Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:07

Düsenwechsel PS-Spritze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Düsenwechsel PS-Spritze

Beitragvon JueLue » Sa Feb 07, 2026 18:48

bernd-zt hat geschrieben:Wenn es ernst wird, wollen die Ermittler den Prüfbericht von der Düse, die auf dem Spritzauftrag steht, sehen oder die Rechnung für Neuerwerb. Deshalb jetzt Zweifachdüsenträger mit drei Prüfberichten.
Bernd

Ist das wirklich eigene Erfahrung oder nur Hörensagen?

Nochmal: bitte eine Quelle, dass eine zugelassene Düse (auch gebraucht) nicht nach der Prüfung an der Spritze montiert werden darf.

JueLue
JueLue

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 07, 2026 19:06

Nochmal zum Verständnis?
Die PS- Geräteprüfung ist genau wie der Kfz- TÜV eine Momentaufnahme des Ist- Zustandes!
Und wenn die Gleichdruck - Armatur mit dem einen verbauten Düsensatz gut gleichmäßig verteilt, dann sollte sie das auch mit allen anderen vom ( früher BBA) JKI- anerkannten Düsensätzen innerhalb deren zugelassenen Druckbereichen schaffen.
Das ist technisches Basiswissen.

Wer da anderer Meinung ist, möge bitte den amtlichen Text hier verlinken.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ger_hil » Sa Feb 07, 2026 21:28

Das ist logisch gedacht richtig, keine Frage
Aber warum müssen dann alle verbauten Düsen geprüft werden wenn man bei der Prüfung einen Mehrfach-Düsenstock mit mehreren Düsen hat ?
Könnte man ja genauso sagen: mit einem Satz passt es, also reicht eine Prüfung ..
Ger_hil

Beitragvon langer711 » Sa Feb 07, 2026 23:04

Düsen verschleißen mit der Zeit, so kann es zu Unterschieden beim Durchfluss kommen und damit zu ungleichmäßiger Querverteilung.

Es macht also schon Sinn, alle Düsen eines Dreifachträgers zu checken beim TÜV.

Trotzdem kann man aber doch nach dem TÜV andere Düsen einbauen.
Bei Gebrauchten bin ich zwar skeptisch, ob das erlaubt ist, aber nach einigen ha sind die Neuen genauso schmutzig, wie die Gebrauchten.
Will man die Düsen anzweifeln, hilft nur der Prüfstand.

Aber mal ne Frage:
Düsen sind Verschleißteile.
Wenn ich mich für andere Düsen entscheide, kommen die auch neu.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon xyz » So Feb 08, 2026 9:15

diese Probleme haben wir in BW ja sowieso nicht wir müssen unser Geräte ja jedes Jahr auslitern https://ltz.landwirtschaft-bw.de/site/p ... bstbau.pdf
unten im grauen Kasten
"Zudem muss jährlich vor Saisonbeginn das Pflanzen
schutzgerät ausgelitert werden. Dies kann der Landwirt
auch eigenständig umsetzen (s. S. 9 „Landespezifi
sche Vorgaben zum Integrieten Pflanzenschutz“)."
xyz

Beitragvon bernd-zt » So Feb 08, 2026 18:04

Hörensagen oder eigene Erfahrung ?
beim TÜV beobachte wie ein Landwirt den Düsensatz wechselte und das damit erklärte ( ist ein Sparsamer ), Prüfer stimmte ihm zu
Gleichdruckarmatur ?
bei unserem TÜV fährt ein wagen jede Düse einzeln an und prüft deren verteilen über die 120° und danach wird die Gesamtverteilung aufgezeichnet
Spritzauftrag ?
für jeden Schlag gibt es einen Auftrag über Mittel, Menge, Fahrer, Düse, Druckbereich, Datum. Bei Kontrollen auf dem Feld wird nach der Plakette und ob die vorgegebene Düse verbaut ist
Ausgelitert wird vor jeder Saison
MfG Bernd
bernd-zt

Beitragvon Ger_hil » Mo Feb 09, 2026 7:59

bernd-zt hat geschrieben:Spritzauftrag ?
für jeden Schlag gibt es einen Auftrag über Mittel, Menge, Fahrer, Düse, Druckbereich, Datum. Bei Kontrollen auf dem Feld wird nach der Plakette und ob die vorgegebene Düse verbaut ist
Ausgelitert wird vor jeder Saison
MfG Bernd

Aus welchem Land kommst du ?
Bzw wo in Deutschland ist es verpflichtend, einen Auftrag (Darunter verstehe ich dass man alles mit dem Spritzen aufschreiben muss) zum Spritzen zu schreiben ?
Kenne das nur so dass es hinterher dokumentiert werden muss, jedoch muss man nicht die verwendete Düse oder den Druckbereich aufschreiben)

Und wenn die Gleichdruck - Armatur mit dem einen verbauten Düsensatz gut gleichmäßig verteilt,

Wieso Gleichdruckarmatur? Mittlerweile werden viele Spritzen ohne Gleichdruckaematur ausgeliefert, würde sogar behaupten die meisten haben keine Gleichdruckarmatur...wäre ja bei heutiger Einzeldüsenschaltung schwer möglich, müsste man ja bei Düsen-wechsel für jede Düse einzeln neu einstellen ...
Ger_hil

Beitragvon 240236 » Mo Feb 09, 2026 8:23

Druck und Düse habe ich noch nie dokumetiert. Hatte bis jetzt eine Dokumentationsvorlage von Lfl und da war auch keine Spalte für diese Angaben
240236

Beitragvon langholzbauer » Mo Feb 09, 2026 8:47

Abdriftarme Düsen aufschreiben schadet nicht. :wink:
langholzbauer

Beitragvon Nick » Mo Feb 09, 2026 9:36

Soviel hat die Gleichdruckarmatur jetzt mit der Querverteilung auch nicht zu tun. Außer da ist irgendwo wirklich ein Engpaß der nicht genug Spritzbrühe zur Teilbreite läßt. Die Querverteilung und der Ausstoß pro Düse liegt an der einzelnen Düse. Deswegen werden die ja geprüft.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon JueLue » Mo Feb 09, 2026 18:39

Die meisten Spritzen mit Computer haben doch keine Gleichdruckarmaturen mehr.

Außerdem: ich kenne es nur so, dass alle Teilbreiten angeschaltet werden und dann der Kontrollwagen unter dem Düsenbalken herfährt (und alle x Zentimeter anhält) und am Ende ein Verteilkurve ermittelt.
Die Gleichdruckarmatur wäre da doch gar nicht involviert.

JueLue
JueLue

Beitragvon bernd-zt » Mo Feb 09, 2026 20:52

Hallo
ich komme aus Sachsen
die Gleichdruck-Armatur hat Langholzbauer ins Spiel gebraucht, kenne ich selbst nicht im Detail
Spritzauftrag gibt der Chef am morgen dem Spritzenfahrer und sieht für mich nicht nach eigener Erfindung aus
JueLue
mit dem Prüfwagen sehe ich es auch so und dort entscheidet es sich, ob bestanden oder nicht. Die Spritze ist in 10 min angeschaut.
Am Spritzbalken dauert es länger und der Prüfer gibt mir die Möglichkeit Düsen zu putzen oder tauschen.
Deshalb glaube ich dem Prüfer, wenn er sagt, das der TÜV nur für diesen Düsensatz gilt

Bernd
bernd-zt

Beitragvon JueLue » Mo Feb 09, 2026 21:09

bernd-zt hat geschrieben:...
Deshalb glaube ich dem Prüfer, wenn er sagt, das der TÜV nur für diesen Düsensatz gilt

Bernd

Ich habe von meinem Prüfer die Aussage: "Wir müssen alle angebauten Düsen prüfen".

Den Prüfer von der LK hat bei der Vor-Ort-Kontrolle nur interessiert, dass der Aufkleber auf der Spritze war und dass zugelassene Düsen montiert sind - ob die beim TÜV drin waren interessierte den nicht, und er hat das auch genauso auf Nachfrage gesagt.

Für mich ist die Aussage des Prüfers von der LK entscheidend, nicht die des Prüfpersonals.

JueLue
JueLue

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 10, 2026 0:08

Nennt doch die Armatur, wie Ihr wollt!
Entscheidend bleibt die ausgeglichene Querverteilung bei optisch gleichmäßigem Spritzbild.
langholzbauer

Beitragvon Nick » Di Feb 10, 2026 7:01

Und das hängt eben von den Düsen ab, und eher nicht von der Armatur. Die Armatur kommt ins Spiel wenn bei der Begutachtung die einzelnen Teilbreiten nicht richtig abschalten.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum