Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Düngebedarfsermittlung Bayern ohne Microsoft Excel?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Düngebedarfsermittlung Bayern ohne Microsoft Excel?

Beitragvon Harald » So Mär 04, 2018 14:51

https://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/170760/index.php
Für ein fehlerfreies Arbeiten mit diesem Excelprogramm muss eine Programmversion von EXCEL vorliegen, die 2010 oder später erschienen ist.
Werden diese Fehlermeldungen angezeigt, verwenden Sie entweder kein Excel (sondern z. B. Open Office oder Linux) oder Ihre Excelversion ist vor 2010 erschienen.
(Stand: 22.02.2018)

Früher gab es mal den Grundsatz, dass man für die Einhaltung von Gesetzen keine bestimmte proprietäre kommerzielle Software nutzen muss. Haben die Grünen schon registriert, dass Bayerns Bauern nun dazu genötigt werden, Bill Gates und seine Stiftung finanziell zu unterstützen, welche die Gentechnik-Forschung mit Milliardenbeträgen sponsoren? :twisted:

Da ich bisher mit OpenOffice zurecht kam, ist mein Drang recht gering, mir extra wegen der Düngebedarfsermittung zusätzliche Software zu kaufen. Genauso gering wie mir irgendwelche Demoversionen zu installieren. Oder einen Dienstleister zu beauftragen.

Wie sieht es mit Alternativen aus? Bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein werden auch Formulare zur manuellen Ermittlung angeboten:
https://www.lksh.de/landwirtschaft/pfla ... wendungen/
Kommt man damit zurecht?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Re: Düngebedarfsermittlung Bayern ohne Microsoft Excel?

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 04, 2018 15:01

Es sollte auch Vorlagen für handschriftliche Aufzeichnungen geben.
Für die Berechnung über die Anwendung des LKP (Erzeugerring) sollte kein solches Programm auf dem privat PC von Nöten sein, da es eine reine online Anwendung ist wie zB die Nährstoffbillanz Berechnung oder auch ibalis.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon ReinerStoff » So Mär 04, 2018 15:58

Über das hab ich mich auch schon geärgert, eingentlich ein Witz!

LKP, also Erzeugerring geht komplett online, oder du kannst wenn du von Hand rechnen willst die Tabellen bzw. Vorlagen aus dem gelben Heft nehmen. Online isses ja schon verfügbar, soll ja noch jedem zugeschickt werden.
ReinerStoff

Beitragvon Harald » So Mär 04, 2018 17:40

Danke, das LKP-Onlineangebot ist bisher vollkommen an mir vorübergegangen. Scheint das Tool meiner Wahl zu werden, auch wenn ich im Moment noch am Kämpfen bin... :x
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Mär 04, 2018 17:59

Eine ähnliche Fehlermeldung erschien bei der hessischen Excel-Datei auch.
HAb die Datei dann mit open-office geöffnet und im .ods Modus abgespeichert.
Die Datei ist offensichtlich unverändert und es funktioniert alles. :klee:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 04, 2018 19:09

Harald hat geschrieben:Danke, das LKP-Onlineangebot ist bisher vollkommen an mir vorübergegangen. Scheint das Tool meiner Wahl zu werden, auch wenn ich im Moment noch am Kämpfen bin... :x

Hallo Harald, kann das LKP Programm nur empfehlen, benutze ich auch. Geht ganz einfach wenn du alle Daten zur hand hast z.b. Bodenuntersuchug ,N- min usw.
Für ER- Mitglieder ist es kostenlos!
Johnny 6520

Beitragvon Harald » So Mär 04, 2018 19:12

Die bayerische Variante ließ sich bei mir mit OpenOffice immerhin noch öffnen; bei der niedersächsischen Variante entschied sich OpenOffice, den Dienst komplett zu verweigern. :mrgreen:

Ist das deutschlandweit die gleiche Datei? Oder wird in jedem Bundesland das Rad neu erfunden, und alle setzten zufällig auf .xls?

---
Hab mich mittlerweile durchs LKP-Programm gekämpft und darf nun im Mittel ~30 kg/ha N mehr düngen als ich das bisher praktiziert habe. Dabei war ich in den vergangen Jahren laut Nährstoffbilanz ziemlich genau bei +60 kg/ha N.... :?: :roll:
Harald

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 04, 2018 19:32

Harald hat geschrieben:Die bayerische Variante ließ sich bei mir mit OpenOffice immerhin noch öffnen; bei der niedersächsischen Variante entschied sich OpenOffice, den Dienst komplett zu verweigern. :mrgreen:

Ist das deutschlandweit die gleiche Datei? Oder wird in jedem Bundesland das Rad neu erfunden, und alle setzten zufällig auf .xls?

---
Hab mich mittlerweile durchs LKP-Programm gekämpft und darf nun im Mittel ~30 kg/ha N mehr düngen als ich das bisher praktiziert habe. Dabei war ich in den vergangen Jahren laut Nährstoffbilanz ziemlich genau bei +60 kg/ha N.... :?: :roll:

Mich können sie auch am A... lecken mit ihrer blöden Düngebedarfsermittlung ,dürfte bei Wintergerste nur noch 145 kg N düngen, das wären bei 3 gaben 80/50/15 ein Witz.Wirds sich halt nächstes Jahr bei der Nährstoffbilanz herausstellen.
Johnny 6520

Beitragvon Wini » So Mär 04, 2018 19:50

Die Berechnung von Hand ist mit Hilfe des aktuellen gelben Heftes ohne weiteres möglich
und wurde auch im landwirtschaftlichen Wochenblatt ausführlich beschrieben.

Wer sagt denn, das die Excel-Programme richtig rechnen?
Das sollte man schon selbst nachrechnen können.

Die Quälerei ist halt die Berechnung für jeden einzelne Schlag.

Ich habe übrigens nur pro Feldfrucht eine Berechnung gemacht.
Also bspw. für Raps, Wintergerste und Winterweizen.

Dann passt das alles schön auf eine DiN-A4-Seite.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon julius » So Mär 04, 2018 20:02

Harald hat geschrieben:https://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/170760/index.php
Für ein fehlerfreies Arbeiten mit diesem Excelprogramm muss eine Programmversion von EXCEL vorliegen, die 2010 oder später erschienen ist.
Werden diese Fehlermeldungen angezeigt, verwenden Sie entweder kein Excel (sondern z. B. Open Office oder Linux) oder Ihre Excelversion ist vor 2010 erschienen.
(Stand: 22.02.2018)

Früher gab es mal den Grundsatz, dass man für die Einhaltung von Gesetzen keine bestimmte proprietäre kommerzielle Software nutzen muss. Haben die Grünen schon registriert, dass Bayerns Bauern nun dazu genötigt werden, Bill Gates und seine Stiftung finanziell zu unterstützen, welche die Gentechnik-Forschung mit Milliardenbeträgen sponsoren? :twisted:

Da ich bisher mit OpenOffice zurecht kam, ist mein Drang recht gering, mir extra wegen der Düngebedarfsermittung zusätzliche Software zu kaufen. Genauso gering wie mir irgendwelche Demoversionen zu installieren. Oder einen Dienstleister zu beauftragen.

Wie sieht es mit Alternativen aus? Bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein werden auch Formulare zur manuellen Ermittlung angeboten:
https://www.lksh.de/landwirtschaft/pfla ... wendungen/
Kommt man damit zurecht?

Bei mir exakt dasselbe.
Habe Excel 2007.
Wollte dann die aktuellere Version downloaden was nicht funktionierte weil ich dazu zuerst Mozilla Firefox aktualisieren müßte. Das geht wiederum auch nicht weil ich noch das " alte " Windows XP nutze.
Brauch also ein komplett neues Betriebssystem.
Ich müßte also alles erneuern und das nur wegen der Düngebedarfsermittlung.
Sonst reicht mir Windows XP vollständig aus.

Hab das dann per Handschift ausgefüllt, mit Bleistift. So kann ich die Nmin später nochmal anpassen da die sich nochmal ändert und muss nicht alles neu schreiben. Auch die anderen Daten kann ich nochmal ausbessern.
Funktioniert eigentlich ganz gut und ich hab die Daten schon ausgedruckt falls jemand kommt.

Ist aber gut möglich das man in Kürze den Agrardieselantrag und den Mehrfachantrag Online auch nicht mehr ausfüllen kann mit alten Systemen. Dann bin ich wohl oder übel gezwungen ein neues Betriebssystem zu holen oder dann gleich einen neuen PC. :?
julius

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 04, 2018 20:14

Johnny 6520 hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Danke, das LKP-Onlineangebot ist bisher vollkommen an mir vorübergegangen. Scheint das Tool meiner Wahl zu werden, auch wenn ich im Moment noch am Kämpfen bin... :x

Hallo Harald, kann das LKP Programm nur empfehlen, benutze ich auch. Geht ganz einfach wenn du alle Daten zur hand hast z.b. Bodenuntersuchug ,N- min usw.
Für ER- Mitglieder ist es kostenlos!

Hat den Vorteil das es die Schläge aus ibalis übernimmt dafür muss man aber jeden Schlag einzeln berechnen und kann nicht flexibel Schläge mit gleicher Frucht und Vorfrucht zusammen fassen. Schwierig könnte es auch bei unterteilten Schlägen werden die wieder zusammen gefasst werden.
Das Amt hat ganz klar die LFL Anwendung empfohlen und da es eine offline Anwendung ist weiss ich ganz genau das auf meine Daten die ich da eingebe auch kein 3ter gucken kann, wo ich mir beim LPK nicht sicher wäre. :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 04, 2018 21:20

Stoapfälzer hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Danke, das LKP-Onlineangebot ist bisher vollkommen an mir vorübergegangen. Scheint das Tool meiner Wahl
Hat den Vorteil das es die Schläge aus ibalis übernimmt dafür muss man aber jeden Schlag einzeln berechnen und kann nicht flexibel Schläge mit gleicher Frucht und Vorfrucht zusammen fassen. Schwierig könnte es auch bei unterteilten Schlägen werden die wieder zusammen gefasst werden.
Das Amt hat ganz klar die LFL Anwendung empfohlen und da es eine offline Anwendung ist weiss ich ganz genau das auf meine Daten die ich da eingebe auch kein 3ter gucken kann, wo ich mir beim LPK nicht sicher wäre. :?

so ein schmarrn bei mir bleiben die Schläge getrennt! Bei mir funktioniert seid kurzem das Microsoft office nicht mehr ,kauf mir doch nicht extra wegen diesem blödem Excel programm von der Lfl ein neues microsoft office.Wie schon gesagt komme mit dem LKP Programm sehr gut zurecht.
Johnny 6520

Beitragvon JueLue » So Mär 04, 2018 21:52

Also, wie kann man sich wegen 20€ für Excel bzw. 30€ für Office 2016 so eine Mühe machen?

Klar ist es lästig, dass die Tabellen nur mit dem Original laufen, aber wer sich kurz mit dem Thema beschäftigt, kann sich wenn er denn unbedingt will in kurzer Zeit auch selber unter OpenOffice eine Tabelle erstellen.

Ich weis, OpenOffice ist gut, und Windows böse - aber wer den kostenlosen Komfort möchte und will die vorgefertigte Tabelle nutzen, der muss halt auch das Office haben. Man kann doch nicht erwarten, dass so eine kostenlose Tabelle mit allen Windows- und Excel und Open-Office-Versionen läuft (und getestet wird).

Und wie schon gesagt wurde, wem auch das zu teuer ist, der nimmt Bleistift und Papier.

JueLue

P.S.: Windows XP ist noch unsicherer als alle anderen Windows Versionen.
JueLue

Beitragvon Mr.T. » Mo Mär 05, 2018 20:33

so ein schmarrn bei mir bleiben die Schläge getrennt! Bei mir funktioniert seid kurzem das Microsoft office nicht mehr ,kauf mir doch nicht extra wegen diesem blödem Excel programm von der Lfl ein neues microsoft office.Wie schon gesagt komme mit dem LKP Programm sehr gut zurecht.

Gerade wer noch ältere PC und Betriebssysteme am laufen hat würde ich kein neues Excel / Open Office zulegen denn das läuft bei euch vermutlich sowieso nicht.
Mr.T.

Beitragvon countryman » Mo Mär 05, 2018 21:17

bei mir lief die NRW DBE unter Libre Office und Libre Office unter winXP... alles gut...

die "alte" NRW Düngebilanz läuft unter einem alten Excel, aber nicht unter Libre/Open Office.
Läuft Excel 2016 unter XP?

Kleine alte XP Rechner haben an einigen modernen Internetseiten etwas zu kauen und auch der letzte kompatible Firefox 52 ist schon ein mächtiger Brocken.
Ich bin auf Opera umgestiegen, ist scheinbar heutzutage auf Chrome basierend, gefällt mir nicht schlecht nach etwas Eingewöhnung.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau