Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 16:23

Drei Beiniger Bock

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Salome » Di Okt 23, 2007 17:11

Hallo,

ich sehe das so: Jedem Landwirt mit dutzenden von halbwilden Kühen in einer Mutterkuhherde wird selbstverständlich zugemutet, erkrankte Tiere untersuchen und behandeln zu lassen. Dass das Handling da nicht immer einfach ist, kann man sich vorstellen. Aber das interessiert niemanden, es kommt allein auf den Erfolg an. Und dann braucht der Landwirt eben entsprechende Fangvorrichtungen und genügend kompetente Helfer.
Ich sehe nicht, warum das für Hobbyhalter, besonders mit dem Tierschutzgedanken im Rücken, nicht genauso gelten sollte. Eigentlich müsste man hier strengere Maßstäbe anlegen, aber zumindest ja wohl die gleichen wie bei der so oft verunglimpften "kommerziellen Haltung".
Wenn ein Tier über Wochen lahmt, dann muss es her, und wenn es nicht zu fangen ist, indem man hinter ihm her über die Wiese rennt, muss man sich etwas Besseres einfallen lassen.
Die Ziege hatte beim Absterben eines Beines jedenfalls deutlich mehr Schmerzen, als sie es bei ihrer tierschutzkonformen Schlachtung gehabt hätte. Und das kann es ja wohl nicht sein.

Viele Grüße,

Christina
Salome

Beitragvon SHierling » Di Okt 23, 2007 17:58

Sowas verstößt doch von vorne bis hinten gegen das Tierschutzgesetz, lies mal den Pferdethread der Dame, dann weißt Du, wie es da zugeht. Ein Tierhalter hat JEDERZEIT Zugriff auf seine Tiere zu haben, und er ist verpflichtet, in so einem Fall den TA zu holen (auch laut Tierschutzgesetz). Was da eine Krankenschwester besser zu wissen hat, kann ich sowieso nicht nachvollziehen, Deine Patiienten liegen ja wohl normalerweise im Bett. Zu einem halbwegs guten Tierhalter gehört dann doch ein bißchen mehr, zum Beispiel ausreichend Ethopraxis um seine Tiere überhaupt erreichen zu können!
Bevor Deine Ziege nur noch zwei Beine hat: in solchen Fällen baut man eine Art "Trichter", am besten an einer feste Wand oder am Zaun entlang, am Ende die Stalltür (oder der Hänger oder ähnliches), und die keilige Seite kann man - wenn man sogar zu viert!! ist - auch mit einem Seil, Netz oder ähnlichem machen. Und dann geht einer mit Ruhe hinter dem Tier her (schon schlimm genug, daß es offenbar nicht mal zum Füttern kommt!) und die anderen machen sukzessive zu. Auch wenns schwer ist - es gibt KEINE legale Ausrede, mit der man ein Tier, das gerade sein Bein verliert "einfach laufen lassen" darf!

Solche Zustände sind echt das letzte, das ist schlicht und ergreifend fehlende Sachkunde, da werden sich Viecher an Land gezogen, womöglich noch umsonst, ohne auch nur die aller mindesten Voraussetzungen zu haben (Möglichkeit zur Tierkontrolle EINES KRANKEN TIERES. Sowas kann man btw auch Absondern und im Stall halten solange!

Sieht man aber leider immer wieder, gerade bei Schafen (da wird dann das einzelne Tier gar nicht erst angeguckt jeden Tag) und bei Ziegen (eben: die sind "zickig"), wer Ziegen hält, muß eben auch ausreichend Ahnung vom Umgang mit diesen Tieren haben.

Ey, man muß sich das mal bildhaft vorstellen - da fragt jemand, dessen Tier schon ein Bein "abgefallen" ist, ob man das vielleicht noch mit Hunden jagen darf oder nicht, und dann kommt nicht etwa ein Aufschrei, sondern nee, da kommt der nächste mit so einem Vieh und sagt, macht nix, tu aber eine Decke drauf.
Wenn man das wo erzählt, das glaubt einem kein Mensch...

Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Mi Okt 24, 2007 10:06

Sorry, aber diese Geschichte übersteigt immer noch mein Fassungsvermögen. Es kann mir niemand erzählen, dass das Tier nicht gelitten haben soll während der Phase, in der das Bein "abgefallen" sein soll. Das Fleisch muss doch faulig gewesen sein, die Ziege kann froh sein, dass sie das überlebt hat.

Nee, ich raff das nicht.
Jutta

Re:

Beitragvon wahida. » Fr Okt 02, 2009 16:39

Jutta hat geschrieben:Sorry, aber diese Geschichte übersteigt immer noch mein Fassungsvermögen. Es kann mir niemand erzählen, dass das Tier nicht gelitten haben soll während der Phase, in der das Bein "abgefallen" sein soll. Das Fleisch muss doch faulig gewesen sein, die Ziege kann froh sein, dass sie das überlebt hat.

Nee, ich raff das nicht.

Ich auch nicht.
Da bleibt einem ja nur den Kopf zu schütteln ..
Unglaublich.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Re: Drei Beiniger Bock

Beitragvon Scarlett » Di Okt 06, 2009 8:52

"Ironie an": Hauptsache, die Ziege muß nicht zum Schlachter "Ironie aus". Das arme Tier. Ist wie mit Pferden, die mit Hufbeinsenkung oder schwerer Arthrose noch etliche Zeit auf der Weide laufen müssen. Aber Hauptsache, die sind auf Gnadenbrot und der Besitzer hat ein wohlig warmes Gefühl... :shock: :(
Scarlett

Beitragvon Burenzucht-Winter » Di Okt 06, 2009 20:31

tierschuz hin oder her

mir kommt es so vor als wären hier irgendwelche moralaposteln die nur darauf warten anderen ans bein pissen zu können.

habt ihr denn nix besseres zutun????

shierling du bist ja eh die beste von den ganzen lästermäulern!!!

auch ja und noch was hobbi-isten wird es immer geben, auch solche die von nix ne ahnung haben, vor allem nicht das das schlachten meistens der schnellere weg ist.

tiere leiden zu lassen gehört zumindest härter bestraft.....

wieviel der hier schreibenden haben denn mehr als 5 ziegen schafe pferde schweine ponys oder dergleichen anhand der meisten beiträge leß ich da raus das es eben hobbyleute sind , die sich erst tiere anschaffen und dann die fragerei und lauferei angeht.

hier ist nicht der halter schuld sondern derjenige der solchen greenhorns tiere verkauft!

jeder bekommt von mir nicht ein tier verkauft denn manchen leuten sollte man nicht mal die milben in deren bettdecke anvertrauen.

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon Jutta » Mi Okt 07, 2009 8:11

Burenzucht-Winter hat geschrieben:tierschuz hin oder her

mir kommt es so vor als wären hier irgendwelche moralaposteln die nur darauf warten anderen ans bein pissen zu können.

habt ihr denn nix besseres zutun????

shierling du bist ja eh die beste von den ganzen lästermäulern!!!

auch ja und noch was hobbi-isten wird es immer geben, auch solche die von nix ne ahnung haben, vor allem nicht das das schlachten meistens der schnellere weg ist.

tiere leiden zu lassen gehört zumindest härter bestraft.....

wieviel der hier schreibenden haben denn mehr als 5 ziegen schafe pferde schweine ponys oder dergleichen anhand der meisten beiträge leß ich da raus das es eben hobbyleute sind , die sich erst tiere anschaffen und dann die fragerei und lauferei angeht.

hier ist nicht der halter schuld sondern derjenige der solchen greenhorns tiere verkauft!

jeder bekommt von mir nicht ein tier verkauft denn manchen leuten sollte man nicht mal die milben in deren bettdecke anvertrauen.

mfg

Dann scheint Dir der Schuh, den Du gerade erwähnst, ja gut zu passen. Hast ja auch nix Besseres zu tun als rumzuwettern.

Und: Nein, ich habe zur Zeit überhaupt kein Tier (außer ein paar kleine Hausbewohner, die wohl jeder Mensch hat), weil keine ausreichende Zeit, mich um diese zu kümmern. Leider.
Jutta

Beitragvon SHierling » Mi Okt 07, 2009 9:16

Buren"zucht": das Thema ist aus dem Jahr 2007, wie Du siehst. Und aufgewärmt habs auch nicht ich, Jutta auch nicht, es kam lediglich deshalb wieder zur Sprache, weil die Dame mit der dreibeinigen Ziege sich jetzt auch eine einzelne Kuh angeschafft hat, und nicht weiß, wie man die füttert.

Ich denke schon, wenn jemand 20 Jahre Pferde hält, Schafe hat, zwei Jahre lang Milchziegen hält und füttert, dann sollte er sowohl von Tierghaltung als auch von wiederkäuergerechter Fütterung IRGENDWAS gelernt haben inzwischen. Und wenn nicht, darf man auch getrost mal sagen, daß dann eine weitere Tierhaltung eher nicht angemessen ist.

Was Deine üble Nachrede in Sachen Tierhaltung und ~Verkauf angeht, woher nimmst Du denn da Deine Kenntnisse?
Und was die ständige Wiederholerei angeht, daß Deiner Meinung nach nur Leute was zum Thema sagen dürfen, die selber Ziegen halten:
Wenn ein Hund auf der Straße zuschanden gefahren wird, brauchst Du dann auch einen Führerschein, um zu sehen, ob das Tier leidet?
Nix gegen Sachkunde und eine angemessene Ausbildung - aber bis vier Beine abzählen geht gerade noch ohne.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Fr Okt 09, 2009 18:02

Moin,

ich habe nicht die grosse praktische Erfahrung mit Schafhaltung. Das ist auch eigentlich nicht mein Thema und die Ausgangsfrage klingt für mich nach "Fake", weil irgendwie schon mit logischen Menschenverstand schwer zu glauben.

Ich kann aber der Ahnung einiger nur Beipflichten, hier gehe es auch um "moralapostelleien" oder in meinen Worten gesprochen, böser nichtgewerblicher (Hobby)halter contra guter gewerblicher Tierhalter.

Wie die Antworten ausfallen, wenn ein "Privater" Rat sucht, weil ein Landwirt in seine Augen Tiere nicht Artgerecht hält, ist hier schön zu lesen, finde ich.

falsche-haltung-was-wurdet-ihr-machen-t39774.html

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon janny1408 » Fr Okt 09, 2009 20:46

hallo ich muss mich mal mit aufregen :lol:
also ich finds auch seltsam eine ziege verliert sein bein *autsch* lächerlich die passiert nicht in 14 tagen sondern das ist ein langer prozess.
bin schafhalter 1000 stück und wir hatten ein lamm das wahrscheinlich vom hund gebissen wurden ist beim hüten es begann nicht sofort zu lahmen. aber am nächsten tag ging es so lahm auf der hinterhand das wir es fangen mussten äusserlich war nix zu sehen. wir haben dann gedacht es hat sich was eingetreten aber alles i.o. das lamm ging immer lahmer. da haben wir das bein geschoren und das übel gesehen es roch nach drei tagen sehr eklig selbst auf entfernung schon.
ta musste kommen er hat die wunde geöffnet gespült und desinfiziert. sagte aber gleich das er nicht weiss ob man es retten kann.lamm bekamm schmerzmedis. wir haben es gerettet aber nur weil der ta früh genug da war. als die sache war fragte ich ihn ob das abfaulen kann das bein wenn niemand was tut er meinte ja aber das dauert ewig und meist sterben die tiere an tetanus.
also ich meine damit das der bock extrem gelahmt sein muss und der geruch von faulem fleisch und eiter ich mein der prozess läuft ja nicht "trocken" ab.
ich kann da nur kopfschütteln...

janny
janny1408

Beitragvon DeadlyNightshade » Di Okt 13, 2009 20:37

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich habe zwar erst bei einem Kalb ein abgefallenes Bein gesehen (was nicht auf dauer funktioniert, weil ein Rind zu schwer fuer 3 Beine wird) und rausgefallene Euterviertel, aber ich wuerde sicherlich nicht bei jedem Fall schweres Leiden attestieren. Wenn einem das Bein einschlaeft tut das nur kurz weh, danach ist es ja eingeschlafen, dh. man hat kein Gefuehl mehr drinnen ;) (nat. excl Gangraen!).
Und mit Viecher einfangen: ich bin heute 1 Std mit einem Viehhaendler hinter einem bloeden Ochsen auf der weide hinterhergelaufen, wir hatten Glueck, dass er uns nicht angegriffen hat und haben es dann irgendwann sein lassen, wenn er so schnell laufen kann ueber so eine lange Zeit isser wohl nicht akut gefaehrdet :D
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Meini » Di Okt 13, 2009 23:25

Hauke schidt hat geschrieben:Moin,

ich habe nicht die grosse praktische Erfahrung mit Schafhaltung. Das ist auch eigentlich nicht mein Thema und die Ausgangsfrage klingt für mich nach "Fake", weil irgendwie schon mit logischen Menschenverstand schwer zu glauben.

Ich kann aber der Ahnung einiger nur Beipflichten, hier gehe es auch um "moralapostelleien" oder in meinen Worten gesprochen, böser nichtgewerblicher (Hobby)halter contra guter gewerblicher Tierhalter.

Wie die Antworten ausfallen, wenn ein "Privater" Rat sucht, weil ein Landwirt in seine Augen Tiere nicht Artgerecht hält, ist hier schön zu lesen, finde ich.

falsche-haltung-was-wurdet-ihr-machen-t39774.html

Grüsse
Hauke

Frage mich wenn dein Nachbar geschrieben hätte hallo halte 4000 Hühner(Hobby LOl) auf dem Platz für 2000 ist das in Ordnung? Wie würde dann deine Reaktion ausfallen das hat nix Mit Hobby contra Landwirtschaft, übrigens meist nicht gewerblich, zu tun. Es geht um Qualifikation, vielleicht wärst du ja beruhigt wenn ein Finanzbeamter deine Bremsen am Auto macht. Aber Tiere halten kann deiner Meinung wohl jeder Depp Hauptsache er hat es nicht gelernt ,dann kann man das besonders gut. Und ehrlich gesagt wenn du Hobbyhalter mit Bambiisten verwechselst, tja dazu fällt mir nichts mehr ein.... :evil:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Blackbelly » Mi Okt 14, 2009 13:05

Hobby Landwirt hin oder her, aber ein bisschen Gesunder Menschenverstand sollte doch ein jeder haben.
Blackbelly

• Website

Beitragvon Meini » Mi Okt 14, 2009 19:38

Hirn + Herz ,so etwas lässt man nicht leiden das ist einfach nur abartig
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Hauke schidt » Do Okt 15, 2009 17:43

Meini hat geschrieben:Frage mich wenn dein Nachbar geschrieben hätte hallo halte 4000 Hühner(Hobby LOl) auf dem Platz für 2000 ist das in Ordnung? Wie würde dann deine Reaktion ausfallen das hat nix Mit Hobby contra Landwirtschaft, übrigens meist nicht gewerblich, zu tun. Es geht um Qualifikation, vielleicht wärst du ja beruhigt wenn ein Finanzbeamter deine Bremsen am Auto macht. Aber Tiere halten kann deiner Meinung wohl jeder Depp Hauptsache er hat es nicht gelernt ,dann kann man das besonders gut. Und ehrlich gesagt wenn du Hobbyhalter mit Bambiisten verwechselst, tja dazu fällt mir nichts mehr ein.... :evil:

Wer sagt denn , das nach meiner Meinung jeder Depp Tiere halten darf? Die Frage ist aber, wer entscheidet letztendlich darüber, wer nun Tiere halten darf und wer nicht? Ich denke, für diese Aufgeabe ist das Forum nicht geeignet, schon gar nicht, wenn man sich nur auf ein paar geschriebenen Zeilen beruft. Auch halte ich den Beitrag für einen Fake, das habe ich ja schon geschrieben. Wenn es für Dich ein unhaltbarer wahrer Zustand ist, frage nach Namen und Adresse und melde das, so einfach geht das.

Und wer ist nun Hobbyhalter und wer Bambiist? Ich für meinen Teil werde das nicht aufgrund einiger Beiträge behaupten, dazu muss ich erst mal den Menschen und dessen Haltung mit eigenen Augen sehen.

An meiner Meinung, hier geht es nicht immer, aber häufig nur um "böser Halter ohne Berufsausbildung gegen guter Halter mit landwirtschaftlicher Ausbildung" hat sich irgendwie jetzt auch nichts geändert.
Hauke schidt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schafforum