Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:03

Durchfall bei Absetzferkeln

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Durchfall bei Absetzferkeln

Beitragvon Bruno 126 » Fr Dez 29, 2006 21:10

Hallo !
Wir halten ca. 30 Sauen im geschlossenen System. Hierbei fahren wir einen 3 Wochenrythmus mit 7 Gruppen von 4-5 Sauen. Die Ferkel werden somit bei einem Alter von etwa 4 Wochen abgesetzt und bleiben dann noch ca. 14 Tage in der Abferkelbucht. Nach dem Absetzen kommt es regelmäßig zu starken Durchfällen mit Todesfällen. Die Ferkel werden ab dem 5.Tag bei der Sau mit einer Eigenmischung aus 13% Weizen;48% Gerste;20% Sojaschrot; 10% aufgeschlossenen Mais; 5% Mineralfutter; 2% Zellfaser; 1% Sojaöl und 1% Säure angefüttert. Da unsere Sauen sehr viel Milch haben, fangen die Ferkel sehr verhalten an zu fressen. Nach dem absetzten füttern wir ein collistinhaltiges Medikament zu und teilweise werden die Ferkel mit Baytril gespritzt. Das Hauptproblem ist sicherlich die mangelnde Futteraufnahme. Wir haben auch schon versucht mit einem Pre-Starter zu füttern, was aber keine Besserung brachte. Habt Ihr vielleicht ähnliche Probleme? Oder hat jemand noch ein paar Anregungen die uns weiterhelfen können?
Bruno 126

Beitragvon Carsten » Fr Dez 29, 2006 21:20

Hallo Bruno,

also wir haben mit so einem Art Ergänzer wie dieser hier von Salvana gute Erfahrungen gemacht:

http://www.salvana.de/seiten/schweine/fk20.htm

Ähnliches gibt es auch von anderen Mineralfutterlieferanten. Dieser erstetzt zum größten Teil das Soja. Das Problem ist glaube ich die Umstellung beim Absetzen von dem Eiweiß der Muttermilch auf das Soja.
Gruß
Carsten

Beitragvon SHierling » Sa Dez 30, 2006 17:25

Hallo,
wenn das Problem immer wieder auftritt, trotz Desinfektion*, und über alle Sauen, Ferkelherkünfte und Ställe gleichmässig verteilt ist und auch mit (komplettem!) Futterwechsel (Mykotoxine etc völlig ausschließen!) nicht zu beheben, dann bleibt euch wohl nichts anderes über, als euch durch die vielen verschiedenen Zusätze zu probieren :(

Die sind aber nicht alle gleich gut, guckst Du z.B. hier mal
http://tinyurl.com/y5enk5 in der Zusammenfassung S. 122ff, das Ergebnis ist ziemlich vernichtend :(

Am einfachsten wäre es wohl noch, euer TA könnte anhand von Kotproben wenigstens die Hauptursachen/Stämme feststellen, oder zur Not mal ein Ferkel einschicken, dann wißt ihr wenigstens genau, woran ihr seid und könnt danach handeln.

Und wenn Du einen GUTEN (i.e. ERFAHRENEN) Tierhomöopathen in Deiner Gegend kennst, der könnte euch evtl auch raten. Das geht aber nicht von weitem (es gibt da über 15 verschiedene "Möglichkeiten" und auch ein paar Kombinationspräparate aus der Phytotherapie die gut sein sollen), und jemand, der nur "Schweine natürlich heilen" auf dem Nachtschrank liegen hat, nutzt euch auch kaum. Mir wäre es einen Versuch wert - aber ich hab selber auch keine Erfahrungen, meine paar Ferkel wühlen vom dritten Lebenstag an im Dreck - und ich hatte noch nie irgendwelche Ferkeldurchfälle dabei. Ich hab von Leuten gehört, die mit Erfolg Gartenerde in die Boxen geben (eine gute Handvoll, mehr nicht) - aber sowas ist leider nicht zu verallgemeinern und kann auch fürchterlich schief gehen, wäre eher so ein "letzter Versuch" :(

Gute Besserung
Brigitta
*Desinfektionsmittel evtl. mal wechseln?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Ferkeldurchfall

Beitragvon landlady » Do Jan 18, 2007 13:43

Hallo,
ich bin Tierheilpraktikerin und spezialisiert auf Nutzvieh.
In sachen Ferkeldurchfall nach dem Absetzen gibt es eine natürliche Mischung aus organischen Säuren die den Darm stabilisieren und das auf natürlichem Wege ohne Chemie.
ich bin auch gerne bereit solange die Wegstrecke nicht über 200km mal vorbeizukommen um nach den Ursachen genau zu forschen um im Vorfeld einige Auslöser zu beseitigen.
landlady

Beitragvon SHierling » Do Jan 18, 2007 14:21

Jo, ich natürlich auch. Na sage mal, wenn Du Dich nicht mal mit dem Futter von Schweinen auskennst, meinst Du Du solltest Ferkel behandeln? (http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p=85094#85094) :shock:

Wenn das SO ist, setze ich SOFORT auch meine Werbung in die Signatur ;-) *zu Carsten wink* ? Einverstanden? :P
SHierling

• Website

Beitragvon landlady » Do Jan 18, 2007 16:46

nett dass man gleich so in einem Forum begrüßt wird geworben hab ich sicher nicht da ich dafür nichts verlange, und es auch nicht gewerblich vertreibe aber wenn sich.
ich nenns mal aussendienstler lieber in einem forum rumtreiben als auf achse zu sein......

mit der Scxhweinemast an sich kenn ich mich auch nicht 100 pro aus aber mit den Tieren und ihrer Anatomie schon ...
das soll kein angriff sein sondern nur meinen unmut darstellen.
das leinöl wird als bindemittel verfüttert klar aber ich muss nich den oberwisser hier raushängen und fragte nur mal so an ob das hier auch jemand macht das war alles!!!!
landlady

Beitragvon Bauer of the nation » Di Jan 30, 2007 21:54

Also wenn die Ferkel in der Säugephase auch einen gelblich Schleimigen Durchfall haben hast du wahrscheinlich eine Coli Erkrankung. Diese geht über das Verdauungssystem in das Blut über und verursachen Ödem Erkrankungen. Dann liegt das Ferkel auf der Seite. Ist es schon so weit kannst du höchsten was mit 1 ml Dexamethason bewirken. Daher musst du den Ferkeldurchfall schon im Keim ersticken.
Auf dem Lehrbetrieb mache ich grad n Paar versuche. Mit Erfolg
Also vom 3.-6. Tag Wasser in die Anfütterungsschale und und ne kleine Hand voll Pre Starter (Mehlförmig) dann umrühren und ins Ferkelnest da wir das "Getränk" ein bisschen warm das is besser für die kleinen.
Ab dem 7 bis 4 Tage vor dem absetzen rühre ich das Futter mit Wasser zu einem Brei an und gebe in einer zusätzlichen Schale Wasser.
Bis zum Absetzen wird Futter und Wasser seperat gefüttert.
ab dem 7 tag kommt Futter und Wasser auf die gegenüberliegende Seite, weil mal irgendjemand rausgefunden hat das dann mehr aufgenommen wird.
Wichtig bei der ganzen Sache morgens Schalen gündlich reinigen (Wasserschlauch) und immer auf blanken Trog fressen. Bloß ruhe bewahren. Dann bekommen die lieben kleinen ein Hungergefühl und überfressen sich nicht.
Noch ein Tipp: Beim Landhändler kann man Elektrolyte ähnliche Pulver kriegen. Wenn die Ferkel Durchfall bekommen sofort ins Wasser mischen damit die Ferkel kein Salz- und Spurenelementmangel bekommen.

Bin kein Tierarzt sondern bloß Lehrling zum Landwirt also nehme ich nicht für alles Haftung. Ist nur das wie ich solche Probleme zu lösen versuche
Bauer of the nation

Beitragvon mmm007 » Mi Jan 31, 2007 0:55

Beim Menschen hilft meist Cola.
Meine Verwandten geben den kleinen Ferkeln tatsächlich so BilligCola vom Aldi o.ä. und sie sagen, dass das hilft.
Wenn ich mich recht erinnere machen sie es schon seit 2-3 Jahren.
mmm007

• Website

Beitragvon Bauer of the nation » Mi Jan 31, 2007 20:51

Seit neusten macht wir das auch zu Hause. Wie du sagst auch mit Billigcola.
Das hilft auch ein wenig, weil die Tiere lieber süße Nahrung aufnehmen.
Bauer of the nation

Beitragvon janiboy » Mi Mär 28, 2007 11:13

Beim Menschen hilft meist Cola.
Meine Verwandten geben den kleinen Ferkeln tatsächlich so BilligCola vom Aldi o.ä. und sie sagen, dass das hilft.
Wenn ich mich recht erinnere machen sie es schon seit 2-3 Jahren.

Cola ist ne möglichkeit. Hängt mit der Phosphorsäure zusammen die da drin ist ! Aber die Flaschen aufbewahren wegen Dosenpfand ! :D

Ansonsten würde ich mal einen Pre-Starter mit wenig oder gar keinen Soja anteil probieren. (Kosten um die 120 ,- Euro per 100 kg).

Wie siehts denn aus wenn Ihr noch 2 Phasenfütterung in der Ferkelaufzucht macht und in der Phase 1 höher Verdauliche Proteine einsetzt. (Molkeproteine etc.)

Wenn es kein Coli oder andere Krankheiten sind, kann es sein das die Schweine wie Du schon sagtest viel hochverdauliche Milch trinken und das fressen noch nicht gewohnt sind. Bei wegnahme der Sau sich dann überfressen und so mit der Eigenmischung die ja nicht so dolle (nicht so hoch Verdaulich) ist Durchfall bekommen.
Gruß Jani
Man(n) soll die Welt nicht verstehen, sondern nur in Ihr zurecht finden !
janiboy

Beitragvon Mim » Sa Mär 31, 2007 14:11

-
Zuletzt geändert von Mim am So Mär 13, 2011 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mim

Beitragvon 714Vario » Do Apr 12, 2007 10:11

Hallo,

wir haben auch ein Durchfall-Problem bei abgesetzten Ferkeln.
Die Ferkel setzen wir meistens nach 28 Tagen ab, falls die Ferkel schlecht Futter aufnehmen bleibt die Sau bei guter Kondition auch mal ein paar Tage länger bei den Ferkeln.
In der ersten Woche nach dem Absetzen fressen die Ferkel gut und sehen auch gut aus, doch in der zweiten Woche kommt es oft dazu dass die Ferkel aufmal schmutzig werden, auf einem Haufen liegen und durchfall haben.
Ich habe schon viel probiert und auch der Tierarzt hat sich es schon angeschaut, nur eine Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden.
Das Ferkelfutter 1, welches die Ferkel vor und nach dem Absetzen bekommen, habe ich Anfang des Jahres auf die Lösung von ExtraVit umgestellt.
Mischung "Ferkelaufzuchtfutter Phase 2": http://web.pregocms.de/extra-vit/page.p ... =4628|4752
Die Futteraufnahme ist dadurch besser geworden und die Ferkel machen sich etwas besser, aber das Durchfall-Problem tritt leider immer noch auf.
Die Tipps des Tierarztes das Futter anzusäuern und ein Medikament beizumischen haben leider auch nicht viel gebracht.

Wenn der Durchfall auftritt gebe ich den Ferkeln Torf und Mische zudem dem Futter von Hand etwas Torf unter.
Bei ganz schlimmen Durchfall nehme ich den Ferkeln auch schonmal für 2-3 Tage das Futter ganz weg und gebe denen dann eine Elektrolyt-Lösung.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Tipp, was ich ändern oder umstellen könnte.

mfg,
Johannes
714Vario

Beitragvon Carsten » Do Apr 12, 2007 11:54

Hallo Johannes,

hat ihr denn mal den Kot untersuchen lassen mit welchem Erreger ihr es hier zu tun habt?

Wie sieht es in den Stallungen aus? Werden die Abteile vor dem abferkeln gereinigt? Sind evlt. noch Ferkel unterschiedlicher Altersgruppen in dem Abteil?
Gruß
Carsten

Beitragvon 714Vario » Do Apr 12, 2007 14:12

Hallo Carsten,

nein das habe ich noch nicht machen lassen, da ich bislang immer die Hoffnung hatte es so hinzubekommen.
Es sind 8er-Abferkelställe auf Gülle die nach der Belegung mit Heißwasser-Hochdruckreiniger gereinigt und anschließend mit Jod desinfiziert werden.
Wir haben ein geschlossenes System und da ein Maststall derzeit umgebaut wird, müssten wir den Bestand etwas zurückfahren, sodass Altersunterschiede von 1-2 Wochen schonmal passieren können. Allerdings bekommen nicht nur die Nachzügler den Durchfall, sondern auch die ältesten Tiere.
Wenn ein Stall den Durchfall hatte, kommt er auch nicht wieder.
Mein Tierarzt möchte Coli-Bestandsimpfungen bei den Sauen durchführen, muss dies allerdings erst beantragen.

mfg,
Johannes
714Vario

Beitragvon sunshine forever » Mo Mai 07, 2007 13:23

hallo

zum Thema Ferkeldurchfall, habe ich in meinem Betrieb schon einiges durchgemacht.

Ich hätte mich vor ca 6 Monaten noch glücklich geschätzt wenn meine Absatzferkel noch Durchfall gezeigt hätten.

Meine Ferkel mußten in den Kampf gegen die agressivste Form der Colikeime ziehen. Leider immer als Verlierer!

Ca 10 Tage nach dem Absetzen waren Totalverluste von bis zu 30% innerhalb von 24h zu verzeichnen. Ohne Ankündigung.
Sofortige Untersuchung beim staatl Veterinäramt hat ergeben: Colitoxinschock.
Die agressivste form von Coli.
Dabei scheiden Colibakterien Toxine aus die in der Blutbahn an den Lymphdrüsen schwellungen, zentralnervöse störungen etc. hervorrufen.
Wenn man bei diesen Symptomen auskommt ist es meist zu spät.

Meine Erklärung: Ferkel fangen langsam an zu fressen, nach ca 10 bis 14 tagen schmeckt denen das Futter im allgemeinen sehr gut. D.h. leider zugut, sie überfressen sich, können nicht mehr alles so schnell verdauen, es kommt zum Supergau.
Colibakterien vermehren sich explosionsartig, scheiden Toxine aus, und es kommt zum Toxineschock=Tod

Medikamente, Säuren, Omega3 Fettsäuren, helfen nicht wirklich.
DIÄT !!! ist das einzige was hilft. D.h. vernünftige Diät.
Rationierte Fütterung mehrmals täglich, Rohfaserträger und gaaaaanz wichtig alle Michpulverergänzer gehören meines erachtens nur zum anfüttern ins Futter. d.h. wenn alle ferkel sich mit dem fressen von Trockenfutter auseinandergesetzt/abgefunden haben, raus mit den Michpulverergänzer. Denn der ist für Ferkel derart schmackhaft das diese sich immer wieder überfressen. Dadurch entsteht der Durchfall oder wie in meinem Betrieb Colitoxinschock!!!
Saugferkeldurchfall, es hilft wirklich, eine hand voll naturbelassener Torf, KEIN humus, blumenerde oder ähnliches ( ist meist mit dünger angereichert)

Zum Thema Medikamente, wenn Stallweise gegen Durchfall behandelt werden soll, am besten über Tränke!!! Futter, weiß der Teufel warum, wirkt immer schlechter. ( Freßunlust od ähnl? keine Ahnung)

Es grüßt der sonnenschein!!!
sunshine forever

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum