PE geht auch ganz gut, und die 16 bar-Zulassung reicht auch, die Verschraubungen kosten auch nur nen Spot.
http://www.ebay.de/itm/50m-PE-Rohr-HD-b ... 5d32392899
Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:50
CSW-LNF hat geschrieben:Justice hat geschrieben:Auf Gefälle in der Leitung Achten! Damit man das Kondenswasser heraus bekommt.
Oder gleich nachm Kompressor einen Wasserabscheider einbauen....
Hwoarang hat geschrieben:Hallo
Ich möchte in meiner Werkstatt und an den wichtigsten Stellen der Maschinenhalle eine feste Druckluftleitung verlegen um nicht immer mit dem Kompressor rumfahren zu müssen. Was nimmt man da am Besten![]()
Als erstes fallen mir da verzinkte Stahlrohre und entsprechende Fittinge ein. Umgangssprachlich Wasserrohre.
Der Vorteil wäre das ich Schneidkluppen und ein paar Fittinge rumliegen habe.
Oder gibts da was besseres?
Es muss in erster Linie günstig und selbst zu verarbeiten sein. Gesamte Leitungslänge wäre geschätzt 50m.
Reichen bei Wasserleitungen 1/2" oder sollte man größer wählen wegen dem Druckverlust bei längerer Leitung (weiteste Strecke ca 30m)
Thomas
Justice hat geschrieben:
Der bringt nicht viel bei 50m Länge. Man hat trotzdem Wasser in der Leitung.
Piet hat geschrieben:Justice hat geschrieben:
Wie soll das da reinkommen?
Piet hat geschrieben:Justice hat geschrieben:
Wie soll das da reinkommen?

Wolvie hat geschrieben:
Die Leitung hat eine max. Länge von 10 Meter - also alles in kleinem Rahmen. Ein Mal die Wand rauf, über die Mauer, an der Wand entlang und dann wieder runter auf "Lichtschalterhöhe".
1/2" Rohre liegen normalerweise noch genug rum, genauso Winkel, Bögen und T-Stücke.
Gewinde schneiden (mit Hand oder Maschine), einhanfen und dicht verschrauben... alles kein Thema! Haben da Erfahrung mit!
Deutz D5206 hat geschrieben:Ich würde dafür keine Wasserrohre mehr verwenden, da zu zeitaufwändig zu montieren, auch das mit den Kupferrohren ist nicht viel besser.Ich denke auch das man mit den Wasserleitungen eher einen höheren Druckluftverlust haben dürfte als wie mit dem fertigen Stecksystem.
108fendt hat geschrieben:Desto größer der Leitungsdurchmesser ist desto länger braucht der Kompressor bis er den Druck aufbaut !
robs97 hat geschrieben:108fendt hat geschrieben:Desto größer der Leitungsdurchmesser ist desto länger braucht der Kompressor bis er den Druck aufbaut !
Spielt aber im Gebrauch keine Rolle, denn die Leitung fungiert im Prinzip wie ein Kessel.
Mitglieder: Bing [Bot], Geisi, GüldnerG50, maisprofi, Manfred