Servus zusammen,
ich hab mal eine etwas andere Frage, welche auch ins Forstwirtschaftsabteil passt.
Ich bin momentan an der staatl. Technikerschule für Maschinenbautechnik in München. Da wir nun zum Halbjahr entscheiden sollen, welchen Zweig wir im 2. Jahr nehmen wollen (allg. Mabau; Konstruktion, Planung/Steuerung; Energie und Umwelt) und ich längerfristig etwas mit Wald machen will, spiele ich schon lange mit dem Gedanken mich beruflich etwas umzuorientieren. (ich würde dann Energie und Umwelt nehmen... oder allg. Maschinenbau)
Mit dem Abschluss des Maschinenbautechnikers (alle 4 Richtungen zählen gleich) macht man normalerweise noch eine Zusatzprüfung in Mathe mit, und hat dann die Fachhochschulreife erhalten.
Man kann aber auch ohne dieser Zusatzprüfung bzw. Fachhochschulreife studieren - aber auch Forstwirtschaft ??
Wenn ich etwas mache, dann will ich es auch praktisch können. Daher will ich, falls ich Forstwirtschaft studiere das ganze Dual machen, also mit Ausbildung. Weil praktische Erfahrungen nie schaden, man eine Ausbildung in der Tasche hat falls es nicht so ganz klappt und man "mehr Wissen" hat als wenn jemand "nur" studiert hat (sehe ich jetzt im Maschinenbaubereich).
Nun meine Frage:
Hat sowas in die Richtung hier schon mal jemand gemacht, bzw. auf vor ?
Stimmt es, dass ich das dann mit meinem Technikerabschluss bzw. der FHR studieren kann?
Soweit ich gesehen hab, ist es ziemlich schwierig diesen Dualen Studiengang irgendwo zu finden - wisst ihr da vielleicht mehr? (kennt ihr auch gute Betriebe die das mitmachen - am besten "dahoam" in Bayern)
Da ich aus Südbayern komme, wäre mir Weihenstephan natürlich am liebsten...
Wie sehen die Lerninhalte des Studiums aus (Wie heftig ist Mathe und Chemie ??? was wird sonst noch so alles abverlangt. Macht man auch andere Sachen als in 7 von 10 Fächern irgendwas zu berechnen) ???
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Schorsch