Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 3:42

Düngerkauf 2010 was macht Ihr ?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Beitragvon ares656 » Mi Jun 24, 2009 8:08

Hab jetzt auch nen Angebot fur Dünger
Juli Preis für KAS 16,35
Dez. Preis 16,75

Juli Preis ASS 18,60
Dez. Preis 19,00
Preis ist inkl. Einlagerung beim Landhändler, plus steuer.

@Guido.
wenn ich jetzt z.B. für kommendes Jahr
15t Kas vorkaufe sind das gut 2500€. Ich kaufe aber Jede Woche für min. 2000€ Schweinefutter. Dann kann ich auch noch das bisschen Dünger mitfinanziern, bzw da kommt es dann nicht drauf an, wobei der Futterpreis sich ja auch ständig bewegt.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Nordishbynature » Do Jul 02, 2009 21:57

Hallo, ich habe Urlaub in der Sonne gemacht und wie ich sehe, wird auch schon mal ein neuer Thread aufgemacht. Ihr kauft ja wieder, als wenn es nächstens nichts mehr gibt... Das hat es doch alles schon mal gegeben? :shock: 8)
Seit einigen Tagen hat auch die SKW Ihre Preise raus gegeben und es scheint sich zu bewahrheiten, dass die Schnellschüsse im Juni nicht nötig waren und bei AHL auch falsch waren. KAS hat es in ganz begrenztem Umfang für "kleines Geld" gegeben und scheint jetzt erstmal teurer zu werden. Dafür ist Flüssigdünger jetzt günstiger und wer kann, sollte sich hier engagieren.
Aufgrund der Tendenzen am Energiemarkt kann man sagen, dass eine Einlagerung zum August/September aus heutiger Sicht sinnvoll ist.
Wie es bei Harnstoff kommt, kann noch keiner sagen...

@ Holzter:
Witt ist ein Importeur und kein Landhändler :wink:
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Re:

Beitragvon Holzter » Mo Jul 06, 2009 9:01

Nordishbynature hat geschrieben:@ Holzter:
Witt ist ein Importeur und kein Landhändler :wink:

Stimmt's, ich habe geschrieben, dass F-ma Witt ueber Landhandel verkauft, nicht direkt an Bauern...

Harnstoff 46%N verkaufen wir aktuell fuer 260Eur/To + 7% Steuer frei Hof, b-b 500Kg

Gruess
Holzter

Re: Düngerkauf 2010 was macht Ihr ?

Beitragvon Nordishbynature » Mo Jul 13, 2009 19:33

Ganz schlecht ist der Harnstoffpreis nicht... Wieso wird immer nur Big-Bag-Ware angeboten?

Ich habe verschiedentlich gehört, dass Harnstoff im Preis anzieht und dass AHL als nächstes nachziehen soll. Ich habe mir erstmal 'nen Zug Alzon bestellt.
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Beitragvon madanf » Mi Jul 15, 2009 15:46

Ich wollte in diesem Jahr event. organische Dünger zukaufen.
Ich habe damit noch keine Erfahrung.
Was zahlt Ihr für HTK,Putenmist oder Knochenmehl ?
Kann man den Dünger zur Raps-Grunddüngung verwenden?

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Vinyard » Di Jul 21, 2009 9:04

Wie hat sich der Preis für KAS entwickelt? Leicht steigend nehme ich an.
Vinyard

Beitragvon Nordishbynature » Di Jul 21, 2009 11:23

KAS kann man derzeit für für knapp 16,00 €/dt kaufen. Die Händler stöhnen derzeit wegen jeder Tonne, die sie verkaufen sollen, weil es nicht recht was zu kaufen gibt und verweisen auf Flüssigdünger, weil der im Moment deutlich drunter liegt.
Nordishbynature

Beitragvon MexProfi » Di Jul 21, 2009 17:58

LOL.. irgendwie schon ein Witz das Ganze:

Dünger sollte man noch vor der Ernte kaufen UND bezahlen.
Bis mal Geld von der diesjährigen Ernte kommt wird es Oktober.
Ich kenne Landwirte, die haben in der allgemeinen Hysterie letzten Herbst KAS für 42 € / dt gekauft.
Dieselben Landwirte haben den WW im Sommer 2007 eingelagert, mussten dann notgedrungen vor der Ernte für 6-8 € weniger verkaufen, um den WW 2008 wieder einlagern zu können.
Der lagert immer noch.. im Moment will den Keiner haben...

Ich will damit sagen: Es kann auch sehr viel schiefgehen bei der einlagerei von Dünger und Getreide. Momentan ist mir eine gewisse "Liquidität " wichtiger wie den einen oder anderen € mit der Methode zu sparen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Vinyard » Di Jul 21, 2009 18:21

Mach mal halblang; im Moment ist es durchaus günstig Dünger voraus zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit dass es nochmal 30% nachgibt ist sehr gering. 50% - 100% Preissteigerung sind allerdings schnell passiert.
Wer jetzt nicht kauft ist meines Erachtens selbst schuld wenn er nächstes Jahr wieder teuer dafür bezahlt.
Vinyard

Beitragvon Nordishbynature » Di Jul 21, 2009 19:05

MexProfi hat geschrieben:LOL.. irgendwie schon ein Witz das Ganze:
Dünger sollte man noch vor der Ernte kaufen UND bezahlen.

Wer sagt, dass man das soll? :roll: Jeder kann kaufen, wann er will oder sein Kontostand es ihm erlaubt. Stickstoffpreise sind aktuell auf einem Niveau von vor 4-5 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Preise steigen, ist ungleich höher, als dass sie fallen. Die Gründe, warum Stickstoffdünger mal so teuer werden konnten, sind ja nicht auf einmal weg. Es war die Finanzkriese, die dafür gesorgt hat, dass sich Produzenten von Ware trennen mussten, damit sie ihre Liquidität aufrecht erhalten konnten, da osteuropäische Banken keine Kredite aufgrund fehlender Hermesbürgschaften mehr vergeben konnten. Wenn ein solcher Produzent also täglich Millionen Qubikmeter Erdgas verarbeitet, muss er es irgendwann bezahlen - und wenn er dann flüssige Mittel von der Bank nicht erhält, dann muss er einfach mal was von der produzierten Ware verkaufen - und "Müssen" ist beim Verkaufen schlecht. Das weiß jeder Milcherzeuger und jeder Schweinemäster. "Müssen" geht nun mal nur über den Preis... und keiner fasst in "ein fallendes Messer", was symbolisch für die fallenden Kurse beim Dünger gelten soll.
Bis mal Geld von der diesjährigen Ernte kommt wird es Oktober.
Ich kenne Landwirte, die haben in der allgemeinen Hysterie letzten Herbst KAS für 42 € / dt gekauft.
Dieselben Landwirte haben den WW im Sommer 2007 eingelagert, mussten dann notgedrungen vor der Ernte für 6-8 € weniger verkaufen, um den WW 2008 wieder einlagern zu können.
Der lagert immer noch.. im Moment will den Keiner haben...

N-Dünger wird aus Erdgas gemacht. Er wird zwar zur Herstellung von Getreide gebraucht, aber nicht daraus hergestellt. Daher finde ich, dass der Vergleich hinkt. Ich mäste Schweine, weil ich damit Geld verdienen will und nicht, weil ich damit so viele Leute ernähre. Genau die gleichen Interessen verfolgt ein Düngerhersteller oder jegliches anderes produzierendes Gewerbe.
Ich will damit sagen: Es kann auch sehr viel schiefgehen bei der einlagerei von Dünger und Getreide. Momentan ist mir eine gewisse "Liquidität " wichtiger wie den einen oder anderen € mit der Methode zu sparen.

Da stimme ich zu: Alles muss bezahlbar bleiben.
Nordishbynature

Beitragvon MexProfi » Mi Jul 22, 2009 7:40

Nordishbynature hat geschrieben:[ Stickstoffpreise sind aktuell auf einem Niveau von vor 4-5 Jahren.

Ich denke das die Getreidepreise wohl auch auf so einem Niveau sind..
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Vinyard » Mi Jul 22, 2009 10:07

Und die Energiepreise und Lohnkosten sind deutlich gestiegen. Du darfst gerne den Dünger erst nächstes Jahr kaufen, wenn du denkst damit besser zu fahren. Es ist ja jeder in seiner Entscheidung frei.
Vinyard

Beitragvon fendterer » Sa Jul 25, 2009 18:55

Wenn ich liquiditätaprobleme hätte würde ich nicht kaufen. Wenn ich aber >Kohle vom Vorjahr noch habe bei den Zinsen gerade warum nicht. 16,50 Euro zahlbar jetzt Abhohlung im Frühjahr. Grüße
fendterer

Beitragvon siss28 » Mo Jul 27, 2009 13:24

Hallo,

habe letzte Woche für 17,50 KAS für 2010 (eingelagert) gekauft. Mein Landhändler meinte NPK und Kali gehen noch runter ??
Habt ihr momentan Preise ?
Bei Kali habe ich gelesen, dass es große Abschlüsse in der Welt zu sehr geringen Preisen gibt und sich nun auch K+S bewegt.

MfG
MfG

Andreas Siessmeir
siss28

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarmärkte