Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 1:53

DRINGEND, Waldpreis Sachsen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

DRINGEND, Waldpreis Sachsen

Beitragvon SucheSchlepper » Di Apr 30, 2013 9:41

Hallo Ihr lieben Wald-Spezialisten,

ich habe evtl. die Möglichkeit ein Stückchen "Wald" (genauer gesagt ca. 1,5 ha) zu erwerben. Es gibt keine genannte
Preisvorstellung sondern geht quasi gegen Höchstgebot. Nun ein paar Fakten dazu:

Höhenlage: ca. 500 Meter über NN
Niederschläge: ca. 800 - 1000 mm / a.
Jahresdurchschnittstemperatur: ca. 6 - 8 °C
Erschließung: es führt KEIN kommunaler oder öffentlicher Weg zum Bestand
Geländeprofil: es handelt sich um eine Hangfläche, die einseitig (unten) von einem Bachlauf begrenzt wird
Bestand: fast ausschließlich Fichte mit einigen wenigen Laubhölzern gemischt (Erlen, Eichen, ...)

Der Bestand ist eingefasst von landwirtschaftlicher Nutzfläche, wobei es mit dem Pächter der Flächen kein Problem gibt, die Flächen mit dem Schlepper zu überqueren (natürlich nicht den Saatacker...). Ein Teil der Fläche wird aufgrund der Bachlauf-Nähe sowieso generell als Weideland deklariert, jedoch wird keine Beweidung durchgeführt, insofern ist der Bestand immer mit dem Schlepper anfahrbar.

Der Bestand hat ein Durchschnittsalter von 60 - 65 Jahren. Er ist ordentlich durchforstet und weist fast kein störendes Gestrüpp bzw. Unterholz auf! Vorteilhaft ist ebenfalls, dass der Bestand nur ca. 2km von meinem Wohnhaus entfernt ist. Da unsere Familie sowie auch die weitere Verwandschaft mit Holz heizt wäre ein eigener Waldbestand schon erstrebenswert, abgesehen davon, dass ein eigenes Stückchen Wald auch unabhängig davon für mich schon länger seinen Reiz hat......

Nun die Frage an die Spezialisten:

Was wäre euch ungefähr!!! dieser Wald wert ?!?!?!?

Wenn zu einer diesbezüglich Beurteilung noch weitere Infos notwendig wären bitte einfach fragen...... über eine DRINGENDE Rückinformation wäre ich euch sehr dankbar !!!!

Viele Grüße !!!
SucheSchlepper

Re: DRINGEND, Waldpreis Sachsen

Beitragvon Permaier » Di Apr 30, 2013 10:25

Über den Wert kann ich nichts sagen. Aber nehme auf jeden Fall im Vertrag das Notwegerecht auf, denn auch wenn du dich jetzt noch mit den anderen Pächtern/Besitzern verstehst, das kann schnell vorbei sein und ein Wald, der nicht zu erreichen ist, ist gar nichts mehr Wert sondern kostet nur Geld.
Permaier

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Apr 30, 2013 10:29

Das Alter des Bestandes spricht meiner Meinung nach gegen die Nutzung für Brennholz, da sollte schon mehr zu ernten sein - und dann stellt sich wieder die Frage wer die Menge aus "nur" 1,5 ha abnimmt. Hast Du noch mehr Wald oder willst mehr zukaufen? Hast Du schon Erfahrungen mit Waldbesitz und Bestandspflege usw.?
Das Thema Zufahrt ist nicht zu vernachlässigen, der nachbar wird vielleicht ganz schnell - wie schlon geschrieben - weniger erfreut sein wenn es aus irgendeinem Grund mal deutlichere Spuren gibt.

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon SucheSchlepper » Di Apr 30, 2013 10:31

Hallo lieber Permaier,

Danke für den Hinweis. Für den Fall, dass es dann zu einer Vertragsverhandlung käme, habe ich mir das Thema "Wegerecht generell" schon notiert!!!

Muss einfach sein, um auch künftig abgesichert zu sein....
SucheSchlepper

Beitragvon SucheSchlepper » Di Apr 30, 2013 10:41

Danke lieber "Holzwurm 68",

ich gebe Dir vollkommen recht........ da ist mit SICHERHEIT mehr drin, als NUR Brennholz. Sorry, wenn das so rübergekommen ist..... ich will garantiert nicht ALLES für Brennholz, weil ich auch selbst bei einem Bekannten im Bestand (ca. 17 ha) mithelfe (Windbruch, Durchforstung, ...) - allein da fällt schon mehr an, als ich "verheizen" kann......

Ich dachte schon auch an möglicherweise Verkauf an das Sägewerk..... oder eben auch als Schnittholz für den Eigenbedarf, es gibt in unserer Verwandschaft schon immer wieder allerhand zu bauen....... Die Frage nach den "NUR" 1,5 ha hab ich mir auch gestellt, jedoch ist MEHR im Moment für mich nicht finanzierbar......

Ich habe leider noch KEINE Erfahrung mit Waldbesitz und WENIG Erfahrung mit Bestandspflege - das muss ich ehrlich zugeben...... dafür aber eine Extraportion Interesse dafür....... vielleicht ist das ja auch schonmal ein Anfang ?!?!? ;-)

und wie gesagt..... das Thema Wegerecht MUSS unbedingt noch geklärt werden...... das sehe ich genauso.........
SucheSchlepper

Beitragvon angus25 » Di Apr 30, 2013 11:11

....zuerst Wegerecht notariell sichern,dann weiter verhandeln ( Förster oder Waldarbeiter fragen), ohne Fahrtrecht wertlos, nur Ärger
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon SucheSchlepper » Di Apr 30, 2013 11:50

Danke Angus....... wie bereits geschrieben...... wird berücksichtig..........

übrigens...... weshalb ich antworte:

Absolut wahre Signatur.......... n8
SucheSchlepper

Beitragvon Falke » Di Apr 30, 2013 11:59

10.000 bis 15.000 € !

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon SucheSchlepper » Di Apr 30, 2013 12:06

Danke Adi........., super..... so eine schnelle Antwort !!!!

Einen schönen Feiertag morgen !!!!
SucheSchlepper

Beitragvon Badener » Di Apr 30, 2013 14:19

Kommt darauf an, was für ein regionales interesse Besteht und das Kenne ich nicht.
Ich würde einfach mal sagen:

15.000m² x 0,35€/m² = 5.250€
200 Vfm/ha x 1,5ha x (85€/Vfm -22€/Vfm Erntekosten) = 18.900 €

Macht zusammen 24.150€
Aber das ist aus der Betrachtungsweise eines Süddeutschen. Die Nachfrage spielt eine große Rolle. Es kann auch sein, dass ein Arzt unbedingt ein Stück will und 30.000€ bietet. Genauso kann es sein das es niemand will und Du es für 10.000€ bekommst. Frag mal beim Forstamt nach wie Waldflächen bei euch gehandelt werden. Sonst kann ich Dir das hier empfehlen:

http://www.wald-prinz.de/waldgrundstuec ... -wald/2968

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Apr 30, 2013 14:21

1,5 ha sind sicher ein guter Anfang - ich suche auch gerade nach der (ersten) eigenen Waldfläche.

Auch die Preisschätzung von ADI würde ich so unterschreiben, das Günstigste was mir bisher "über den Weg gelaufen" ist lag deutlich unter 10000 € / ha, nach oben kaum Grenzen. Plus bei dem Stück scheint der erwachsene Bestand zu sein, Minus wohl die Erschliessung.

Wenn möglich lass uns doch bitte wissen, wie es ausgegangen ist ... .

Frohen 1. Mai!

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon SucheSchlepper » Di Apr 30, 2013 14:23

Dankeschön ins Badische für diese logische Rechnung.......,

wenn ich die mangelnde Erschließung und evtl. die Hanglage noch etwas pauschal zurückrechne bleiben noch so um die 20.000 EUR stehen..... na, mal schauen.........

ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden........

Schönen 1. Mai
SucheSchlepper

Beitragvon country » Di Apr 30, 2013 14:29

Es kommt auf baumbestand und Art an, sowie auf die Befahrbarkeit Hanglage usw. Als Bsp kannst du ja mal bei der Bvvg schauen, dort sind Preise von Waldversteigerungen zu finden.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon SucheSchlepper » Di Apr 30, 2013 14:34

Danke für die Infos......
SucheSchlepper

Beitragvon Robiwahn » Di Apr 30, 2013 21:28

N'Abend

Fang bloß nicht an, diese süddt. Mond-Preise hier in Sachsen zu bieten, sonst haue ich dir auf die Tastaturfinger ;-)

Wie schon erwähnt, gibt es bei der BVVG auch Übersichten über die erfolgreichen letzten Gebote, die ha-Preise bewegen sich ca. zwischen 3000 und 8000 Euro, in deinem Fall mit der fast erntereifen Fichte sicherlich eher die obere Grenze, also würde ich persönlich um die 9000-10000 für das komplette Stück bieten. Wenn du den Pächter der LaWi-Fläche kennst und mit dem ein vernünftiges Übereinkommen treffen kannst, würde ich da auch zuschlagen, allerdings ist dem Verkäufer egal, ob du mit dem Nachbarn eine Übereinkunft treffen kannst oder nicht, das solltest du wissen.

Grüße aus Nordsachsen, Robert
Zuletzt geändert von Robiwahn am Di Apr 30, 2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Robiwahn

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft