Meine Fahrer kriegen alle das gleiche, 10€/Stunde.
Arbeit ist Dreschen, Pressen oder Kipper fahren. Sind Aushilfsfahrer, keine festangestellte Mitarbeiter.
Die Jungs fahren schon jahrelang für mich, sind zuverlässig, gucken auch nach den Maschinen, schmieren auch ab und denken mit bei der Arbeit.
Bier nach Feierabend ist sowieso drin, Firmenbekleidung mit Namen auch, und im Sommer gibt es kalte Getränke soviel man will, auch zum mitnehmen in der Kühlbox.
Gute Leute kosten auch gutes Geld, ist es aber zehn mal wert.
MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
Wir fahren neben unserem Milchviehbetrieb her mit dem Ladewagen(Torro) im Lohn für andere. Und wenns zeitlich geht, fahr ich noch bei nem LU entweder Ladewagen oder Walzschlepper bekomm dafür gute 12€ (wird gut aufgerundet!)
Bier nach Feierabend ist sowieso drin, Firmenbekleidung mit Namen auch, und im Sommer gibt es kalte Getränke soviel man will, auch zum mitnehmen in der Kühlbox
Kalte Getränke gibts vom LU auch mit, denn auch wenn das für mich eig selbstverständlich ist, das wenn einer bei mir arbeitet, dass er dafür Verpflegung bekommt, ist das bei manchen Betrieben ganz und gar nicht der Fall. Du kommst hin, 35°C solltest schon wieder fertig sein bevor du überhaupt angefangen hast und dann wird noch über die Schnittqualität des Kurzschnittwagens gemeckert, ("es kommt im Winter immer wieder langes Futter raus") wobei der Landwirt selber mit seinem 28m³ Wagen ohne Messer mitfährt und mehr behindert als nützt![/quote]
wieso fahrt ihr nicht beim maschinenring oder gibts bei euch so was nicht ich fahre beim Maschinenring Traubenvollernter, Rübenbegleitfahrzeug und ab nächstes jahr noch Gülleselbstfahrer da bekommst du 15€ die Stunde raus
Hallo zusammen, eine echt interessante Diskussion muss ich sagen. Habe auch längere Zeit nach so einem Thema gesucht.
Vorneweg: Ich bin seit gut 5 Jahren bei einem LU festangestellt. Dazu gehören 4 Festangestellte und 4 Aushilfsfahrer.
Leider bin ich seit längerem recht unzufrieden, was die Bezahlung, das Arbeitsklima und die Würdigung unserer Arbeit angeht. Ich verdiene 10,50€/Std. brutto, genauso wie vor 5 Jahren, es gibt keinerlei Zuschläge für Überstunden bzw. Nacht-, Wochenend- oder Feiertagsarbeit. Zugegeben ich hab das letzte Mal vor 2 Jahren nach einer Lohnerhöhung gefragt. Leider konnte ich die Frage damals kaum zuende stellen, da ich vom "NEIN, GEHT NICHT" meines Chefs unterbrochen wurde. Es wurde dann noch angefügt, dass mein Kollege, der schon 13 Jahre dabei ist schließlich auch noch keine Erhöhung bekommen hätte. Gesprächende! Hab später nicht mehr nachgefragt, da ich weiß, dass sich seine Einstellung sowieso nicht geändert hat. Es kam sogar mal der Spruch zu uns allen, dass wir eh viel zu teuer sind und eigentlich Geld mitbringen müssten. desweitern wurden uns 200 € Weihnachtsgeld (brutto) gestrichen und durch eine fragwürdige Unfall/Rentenversicherung ersetzt, die unser Arbeitgeber dann übernehmen wollte. Leider musste diese Versicherung aber versteuert werden, was erst ( wenn ich mich recht erinnere) ein knappes Jahr später rauskam. Diese Steuern wiederum wurden auf uns Angestellte abgewälzt. Darus ergab sich, das man mir wortlos einen Stapel berichtigter Monatsabrechnungen mit einem handgeschriebenem Einzeiler in die Hand drückte, woraus ich erlesen konnte, dass ich dem Unternehmen 500 € schuldig war und diese gleich vom letzten Monatsgehalt abgezogen wurden. Ich bin daraufhin aber zur Chefetage gegangen und hab nach Diskussion und Kampf das Geld wiederbekommen und die Versicherung wurde gekündigt, was nicht heissen soll, dass ich seit dem wieder mein Weihnachtsgeld bekomme.
Leider fällt es mir sehr schwer zu sagen ich kündige, weil ich im Laufe der Jahre einen super Draht zur Kundschaft aufgebaut habe und von den Kunden fast ausschliesslich nur Lob für meine Arbeit bekomme und mir fast nichts anderes vorstellen kann, als völlig in Ruhe ( wenn ich unterwegs bin ) und eigenverantwortlich meiner Arbeit nachzugehen. Dass das aber nicht immer möglich ist, weiss jeder LU-fahrer. Wenn also Werkstatt und Wartungsarbeit angesagt ist, gehts oft heiss her. Da wird oftmals gemobbt, dass sich die Balken biegen. Gut, mittlerweile ist es besser geworden, da ich mir lange nicht mehr so viel gefallen lasse wie früher. Da schreit der kleine wertlose Angestellte auch mal zurück. Kunden haben mich sogar schon gefragt wie ich es dort solange ausgehalten habe? Teilweise wurden mir schon Jobs angeboten. Man muss sich halt ein dickes Fell anschaffen.
Tja, gute Mitarbeiterführung ist halt nicht jedermanns Stärke. Da werden die guten Mitarbeiter rausgeekelt und durch Gurken, die ´n Euro billiger sind ersetzt. Ob´s im Endeffekt einträglich ist, wenn nur noch Bruch gefahren wird und die Kundschaft sagt: Der Kerl braucht gar nicht wieder herzukommen, weiss ich nicht. Schlimm ist nur, wenn man mit sojemandem unterwegs ist, derjenige baut nur Sch**** und man wird dafür dann anschliessend verantwortlich gemacht, obwohl man ihm nach bestem Wissen und Gewissen angelernt,eingewiesen und immer wieder unter die Arme gegriffen hat. Wenn die einfachsten Arbeiten zweimal gemacht werden müssen oder die dümmsten Fehler irgendwie wieder ausgebügelt werden müssen. Traurig auch, wenn so jemand dann über ein Jahr "durchgefüttert" wird, ohne dass irgendeine Besserung zu erkennen wäre (habs erst heute wieder erlebt).
So, fertig.
Ich hätte mit dem Beitrag wohl besser ein neues Thema namens: Dampf ablassen eröffnet Bin etwas vom Thema abgeglitten. SORRY
Vielleicht gibts ja trotzdem die eine oder andere Anmerkung zu meinem Geschreibsel. Ich hätt`noch ne Stunde weiterschreiben können aber das wäre zuviel gewesen.
So, Kippenschachtel leer, ich geh ins Bett
Gruss Toby
toby---hör erstmal mit dem rauchen auf---das spart geld und nützt der gesundheit.
desweiteren möchte ich sagen,dass die LU bei den preisen für neumaschinen,den landwirten eigentlich höhere arbeitspreise in rechnung stellen müssten,es wohl aber aus verschiedenen gründen nicht können.
wenn du wirklich unzufrieden bist,such dir nen job auf einem grösseren landw. betrieb,der vielleicht etwas ruhiger ist und wo auch eine erfolgsprämie gezahlt wird---setzt natürlich voraus,dass du möglicherweise umzugswillig bist.