Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 12:45

dürfen Kälber trockenes Laub fressen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

dürfen Kälber trockenes Laub fressen

Beitragvon Broken Arrow » Sa Jul 02, 2011 20:39

Hallo,

ich bin Neuling und Rinderlaie.
Der Bauer am Ort hat eine Weide, die er eingezäunt hat und mit trockenen Ästen so ausgestattet, dass seine Kälber nicht durchschlüpfen können. Das funktioniert auch gut. Ich habe beobachtet, dass einige Kälber an den trockenen Laub (Buche, Ahorn und Eiche) naschen. Alle diese Kälber sind vielleicht 4 Wochen alt und bekommen diesen Milchersatz aus dem Eimer. Ich habe da schon beim Füttern geholfen.

Ist das Naschen am trockenen Laub gut für die Kälber?
Manche fressen sogar Erde!

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten.

Danke schon einmal!! :)
Broken Arrow

Re: dürfen Kälber trockenes Laub fressen

Beitragvon xyxy » Sa Jul 02, 2011 20:43

nein, nicht gut!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Sa Jul 02, 2011 21:07

Also Erde ist nicht gut, nein. Laub ist in Maßen (nicht in Massen) imho kein Problem.
xyxy: was spricht dagegen,?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 02, 2011 21:10

Hoffentlich verliebst Du dich nicht noch in eins von den Kälbchen. Das greift in letzter Zeit ziemlich um sich.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon xyxy » Sa Jul 02, 2011 21:18

SHierling hat geschrieben:Also Erde ist nicht gut, nein. Laub ist in Maßen (nicht in Massen) imho kein Problem.