Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Durchschnittlicher Schweinepreis 2022

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Durchschnittlicher Schweinepreis 2022

Beitragvon Estomil » Mo Dez 27, 2021 11:41

Dann starte ich Mal nen neuen Thread.

Die Marktlage war lange nicht so schwer einzuschätzen wie im Moment.
Die Produktion in Deutschland, Osteuropa, Benelux und Frankreich wird aber wohl deutlich eingeschränkt werden. Ich gehe auch davon aus, dass Spanien ebenfalls nicht mehr die letzte Sau besamt hat.
China wird nie wieder so grosse Mengen Schwein auf dem Weltmarkt ordern. Hat aber weiterhin grosse Probleme mit ASP und vor allem auch anderen Krankheiten die Leistung kosten. Die Logistik wird das ganze Jahr zum Nadelöhr und regional somit ganz unterschiedliche Preise hervorrufen.

Die USA und Brasilien werden ihre Produktion reduzieren und ihr Getreide lukrativ verkaufen. Öl und Gas werden so teuer wie lange nicht und insgesamt gehe ich von einer sehr sehr hohen Inflation aus.
Generell kann Getreide nächstes Jahr um diese Zeit durchaus 40€ kosten wenn der Dünger weiterhin ein Problem bleibt.

Der Kunde in Supermarkt wird damit vermutlich verstärkt zu alten Tugenden greifen und eher auf Fertiggerichte verzichten. Da Rind noch deutlich teurer wird könnte der Schweinfleisch Verbrauch nach langer Zeit vieleicht wieder konstant bleiben.

Das Thema corona wird früher oder später für richtig Krawall sorgen wodurch irgendwann im Frühjahr alle Beschränkungen fallen könnten. Damit sollte sich der Gastro Absatz ab da wieder verbessern.

Das Thema ASP kann in Niedersachsen heftige Probleme bereiten und den Markt komplett zerstören. Damit wären EU Exporte teilweise nicht mehr möglich und es käme zu extremen Verschiebungen auf dem Markt.

Für das erste Halbjahr gehe ich irgendwo von 1,55€. In Jahresschnitt hau ich jetzt Mal was anderes raus:

Schweinepreis 2022 im Schnitt 1,83€
Estomil

Re: Durchschnittlicher Schweinepreis 2022

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Dez 27, 2021 11:52

Ich grätsche mal rein, obwohl ich gefühlt keine Ahnung habe was kommt.
Deine Argumentation ist schlüssig, aber Beckenbauer sagte schon:
The ball is round and nobody knows where he es rolling.

Ich tippe auf 1,55 Euro im Durchschnitt für 2022, aber nur im Hinblick auf bis in den Spätherbst hinein extrem
hohe Futterpreise, und zwar quer durch die Bank.
Bei Futterpreisen wie im 1. Halbjahr 2021 hätte ich nur auf 1,45 getippt.

Leider werden wir aber bis in diesen Spätherbst keine kostendeckenden Erlöse sehen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Schulze87 » Mo Dez 27, 2021 13:39

Ich tippe auf einen durchschnittlichen VEZG Mastpreis von1,68 €.
Sollen wir auch den Ferkelpreis tippen?
Ich sage dann 54 € bei 25kg VEZG Preis.
Schulze87

Beitragvon ltMart » Mo Dez 27, 2021 14:19

Dann will ich auch einen Blick in die Glaskugel werfen.
Estomil hat sehr viel richtig erklärt und man muss bei den Preisen bedenken, dass hohe Preise nicht automatisch positive Deckungsbeiträge bedeuten.

Ich erwarte aber ebenfalls einen deutlich höheren Preis als in 2021.
Da mathematisch der derzeit extrem niedrige Preis uns den Durchschnitt jetzt bereits verhagelt gehe ich von 1,50€ im Jahresschnitt aus.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 27, 2021 14:29

Ich sags nicht, wie es wird ( hab ich dieses Jahr auch nicht gesagt, ich hab nur im Febr. gesagt "das Jahr ist gelaufen" und einigen hier per PN mitgeteilt, das dieses Jahr der Ferkelpreis im Herbst noch niedriger sein werden würde wie in 2019..).
Wenn man dann die Preiseinschätzung von Schulze 87 so sieht, dann läuft das auch einen durchschnittlichen Verlust nach Vollkosten in der Mast von minus 20 Euro hinaus ( die Ferkelerzeugung wird eine schwarze Null schreiben...).
Auch das hab ich schon gesagt, der Mäster wird der Verlierer sein, das geschlossene System der "Gewinner".
Da wird es vollkommen egal sein, ob wir im Schnitt 1,50, 1,60, 1,70 oder 2 Euro sehen werden.
elchtestversagt

Beitragvon geestbauer » Mo Dez 27, 2021 14:46

Na, denn brauch man ja als Mäster nur warten, bis man für 1, 80 Euronen einmal leer verkaufen kann, und die Ernte für 25 bis 40 Euronen pro dt gleich hinterher verkaufen, anstatt zu verfüttern.
geestbauer

Beitragvon geestbauer » Mo Dez 27, 2021 14:48

Es ist mittlerweile erschreckend, wie viele gute Mast- Betriebe so reden.
geestbauer

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 27, 2021 15:08

Ja, das wird so kommen. Kontinuität wie in vergangenen Jahren, auch zu schlechteren Zeiten, wird es nicht mehr geben.
Ich hab schon mal geschrieben, besonders hier in Süd-Oldenburg gab es die grosse Stallbau-Welle von 2000 bis 2010.
Sprich die Ställe sind zw. 100% und 50% abgeschrieben, und wenn man dann die "Mischkalkulation" mit den alten Buden sieht, so zählt das Argument " es muss ja abbezahlt werden" nicht mehr. Dann bleibt die Bude mal vier/acht/zwölf Wochen leer.
Die erste "Jahresbenchmark" wird der April werden...
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Mo Dez 27, 2021 15:18

Ich sehe den Markt als ganz schwierig einzuschätzen. Mit 5D plus ITW kann es weitere Verschiebungen geben, jetzt liegen 6-7 € dazwischen, wenn die Supermärkte weiter in die Richtung gehen und sich klar zu 5D und ITW bekennen und sich unser Minister zu mehr Herkunftskennzeichnung durchdringt wird es zwei Preise geben.
714er

Beitragvon geestbauer » Mi Dez 29, 2021 22:32

So, haben grad die letzten Schweine im alten Jahr verladen.
Ab 2022 kommt nun die Regelbesteuerung, und somit ca 5 Euronen weniger Spanne pro Tier.
Das geht wohl den meisten Schweinehaltern so.
Und ich frag mich ,wie soll das ALLES gehen ?
Kann nur gehen ,wenn die Schweine in 2022 ganz schnell die Kurve kriegen, und kräftig steigen.
geestbauer

Beitragvon 826 » Mi Dez 29, 2021 23:01

Wenn der Markt etwas funktionieren sollte, werden die Schweine ca. 4-5 cent pro kg SG teurer....hoffentlich, mir geht es genauso mit der Pauschalierung...
826

Beitragvon bauer hans » Do Dez 30, 2021 7:56

826 hat geschrieben:Wenn der Markt etwas funktionieren sollte, werden die Schweine ca. 4-5 cent pro kg SG teurer....hoffentlich.....

es gibt keinen MARKT,weil der überwiegende teil der marktteilnehmer,die Anbieter, sich nicht einig sind ,sein können,sein wollen 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Dez 30, 2021 8:29

bauer hans hat geschrieben:
826 hat geschrieben:Wenn der Markt etwas funktionieren sollte, werden die Schweine ca. 4-5 cent pro kg SG teurer....hoffentlich.....

es gibt keinen MARKT,weil der überwiegende teil der marktteilnehmer,die Anbieter, sich nicht einig sind ,sein können,sein wollen 8)

Genau dann wäre es ja auch kein Markt mehr du Knaller. Das haben die vor Jahren doch mal versucht, alle namenhaften Wursthersteller haben sich angeblich ! die Preise abgesprochen, die mit dem LEH vereinbart wurden. Das fanden Aldi, Lidl und Co aber gar nicht schön, und haben das Bundeskartellamt darauf angesetzt. Die meisten sind durch eine Gesetzeslücke von der Strafzahlung verschont worden . Leider gab es plötzlich die Firmen im Handelsregister nicht mehr, die Bescheide kamen alle zurück, Empfänger unbekannt. Das geht aber heute nicht mehr, das Gesetz wurde geändert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 17329.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurstl%C3%BCcke
Fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Do Dez 30, 2021 9:01

Mein Tipp für nächstes Jahr: 1,65€

Zu Fleischi - ja das ist schon blöd was da passiert ist. Da müssen die großen Fleischbuden dieses Landes richtig gut aufpassen. Zumindest ist man sich ja bei den Einkaufspreisen einig.
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Dez 30, 2021 9:09

wastl90 hat geschrieben:Mein Tipp für nächstes Jahr: 1,65€

Zu Fleischi - ja das ist schon blöd was da passiert ist. Da müssen die großen Fleischbuden dieses Landes richtig gut aufpassen. Zumindest ist man sich ja bei den Einkaufspreisen einig.

Bei den Einkaufspreisen einig ? Gehts noch ? Das eine VEZG, die ausschließlich aus Landwirten und Erzeugergemeinschaften besteht , sich die Preise absprechen darf, wäre die größte verbotene Preisabsprache die man sich nur denken kann. Aber das ist Erzeugergemeinschaften als eine von wenigen Ausnahmen erlaubt.
Fleischverkäufer

Nächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum