Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Durchschnittlicher Schweinepreis 2022

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Durchschnittlicher Schweinepreis 2022

Beitragvon Lonar » Do Dez 30, 2021 9:38

Wir sind auf 1,23. Denke im Schnitt wird's bei 1,48 bleiben..
Lonar

Beitragvon wastl90 » Do Dez 30, 2021 10:24

Fleischverkäufer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Mein Tipp für nächstes Jahr: 1,65€

Zu Fleischi - ja das ist schon blöd was da passiert ist. Da müssen die großen Fleischbuden dieses Landes richtig gut aufpassen. Zumindest ist man sich ja bei den Einkaufspreisen einig.

Bei den Einkaufspreisen einig ? Gehts noch ? Das eine VEZG, die ausschließlich aus Landwirten und Erzeugergemeinschaften besteht , sich die Preise absprechen darf, wäre die größte verbotene Preisabsprache die man sich nur denken kann. Aber das ist Erzeugergemeinschaften als eine von wenigen Ausnahmen erlaubt.

Wie viel Prozent unterscheiden sich die Einkaufspreise "Schwein" in Deutschland an einen Handelstag oder einer Handelswoche? Dürfte nicht all zu viel sein...
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Dez 30, 2021 10:49

wastl90 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Mein Tipp für nächstes Jahr: 1,65€

Zu Fleischi - ja das ist schon blöd was da passiert ist. Da müssen die großen Fleischbuden dieses Landes richtig gut aufpassen. Zumindest ist man sich ja bei den Einkaufspreisen einig.

Bei den Einkaufspreisen einig ? Gehts noch ? Das eine VEZG, die ausschließlich aus Landwirten und Erzeugergemeinschaften besteht , sich die Preise absprechen darf, wäre die größte verbotene Preisabsprache die man sich nur denken kann. Aber das ist Erzeugergemeinschaften als eine von wenigen Ausnahmen erlaubt.

Wie viel Prozent unterscheiden sich die Einkaufspreise "Schwein" in Deutschland an einen Handelstag oder einer Handelswoche? Dürfte nicht all zu viel sein...

Genau, fast gar nicht Wastl, also noch schlimmer. Da treffen sich jeden Mittwoch 25 Erzeugergemeinschaften in einer Tellko, wo noch nicht mal einer von der Roten Seite dabei sein ( darf) und legen dann den Schweinepreis fest. Stell dir mal vor, alle großen Fleischis würden das auch so machen, die Verkaufspreise an den LEH für nächste Woche . Dann würde aber die Kartellrechterde beben.
Fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Do Dez 30, 2021 14:32

Zum Glück gibt es die Hauspreise, sonst wäre es wirklich unfair...
714er

Beitragvon Powermix » Do Dez 30, 2021 21:44

Mein Preistipp für 2022
im Schnitt 1,38
in der Spitze 1,70
Der Preis wird ab Februar langsam steigen bis Anfang Juli. Danach aber leider wieder sinken. Das ganze Jahr wird für die Schweinehaltung defizitär bleiben, weil weltweit und in Europa der Schweinebestand nur langsam sinken wird. Den Ferkelerzeugern wird es im Schnitt aber besser gehen als den Mästern, weil da mehr und schneller Kapazität abgebaut wird. Das 5xD wird leider kein großer Erfolg, das Schwein ist leicht austauschbar, und der Kunde Schweinefleisch nur nach dem günstigsten Preis kauft ( der weis doch das bei uns das Billige gleich wie das teurere Produkt schmeckt und Tierwohl + Stroh ist Ihm sche... egal!).
Diese Aussicht + die Inflationswelle wird leider für viele unserer Kollegen das AUS in der Schweinehaltung bedeuten. Obwohl ich immer gerne optimistisch die Lage gesehen habe, muss ich jetzt sagen, rette sich wer noch kann!
Powermix

Beitragvon Kreuzschiene » So Jan 16, 2022 19:49

Ich rechne heuer mit 1,27 im Jahresmittel für Schlachtschweine und Ferkel-Grundpreis 28€.
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » So Jan 16, 2022 20:21

Kreuzi is back. Und er hat gesprochen. Leider kann ich mich ihm nur anschließen.
An den großen Knall nach oben glaube ich auch nicht. Dafür ist der Druck von allen Seiten zu groß.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Jan 17, 2022 9:18

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich rechne heuer mit 1,27 im Jahresmittel für Schlachtschweine und Ferkel-Grundpreis 28€.

Schön, dass Kreuzi wieder da ist.
Egal mit wem ich im vor- oder nachgelagerten Bereich telefoniere, jeder schreibt das Jahr 2022 komplett ab.

Es wäre schön wenn Kreuzi uns seinen Sinneswandel erklären könnte. Welche Fakten haben dich von deinem
Optimismus ( Jungsauen kaufen und ab März die stark steigenden Preise mitnehmen) abgebracht und komplett in die Depression geschickt?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 17, 2022 9:36

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich rechne heuer mit 1,27 im Jahresmittel für Schlachtschweine und Ferkel-Grundpreis 28€.

Schön, dass Kreuzi wieder da ist.
Egal mit wem ich im vor- oder nachgelagerten Bereich telefoniere, jeder schreibt das Jahr 2022 komplett ab.

Es wäre schön wenn Kreuzi uns seinen Sinneswandel erklären könnte. Welche Fakten haben dich von deinem
Optimismus ( Jungsauen kaufen und ab März die stark steigenden Preise mitnehmen) abgebracht und komplett in die Depression geschickt?

Ich verstehe Deine Aussagen nicht ganz.

Gerade weil ich optimistisch bin, gehe ich von den genannten Zahlen aus. Schau Dir mal das aktuelle Niveau an! Wenn wir im Schnitt die von mir genannten Zahlen in 2022 bekommen, dann ist es eh gut gegangen. Aktuell notieren Ferkel bei 24€ und Mastschweine bei 1,23€.

Da sind dann eh schon wieder einige Wochen nötig, die deutlich über den aktuellen Zahlen liegen, um auf diesen Schnitt zu kommen.

http://www.ezg-huemmling.de/pdf_files/m ... chwein.pdf

Es stehen ja jetzt schon wieder drei Wochen mit 1,23€ in diesem Jahr zu Buche. Um im Schnitt auf 1,27€ zu kommen sind also schon mindestens drei Wochen mit 1,31€ nötig. Und mit jeder Woche, in der wir unter den 1,27€ notieren, braucht es auch mehr Wochen, die deutlich darüber liegen.

Ganz nebenbei zeigt die derzeitige Preistendenz beim Mastschwein eindeutig nach unten. Das sieht man z.B. an Hauspreisen von 1,17€.

Lass Dir meine Überlegungen mal in Ruhe durch den Kopf gehen und schweige dann. Danke.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Jan 17, 2022 9:57

Danke für deinen Hinweis. Ich schweige ja, ich schreibe nur.

Dieser kleine Leergang im 1 x 1 war toll, bringt aber keinen weiter.

Warum waren deine Prognosen vor ein paar Wochen noch für 2022 soviel besser?
Was hat sich für deinen gedanklichen Umschwung so signifikant verändert?
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 17, 2022 10:01

JohnDeere4ever hat geschrieben:Danke für deinen Hinweis. Ich schweige ja, ich schreibe nur.

Dieser kleine Leergang im 1 x 1 war toll, bringt aber keinen weiter.

Warum waren deine Prognosen vor ein paar Wochen noch für 2022 soviel besser?
Was hat sich für deinen gedanklichen Umschwung so signifikant verändert?

Eine Zeit lang bin ich von einem deutlicheren Bestandsabbau in Deutschland/Europa ausgegangen.
Fakt ist, dass wesentlich weniger Betriebe abgestockt oder gar ganz aufgegeben haben, als ich eine Zeit lang angenommen hatte.
Aus sicherer Quelle weiß ich sogar von Betriebsleitern, die in 1,5 Jahren in Rente gehen, dass selbst die diese Phase nicht zur vorzeitigen Aufgabe genutzt haben.

Und auch wenn dieses Forum nicht repräsentativ sein mag, so sieht man doch, wie wenige Sauenhalter abgestockt haben - geschweige denn ganz ausgestiegen sind.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Jan 17, 2022 10:16

Und was machst du jetzt mit deinen unzähligen frisch belegten Jungsauen?
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 17, 2022 10:21

JohnDeere4ever hat geschrieben:Und was machst du jetzt mit deinen unzähligen frisch belegten Jungsauen?

Was soll ich schon mit ihnen machen? Ferkeln lassen, Ferkel aufziehen, Sauen neu belegen, Ferkel verkaufen.
In den eigenen Maststall kommt aktuell gar nix. Den halte ich als Puffer frei, wenn doch mal ASP in der Nähe zu Transportverboten führen sollte.
Ansonsten merkt man die fünf Euro "Zuwachs" bei den Ferkeln eh schon deutlich auf dem Konto. Da mache ich mir keinen Kopf.
Schwieriger schätze ich da ein, in der Mast Geld verdienen zu können. Zumal ich nach wie vor Schwierigkeiten habe, den Bedarf an Mineralfutter immer zeitnah decken zu können. Mich wundert, wieso das nur mir so geht.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mo Jan 17, 2022 10:25

Aktuelle Zahlen besagen minus 7,5% Sauen und minus 10% Ferkel.
Das schlägt jetzt irgendwann im Februar durch. Also Mal abwarten was passiert. Im Moment sind die Stückzahlen ja passend bzw regional bereits knapp.

Es lassen sich vielleicht auch Mal vier Wochen überbrücken mit 10% weniger Schweinen. Aber irgendwann sind die Lager leer. Mal schauen ob das kommt.
Ich bin ja anscheinend einer der wenigen hier die das sehr optimistisch im Moment sehen.

Obwohl ich bereits mit Preissteigerungen gerechnet habe die ja nicht eingetroffen sind.
Estomil

Beitragvon geestbauer » Mo Jan 17, 2022 11:04

Moin,wir haben nun 20 Monate Flaute auf dem Schweinemarkt. Mag sein, daß da noch ein paar Monate dazukommen.
Aber es ist nicht in Stein gemeißelt, das eine komplette Branche brav über Jahre Schweine mit einem minus hält.
Zumal auch andere Länder mit hohen Futterkosten belastet sind.
Also Kreuzi, immer optimistisch bleiben.
hält.
s
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum