Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Düngerpreise 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Düngerpreise 2015

Beitragvon Franzis1 » So Nov 30, 2014 22:26

Jetzt bei dem fallenden Ölpreis kauft eh keiner mehr er könnte ja noch billiger werden
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Raider » Mo Dez 01, 2014 11:22

Franzis1 hat geschrieben:Jetzt bei dem fallenden Ölpreis kauft eh keiner mehr er könnte ja noch billiger werden

Die Hersteller wissen doch genau, dass IRGENDWANN doch gekauft wird. Spätestens Mitte Januar kommen dann die ersten Meldungen, dass aufgrund der geringen Einlagerungsquoten mit Versorgungsengpässen zu rechnen ist.

Zudem ist v.a. der Gaspreis für die Düngemittelherstellung wichtig. Und da haben wir in Russland und der Ukraine eine durchaus sehr labile Lage.
Raider

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 01, 2014 11:28

Wer weiß es nun wirklich,der könnte sehr viel Geld verdienen ??

Nur Zocker kaufen jetzt (nicht) :klug: :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Grenzwächter » Mo Dez 01, 2014 12:18

Also KAS hat Anfang September 26€ im 1000 Big Bags gekostet. Mitte Oktober 3x15+11s im 500kg Big Bags 35,90€ seitdem ziehen die Preise unheimlich an.
Grenzwächter

Beitragvon Max M » Mo Dez 01, 2014 13:05

Raider hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Jetzt bei dem fallenden Ölpreis kauft eh keiner mehr er könnte ja noch billiger werden

Die Hersteller wissen doch genau, dass IRGENDWANN doch gekauft wird. Spätestens Mitte Januar kommen dann die ersten Meldungen, dass aufgrund der geringen Einlagerungsquoten mit Versorgungsengpässen zu rechnen ist.

Zudem ist v.a. der Gaspreis für die Düngemittelherstellung wichtig. Und da haben wir in Russland und der Ukraine eine durchaus sehr labile Lage.

Gas gibts genug und letztes Jahr, als es auf der Krim richtig gebrodelt hat, war das auch nicht wirklich der Grund. Das ist ähnlich wie mit dem Wasser.. ähm Weizenpreis bei der Brötchenherstellung.... ;-)
Ich hab seltenso gegensätzliches von den Händlern gehört, wie jetzt. Wer vorgekauft hat, spricht von steigenden Preisen, wer nicht, genau andersrum.
Das einzige was imho im Augenblick den Düngerpreis stützt, ist der Weizenkurs.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon ar9280 » Mo Dez 01, 2014 14:42

Raider hat geschrieben:
ar9280 hat geschrieben:Ging es hier nicht um Düngerpreise?

dann trage halt was dazu bei ^^

Habe 5 Antworten vorher die Preise von dem von mir gekauften Dünger reingestellt.

Mit der Lagerung mache ichs genauso wie "Nordhesse", funktioniert wunderbar.....
ar9280

Beitragvon Raider » Mo Dez 01, 2014 14:56

ar9280 hat geschrieben:
Mit der Lagerung mache ichs genauso wie "Nordhesse", funktioniert wunderbar.....

ich denke hier gehts um PREISE? ;-)
Raider

Beitragvon angusy » Mo Dez 01, 2014 15:08

Jetzt sei net so!

Ich bin ja schon froh, dass noch keiner die Düngerpreise 2015 irgendwie mit den Vorteilen der pflügenden Bewirtschaftung in Verbindung gebracht hat. :lol:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Grenzwächter » Mo Dez 01, 2014 15:29

angusy hat geschrieben:Jetzt sei net so!

Ich bin ja schon froh, dass noch keiner die Düngerpreise 2015 irgendwie mit den Vorteilen der pflügenden Bewirtschaftung in Verbindung gebracht hat. :lol:

Made my Day :-)
Grenzwächter

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 01, 2014 23:20

Das kann sich sofort ändern, denn die Pluglosen Betriebe sollte frühzeitiger die erst N-Gabe setzten und deshalb habe ich bereits vorgekauft n8
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Düngerpreise 2015 - Meinung

Beitragvon adefrankl » Mo Dez 08, 2014 23:09

Also es gibt aktuell gute Argumente sowohl für steigende als auch für fallende Düngerpreise (speziell N).

Fallende Preise:
- Da ist zunächst einmal der fallende Gaspreis. Der vermindert die Produktionskosten und sollte damit auch zu fallenden Preisen führen.
- Die Düngerpreise sind im Vergleich zu den Getreide- und Rapspreisen relativ hoch. Und in der Vergangenheit sind die Düngerpreise meist doch diesen Preisen relativ zeitnah gefolgt (in beiden Richtungen). (auch wenn es so manches mal zunächst nicht danach aussah)

Steigende Preise (oder zumindest gleichbleibend)
- In Deutschland ist die Einlagerung bei N-Düngern sehr niedrig. (Sicher auch weil von den Händlern (und Landwirten) die Angst groß sein dürfte zu teuer einzukaufen (Gaspreise fallen ja) und dann damit Verlust zu machen. --> Gefahr groß, dass es im Frühjahr (frühes Frühjahr?) nicht genug Dünger auf Lager gibt.
- Auch die Hersteller sollen (zumindest in Europa bzw. bei NO3 und NH4) die Produktion gedrosselt haben. Ich kenne nicht deren Gasverträge. Aber ich vermute, dass für die auch der Gaspreis mit der Zeit fällt. d.h. je später man produziert desto billiger wird die Herstellung.
- Gasrisiko Russland - Ukraine. Sollte es zu Engpässen/Blockaden bei der Gasversorgung kommen (insbesondere bei kaltem Winter) dürfte dies die Stickstoffproduktion in Europa deutlich beeinträchtigen.

Unklar: Meines Wissens war die Ukraine ein wichtiger Produzent und Exporteur von Harnstoff (stimmt das?). Ich vermute, dass der Ukraine für diese Produktion das Gas fehlen dürfte und somit als Lieferant ausfallen wird? Oder bekommt dort die eigene Landwirtschaft stattdessen keinen Dünger mehr um möglichst schnell Devisen durch den Düngerexport zu bekommen.

Insgesamt dürften die Düngerpreise auf mittlerer Sicht schon fallen. Aber ich halte die Gefahr groß, dass im Frühjahr der Stickstoff knapp werden könnte (insbesondere bei frühen Vegetationsbeginn). Und eine deutlich verspätete erste Gabe dürfte den Ertrag mehr beeinträchtigen als man vielleicht beim Düngerpreis noch sparen kann. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen zumindest den Düngerbedarf für die 1. Gabe einkaufen und möglichst bald einlagern (Angebot angefordert).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Düngerpreise 2015 - Meinung

Beitragvon Raider » Di Dez 09, 2014 8:45

adefrankl hat geschrieben:Also es gibt aktuell gute Argumente sowohl für steigende als auch für fallende Düngerpreise (speziell N).

Fallende Preise:
- Da ist zunächst einmal der fallende Gaspreis. Der vermindert die Produktionskosten und sollte damit auch zu fallenden Preisen führen.
- Die Düngerpreise sind im Vergleich zu den Getreide- und Rapspreisen relativ hoch. Und in der Vergangenheit sind die Düngerpreise meist doch diesen Preisen relativ zeitnah gefolgt (in beiden Richtungen). (auch wenn es so manches mal zunächst nicht danach aussah)

Steigende Preise (oder zumindest gleichbleibend)
- In Deutschland ist die Einlagerung bei N-Düngern sehr niedrig. (Sicher auch weil von den Händlern (und Landwirten) die Angst groß sein dürfte zu teuer einzukaufen (Gaspreise fallen ja) und dann damit Verlust zu machen. --> Gefahr groß, dass es im Frühjahr (frühes Frühjahr?) nicht genug Dünger auf Lager gibt.
- Auch die Hersteller sollen (zumindest in Europa bzw. bei NO3 und NH4) die Produktion gedrosselt haben. Ich kenne nicht deren Gasverträge. Aber ich vermute, dass für die auch der Gaspreis mit der Zeit fällt. d.h. je später man produziert desto billiger wird die Herstellung.
- Gasrisiko Russland - Ukraine. Sollte es zu Engpässen/Blockaden bei der Gasversorgung kommen (insbesondere bei kaltem Winter) dürfte dies die Stickstoffproduktion in Europa deutlich beeinträchtigen.

Unklar: Meines Wissens war die Ukraine ein wichtiger Produzent und Exporteur von Harnstoff (stimmt das?). Ich vermute, dass der Ukraine für diese Produktion das Gas fehlen dürfte und somit als Lieferant ausfallen wird? Oder bekommt dort die eigene Landwirtschaft stattdessen keinen Dünger mehr um möglichst schnell Devisen durch den Düngerexport zu bekommen.

Insgesamt dürften die Düngerpreise auf mittlerer Sicht schon fallen. Aber ich halte die Gefahr groß, dass im Frühjahr der Stickstoff knapp werden könnte (insbesondere bei frühen Vegetationsbeginn). Und eine deutlich verspätete erste Gabe dürfte den Ertrag mehr beeinträchtigen als man vielleicht beim Düngerpreis noch sparen kann. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen zumindest den Düngerbedarf für die 1. Gabe einkaufen und möglichst bald einlagern (Angebot angefordert).

Gut zusammengefasst. Auch Deine Schlussfolgerung ist aus meiner Sicht richtig.
Raider

Düngerpreise 2015

Beitragvon adefrankl » Di Dez 09, 2014 12:16

Gekauft NPK(+S) 20+8+8+4 (Mischdünger) in Big Bag für 32,75 €/dt (netto)
Abholung Januar 2015
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Dez 09, 2014 15:32

Hier mal aktuelle Preise, ab landhandel, netto:
Kas 26, 50, -
Piamon 33, 60,-
Harnstoff gekörnt 35,-
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon simmal1 » Do Dez 11, 2014 18:53

Die Ukraine ist ein Ausfall, wenn es um N-Haltigen Dünger geht. Auch sind verschiedene Werke durch ungeplanten Stillstand in Rückstand mit der Menge. Außerdem ist der Harnstoffpreis weltweit relativ stabil -> wird wohl eher nach oben anstatt nach unten gehen.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau