Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:34

Düsenwechsel PS-Spritze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Düsenwechsel PS-Spritze

Beitragvon bernd-zt » Di Feb 10, 2026 21:49

https://wissen.julius-kuehn.de/mediaPub ... raeten.pdf
hier lese ich meine Meinung heraus Seite 10 - 11

Bernd
bernd-zt

Beitragvon JueLue » Mi Feb 11, 2026 7:19

Interessantes Dokument!
Ich sehe da nur eine Handreichung für die TÜV-Kontrolle von PS-Spritzen.

JueLue
JueLue

Beitragvon AEgro » Mi Feb 11, 2026 10:51

So muss das von den zugelassenen Werkstätten durchgeführt werden.
Und bei Fachrechtskontrollen, wie ich sie im Herbst hatte, wird ebenfalls verlangt, dass im Prüfbericht diese Punkte abgearbeitet sind.
Alle an der Spritze angebrachten Düsen müssen geprüft und im Prüfbericht aufgeführt sein.
Ausser die Düsen sind seit der letzten Kontrole neu gekauft worden.
Dann braucht man einen Kaufbeleg.
So kenne ich das seit mind. 20 Jahren, seit die Spritzenprüfung verpflichtend ist.
Ich kapier die ganze einfältige Diskussion nicht, ob man da irgendwie beim Prüfen Geld sparen kann, indem man nur einen Satz Düsen prüfen lässt.
Da wird nichts gespart.
Da werden jede Saison Unsummen für Pflanzenschutzmittel ausgegeben und dann will man die Mittel mit zweifelhafter Technik ausbringen.
Aber im Mitteleinkauf ist nur das "Beste" gut genug und mit sehr teuren Einheitsmischungen wird Alles weggeputzt.
Aber je nach Gestängebreite sind geschätzt 100 € für 3 Jahre Spritzen-Tüv zuviel.
Natürlich ist die Prüfung nur eine Momentaufnahme, aber selbst beim Einzelauslitern der Düsen fallen kleinste Abweichungen nur selten aus.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon JueLue » Mi Feb 11, 2026 15:18

Es geht nach meiner Auffassung hier nicht primär ums Geld sparen, sondern um folgende Frage:

Begeht man einen Verstoß wenn man irgendwelche Düsen in der Saison montiert, die zwar grundsätzlich zulässig sind, aber beim Spritzentüv nicht dabei waren?

Es ist doch auch nicht selbstverständlich, dass alle Mehrfachdüsenkörper haben.
Es gibt doch genug Betriebe, die nur Einfachdüsenkörper haben, und in der Saison aus irgendwelchen Gründen andere Düsen montieren, die nicht bei TÜV dabei waren.

Ich bin noch immer der Meinung, dass das erlaubt ist, auch wenn die Düsen nicht nach dem letzten TÜV erworben sind.
Die Düsen müssen natürlich grundsätzlich zulässig sein, und natürlich muss man die die Ausbringmenge kontrollieren, was bei modernen Spritzen ja der Computer macht.
Die endgültige Kontrolle über die Querverteilung hat man dann natürlich nicht, aber dass ist ja auch nur 1 Punkt von vielen, der beim Spritzentüv kontrolliert wird.

JueLue
JueLue

Beitragvon AEgro » Mi Feb 11, 2026 20:46

Ich kann dir nur sagen, dass bei meiner Kontrolle durchs LWA im Herbst danach geschaut wurde, dass meine 3 Düsensätze die an den Düsenträgern
angebaut waren, auch die waren, die beim Spritzen-TÜV im Frühjahr 2025 geprüft wurden.
Ich hätte auch noch 1 Satz ( 36 St. ) IDK 025 im Schrank, die ich aber nicht mehr einsetze.
Da die fast nur in Rüben eingesetzt waren, haben die noch nicht viel Ha bzw. Liter Wasser gesehen und müssten noch gut sein.
Die wurden aber wahrscheinlich 2019 das letze mal geprüft.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon langer711 » Do Feb 12, 2026 8:28

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Schrott Düsen steckt wohl keiner mehr in seine Spritze.
So teuer sind die Düsen nun auch wieder nicht, das man an der Stelle sparen muss.
Rückwärts kostet das eh mehr Geld, wenn die Fläche unsauber behandelt wird.

Angenommen bei einer Prüfung sind Düsen verbaut, die beim TÜV nicht geprüft wurden, oder die TÜV Dokumentation ist lückenhaft:

Wichtigste Frage:
Welche Auswirkungen hat das?

Im Gesamtbild ist das doch eher eine Größenordnung, die im Grundrauschen untergeht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum