Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:48

Düngemittel knapp

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Panic » Fr Dez 12, 2008 11:42

Paule1 hat geschrieben:Der Händler rät die 1. Gabe abzudecken[/b] :roll:

Der hängt ja auch bis zum Arsch in Dünger!
Panic

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 12, 2008 14:14

Es ist mein Raiffeisenlagerhaus--da bin ich schl. auch beteiligt.

PS.
Die sind sich sehr einig, den Preis nicht zu erhöhen
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 12, 2008 14:16

:idea: Und wissen genau, wenn im Feb. die ersten loslegen mit der 1. Gabe, fragt keiner mehr was es kostet :roll:
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Fr Dez 12, 2008 16:06

Frag ihn ob das stimmt was Panic schreibt, ich würde vermuten er hat recht. Wenn es so ist, dann kannst du ja seine Pein dadurch mildern, dass du ihm den teuren Kram erst mal abkaufst. Dann hast du Dünger und er die Kohle. Er wird dir ewig dankbar sein!!!
CarpeDiem

Beitragvon Mr.T. » Fr Dez 12, 2008 21:37

Hab ich zwar schonmal geschrieben, aber egal : Man kann nicht Rohhöl oder andere Grundstoffe mit dem Handelsdünger vergleichen. Wenn die Wirtschaft nicht läuft, wird nicht gebaut, laufen weniger Maschinen....
Hat zur Folge das der gesamte Bedarf an Rohstoffen, Grundstoffen zurückgeht. Da kommt wieder der Spruch zur Geltung : Angebot, Nachfrage regeln den Preis.
Ist beim Handelsdünger, vorallem N anders, da kauft kein Getreidebauer wegen dem Preis weniger Dünger, es sei denn es stellen manche auf BIO um. Und dies ist der Industrie, Handel bekannt. Mag sein, dass sie im Preis vorübergehend noch einige Prozent zurückgehen, die Welt wirds aber nicht sein.
Und wie Paule richtig erkannt hat : "die wissen im Februar gehts los, dann schaut keiner auf den Preis."
Hätten die Absatzprobleme, wäre der Preis schon längst wie bei anderen Rohstoffen um über 50 % gefallen.
Mr.T.

Beitragvon Steyr_CVT » Fr Dez 12, 2008 21:52

Natürlich haben die Absatzprobleme. Nicht umsonst hat K+S seine Weihnachtspause von Mitte Dezember bis Mitte Januar erweitert.
Begründung: Kein Absatz wegen Wirtschaftskrise

Ich lach mich tot, so eine Meldung ist nichts anderes als de Leute, die nichts von LWS verstehen oder damit zu tun haben für dumm zu verkaufen.

Wenn die mal die Düngerpreise auf das Niveau der Kraftstoff oder Getreidepreise senken würden, dann wären die Läger nicht mehr voll.
Steyr_CVT

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 12, 2008 23:02

Schau mer mal--sagt der Franz :D
Paule1

Beitragvon bona terra » Sa Dez 13, 2008 9:18

[quote="Mr.T."]
Hätten die Absatzprobleme, wäre der Preis schon längst wie bei anderen Rohstoffen um über 50 % gefallen.[/quote]

Dann müssen wir halt durch Kaufzurückhaltung für eine Absatzkrise sorgen!
bona terra

Beitragvon hans g » Sa Dez 13, 2008 10:00

bona terra hat geschrieben:

wie oft ist das schon diskutiert worden :wink:
hans g

Beitragvon JonnyD2250 » Sa Dez 13, 2008 10:36

bona terra hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:Hätten die Absatzprobleme, wäre der Preis schon längst wie bei anderen Rohstoffen um über 50 % gefallen.

Bauern sind einfach zu dumm dafür...
JonnyD2250

Beitragvon fedorow » Sa Dez 13, 2008 11:36

Steyr_CVT hat geschrieben:Natürlich haben die Absatzprobleme. Nicht umsonst hat K+S seine Weihnachtspause von Mitte Dezember bis Mitte Januar erweitert.
.

stimmt nur teilweise, was du hier schreibst. der rest ist dein wunschgedanke.
die haben dieses jahr nur absatzprobleme weil ALLE warten bis es billiger wird und somit jetzt keiner kauft. was jetzt weniger gekauft wird, wird ab frühjahr MEHR gekauft, dann haben sie eben später mehr arbeit, daß interressiert die nicht.

dann erklär dochmal, warum die trotz absatzprobleme den preis nicht so stark wie beim rohhöl senken, von 147 auf 40 dollar, oder alu, fast - 70% ?
fedorow

Beitragvon bona terra » Sa Dez 13, 2008 15:20

[quote="fedorow"][quote="Steyr_CVT"]Natürlich haben die Absatzprobleme. Nicht umsonst hat K+S seine Weihnachtspause von Mitte Dezember bis Mitte Januar erweitert.
.[/quote]
stimmt nur teilweise, was du hier schreibst. der rest ist dein wunschgedanke.
die haben dieses jahr nur absatzprobleme weil ALLE warten bis es billiger wird und somit jetzt keiner kauft. was jetzt weniger gekauft wird, wird ab frühjahr MEHR gekauft, dann haben sie eben später mehr arbeit, daß interressiert die nicht.

dann erklär dochmal, warum die trotz absatzprobleme den preis nicht so stark wie beim rohhöl senken, von 147 auf 40 dollar, oder alu, fast - 70% ?[/quote]

Wie Du schon schreibst, weil sie glauben, was jetzt nicht gekauft wird, wird im Frühjahr gekauft! Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte,
was ich leider fürchte, haben sie Recht und die Spekulation geht auf!

Ich überleg schon wieviel Fläche ich ins Programm agrarökologische Ausgleichsfläche stecke bzw. unterbringen kann: 5 JahreVerpflichtungszeitraum, 200 € Sockelbetrag bis 20 Bodenpunkte, für jeden Bodenpunkt drüber 24,- €, + Flächenprämie. Einmal ansäen, 5 Jahre kassieren. Jetzt rechnet mal, ob ich da noch Kali oder Phosphat brauche, bzw. welche Frucht bei den derzeitigen Ein- und Verkaufspreisen da noch mithalten kann?
bona terra

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 13, 2008 16:13

Da brauchst du gar nicht zu rechnen, das geht noch ohne Maschine. Bei den derzeitigen Ein- und Verkaufspreisen rechnet sich gar keine Frucht, ausser der von dir ins Auge gefassten. Einziges Problem dabei ist, was ist nach fünf Jahren, wenn darauf Sandnelken oder anderes seltenes Zeug gewachsen ist und die Umweltaktivisten Amok laufen???

Die Frage nach der bisher nicht vorgenommenen Preissenkung sehe ich so, dass man weiss dass jeder Cent Senkung Verlustrealisation seitens des Handeshauses bedeutet. Man versucht mal soviel teure Ware loszuschlagen wies nur geht. Schaun mer mal!!!
CarpeDiem

Beitragvon fedorow » Sa Dez 13, 2008 17:38

es sollte sich eigentlich das kartellamt einschalten, den der preis wird hier mit aller gewalt oben behalten, was eigentlich schon fast betrug ist. aber das kartellamt findet man nur da, wo es nicht gebraucht wird.
fedorow

Beitragvon Caramba » Fr Jan 02, 2009 22:32

Abwarten bis Februar ist angesagt.

Warum teuren Dünger kaufen wenn die Getreidepreise im
nächsten Jahr im Keller sind ?

Macht doch mal nen Test ohne Dünger und stellt dann auf Bio um !!
Caramba

Vorherige

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarmärkte