Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:47

Druckluftleitung mit Wasserrohren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Druckluftleitung mit Wasserrohren

Beitragvon hälle » Do Jan 21, 2016 10:15

Dass im ruhenden zustand das pascal'sche gesetz giltet ist mir schon klar. :)
hälle

Beitragvon 610D » Do Jan 21, 2016 11:04

togra hat geschrieben:Für ein Bar Druckverlust müsste die Werkstatt wo der Kompressor steht etwa 100 Km tiefer liegen als die Abnahmestellen.
...Der Druck kann nur dann abfallen, wenn die Leitungen zu dünn sind und bei Entnahme (und nur dann) die Luft nicht schnell genug nachströmt.

Hallo,
für 2bar Umgebungsdruck (absolut) müsste man "nur" etwa 10km tiefer gehen. Druckunterschied 0,1bar pro 1000 Höhenmeter (0-5000m über Meereshöhe). Wer es genau wissen will: barometrische Höhenstufe.

Als Druckluftleitung würde ich die vorhandenen Wasserrohre in 3/4 oder 1 Zoll verwenden. Leichtes Gefälle vom Kompressor weg. Stichleitungen erst nach oben und mit Bogen dann nach unten wegen Wasser/Öl in der Druckluft. Die letzte Entnahmestelle mit Winkel nach unten (nicht wie vorher nach oben). Unterhalb der Entnahmestelle noch ein kurzes Rohrstück und Ablaßhahn.

mfG Herbert
610D

Beitragvon robs97 » Do Jan 21, 2016 11:50

610D hat geschrieben:Hallo,für 2bar Umgebungsdruck (absolut) müsste man "nur" etwa 10km tiefer gehen. Druckunterschied 0,1bar pro 1000 Höhenmeter (0-5000m über Meereshöhe). Wer es genau wissen will: barometrische Höhenstufe.

Wennst unters Wasser gehst, reichen 10 m :wink: :prost: :prost:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon MPoldi » Di Mär 23, 2021 17:28

Hallo

ist zwar schon etwas älter der Post aber der " togra und der robs97 " liegen total falsch , es ist zwar so dass im Statischen System der Druck überall , egal wie lange die Leitung und welchen Durchmesser die Leitung hat , gleich ist .

das ändert sich aber ganz schnell sobald Luft abgenommen wird , da spielt jeder Meter Leitung jeder Bogen jedes T-Stück sowie der Durchmesser der Leitung eine ganz große Rolle !

zB:
Leitungsdurchmesser 22mm und 25m länge , einen Druck von 8 bar dann habe ich einen Druckverlust von 0,2 bar bei einem Volumenstrom von 150 ltr/min ( zB.Schlagschrauber )

Leitungsdurchmesser 13,5mm dann habe ich schon einen Druckverlust von 1,0 bar , unter gleichen Bedingungen .

wenn ich einen Schlagschrauber mit 5 anstatt nur mit 6 bar betreiben fehlen ca. 25% Leistung .

jeder Meter Leitung hat einen Widerstand genauso jeder Bogen und jede Abzweigung !

LG
Poldi
MPoldi

Vorherige

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum