum Kilopreis (1000€).
Eine digitale Anzeige ist mittlerweile nachgerüstet, ist gut wenn man Freunde hat die sowas beruflich machen.
Das Ding nimmt allerdings sehr viel Platz weg, und lässt sich auch nicht so schnell mal wegbewegen.
Dafür bin ich relativ unabhängig wenn mal was zu drehen ist, obwohl ich da nicht ganz so viel Ahnung von habe.
Nächstes Objekt der Begierde ist eine CNC Fräsmaschine, da könnte ich relativ günstig ne TOS bekommen. Muss aber erst mal gucken (lassen), ob die noch was taugt.
In Sache Dreh- und Fräszubehör ist die Fa. Aura Frästechnik aus Breidenbach-Oberdieten auch sehr zu empfehlen.
MfG