Hallo Ihr lieben Wald-Spezialisten,
ich habe evtl. die Möglichkeit ein Stückchen "Wald" (genauer gesagt ca. 1,5 ha) zu erwerben. Es gibt keine genannte
Preisvorstellung sondern geht quasi gegen Höchstgebot. Nun ein paar Fakten dazu:
Höhenlage: ca. 500 Meter über NN
Niederschläge: ca. 800 - 1000 mm / a.
Jahresdurchschnittstemperatur: ca. 6 - 8 °C
Erschließung: es führt KEIN kommunaler oder öffentlicher Weg zum Bestand
Geländeprofil: es handelt sich um eine Hangfläche, die einseitig (unten) von einem Bachlauf begrenzt wird
Bestand: fast ausschließlich Fichte mit einigen wenigen Laubhölzern gemischt (Erlen, Eichen, ...)
Der Bestand ist eingefasst von landwirtschaftlicher Nutzfläche, wobei es mit dem Pächter der Flächen kein Problem gibt, die Flächen mit dem Schlepper zu überqueren (natürlich nicht den Saatacker...). Ein Teil der Fläche wird aufgrund der Bachlauf-Nähe sowieso generell als Weideland deklariert, jedoch wird keine Beweidung durchgeführt, insofern ist der Bestand immer mit dem Schlepper anfahrbar.
Der Bestand hat ein Durchschnittsalter von 60 - 65 Jahren. Er ist ordentlich durchforstet und weist fast kein störendes Gestrüpp bzw. Unterholz auf! Vorteilhaft ist ebenfalls, dass der Bestand nur ca. 2km von meinem Wohnhaus entfernt ist. Da unsere Familie sowie auch die weitere Verwandschaft mit Holz heizt wäre ein eigener Waldbestand schon erstrebenswert, abgesehen davon, dass ein eigenes Stückchen Wald auch unabhängig davon für mich schon länger seinen Reiz hat......
Nun die Frage an die Spezialisten:
Was wäre euch ungefähr!!! dieser Wald wert ?!?!?!?
Wenn zu einer diesbezüglich Beurteilung noch weitere Infos notwendig wären bitte einfach fragen...... über eine DRINGENDE Rückinformation wäre ich euch sehr dankbar !!!!
Viele Grüße !!!