Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:50

Düngerkauf 2009 was macht Ihr ?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
337 Beiträge • Seite 1 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Düngerkauf 2009 was macht Ihr ?

Beitragvon glueck » Mo Okt 06, 2008 15:44

Mir wurde gerade Dünger angeboten.
Wobei von Angebot hier nicht mehr die rede sein kann :cry:
ASS 44,50
KAS 38,25
AHL ca.30,- bei abnhame eine Zuges

Alle Preise "natürlich bzw. leider" ohne Mwst.

Was meint Ihr, wohin sich das ganze entwickelt ?
glueck

Beitragvon Komatsu » Mo Okt 06, 2008 15:48

warten
Komatsu

Beitragvon bona terra » Mo Okt 06, 2008 15:57

Kaufstreik!!!
bona terra

Beitragvon CarpeDiem » Mo Okt 06, 2008 16:18

Lieber Glück, wohin entwickeln sich die Getreide und Maispreise??? Dann kann man die Frage beantworten. Im Moment ist es sträflicher Unsinn zu kaufen, das ist meine Meinung, dann lass den Acker lieber leer!
CarpeDiem

Beitragvon Rapid300 » Mo Okt 06, 2008 21:14

habe für 2009 den dünger im mai schon gekauft, ahl 2 lastzüge für 25.50 und harnstoff für 39.50 50 to in bigbags
Rapid300

Beitragvon Gress » Di Okt 07, 2008 7:50

Gratuliere , hab noch nix und werd auch- wie oben schon erwähnt- warten , unser lagerhäusler rechnet bei der Grunddüngung fürs Grünland mit bis zu 50 % weniger Absatz . Für den Acker auch mind 30 weniger. Muss sich erst zeigen ob sich diese Preise wirklich durchsetzen lassen...
Gress

Beitragvon Carsten » Di Okt 07, 2008 8:29

Hallo,

also ich will es mal so sagen. Das Risiko das der Dünger aktuell noch teurer wird ist doch eher gering. Der Ölpreis ist im freien Fall. Sicherlich wirkt sich das nicht sofort auf den Düngerpreis aus. Die Düngerindustrie versucht die Preise so lange wie möglich durchzusetzen.
Gruß
Carsten

Beitragvon DeadlyNightshade » Di Okt 07, 2008 19:54

Koennt ihr mir mal den Preis per Tonne bitte sagen (aus euren Angaben werde ich nicht schlau oder sie sind nur ein Bruchteil der Preise hier)

Danke ;)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Bauerntrampel » Mi Okt 08, 2008 7:01

Ja,mein Gott, das sind Preise pro dt, nimm also mal Zehn und du hast deine Tonnenpreise :?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Bernidson » Mi Okt 08, 2008 22:37

Hallo,
bin auch völlig verunsichert was zu tun ist. Habe mich nicht entschieden zu kaufen und warte deshalb mal ab. Wahrscheinlich müssen wir in den sauren Apfel beißen, da einfach nicht genug Dünger für die große globalisierte Welt da ist. Ölpreis hin oder her...

Nette Grüße
Bernidson
Bernidson

Beitragvon xyxy » Do Okt 09, 2008 20:16

K+S hat in den letzten Tagen mächtig an Aktienwert eingebüsst!
Daraufhin wurde heute auf eine für nächstes Jahr erwartete deutliche
Preiserhöhung hingewiesen! Begründung: Der Agrarboom ist ungebrochen :roll: . Somit zogen die Aktien wieder an. Damit stehen sie bei ihren Aktionären im Wort :evil:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon fedorow » Do Okt 09, 2008 20:35

xyxy hat geschrieben:K+S hat in den letzten Tagen mächtig an Aktienwert eingebüsst!
Preiserhöhung hingewiesen! Begründung: Der Agrarboom ist ungebrochen :roll: . Somit zogen die Aktien wieder an. Damit stehen sie bei ihren Aktionären im Wort :evil:

den unternehmen im agrarsektor gehts zu gut, egal ob maschinen, dünge.-oder pflanzenschutz. monsanto machte im abgelaufenen geschäftsjahr einen gewinn von 2 MILLIARDEN DOLLAR. dieser gewinn soll im laufenden geschäftsjahr um 20 % erhöht werden. denen ihre aktien werden wohl weiter steigen, obwohl bei solchen gewinnen brauchen sie das geld der aktionäre gar nicht, das geld der bauern würde locker ausreichen.
fedorow

Beitragvon Carsten » Do Okt 09, 2008 20:35

xyxy hat geschrieben:K+S hat in den letzten Tagen mächtig an Aktienwert eingebüsst!

Naja, laut Infos die ich gelesen habe soll der kürzliche Anstieg an den guten Zahlen von KWS gelegen haben.

Nach den Verlusten aber eher als überfällige Gegenreaktion zu sehen. So lange an den Rohstoffbörsen keine Besserung in Sicht ist sehe ich die hohen Kalipreise kritisch.
Gruß
Carsten

Beitragvon fedorow » Do Okt 09, 2008 20:44

Gress hat geschrieben:Gratuliere , hab noch nix und werd auch- wie oben schon erwähnt- warten , unser lagerhäusler rechnet bei der Grunddüngung fürs Grünland mit bis zu 50 % weniger Absatz . Für den Acker auch mind 30 weniger. Muss sich erst zeigen ob sich diese Preise wirklich durchsetzen lassen...

schön wärs aber das wird nicht eintreten. unser lagerhandel machte noch nie soviel umsatz wie dieses jahr, auch von der menge. er sagt seit dem biogasboom macht er das geschäft seines lebens. zudem wird bei uns in der gegend immer noch umgebrochen und mais, getreide angebaut und da wird eben mehr dünger, pflanzenschutzm. benötigt als im grünland, auch wenn jetzt die erzeugerpreise gefallen sind, nächstes jahr wird wieder wie verrückt dünger, pflanzenschutzm. gekauft werden und deshalb wird der preis nicht fallen, wie viele meinen. zudem werden auch die grünlandflächen knapp, was ebenfalls den düngerabsatz ankurbelt.
da kommt wieder der spruch zur geltung : angebot und nachfrage bestimmen den preis !
und die nachfrage wird auf jeden fall hoch sein.
fedorow

Beitragvon kitkat1975 » Fr Okt 10, 2008 6:18

die aktie von k+s hat sich vom höchststand im juli mehr als halbiert.
die börse nimmt entwicklungen immer zig monate vorweg und der verlauf der k+s aktie sagt für mich das damit gerechnet wird das sich die düngerpreise und damit der gewinn des unternehmens nach unten entwickeln werden.
wenn ich heut eine flasche sekt wetten müsste würd ich drauf setzten das kas in 5-6 monaten unter 30 euro kostet...
kitkat1975

Nächste

Thema gesperrt
337 Beiträge • Seite 1 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Zurück zu Agrarmärkte