Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:22

Dünger 2023

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Dünger 2023

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jun 03, 2022 5:30

countryman hat geschrieben:Weiß jemand was für prompte Harnstoffprodukte (Piagran, Alzon,...) aktuell aufgerufen wird? Würde mir gern noch ein paar Bigbag hinstellen...

Prompt oder hinstellen? Klingt widersprüchlich.

Zum Hinstellen irgendwo 100+Steuer.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Jun 03, 2022 6:00

Hallo!
Nach Aussage gestern Abend im Fernseh-Bericht hat ein Getreidebauer letztes Jahr für 1000Kg.Harnstoff noch 200,-€ bezahlt. Jetzt 800-1000,-€/To.
Ein Bäcker berichtet letztes Jahr 27 Ct./kg Weizenmehl,jetzt 60 Ct. u.der Gipfel ist noch nicht erreicht.
Ich finde es kommen düstere Zeiten auf Bauern u. Konsumenten zu!
Auf einem Boden-Vortrag kamen mir Leute unter die nur über Landwirte mit ihren grossen Traktoren schimpften.Das wird sich jetzt etwas ändern!
Wir haben das selbe Spiel,mit den Heubläsern im Bergland! Da regen sich Leute über den Lärm auf! Aber einen Rechen zum Helfen nehmen sie nicht!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon JulianL » Fr Jun 03, 2022 6:03

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Auf einem Boden-Vortrag kamen mir Leute unter die nur über Landwirte mit ihren grossen Traktoren schimpften.Das wird sich jetzt etwas ändern!
mfg Steyrer8055

Das würde ich mir wünschen, ich hab aktuell aber grad das gegenteilige Gefühl. Seit die Preise so gestiegen sind wird über die Landwirte geschumpfen wie noch nie. Die Preise seien ja absolut unverschämt, die verfüttern das ganze Getreide nur an die Viecher, die Tierzucht überhaupt muss weg...ich finde es ist nochmal schlimmer geworden.
JulianL

Beitragvon rundumadum » Fr Jun 03, 2022 7:36

Finde ich nicht. weobei man sagen muss, dass die "Extremisten" extremer werden, bzw. immer dümmer...
rundumadum

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jun 03, 2022 8:24

Nach den Heukartoffeln von gestern, heute der "Heubläser" :roll: Hab anscheinend noch vieles nicht gesehen auf dieser Erde :?: :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon HL1937 » Fr Jun 03, 2022 13:36

JulianL hat geschrieben:ich finde es ist nochmal schlimmer geworden.

Hat jetzt nix damit zu tun, aber in der Oberpfälzer Zeitung "Der neue Tag" schreibt einer einen Leserbrief, daß man zu allen viehhaltenden Betrieben jeden Tag die Polizei vorbeischicken soll die nachschaut ob alles in Ordnung ist.
So unverschämt wie jetzt grade waren die Leute noch nie.
Gestern mit der Spritze heim, da ist doch glatt so eine weibliche Drecksau auf dem letzten Meter erst auf die Seite gegangen am Feldweg.
Unterwegs war ich dort mit 17 kmh.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Haners » Fr Jun 03, 2022 13:48

Zu dem Schreiber des Leserbrief gehört Mal ne Streife. Soll ja auch schonmal vorgekommen sein das man da was findet.

Die Dame ist noch ausgewichen, Rennradfahrer nutzen jeden Spalt mit Speed
Haners

Beitragvon HL1937 » Fr Jun 03, 2022 13:58

Haners hat geschrieben:Zu dem Schreiber des Leserbrief gehört Mal ne Streife. Soll ja auch schonmal vorgekommen sein das man da was findet.

Die Dame ist noch ausgewichen, Rennradfahrer nutzen jeden Spalt mit Speed

Ich kann gern den Namen veröffentlichen.
In der Zeitung steht er ja auch.
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon Hosenträger » Fr Jun 03, 2022 17:26

Lagerhaus hat mich gebeten meinen Dünger von 2021 endlich zu holen. Ich habe dann gefragt was der akutell kosten würde, wenn dieser noch nicht bezahlt wäre. 120€/dt :shock: Der kommt erst 2023 aufs Feld.
Hosenträger

Beitragvon Ger_hil » Fr Jun 03, 2022 17:41

Hosenträger hat geschrieben:Lagerhaus hat mich gebeten meinen Dünger von 2021 endlich zu holen. Ich habe dann gefragt was der akutell kosten würde, wenn dieser noch nicht bezahlt wäre. 120€/dt :shock: Der kommt erst 2023 aufs Feld.

Wäre interessant zu wissen was für ein Dünger "dein Dünger" ist...

Hatte letzte Woche en Angebot für 1 LKW KAS in Big bags für 67 Euro je dt, für Sulfan 68 Euro/dt, jeweils zzgl MwSt
Zuletzt geändert von Ger_hil am Fr Jun 03, 2022 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ger_hil

Beitragvon Hosenträger » Fr Jun 03, 2022 17:55

Es ist DAP.
Hosenträger

Beitragvon HL1937 » Fr Jun 03, 2022 19:32

Haners hat geschrieben:Zu dem Schreiber des Leserbrief gehört Mal ne Streife. Soll ja auch schonmal vorgekommen sein das man da was findet.

Die Drecksau, welche den Viehhaltern TÄGLICH die Polizei schicken will, heißt C********** Z******, aus 92703 Krummennaab.

Quelle: DER NEUE TAG, Oberpfälzer Tageszeitung, Ausgabe vom 28.05.2022
Zuletzt geändert von Falke am Fr Jun 03, 2022 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mod.
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon DWEWT » Fr Jun 03, 2022 20:06

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!

Ein Bäcker berichtet letztes Jahr 27 Ct./kg Weizenmehl,jetzt 60 Ct. u.der Gipfel ist noch nicht erreicht.

Gehen wir mal davon aus, dass man für ein 1-kg-Brot ca. 600 gr Mehl benötigt. Dann würde das Brot, wenn der Bäcker jetzt 60ct/kg Mehl zahlen muss, um 20ct durch die Preiserhöhung beim Getreide teurer! Die Preissteigerung im Laden liegt jedoch durchschnittlich bei 0,90 bis 1,70€ je kg Brot! Natürlich muss man auch die Preissteigerung bei den übrigen Zutaten, beim Lohn und auch bei den Enregieträgern berücksichtigen. Die Preisseigerung beim Getreide ist da die kleinste Größe; wie immer! Dazu kommt ja noch, dass das "teure" Getreide noch gar nciht in der Vermarktung ist! D.h., die Landwirte haben von den bisherigen Preissteigerungen beim Getreide, bis auf die, die erst jetzt die Reste ihrer alten Ernte verkauft haben, kaum profitiert. Es ist eine absolut miese Masche von Verarbeitern und dem Handel, jetzt die Landwirtschaft als den Preistreiber hinzustellen. Bisher haben nur die Spekulanten, von denen haben wir hier ja auch genügend, von der Situation profitiert. :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Jun 03, 2022 20:15

HL1937 hat geschrieben:Gestern mit der Spritze heim, da ist doch glatt so eine weibliche Drecksau auf dem letzten Meter erst auf die Seite gegangen am Feldweg.
Unterwegs war ich dort mit 17 kmh.

Ich finde es ist höchste Zeit, dass dir mal eine dieser "[zensiert]", die dir täglich begegnen, mal eins in dein Sprechorgan gibt. Vielleicht ändert sich dann ja deine Kommunikation. Falls nicht, kann man die Aktion ja auch noch wiederholen!

Solange solche "Berufskollegen" sich auf diese Art und Weise, mit verbalen Entgleisungen über Mitmenschen äußern dürfen, sollten wir uns nicht wirklich über die überwiegend negative öffentliche Meinung über uns Landwirte wundern.
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 03, 2022 21:36

Da bin ich bei DWEWT!
Es gibt Leute, die auch ich als " Drecksau" bezeichne.
Aber diese müssen sich vorher weitaus deutlicher, als mit oberflächlichen und deutlich unsachlichen Leserbriefen oder als Spaziergänger, die erst spät den Weg frei geben,
selbst dieses Schimpfwort verdienen!
Wir Bauern sind eine Minderheit in der dt.Gesellschaft.
Aber nur, wenn wir die Regeln der Kultur und des menschlichen Umgangs einhalten, wird uns auch mal zugehört.
Die pseudogrünen Gegner der aktuellen Landwirtschaft warten doch nur auf einzelne verbal austickende Kollegen, um den ganzen Berufsstand sprichwörtlich für blöd erklären zu können.
Und deshalb hat mir letztens die Reaktion des ( noch jungen) Fahrers auf dem Feldweg so gefallen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau