Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 10:19

Durchfall und milchleistung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Durchfall und milchleistung

Beitragvon hase3 » Di Mär 31, 2015 9:22

hallo,

kraftfutter setzt sich aus 2kg maispellets und 5kg fertigfutter 18/4 zusammen.
gefüttert wird vor dem melken die hälfte und nach dem melken die andere,.. (also 4 kraftfuttergaben am tag!) grundfutter qualität ist gut. wenn ich nur 5kg kraftfutter gebe würde sie zwar gleichviel milch geben ABER sie nimmt ab. ich möchte auch noch schöne (gut gefütterte kühe) ende laktation haben,.

kuh mit 40l tagesmilch (oder auch 9-10.000l jahresleistung) bekommt ca 10kg kraftfutter am tag bei reiner heufütterung, und dies ist auch notwendig,...

inzwischen ist der durchfall wieder weg, die milchleistung steigt auch langsam wieder, sie bekommt im moment ein etwas rahfaserreicheres heu,...

mfg
hase3

Beitragvon anderson » Di Mär 31, 2015 9:45

Hallo,
dass eine Kuh mit ~10.000kg Milchleistung 10kg KF braucht, bestreite ich nicht. Nur eine Erstlaktierende, auch mit sehr guter Leistung, muss man vorsichtig anfüttern. Dass 5kg KF zu wenig sind (rechnerisch) stimmt auch. Nur darf es am Beginn zu wenig sein. Eine genaue Strategie für deine Fütterung kann ich dir natürlich nicht geben und "falsch" wird es bestimmt nicht sein, sonst hättest du keine Kühe mit so guter Leistung. Allerdings würde ich mich näher mit der Anfütterungszeit bei Erstlaktierenden beschäftigen. Man toleriert zu Beginn der Laktation eine negative NEL Bilanz bis zu -8 MJ, die man dann bis zum 90sten Tag endgültig ausgeglichen haben muss. Soweit mein Wissen darüber. Die absoluten Experten können dir da sicher mehr dazu sagen.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Cheffe » Di Mär 31, 2015 11:08

hase3 hat geschrieben:hallo,
...
ich möchte auch noch schöne (gut gefütterte kühe) ende laktation haben
....
mfg

Genau da könnte das Problem liegen, wenn auch nicht direkt ursächlich für Durchfall.
Zu fett gewordene Altmelker verursachen meiner Erfahrung nach den Großteil der Probleme zu Laktationsbeginn...
Cheffe

Beitragvon hase3 » Di Mär 31, 2015 12:08

hallo,

ist aber erstmelk??!! und nicht fet sonder hat noch substanz :wink:
hase3

Beitragvon anderson » Di Mär 31, 2015 13:28

Hallo,
wie gesagt: Das Problem KANN mit der Fütterung zum Anfang der Laktation zusammenhängen. Die Zusammensetzung ist aber schon recht gut, wenn das Heu viel Zucker hat und das durch den Mais ergänzt und mit der KF Mischung ausgeglichen wird. Zumindest ich kann daran keinen Fehler entdecken. Die Menge wär mir zu hoch, damit hat sichs.
Es kann aber bei dem kurzen Verlauf auch alles mögliche die Ursache gewesen sein.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon NordenvomSüden » Di Mär 31, 2015 20:04

"frisst gut und gerne kaut wieder" spricht aber doch deutlich GEGEN Acidose. Kaut sie wirklich gut wieder? Fünfzig mal pro Bissen?
NordenvomSüden

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum