Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:01

Düsenwechsel PS-Spritze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Düsenwechsel PS-Spritze

Beitragvon Agro » Mi Feb 04, 2026 19:38

Ich möchte an meiner Spritze eine andere Düse verbauen, muss ich das nur in Verbindung mit dem Spritzen TÜV machen, oder darf ich die einfach so wechseln.
Agro

Re: Düsenwechsel PS-Spritze

Beitragvon RABE-Profi » Mi Feb 04, 2026 20:25

Düsen kann man immer wechseln, wie einem beliebt.
Hat mit dem "TÜV" nix zu tun.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Ger_hil » Mi Feb 04, 2026 21:28

Das ist so nicht richtig
Die Querverteilung wird ja bei der Gerätekontrolle geprüft, und nur geprüfte Düsensätze dürfen auch eingesetzt werden.
Heißt wenn man verschiedene Düsen fahren will müssen diese auch im Prüfbericht stehen.
Ausnahme sind neue Düsensätze, die dürfen meines Wissens nach bis zur nächsten fälligen Gerätekontrolle gefahren werden und werden dann geprüft.
Ger_hil

Beitragvon JueLue » Do Feb 05, 2026 7:27

Ger_hil hat geschrieben:Das ist so nicht richtig
Die Querverteilung wird ja bei der Gerätekontrolle geprüft, und nur geprüfte Düsensätze dürfen auch eingesetzt werden.
Heißt wenn man verschiedene Düsen fahren will müssen diese auch im Prüfbericht stehen.
Ausnahme sind neue Düsensätze, die dürfen meines Wissens nach bis zur nächsten fälligen Gerätekontrolle gefahren werden und werden dann geprüft.

Wobei ja auf den Düsen kein Produktionsdatum steht....

Ich würde es anders herum formulieren:

Du darfst alle zugelassenen Düsentypen benutzen. Die zu Zeitpunkt der Prüfung angebauten Düsen müssen mit geprüft werden.
Wenn jemand andere Infos hat: Bitte Quelle nennen.

Da kann jeder seine Vorgehensweise draus ableiten.

JueLue
JueLue

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 05, 2026 8:16

Neu ist seit ein paar Jahren das alle am Düsenstock angerachten Düsen jetzt auch geprüft und dafür bezahlt werden müssen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ger_hil » Do Feb 05, 2026 9:17

JueLue hat geschrieben:

JueLue

Wobei man ja im Falle einer Kontrolle einfach anhand des Lieferscheins/Rechnung das Alter der Düsen glaubhaft nachweisen kann...(wenn das Datum nach dem der letzten Prüfung liegt)

Neu ist seit ein paar Jahren das alle am Düsenstock angerachten Düsen jetzt auch geprüft und dafür bezahlt werden müssen.

zumindest wenn man sie legal einsetzen will...

macht ja auch irgendwo Sinn, da der Zustand der Düsen die Querverteilung wesentlich beeinflusst...
Dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist ist natürlich ärgerlich
Zuletzt geändert von Ger_hil am Do Feb 05, 2026 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ger_hil

Beitragvon JueLue » Do Feb 05, 2026 9:26

Ger_hil hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:

JueLue

Wobei man ja im Falle einer Kontrolle einfach anhand des Lieferscheins/Rechnung das Alter der Düsen glaubhaft nachweisen kann...(wenn das Datum nach dem der letzten Prüfung liegt)

Bitte die Quelle für die Vorschrift.
Mein Wissen ist: alle bei der Prüfung montierten Düsen müssen geprüft werden. Ansonsten kann man jederzeit zugelassenes Düsen benutzen.

JueLue

Edit:
Ergänzung - Die Kontrollplakette sagt im Prinzip nur:

Das Gerät war zum Prüfzeitpunkt funktionsfähig und entspricht den Anforderungen.

Sie schreibt nicht vor:

Nur exakt diese Düsen dürfen zwei oder drei Jahre gefahren werden.

Düsen sind Verschleißteile und werden ständig gewechselt — das ist auch den Behörden klar.
JueLue

Beitragvon Nick » Do Feb 05, 2026 9:39

In deinem Prüfbericht ist aber ausdrücklich die Düsenbezeichnung erwähnt, die geprüft wurde.
Ich hab das auch beim Spritzentüv so erklärt bekommen das andere Düsen nur ab Kauf bis zum nächsten Prüftermin legal einsetzbar sind.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Ger_hil » Do Feb 05, 2026 9:46

JueLue hat geschrieben:
Ger_hil hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:

JueLue

Bitte die Quelle für die Vorschrift.
Mein Wissen ist: alle bei der Prüfung montierten Düsen müssen geprüft werden. Ansonsten kann man jederzeit zugelassenes Düsen benutzen.

JueLue

Edit:
Ergänzung - Die Kontrollplakette sagt im Prinzip nur:

Das Gerät war zum Prüfzeitpunkt funktionsfähig und entspricht den Anforderungen.

Sie schreibt nicht vor:

Nur exakt diese Düsen dürfen zwei oder drei Jahre gefahren werden.

Düsen sind Verschleißteile und werden ständig gewechselt — das ist auch den Behörden klar.

ok..habe gerade in den Prüfbedingungen vom JKI gelesen dass aller verbauten geprüft werden müssen...
macht hier aber irgendwie niemand :D

quelle: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/am ... 19.12.2018

Dort irgendwo recht weit unten unter Punkt 9: Düsen
Ger_hil

Beitragvon JueLue » Do Feb 05, 2026 9:57

Nick hat geschrieben:In deinem Prüfbericht ist aber ausdrücklich die Düsenbezeichnung erwähnt, die geprüft wurde.
Ich hab das auch beim Spritzentüv so erklärt bekommen das andere Düsen nur ab Kauf bis zum nächsten Prüftermin legal einsetzbar sind.
mfg

Der Mitarbeiter beim Spritzentüv ist nicht derjenige der auf den Hof kommt zur Cross-Compliance Prüfung.
Von daher zählt für mich was in den Vorschriften steht, und ich finde da nichts.

Wir hatten tatsächlich vor ca. 3 Jahren eine Vor-Ort Prüfung, und da wurde bei der Spritze darauf geachtet, dass der TÜV-Aufkleber aktuell war, dass keine Undichtigkeiten vorhanden waren, und dass die verbauten Düsen eine Zulassung haben.
Wer bei einer Prüfung andere Erfahrungen gemacht hat, melde sich bitte.

Ger_hil hat geschrieben:ok..habe gerade in den Prüfbedingungen vom JKI gelesen dass aller verbauten geprüft werden müssen...
macht hier aber irgendwie niemand :D

quelle: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/am ... 19.12.2018

Dort irgendwo recht weit unten unter Punkt 9: Düsen

Das wurde uns bei Spritzenprüfungen schon vor gefühlt 15 Jahren so erläutert. Wird in der Praxis tatsächlich wohl sehr unterschiedlich gehandhabt.

JueLue
JueLue

Beitragvon Homer S » Do Feb 05, 2026 12:58

Hab 3 Sätze Düsen 2 sind immer an der Spritze. Zum Tüv kommt einer ab und einer wird geprüft. Bei der CC Kontrolle haben die Geschaut ob der Afkleber vom Tüv drauf ist und aus 2m nach den Düsen, mehr hat die nicht gejuckt.
Homer S

Beitragvon 240236 » Do Feb 05, 2026 13:20

Homer S hat geschrieben:Hab 3 Sätze Düsen 2 sind immer an der Spritze. Zum Tüv kommt einer ab und einer wird geprüft. Bei der CC Kontrolle haben die Geschaut ob der Afkleber vom Tüv drauf ist und aus 2m nach den Düsen, mehr hat die nicht gejuckt.
War bei mir auch so. Der Aufkleber war das wichtigste.
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Feb 05, 2026 19:28

Stoapfälzer hat geschrieben:Neu ist seit ein paar Jahren das alle am Düsenstock angerachten Düsen jetzt auch geprüft und dafür bezahlt werden müssen.

ich wurde gefragt ob ich wirklich ALLE düsen geprüft haben will
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon bernd-zt » Sa Feb 07, 2026 16:57

Wenn es ernst wird, wollen die Ermittler den Prüfbericht von der Düse, die auf dem Spritzauftrag steht, sehen oder die Rechnung für Neuerwerb. Deshalb jetzt Zweifachdüsenträger mit drei Prüfberichten.
Bernd
bernd-zt

Beitragvon 240236 » Sa Feb 07, 2026 17:22

bernd-zt hat geschrieben:Wenn es ernst wird, wollen die Ermittler den Prüfbericht von der Düse, die auf dem Spritzauftrag steht, sehen oder die Rechnung für Neuerwerb. Deshalb jetzt Zweifachdüsenträger mit drei Prüfberichten.
Bernd
Wer schreibt denn auf, mit welcher Düse gespritzt wurde?
240236

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum