Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Düngerpreise 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Düngerpreise 2015

Beitragvon Homer S » Fr Nov 28, 2014 17:39

Hallo,

die Ernte 2014 ist jetzt rum und ich denke schon wieder an das kommende Jahr. Heut hab ich mal überschlagen was ich so an Dünger benötige.
Jetzt nur die Frage der Fragen: Kaufen oder warten? Wie wird sich der Düngermarkt entwickeln? :roll:

Preise (ab Lager Landhandel):
KAS 27€
14/10/16+6 34€
Yara Sulfan 28,50€
Harnstoff ?
DAP ?

Habt ihr schon Preise?

Gruß aus Hessen
Homer
Homer S

Re: Düngerpreise 2015

Beitragvon Grenzwächter » Fr Nov 28, 2014 18:01

Habe schon zugeschlagen Anfang Oktober war es viel billiger.
Grenzwächter

Beitragvon Wini » Fr Nov 28, 2014 18:08

Da die Düngerherstellung sehr energieintensiv ist, sollte beim aktuellen Ölpreisverfall auch der Preis für Düngermittel sinken.
Wini

Beitragvon Ice » Fr Nov 28, 2014 18:09

Haben im September schon einen Zug AHL fürs kommende Jahr gekauft. Preis war damals 20,30 +MwSt
Ice

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 28, 2014 19:13

Harnstoff gekörnt gekauft und geliefert August 2014 28,30 €
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Nov 28, 2014 19:49

Wini hat geschrieben:Da die Düngerherstellung sehr energieintensiv ist, sollte beim aktuellen Ölpreisverfall auch der Preis für Düngermittel sinken.

Märchen!

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Düngemittelhersteller haben ihre Produktion an das Kaufverhalten der Abnehmer angepasst und produzieren nur so viel, wie sie in absehbarer Zeit auch an den Mann bringen können. Bevor sich wieder günstige Preise einstellen, wird eben Kurzarbeit gemacht. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Nov 28, 2014 20:49

Hallo

Mad hat recht, es gibt aktuell eine extreme Kaufzurückhaltung was den Düngermarkt angeht. Viele Betriebe haben ihr
Konto mit der Ernte noch nicht ausgeglichen da will niemand was vom Düngerfrühkauf wissen.
Daher machen die in der Tat lieber Kurzarbeit als Überproduktion.

Der günstige Ölpreis bringt dem Dünger leider nicht wirklich viel positives, der Dünger benötigt eher einen niedrigen Gaspreis um Produktionskosten massiv zu senken. Genau beim Thema Gas sieht es mit den Krisen in Russland Ukraine
Syrien und co. eher düster aus.

Ich habe mir jedoch auchmal diese Woche Preise eingeholt

KAS27, € 27,25 dt
15/15/15 € 34,75 dt
Alzon 40+8 € 39,00 dt

valuta 15.01.

bei den Preisen bleibe ich erstmal ruhig und überlege evtl. die Hälfte meines Bedarfes vorzukaufen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Nov 29, 2014 9:47

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Mad hat recht, es gibt aktuell eine extreme Kaufzurückhaltung was den Düngermarkt angeht. Viele Betriebe haben ihr
Konto mit der Ernte noch nicht ausgeglichen da will niemand was vom Düngerfrühkauf wissen.

Der günstige Ölpreis bringt dem Dünger leider nicht wirklich viel positives, der Dünger benötigt eher einen niedrigen Gaspreis um Produktionskosten massiv zu senken. Genau beim Thema Gas sieht es mit den Krisen in Russland Ukraine

KAS27, € 27,25 dt
15/15/15 € 34,75 dt
Alzon 40+8 € 39,00 dt

valuta 15.01.

bei den Preisen bleibe ich erstmal ruhig und überlege evtl. die Hälfte meines Bedarfes vorzukaufen.

MfG

Mal ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum Deutschland immer noch so KAS verrückt ist... Über 1€/kg N :shock: Wenn ich da Harnstoff oder AHL für 0,70€/kg N bekomme, dann könnte ich soviel Ausgasungsverluste in Kauf nehmen...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon ar9280 » Sa Nov 29, 2014 10:39

SSA, bzw Domogran 45: gestern 1Lkw frei Hof geliefert bekommen für 20,9€/dt.
HST gekörnt, vorrige Woche 2Lkws bestellt, Lieferung Jan/Feb 2015 für 31,85€/dt
ar9280

Beitragvon Grenzwächter » Sa Nov 29, 2014 15:42

Bauerntrampel hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

KAS27, € 27,25 dt
15/15/15 € 34,75 dt
Alzon 40+8 € 39,00 dt

valuta 15.01.

MfG

Mal ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum Deutschland immer noch so KAS verrückt ist... Über 1€/kg N :shock: Wenn ich da Harnstoff oder AHL für 0,70€/kg N bekomme, dann könnte ich soviel Ausgasungsverluste in Kauf nehmen...

Schau dir mal den Kalk Entzug der einzelnen Düngersorten an und wie lange es dauert bis gewisse Düngersorten wirken.
Grenzwächter

Beitragvon Mad » Sa Nov 29, 2014 18:22

Grenzwächter hat geschrieben:
Schau dir mal den Kalk Entzug der einzelnen Düngersorten an und wie lange es dauert bis gewisse Düngersorten wirken.

Wenns nicht gerade trocken ist, wirken alle Düngersorten sofort. Der Unterschied ist nur, dass man es nicht unbedingt sieht, weil ein Luxuskonsum bei Ammoniumdüngern nicht eintritt, oder erst nach massivier Nitrifikation. Daher ist ein stabilisierter Ammonium- bzw. Harnstoffdünger nicht schlechter als ein KAS. Und beim Kalkverbrauch solltest du bedenken, dass er nur verbraucht wird, wenn Ammonium nitrifiziert wird. Was die Pflanze als Ammonium aufnimmt, verbraucht auch keinen Kalk.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Sa Nov 29, 2014 18:43

Düngst Du mit Harnstoff? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht und wie schaut da Deine Düngestrategie aus? Ich habe zweimal Harnstoff eingesetzt und bin jeweils ziemlich auf die Nase gefallen. Allerdings lag das wohl eher an mir als am Harnstoff. Daher würde mich mal interessieren wie Du das machst.
Raider

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Nov 29, 2014 19:41

Raider hat geschrieben:

Düngst Du mit Harnstoff? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht und wie schaut da Deine Düngestrategie aus? Ich habe zweimal Harnstoff eingesetzt und bin jeweils ziemlich auf die Nase gefallen. Allerdings lag das wohl eher an mir als am Harnstoff. Daher würde mich mal interessieren wie Du das machst.

Wir sind vor allem AHL Betrieb, machen aber vor allem die erste Gabe oft mit Harnstoff. Die viel diskutierte Ausgasung sehe ich als weniger problematisch an. Wenn man nicht gerade auf den furztrockenen Boden streut bei viel Strahlung, dann löst sich der Hasto egtl schon von ein wenig Tau sehr schnell auf, da liegt der KAS sehr viel länger oben rum. Sicherlich dauert es etwas, bis der Harnstoff umgesetzt wird, nur muss er eben nicht nitrifizieren, es reicht ja auch wenn die Pflanze Ammonium aufnimmt. Wenn man den Weizen etwas kitzeln möchte bei der ersten Gabe nehmen wir aber auch AHL, da ist dann der Nitratanteil schon hilfreich.
Ansonsten sieht der Raps bei uns eigentlich nur Harnstoff N und wir sind damit meist ganz gut gefahren. Aufs Rübenland geht es auch gut mit Harnstoff, es ist halt deutlich billiger.
Die Kalkfrage ist sicher berechtigt, doch als Rübenanbauer mit gutem Zugang zu Carbokalk auch wieder nicht schlimm, unsere ph Werte stimmen schon.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 29, 2014 21:50

Da wird sich mit der Neuen Düngerverordnung noch grundsätzliches ändern was die Düngung allgemein bedrifft, BIO mer sog i net
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon ar9280 » So Nov 30, 2014 8:56

Ging es hier nicht um Düngerpreise?
ar9280

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau