Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Düngerpreise 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Düngerpreise 2015

Beitragvon Raider » So Nov 30, 2014 11:07

ar9280 hat geschrieben:Ging es hier nicht um Düngerpreise?

dann trage halt was dazu bei ^^
Raider

Beitragvon Homer S » So Nov 30, 2014 11:13

Bauerntrampel hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Mad hat recht, es gibt aktuell eine extreme Kaufzurückhaltung was den Düngermarkt angeht. Viele Betriebe haben ihr
Konto mit der Ernte noch nicht ausgeglichen da will niemand was vom Düngerfrühkauf wissen.
Daher machen die in der Tat lieber Kurzarbeit als Überproduktion.

Der günstige Ölpreis bringt dem Dünger leider nicht wirklich viel positives, der Dünger benötigt eher einen niedrigen Gaspreis um Produktionskosten massiv zu senken. Genau beim Thema Gas sieht es mit den Krisen in Russland Ukraine
Syrien und co. eher düster aus.

Ich habe mir jedoch auchmal diese Woche Preise eingeholt

KAS27, € 27,25 dt
15/15/15 € 34,75 dt
Alzon 40+8 € 39,00 dt

valuta 15.01.

bei den Preisen bleibe ich erstmal ruhig und überlege evtl. die Hälfte meines Bedarfes vorzukaufen.

MfG

Mal ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum Deutschland immer noch so KAS verrückt ist... Über 1€/kg N :shock: Wenn ich da Harnstoff oder AHL für 0,70€/kg N bekomme, dann könnte ich soviel Ausgasungsverluste in Kauf nehmen...

Warum soviel KAS?
Ist so: Beim Landhändler um die Ecke bekomme ich nur KAS, 14 10 16 oder den YaraSulfan. Harnstoff muss ich bei einem anderen Händler holen der weit weg ist. Lagerung bzw. LKW ist nicht möglich, eine Halle soll aber in einigen Jahren gebaut werden.
AHLmachen hier die wenigsten und mit meiner Spritze nicht mehr Möglich, bin froh das die den Pflanzenschutz noch durchhält.
Ich denke das jeder das düngen sollte was ihm zusagt, und wenn einer meint er müsst seinen Raps mit DAP auf 220 kg/N hochdüngen, dann soll er das tun.

Gruß
Homer
Homer S

Beitragvon angusy » So Nov 30, 2014 11:16

Homer S hat geschrieben:[
Ich denke das jeder das düngen sollte was ihm zusagt, und wenn einer meint er müsst seinen Raps mit DAP auf 220 kg/N hochdüngen, dann soll er das tun.

Gruß
Homer

Hier muss leider widersprochen werden!

220 kg/N mit DAP wären fast 590 kg/P. Das ist schlicht und ergreifen verboten!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » So Nov 30, 2014 11:19

Raider hat geschrieben:dann trage halt was dazu bei ^^

Würde ich ja auch....

....aber meine Preise wurden von anderen schon genannt. Da spare ich mir die Wiederholung!

Interessant finde ich, dass es manche Dünger schwer zu bekommen sind. Selbst bei Allerwelt-Dünger wird gemauert und verzögert :evil:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Nicht zu 100% Verboten

Beitragvon adefrankl » So Nov 30, 2014 13:09

angusy hat geschrieben:
Homer S hat geschrieben:[

Hier muss leider widersprochen werden!

220 kg/N mit DAP wären fast 590 kg/P. Das ist schlicht und ergreifen verboten!

Nun es macht sicher keinen Sinn, aber wenn ich die Regeln richtig verstanden habe so ist das nicht zu 100% verboten.
Nehmen wir den Fall Versorgungsstufe A bei Phosphat, Fruchtfolge mit hohen Phosphatentzug + P Düngung nur einmal in der Fruchtfolge.
Ich nicht, dass es unter diesen Umständen direkt gegen die Düngeverordnung verstoßen würde.
Natürlich ist dies ein recht theoretischer Fall. Und sicher verstößt dieses Vorgehen gegen gute fachliche Praxis. Und es kann gut sein, dass man es dann über diese Schiene dann irgendwie sanktionieren würde (CC-Vorgaben).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon angusy » So Nov 30, 2014 13:14

Einigen wir uns darauf:

Das ist in 99,9% aller in der Praxis vorkommenden Fälle schlicht und ergreifend verboten!

:?:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Teddy Bär » So Nov 30, 2014 13:40

Wo wir eh vom Thema abgekommen sind,
wie lagert ihr euren Harnstoff ohne dass er zu viel Feuchtigkeit anzieht?
Teddy Bär

Beitragvon CarpeDiem » So Nov 30, 2014 14:01

@Teddy Bär

das habe ich, mit Verlaub aufgegeben. Die Mengen die ich benötige sind einfach viel zu gering, dass man verhindern kann, dass das Zeug Wasser zieht. Ich hatte Jahre dabei, da flog das noch keine 10 m weit mehr. Du müsstest praktisch den Dünger wasserdicht einpacken und damit vor der Luftfeuchtigkeit schützen! Wie das in den Blechsilos aussieht weiss ich nicht.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » So Nov 30, 2014 14:02

Eben deshalb mußt der Dünger Zeitnah und sparsam ausgebracht werden, warscheinlich nur 80-90-% des Entzuges
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Mad » So Nov 30, 2014 16:10

Teddy Bär hat geschrieben:Wo wir eh vom Thema abgekommen sind,
wie lagert ihr euren Harnstoff ohne dass er zu viel Feuchtigkeit anzieht?

Ich habe mal von Januar bis Mai Harnstoff gelagert. Dazu habe ich die Seitenwände mit Planen abgehangen, eine dünne Folie auf dem Boden verteilt und später alles mit einer Plane zugedeckt.

Das Problem ist eher das Wasser, was von unten durch den Beton in den Haufen einzieht, weil der Harnstoff doch eine ziemlich hohe hygroskopische Wirkung aufzeigt. Mein Harnstoff rieselte vom ersten bis zum letzten Tag. Man muss halt dafür sorgen, dass man nach dem Verladen wieder ordentlich zudeckt.

Wegen der Bodenfolie: durch das Aufladen mit dem Weidemann gab es nahezu keine Folienreste im Streuer. Wenn man 10-15cm über der Folie wegnimmt, kann man diese später hochnehmen und den darauf verbliebenen Harnstoff zum Haufen "fallen lassen".

Ich würde das zumindest wieder so machen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Teddy Bär » So Nov 30, 2014 16:30

Naja ist ja an sich egal ob es 24 Tonnen oder 200 Tonnen sind die man lagert.
Bei KAS muss man auch bisschen aufpassen, ein Vlies dicht drüber reicht eigentlich. Harnstoff dagegen zieht abartig viel Feuchtigkeit. Die meissten denke ich lagern ihren Dünger in einer geschlossenen Halle auf Betonboden.
Mit dem entsprechenden hohem Aufwand schein es ja dann auch mit Harnstoff irgendwie zu machen sein. Aber wie sieht es aus wenn ich Harnstoff im November einlagern will für das ganze Jahr? Und wenn man auch nur einen LKW Harnstoff kommen lässt, die 24 Tonnen kann nicht jeder innerhalb von ein paar Tagen streuen. Zumal Harnstoff 46% N hat.
In Blechsilos denke ich kann man gar keinen Harnstoff lagern. Wie sieht es mit Kunststoffsilos aus?
Teddy Bär

Beitragvon Homer S » So Nov 30, 2014 18:00

@ angusy

Das mit dem DAP war nur ein Extrembeispiel.

Einen SSA würde ich auch nicht werfen, der viele Schwefel wird auch nicht benötigt.

Gibt es von euch jemanden der Dünger in Schiffsconteiner lagert?
Homer S

Beitragvon Grenzwächter » So Nov 30, 2014 18:17

Ich bestelle meinen Dünger komplett in Big Bags mit Inlett. Den kann man dann schön dosiert streuen und wenn es nicht mehr geht oder ich fertig bin habe ich nichts mehr rumliegen.
Harnstoff müsste so auch gut zu lagern sein.
Grenzwächter

99% Einig

Beitragvon adefrankl » So Nov 30, 2014 20:20

angusy hat geschrieben:Einigen wir uns darauf:

Das ist in 99,9% aller in der Praxis vorkommenden Fälle schlicht und ergreifend verboten!

:?:

Darauf können wir uns durchaus einigen.
Auf den ersten Blick mag es kleinlich erscheinen, dass ich das erwähnt habe. Allerdings hatte ich letztes Jahr einen Schlag (1,8 ha) bei dem eine Teilfläche (0,4 ha, Wiesenumbruch vor etwa 25 Jahren) eine P2O5 Versorgung von nur 6 mg/100g aufwies, der Rest jedoch 14 mg/100g. Das war die Jahre zuvor nicht aufgefallen weil (traditionell) die Fläche nur als Ganzes beprobt wurde.
Und da fand ich es absolut unpraktisch, diesen Unterschied über viele Jahre langsam auszugleichen (insbesondere da ich aus arbeitswirtschaftlichen meist nur mit 20+8+8+4 NPK (S) arbeite (sonst alle Flächen in C). Und so habe ich da die beiden ersten Gaben in WW auf dieser Teilfläche eben mit DAP durchgeführt (110 kg N --> 280 kg P2O5) um die Unterversorgung möglichst in einem Schritt auszugleichen. Damit bin ich schon gar nicht so weit vom ursprünglichen Beispiel entfernt. Ich sehe aber nicht, dass ich damit gegen die Düngeverordnung verstoßen habe.
Gegen die gute fachliche Praxis? Ich denke:
Ja, rein formal betrachtet
Nein, was die wirkliche Praxis angeht
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Nordhesse » So Nov 30, 2014 21:08

Über den gekörnten Harnstoff ziehe ich noch nicht mal ne Folie- geschweigen denn an den Seiten- da war noch nie irgendwas. Max 3 cm Kruste, und die bricht beim Aufladen
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau