Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Durchschnittlicher Ferkel- Sauen- und Schweinepreis 2023

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Durchschnittlicher Ferkel- Sauen- und Schweinepreis 2023

Beitragvon elchtestversagt » Di Mär 28, 2023 9:19

Nur weil Ferkel hier knapp sind, heisst das lange noch nicht, das Fleisch hier auch knapp sein wird.
Was denkst du, warum die grünen so für Mercusor sind?
Weil Aldi und Co. denen das gesagt haben.
BRA hat soviel Schweinefleisch, die haben dem Ami den sehr lukrativen Markt Mexico abgejagd, und dürfen nun grosse Menge auch nach Canada liefern, dabei haben die schon mehr als genug davon ( wäre so, als wenn wir den Dänischen Fleischmarkt stürmen...).
Noch grösser ist der Unterschied beim Geflügel, da sind die Preisabstände exorbitant. Und je mehr billigstes Geflügel hier auf dem Markt, desto weniger Schwein wird gegessen....
Ihr glaubt garnicht, wie sehr sich der LEH auf "die Brasilianischen Wochen" mit allerlei Köstlichkeiten freut...Der Verbraucher bekommt ein Bild von Zuckerhut und Karneval in Rio, von schönen Stränden und tollem Flair....und kauft wie bolle...
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Di Mär 28, 2023 9:20

Den alten Stand vor 2 Jahren werden wir mit den Ferkelzahlen nicht wieder sehen, aber die Produktion wird wieder ansteigen.
Das Verbraucherverhalten und die Preise für Alternativen sind maßgebend. Zur €uro Umstellung hatten wir eine Geldentwertung und jetzt aktuell sehe ich es ähnlich. Bei Schweinefleisch sind die 2,20€ die alten 1,50€.
Porcex

Beitragvon Estomil » Di Mär 28, 2023 11:19

Wir werden sehr bald im Mai oder etwas später sehen, dass die stückzahlen doch deutlich hoch gehen. Alleine weil doch sehr viele Ferkel aus DK und NL in den letzten Wochen nach Deutschland gekommen sind.
Wenn die Nachfrage sich wie sonst üblich über den Sommer erhöht, dann mag das alles hinhauen.

Nur muss man auch davon ausgehen, dass der Handel das Schwein weiter deutlich im Preis hochsetzten wird und den Kunden damit verschreckt.
Estomil

Beitragvon Höffti » Di Mär 28, 2023 11:34

Estomil hat geschrieben:Wir werden sehr bald im Mai oder etwas später sehen, dass die stückzahlen doch deutlich hoch gehen. Alleine weil doch sehr viele Ferkel aus DK und NL in den letzten Wochen nach Deutschland gekommen sind.
Wenn die Nachfrage sich wie sonst üblich über den Sommer erhöht, dann mag das alles hinhauen.

Nur muss man auch davon ausgehen, dass der Handel das Schwein weiter deutlich im Preis hochsetzten wird und den Kunden damit verschreckt.

Deine Schwarmalerei in Ehren. Aber jedes Ferkel aus DK oder NL kann auch nur EINMAL gemästet werden. Und wo innerhalb der EU das passiert, ist völlig wurscht für den Preis. Verstehe diese kleinkarierten Denkweisen immer nicht ganz... Wir haben einen EU-Binnenmarkt. Nicht erst seit gestern.
Höffti

Beitragvon Estomil » Di Mär 28, 2023 13:55

Die Schlachter und auch die vezg juckt es aber nicht, was die Schweine in Spanien kosten.
Wenn das so wichtig wäre hätten wir nicht 50cent Differenzen innerhalb der EU.

Entscheidend ist hier ob der Bedarf gedeckt ist oder nicht.
Und da reichen schon 10000 Schweine die Woche um den Deckel drauf zu machen.

Das gleiche haben wir übrigens letztes Jahr erlebt. Erst ging es rasend schnell 40 Cent hoch, die Ferkel waren ausverkauft und dann gab's im Sommer sogar Preisdruck weil genug Tiere da waren.
Estomil

Beitragvon Höffti » Di Mär 28, 2023 16:07

Estomil hat geschrieben:Die Schlachter und auch die vezg juckt es aber nicht, was die Schweine in Spanien kosten.

Da wird Dir der Fleischi aber gleich was husten. Diese Aussage ist schlicht und ergreifend Blödsinn! Punkt.
Höffti

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Mär 28, 2023 17:55

Höffti hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Wir werden sehr bald im Mai oder etwas später sehen, dass die stückzahlen doch deutlich hoch gehen. Alleine weil doch sehr viele Ferkel aus DK und NL in den letzten Wochen nach Deutschland gekommen sind.

Deine Schwarmalerei in Ehren. Aber jedes Ferkel aus DK oder NL kann auch nur EINMAL gemästet werden. Und wo innerhalb der EU das passiert, ist völlig wurscht für den Preis. Verstehe diese kleinkarierten Denkweisen immer nicht ganz... Wir haben einen EU-Binnenmarkt. Nicht erst seit gestern.

Kreuzi, lass dich nicht schon wieder von deiner Euphorie leiten. Du hast schon mal den Maststall mit 120 Euro-Ferkeln vollgeknallt und
bist dann massiv vor die Wand gelaufen.
Das sollte dir eigentlich eine Lehre sein.

Ich sehe den Schweinemarkt ab Ferienbeginn, spätestens den bayerischen Ferien, als sehr volatil an. Ein Crash ist wahrscheinlicher
als 2,40 Euro.

Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen den Stall temporär leerlaufen zu lassen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Höffti » Di Mär 28, 2023 18:12

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen den Stall temporär leerlaufen zu lassen.

Deine Mästerkollegen, die seit Wochen auf Ferkel warten, werden es Dir in jedem Fall danken.

Viele Tiertransport-Speditionen haben derzeit einen guten Teil ihrer Flotte am Hof stehen. Einfach, weil nix zu fahren da ist. Und wenn ich mir dann jedes Mal anhöre, wo wie viele Mastplätze aufgrund Ferkelmangel weiterhin unbelegt sind, dann ist mir um den Schweinepreis im August wirklich nicht bange. :mrgreen:

Da muss man sich dann schon mehr Sorgen bzgl. Steuernachzahlung machen. Aber das ist ein anderes Thema.
Höffti

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Mär 28, 2023 19:11

Du hast wirklich nichts dazugelernt. Eigentlich schade.

Mit Steuernachzahlungen angeben zu wollen zeugt nicht von besonders hoher Intelligenz.
Übrigens sind die Wartezeiten auf Ferkel, zumindest bei meinem Vermarkter, nicht mehr vorhanden.

Wir warten einfach mal ab was passiert. :klug:
JohnDeere4ever

Beitragvon Ackersau » Di Mär 28, 2023 21:34

er hat nicht angegeben- er hat auf ein Risiko verwiesen. Und der Ferkelmarkt ist immer noch unterversorgt. Bei dem Niveau von über 100 € ist es aber verständlich, dass die Mäster keinen Stress mehr machen wegen einer Woche früher oder später. Weiterhin liegt hier noch sehr viel Getreide auf den Höfen, bei sehr schleppender Abnahme. Ich freue mich über die derzeitigen Einnahmen und versuche wieder ein bisschen Speck anzusetzen für schlechtere Zeiten
Ackersau

Beitragvon Höffti » Di Apr 11, 2023 10:29

Höffti hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Aktueller Jahresschnitt liegt bei 2,11€. Tendenz stark steigend.

Ich fasse mal nochmal die Tipps zusammen:

Powermix: 1,88€
JohnDeere4ever: 1,90€
x-bitte: 1,95€
Nordhesse: 1,95€
Estamil: 1,99€
Airplex: 2,02€
Michael.123: 2,07€
Joehännes: 2,09€
2402356: 2,10€
Schulze87: 2,15€
Porcex: 2,20€
Kleinbauer2.0: 2,25€
Topigs: 2,45€
Höffti: 2,49€

Mal sehen, wer das Rennen macht.

Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 2,17€ in diesem Jahr. Respekt, Porcex. Du scheinst das Rennen zu machen.

Aktueller Durschnitt liegt nun bei 2,19€. Wenn das so weiter geht, dann gelingt Porcex eine absolute Punktlandung. Respekt schon mal vorab dafür von mir! Mit meinen 2,49€ bin ich offenbar deutlich über das Ziel hinausgeschossen.
Höffti

Beitragvon wastl90 » Di Apr 11, 2023 14:52

Was noch nicht ist kann doch noch werden! Zur Not musst du dich eben mit noch ein paar Accounts anmelden und abstimmen :lol:
wastl90

Beitragvon Höffti » Fr Apr 14, 2023 11:49

JohnDeere4ever hat geschrieben:Übrigens sind die Wartezeiten auf Ferkel, zumindest bei meinem Vermarkter, nicht mehr vorhanden.

Ferkel steigen weiter - auch ohne Impulse von den Mastschweinen.

Mit welcher Ferkelqualität handelt Dein Vermarkter? Bruchferkel und Binneneber?
Höffti

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Apr 14, 2023 12:11

Soll das Humor sein?
Oder hast du deine Tabletten wieder nicht genommen?

Mein Vermarkter hat mir heute bestätigt, dass er seine Lieferungen erfüllen kann, aber bis in den
Juli hinein keine weiteren Kapazitäten frei hat.

Kreuzi,
nachdem du jetzt keine Sauen mehr hast trampelst du trotzdem mit wachsender Begeisterung auf
einem fragilen Ferkelmarkt herum.
Warum eigentlich?
JohnDeere4ever

Beitragvon Höffti » Fr Apr 14, 2023 12:51

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Kreuzi,
nachdem du jetzt keine Sauen mehr hast trampelst du trotzdem mit wachsender Begeisterung auf
einem fragilen Ferkelmarkt herum.
Warum eigentlich?

Seit wann hat Kreuzi keine Sauen mehr? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum