Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:50

Druckluftleitung mit Wasserrohren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Druckluftleitung mit Wasserrohren

Beitragvon H.B. » Di Mär 06, 2012 21:52

PE geht auch ganz gut, und die 16 bar-Zulassung reicht auch, die Verschraubungen kosten auch nur nen Spot.
http://www.ebay.de/itm/50m-PE-Rohr-HD-b ... 5d32392899
H.B.

Beitragvon rägemoli » Mi Mär 07, 2012 8:17

Kunststoff ,das passt .Billig ect. mit allen Vorteilen .
Zum schlauchlose Reifen montieren muss man in der Nähe des Montiergerätes ein extra Luftkessel haben den man mit dem Leitungsnetz auch speissen kann .Dort dann ein Abgang mit kleinem Feuerwehrschlauch ,Kugelhahn und plattgedrücktem zwei Zollrohr als Düse .So haben wir das früher gemacht . Gut festhalten das Ganze ,bei 8 bar ,mit der Düse unter den Wulst reinziehlen und Hahn auf .Evtl. noch ein Spanngurt um den Mähdrescherreifen XXL.
rägemoli

Beitragvon Justice » Mi Mär 07, 2012 9:14

CSW-LNF hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:Auf Gefälle in der Leitung Achten! Damit man das Kondenswasser heraus bekommt.

Oder gleich nachm Kompressor einen Wasserabscheider einbauen.... :klug:

Der bringt nicht viel bei 50m Länge. Man hat trotzdem Wasser in der Leitung.
Justice

Beitragvon ich bins » Mi Mär 07, 2012 14:48

Es sind alle 3 Varianten möglich... Stahlrohr, Kupferrohr, und PVC.

Am leichtesten würde sich PVC verarbeiten lassen, da hier nur geklebt wird. Wenn es allerdings frostig in der Halle wird, werden die Leitungen auch leichter
brüchig. (außerdem nicht ganz billig)
Stahlrohr hält ewig, dafür ist der Aufwand mit Gewindeschneiden, einhanfen, zusammenschrauben schon enorm, vor allem wenn es um ein paar Ecken geht.
Kupfer wäre die Wahl, am einfachsten verpresst, hat denn Nachteil dass die Fittinge ziemlich teuer sind. Kupferleitung weichgelötet ist um einiges billiger, lässt sich
auch sehr leicht verlegen. Alle Teile passend schneiden, mit Flussmittel bestreichen, zusammenfügen und alles in einer Rutsch verlöten.
ich bins

Beitragvon robs97 » Mi Mär 07, 2012 17:03

Hwoarang hat geschrieben:Hallo

Ich möchte in meiner Werkstatt und an den wichtigsten Stellen der Maschinenhalle eine feste Druckluftleitung verlegen um nicht immer mit dem Kompressor rumfahren zu müssen. Was nimmt man da am Besten :?:
Als erstes fallen mir da verzinkte Stahlrohre und entsprechende Fittinge ein. Umgangssprachlich Wasserrohre.
Der Vorteil wäre das ich Schneidkluppen und ein paar Fittinge rumliegen habe.
Oder gibts da was besseres?
Es muss in erster Linie günstig und selbst zu verarbeiten sein. Gesamte Leitungslänge wäre geschätzt 50m.
Reichen bei Wasserleitungen 1/2" oder sollte man größer wählen wegen dem Druckverlust bei längerer Leitung (weiteste Strecke ca 30m)

Thomas

Wie der TE geschrieben hat, sind schon etliche Teile vorhanden und es handelt sich nicht um 1 ( eine ) Leitung mit 50 m am Stück sondern in der Werkstatt um insgesamt
50 m. Also warum soll er nicht die 1/2 " Rohre nehmen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Piet » Fr Mär 09, 2012 7:00

Justice hat geschrieben:

Wie soll das da reinkommen?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Einhorn64 » Fr Mär 09, 2012 8:36

Piet hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:

Schon mal einen wasserabscheider mit 100% wirkung gesehn?
Wenn auch nur ein recht kleiner teil der luftfeuchte überbleibt wird auf 50m leitung die abkühlung( nach der arbeit) zu nenneswerter kondensation führen.
Wobei eine gute wartungseinheit- wasserabscheider, öler und evtl druckminderer zu einer guten druckluftanlage in der werkstatt "gehört".
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Fadinger » Fr Mär 09, 2012 8:45

Hallo!
Piet hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:

Weil´s "reinregnet" ... :regen: :mrgreen:

"Die von einem Kompressor angesaugte atmosphärische Luft ist ein Gasgemisch, das stets auch Wasserdampf enthält. Das Wasseraufnahmevermögen der Luft variiert jedoch; es hängt vor allem von der Temperatur ab. Steigt die Lufttemperatur – wie bei der Verdichtung im Kompressor – dann steigt auch die Fähigkeit, Wasserdampf aufzunehmen. Erst während der notwendigen Rückkühlung der Druckluft kondensiert Wasser aus. Im nachgeschalteten Zyklonabscheider oder im Druckluftbehälter wird dieses Kondensat dann abgeschieden. Danach ist die Druckluft jedoch noch immer zu 100 Prozent wasserdampfgesättigt. Durch ihre weitere Abkühlung fallen deshalb noch erhebliche Kondensatmengen im Rohrleitungsnetz und an den Verbrauchsstellen an."
(Quelle)

Gruß F

Edit: Einhorn war schneller ... :wink:
Fadinger

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 09, 2012 9:01

Dann müsst ihr halt noch einen Lufttrockner dazwischenklemmen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories :mrgreen:

Ach ja und einen Öler würd ich jetzt nicht vorm "Netz" einbauen, wenn man lackieren will, hat man schnell mal Ölnebel mit drin.. :regen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Honk81 » Fr Mär 09, 2012 21:34

Deswegen sitzt der Öler ja auch direkt an der Entnahmestelle.
Honk81

• Website

Beitragvon Wolvie » Mo Jan 18, 2016 13:41

Hallo,
muss diesen alten Thread aus aktuellem Anlass wieder hochholen.

Bei meinem aktuellen "Schrauberprojekt" hat es sich gezeigt, das es doch nützlich wäre, wenn man in der Halle eine fest installierte Druckluftleitung hätte.
Dann könnte man einfach den Kompressor stehen lassen, diesen mit einem kurzen Schlauch an die Leitung anschliessen und hat dann am Arbeitsplatz Druckluft.
Fängt nämlich schon an, das die Hebebühne zum Ablassen DL braucht. 1 DL-Anschluss wäre bei so Arbeiten also generell mal belegt.

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie schon der TE gefragt hat, eignen sich verzinkte Wasser-/Stahlrohre wirklich?
Wie ist das den mit Rost im Inneren? Wenn das Wasser kondensiert.
Durchrosten werden die Rohre ja nicht, aber macht der "Schmodder" der sich da ansammelt mit der Zeit keine Probleme? Denke da gerade an kleine Rostplättchen/stücken?
Könnte man auch an den beiden Enden der Leitung einen Kugelhahn o.ä. schrauben und diese dann öffnen wenn keine DL mehr gebraucht wird, damit das Wasser rauslaufen kann bzw. die Rohre eventuell abtrocknen können?

Die Leitung hat eine max. Länge von 10 Meter - also alles in kleinem Rahmen. Ein Mal die Wand rauf, über die Mauer, an der Wand entlang und dann wieder runter auf "Lichtschalterhöhe".
1/2" Rohre liegen normalerweise noch genug rum, genauso Winkel, Bögen und T-Stücke.
Gewinde schneiden (mit Hand oder Maschine), einhanfen und dicht verschrauben... alles kein Thema! Haben da Erfahrung mit!
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon flash » Mo Jan 18, 2016 14:57

Hallo,

also ich hab es genau so vor ca. 20 Jahren gemacht.
Ich entwässere die Leitung aber nicht, bei mir steht sie dauernd unter Druck.
Zuerst sammelt sich ja das Wasser im Kessel, den regelmäßig entwässern.
In der Leitung ist auch ab und zu Wasser (in dem Strang der wenig benutzt wird).
Rost ist aber kein Problem.
Meine Leitungslänge beträgt insgesamt ca. 50 m (mit mehreren Abgängen).
flash

Beitragvon 108fendt » Mo Jan 18, 2016 15:12

Wolvie hat geschrieben:
Die Leitung hat eine max. Länge von 10 Meter - also alles in kleinem Rahmen. Ein Mal die Wand rauf, über die Mauer, an der Wand entlang und dann wieder runter auf "Lichtschalterhöhe".
1/2" Rohre liegen normalerweise noch genug rum, genauso Winkel, Bögen und T-Stücke.
Gewinde schneiden (mit Hand oder Maschine), einhanfen und dicht verschrauben... alles kein Thema! Haben da Erfahrung mit!

Mit deinen Wasserrohren geht das schon. Habe es auch schon öfters gesehen.
Ich habe Kupferleitungen.

Bei nur 10m würde ich vielleicht nur einen Schlauch nehmen und an der Wand befestigen. :D

Bist du dir sicher, ob es bei den 10m bleibt ? Oder kommt noch eine Leitung in Zukunft irgendwo hin ? Reicht dein Material dann auch noch ?

Was für ein Durchmesser von Rohren hast du ?
Desto größer der Leitungsdurchmesser ist desto länger braucht der Kompressor bis er den Druck aufbaut !
108fendt

Beitragvon robs97 » Mo Jan 18, 2016 15:21

Ich hab jetzt seit über 20 Jahren 1/2 Zoll Leitungen in der Werkstatt, ohne diese je entwässert zu haben. Waren nicht mal neue Leitungen sondern was halt mal wo raus gerissen wurde. Bis dato kein Problem und es wird auch in den nächsten 20 Jahren kein Problem deswegen entstehen.

Deutz D5206 hat geschrieben:Ich würde dafür keine Wasserrohre mehr verwenden, da zu zeitaufwändig zu montieren, auch das mit den Kupferrohren ist nicht viel besser.Ich denke auch das man mit den Wasserleitungen eher einen höheren Druckluftverlust haben dürfte als wie mit dem fertigen Stecksystem.

Weshalb teure Sachen kaufen, wenn das Material zu Hauf rumliegt.
Druckluftverlust ist in den Wasserrohren genau so wenig vorhanden wie in Deinem Stecksystem, Voraussetzung ist natürlich eine dichte Verschraubung genau wie bei Deinem Stecksystem. Auch spielen die Rohrquerschnitte keine Rolle, da im ganzen System der Druck an allen Stellen gleich ist.

108fendt hat geschrieben:Desto größer der Leitungsdurchmesser ist desto länger braucht der Kompressor bis er den Druck aufbaut !

Spielt aber im Gebrauch keine Rolle, denn die Leitung fungiert im Prinzip wie ein Kessel. Ist einmal im Ganzen System der Druck vorhanden, braucht der Kompressor auch nicht länger als wenn direkt am Kompressor angeschlossen wird.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon 108fendt » Mo Jan 18, 2016 15:26

robs97 hat geschrieben:
108fendt hat geschrieben:Desto größer der Leitungsdurchmesser ist desto länger braucht der Kompressor bis er den Druck aufbaut !

Spielt aber im Gebrauch keine Rolle, denn die Leitung fungiert im Prinzip wie ein Kessel.

Denke ich aber schon !
Ein 50 liter Kompressor ist für 50 liter ausgelegt. (Motorleistung) PimalDaumen
Ein Kompressor mit 200l fördert doch mehr und schneller die Luft !
Irre ich mich ?
108fendt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum