Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Drei Bedrohungen für die Welt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
246 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Was ist gefährlicher, der Islam, Ebola oder die Ukraine -Krise

Der Islam
82
80%
Die Ukraine-Krise
12
12%
Ebola
9
9%

Abstimmungen insgesamt : 103

Re: Drei Bedrohungen für die Welt

Beitragvon xyxy » Di Sep 30, 2014 8:14

Paule1 hat geschrieben:
Islam-Talk bei Jauch: "Da helfen keine Lichterketten"

Ja was, Paule, so sieht ein familientauglicher sonntäglicher Fernsehabend aus, von wegen Bonanza, ATeam oder miami vice...
Jauch kommt mit dem IS in "Wer wird Legionär?" :mrgreen:
Vom Slumdog zum Massenmörder.... n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Pevo » Di Sep 30, 2014 10:13

tiger24 hat geschrieben:Auf den ersten Blick, denke, ich, ist das eine fiese Frage, auf den zweiten Blick, denke ich, ist sie berechtigt.

Die Moslems sagen sich nicht von den Islamisten los, das sehe ich trotz dafür offener Augen nicht.

Stimmt ab und würgt es nicht ab, wenn schon die Flugzeuge nicht funktionieren sollte die Meinungsfreiheit funktionieren, so lange -
so kurz - es noch geht.

Besteht nicht primär die größte Bedrohung darin, dass die Entwicklung des Bewusstseins der Menschen nicht mithält mit den globalen Veränderungen auf div. Gebieten? Die „Weltordnung“ des kalten Krieges, basierend auf Abschreckung, wurde nicht durch eine ethisch orientierte Weltordnung ersetzt. Sie scheint sich eher in einem Prozess der Auflösung zu befinden. Infolgedessen könnte sich das Atomwaffenpotential sekundär zur größten Bedrohung entwickeln.
Eigentlich kennen wir die Grundpfeiler einer neuen Weltordnung.
http://interactioncouncil.org/sites/def ... %20ltr.pdf
http://www.weltethos.org/1-pdf/10-stift ... german.pdf
Weshalb sind wir noch so weit davon entfernt?
Welches sind die Triebkräfte der globalen Veränderungen?
Zuletzt geändert von Pevo am Di Sep 30, 2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pevo

Beitragvon xyxy » Di Sep 30, 2014 11:16

Ist ja ganz nett, die "Person der Woche" (so der Titel des N-Tv Online Artikels) fehlt noch......
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon borger » Di Sep 30, 2014 12:32

Pevo hat geschrieben:http://www.weltethos.org/1-pdf/10-stift ... german.pdf

Ja genau, dass ist die größte Gefahr.
Diese unglaubliche Dekadenz, die unbedingt erforderlich ist, um so ein Pamphlet zu verfassen.
Wir basteln uns eine „Natur“ wie sie uns gefällt.
Wir basteln uns eine „Nachhaltigkeit“ wie sie uns gefällt.
Wir basteln uns einen „Weltethos“ wie er uns gefällt.
Nur immer die Augen fest geschlossen halten, damit die böse Realität den schönen Traum nicht zerstört.
Sollen sich diese Schwätzer doch mal mit der Bibel in der Hand vor der Kaaba in Mekka aufstellen und für Frieden und Toleranz werben. Sicher würden sie dann einen realistischen Einblick in das Gefühlsleben des Islam bekommen. Allerdings fürchte ich, berichten können sie darüber nicht mehr, weil sie dazu etwas zu kopflos sind.

Weder Islam noch Ukraine oder Ebola sind für sich genommen ernsthafte Bedrohungen. Aber in Verbindung mit der wachsenden Unfähigkeit, die Grundlagen des eigenen Daseins zu begreifen, wird alles gefährlich.
borger

Beitragvon Pevo » Di Sep 30, 2014 12:53

borger hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:http://www.weltethos.org/1-pdf/10-stift ... german.pdf

Ja genau, dass ist die größte Gefahr.
Diese unglaubliche Dekadenz, die unbedingt erforderlich ist, um so ein Pamphlet zu verfassen.
Wir basteln uns eine „Natur“ wie sie uns gefällt.
Wir basteln uns eine „Nachhaltigkeit“ wie sie uns gefällt.
Wir basteln uns einen „Weltethos“ wie er uns gefällt.
Nur immer die Augen fest geschlossen halten, damit die böse Realität den schönen Traum nicht zerstört.
Sollen sich diese Schwätzer doch mal mit der Bibel in der Hand vor der Kaaba in Mekka aufstellen und für Frieden und Toleranz werben. Sicher würden sie dann einen realistischen Einblick in das Gefühlsleben des Islam bekommen. Allerdings fürchte ich, berichten können sie darüber nicht mehr, weil sie dazu etwas zu kopflos sind.

Weder Islam noch Ukraine oder Ebola sind für sich genommen ernsthafte Bedrohungen. Aber in Verbindung mit der wachsenden Unfähigkeit, die Grundlagen des eigenen Daseins zu begreifen, wird alles gefährlich.

Weshalb fällt es Dir so schwer, ohne Ironie und Hass auf ein ernsthaftes Thema zu antworten? Mit den letzten beiden Sätzen beantwortest Du sinngemäß meine Frage:
Besteht nicht primär die größte Bedrohung darin, dass die Entwicklung des Bewusstseins der Menschen nicht mithält mit den globalen Veränderungen auf div. Gebieten?
Pevo

Beitragvon borger » Di Sep 30, 2014 13:49

Pevo hat geschrieben:
Weshalb fällt es Dir so schwer, ohne Ironie und Hass auf ein ernsthaftes Thema zu antworten? Mit den letzten beiden Sätzen beantwortest Du sinngemäß meine Frage:
Besteht nicht primär die größte Bedrohung darin, dass die Entwicklung des Bewusstseins der Menschen nicht mithält mit den globalen Veränderungen auf div. Gebieten?

Das war durchaus ernst gemeint, ganz ohne Hass und Ironie.
Vergleiche einfach mal die Überlieferungen zum Leben von Jesus und Mohammed. Ob die tatsächlich gelebt haben- und wie, ist nebensächlich, es geht ja um Glauben. Und beider Leben soll vorbildlich für die jeweilige Religion sein.
Wer noch alle Tassen im Schrank hat, müsste eigentlich zur Erkenntnis kommen, dass ein friedliches Zusammenleben unmöglich ist – und tatsächlich, nirgendwo auf dieser Welt gibt es so ein friedliches Zusammenleben. Nur, da wird medial aufs Heftigste gegen an gelogen und Gutgläubige laufen damit los.
Die Folge ist dann, dass Saudi Arabien im UN-Menschenrechtsrat über die Einhaltung von Menschenrechten wachen kann, die vom eigenen Land strikt abgelehnt werden.
In D ist schächten verboten – es sei denn, man gehört der „richtigen“ Religion an. Dann gibt es Ausnahmegenehmigungen. Entspricht das Deiner Vorstellung von Gleichheit vor dem Gesetz?
borger

Beitragvon xyxy » Di Sep 30, 2014 14:22

landtreffler hat geschrieben:In der Auswahlliste fehlen die konventionelle Landwirtschaft, Monsanto oder Glyphosat......

Naja, für Lebensmittel ist eh kein Geld da:
http://www.n-tv.de/politik/UN-kuerzen-N ... 00036.html

Was solls, Klagerecht für Tierrechtler in NRW und Springerstiefel gegen Flüchtlinge..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon ulan » Di Sep 30, 2014 15:23

Hallo,
meiner Meinung nach sind es doch alles nur ganz legale Sekten, vom Staat unterstützt weil dort Geld abzuschöpfen ist, die einen sind radikal ( islam) die anderen die Opferschafe und wie es jetzt heist andere Mitmenschen. Ich denke auch das der Islam eine große Bedrohung für Europa und vor allem für Deutschland ist, schuld sind meiner Meinung nach die Politiker welche viel zu viele Ding dulden oder unterstützen.
Jedoch hat der deutsche Staat auf Grund seiner Geschichte kein Rückrad mehr.
Wer etwas sagt ist ein faschist.
Somit auf in den Krieg eine Inflazion ist eh überfällig, dann gibt es nur noch Gleiche ,keine Reichen keine Armen, man kann nur noch tauschen oder Arbeit gegen Essen, dann ist Ahla auch scheiß egal.
Patrick :twisted:
ulan

Beitragvon urw » Di Sep 30, 2014 16:36

ulan hat geschrieben:... und vor allem für Deutschland ist, schuld sind meiner Meinung nach die Politiker welche viel zu viele Ding dulden oder unterstützen.
und deren Wähler :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon ulan » Di Sep 30, 2014 17:57

Richtig und so lange das dumme Volk zu essen und zu trinken hat , die Einschläge nicht zu nah kommen ist es ihm egal, nur wenn es zu spät ist ist das Gejammer groß :shock:
ulan

Beitragvon Pevo » Di Sep 30, 2014 18:25

borger hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:

Das war durchaus ernst gemeint, ganz ohne Hass und Ironie.
Vergleiche einfach mal die Überlieferungen zum Leben von Jesus und Mohammed. Ob die tatsächlich gelebt haben- und wie, ist nebensächlich, es geht ja um Glauben. Und beider Leben soll vorbildlich für die jeweilige Religion sein.
Wer noch alle Tassen im Schrank hat, müsste eigentlich zur Erkenntnis kommen, dass ein friedliches Zusammenleben unmöglich ist – und tatsächlich, nirgendwo auf dieser Welt gibt es so ein friedliches Zusammenleben. Nur, da wird medial aufs Heftigste gegen an gelogen und Gutgläubige laufen damit los.
Die Folge ist dann, dass Saudi Arabien im UN-Menschenrechtsrat über die Einhaltung von Menschenrechten wachen kann, die vom eigenen Land strikt abgelehnt werden.
In D ist schächten verboten – es sei denn, man gehört der „richtigen“ Religion an. Dann gibt es Ausnahmegenehmigungen. Entspricht das Deiner Vorstellung von Gleichheit vor dem Gesetz?

Du mischt da vieles durcheinander. So kann m. E. eine „Analyse der Bedrohung“ nicht gelingen. Du erweckst den Eindruck, als wüsstest Du über alles Bescheid. Aber genau darin könnte Deine Fehleinschätzung bestehen. Frag Dich bitte, wodurch ein Vorurteil gekennzeichnet ist.
Mit Deinen Ausführungen über Religionen liegst Du beispielsweise falsch. Es geht eben nicht um Glauben, sonder um eine in allen Religionen vergleichbare Ethik. Die Erklärung zum Weltethos wendet sich auch an Nichtgläubige und beschreibt die Voraussetzungen für einen Weltfrieden. In der Frage, ob und ggf. wann ein Weltfriede erreichbar ist, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die Gedanken eines Weltethos http://www.weltethos.org/1-pdf/10-stift ... german.pdf
sowie die „Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten“
http://interactioncouncil.org/sites/def ... %20ltr.pdf
vermitteln mir jedenfalls größere Zuversicht als immer wiederkehrende „Frustbeträge“ verschiedener LT-Teilnehmer.
Pevo

Beitragvon Einhorn64 » Di Sep 30, 2014 20:15

Pevo hat geschrieben:
Du mischt da vieles durcheinander. So kann m. E. eine „Analyse der Bedrohung“ nicht gelingen. Du erweckst den Eindruck, als wüsstest Du über alles Bescheid. Aber genau darin könnte Deine Fehleinschätzung bestehen. Frag Dich bitte, wodurch ein Vorurteil gekennzeichnet ist. ...
.

Na Pevo, die Beschreibung passt auf dich wie Faust aufs Auge!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Piraterie » Di Sep 30, 2014 21:01

Es wird ja immer absurder...
Auch und grade hier wenn ich mir so diese Abstimmung ansehe.
Keiner schaut sich die Zeitlinien an und ergründet mal wie ISIS/IS entstanden ist und welche anderen Bezeichnungen diese Gruppe schon hatte.
Aber die allwissenden Zeitungen und die NACHrichten hämmern schon das FEINDBILD Islam/ISIS/IS[oder auch andere] der breiten(wie ist das eigentlich gemeint? :lol: )Masse ein.

Wer aber diese Sachen vorher zusammengerührt hat, geht im TErroristengeschrei unter.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon tiger24 » Di Sep 30, 2014 21:08

Ihr sollt euch nicht streiten, sonst seid ihr nicht besser... (ich wundere mich, über meine Worte)...

Meine Verwunderung ist nur die, vor zwei Jahren war alles auf einem guten Weg und jetzt?

Warum?

Übrigens, Ebola wird meiner Meinung nach unterschätzt, der Kreml auch.

Die Welt ist seit ein, zwei Jahren ein völlig andere, es tut mir irgendwie inzwischen leid, dass ich ein Kind hineingesetzt hab, auf das ich irgendwann nicht mehr aufpassen kann..

Und nein, ich habe immer noch keine Depressionen, ich beobachte nur.
tiger24

Beitragvon H.B. » Di Sep 30, 2014 22:55

Die größte Bedrohung für die Menschheit ist Ethik. Die Natur kennt keine Ethik. Alle Krieger/Aggressoren dieser stützen sich auf ethischen Gründen. Überall wo Glauben (Ethik) vor Wissen und Verstand gestellt wird, sind Probleme vorprogrammiert. Grüne begründen ihr tun ebenso wie ISIS auf der Vermutung, den einzig richtigen Weg zu kennen.

Es wird wohl noch hunderte Jahre dauern, bis sämtliche Ideologien, Religionen und Ethik abgeschafft sind. Erst in einer Welt ohne Boko Haram, ISIS, Grüne, BUND und Alkaida u.ä. können alle Konflikte gelöst werden, und ehrlicher Umweltschutz betrieben werden.
H.B.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
246 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines