Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:38

eBay?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon country » Mi Mär 26, 2008 21:35

also ich habe vor kurzem neine john deere in ebay versteigert. ist ins saarland gegangen. ich fand es sehr mutig vom käufer, 3t euro zu bieten, ohne das gerät einmal anzuschauen.
ps: mitbieten mit anderen namen hatte ich nicht nötig, dank mindestpreis :D

aber generell ist es schon zu spüren daß in ebay immer mehr schrott angeboten wird, und versucht wird, leute übern tisch zu ziehen.
ist mir auch mehrmals so gegangen. aber schlussendlich ist das alles bis jetzt mehr als gut für mich ausgegangen(soll heißen mit dickem +hinten dran)

ich habe mal einen schönen spruch gelesen:
Früher hat man seinen müll im wald vergraben!
heute gibt es dafür ebay :roll:
country

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » Do Mär 27, 2008 9:26

Natürlich kann man auch bei E Bey noch sogenannte Schnäppchen machen,so soll es ja auch sein bei Versteigerungen.Aber es nun auch mal so das viel Schrott angeboten wird,und vieles eben mit Schäden usw an den Mann gebracht wird.Bei Maschinen,die schau ich mir sowieso vorher an.wer das nicht zulässt will eh betrügen.Was bei E bey oft übersehn wird besonders bei Kleineren Teilen sind die bei machen sehr hohen Versandkosten,da wird nicht mit der Ware das Geld verdient sondern mit dem Versand,könnte da ein paar konkrete Bsp.nennen.Ich selbst kann nur sagen es ist Vorsicht geboten und man sollte gewisse Regeln und vorgehensweisen beachten bei E Bey. dann kann man auch Freude beim ersteigern haben.
forstbetriebwf

Beitragvon forenkobold » Do Mär 27, 2008 9:51

Es stimmt!
Bei ebay kann man Schnäppchen machen!!!

http://www.lampmann-behn.de/lbr/entsche ... ht/124/5/1
forenkobold

Beitragvon Obelix » Do Mär 27, 2008 11:02

Hallo,

Ebay ist Markt pur! Angebot und Nachfrage bestimmen in reinster Form den Preis.

Jeder, der irgendwas verkaufen oder kaufen will (auch außerhalb von Ebay) guggt erst mal, wie bei Ebay der Preis für den oder einen ähnliche Artikel liegt.

Schnäppchen gibt es meiner Ansicht nach seit der Verbreitung Ebay nirgens mehr. Warum sollte jemand auch irgendetwas zu einem billigeren Preis verkaufen, als den, den er bei Ebay dafür erzielen könnte? Auch der besonders günstige Traktorhändler aus Österreich kennt Ebay und hat nichts zu verschenken.

Leider übersteigern sich einige undisziplinierte Bieter gegenseitig, weil sie unbedingt einen Artikel haben möchten und zahlen dann einen überteuerten Preis. Daran ist aber doch Ebay nicht schuld?

Ich halte Ebay für eine tolle Sache, da man damit alles wegbekommt, was man nicht mehr braucht. In so einer Dachboden-/Speicherräumaktion hatte ich mal schnell 1.000 € zusammen, für Artikel (zu klein gewordene Markenpullover, gebr. Reitsportzubehör, gebr. Notebook + EDV-Sachen usw.), die ich ohne Ebay überhaupt nicht hätte verkaufen können. Die Frage ist halt nur, ob sich der zeitliche-, finanzielle-, versand- und verpackungsmäßige Aufwand sich lohnt. Das sollte aber jeder selbst beurteilen können.

Der einzig wirkliche Nachteil oder Kritikpunkt an Ebay ist der angeblich so hohe Anteil an Diebesgut.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Maic » Do Mär 27, 2008 11:33

Obelix hat geschrieben:Hallo,

Ebay ist Markt pur! Angebot und Nachfrage bestimmen in reinster Form den Preis.

Jeder, der irgendwas verkaufen oder kaufen will (auch außerhalb von Ebay) guggt erst mal, wie bei Ebay der Preis für den oder einen ähnliche Artikel liegt.

Schnäppchen gibt es meiner Ansicht nach seit der Verbreitung Ebay nirgens mehr. Warum sollte jemand auch irgendetwas zu einem billigeren Preis verkaufen, als den, den er bei Ebay dafür erzielen könnte? Auch der besonders günstige Traktorhändler aus Österreich kennt Ebay und hat nichts zu verschenken.

Leider übersteigern sich einige undisziplinierte Bieter gegenseitig, weil sie unbedingt einen Artikel haben möchten und zahlen dann einen überteuerten Preis. Daran ist aber doch Ebay nicht schuld?

Ich halte Ebay für eine tolle Sache, da man damit alles wegbekommt, was man nicht mehr braucht. In so einer Dachboden-/Speicherräumaktion hatte ich mal schnell 1.000 € zusammen, für Artikel (zu klein gewordene Markenpullover, gebr. Reitsportzubehör, gebr. Notebook + EDV-Sachen usw.), die ich ohne Ebay überhaupt nicht hätte verkaufen können. Die Frage ist halt nur, ob sich der zeitliche-, finanzielle-, versand- und verpackungsmäßige Aufwand sich lohnt. Das sollte aber jeder selbst beurteilen können.

Der einzig wirkliche Nachteil oder Kritikpunkt an Ebay ist der angeblich so hohe Anteil an Diebesgut.

Grüße
Obelix

Hallo Obelix
Ganz hast mit Ebay nicht recht es mag sein das überboten wird weil einer es haben will .
Doch es sind bestellte Bieter bei Ebay da gibt es kein wenn und aber .
Diese Bieter passen auf das der Preis stimmt ansonst wird es von denen gekauft sich mit dem Verkäufer geeinigt das der Kauf nicht zustande gekommen ist die Gebühren werden dem Anbieter dann gutgeschrieben und das war es !
Maic

Beitragvon Obelix » Do Mär 27, 2008 18:04

Hallo,

aber Maic, gestellte Bieter sind doch legitim! Das gibt es doch überall im wirklichen Leben auch. Der gestellte Bieter sorgt doch nur dafür, dass das Produkt nicht zu einem Preis verkauft wird, zu dem der Verkäufer es nicht verkaufen möchte.

Man kann doch nicht so gutgläubig sein und glauben, man könnte zu dem 1 € Startpreis etwas kaufen?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon KarlGustav » Do Mär 27, 2008 19:30

Diese Bieter passen auf das der Preis stimmt ansonst wird es von denen gekauft sich mit dem Verkäufer geeinigt das der Kauf nicht zustande gekommen ist die Gebühren werden dem Anbieter dann gutgeschrieben und das war es !

Das macht ein und derselbe aber nicht allzuoft. Bei auffälliger Wiederholung wird eBay hellhörig.
Karl
KarlGustav

Beitragvon hans g » Do Mär 27, 2008 20:23

nein,ebay wird absolut nicht hellhörig---die sind nur an ihren provisionen interessiert :!: :evil:
versuch mal über ebay einen betrügenden verkäufer unter druck zu setzen---einfach lächerlich :lol:
hans g

Beitragvon Maic » Do Mär 27, 2008 23:23

KarlGustav hat geschrieben:

Das macht ein und derselbe aber nicht allzuoft. Bei auffälliger Wiederholung wird eBay hellhörig.

Hallo Karl Gustav ..,
Von Ebay kommt nix für die sind nur die Euros wichtig .
Es sind wieder 3 Angebote je 10 Ringe da mit Brieftaubenringen die sind die Tage für 25 und mehr je Angebot über den Tisch gegangen . Oder der Kaninchenstall er steht bei 250 mal sehen wie der weg geht . Der zweite Bieter war kein neuer der hat kurz vor 250 halt gemacht .
Maic

Beitragvon Kally » Sa Mär 29, 2008 8:38

Hallo,

habe auch mal so einiges ersteigert.

Eine Rundholzschälmaschine und eine Stihl AS irgendwas Einhandsäge.

War aber auch das letzte mal. Schnäppchen besonders in der Agrarseite weniger!!! Da wird geboten wie Teufel. Wie kann es denn sein das man eine 10 Jahre alte Säge für 171 Euro bekommt und 50 Euro mehr bekommst du sie neu?? Oder die Auktion läuft noch 6 Tage aber 16 Gebote die jetzt schon nicht mehr real sind. Genau so bescheuert ist der Mindestpreis! Das hat nix mehr mit bieten zu tun. Ebay ist eine Handesplattform mehr nicht mehr, die Versandkosten naja....

Ich schau immer noch bei anderen Seiten nach, ob ich die Sachen nicht billiger oder einfacher bekomme. aber jeder wie er will
Kally

• Website

Re: eBay?

Beitragvon leonardo2k3 » Mo Aug 23, 2010 1:28

Hallo, ich hol das Thema mal wieder nach oben.
Ich möchte demnächst ein paar Landmaschinen von unserem landwirtschaftlichen Betrieb (optierend) verkaufen. Es geht dabei um sehr viel Geld, weshalb ich das auch alles legal machen möchte, ohne Angst vor dem Finanzamt haben zu müssen.

Wie sieht es mit der Merhwertsteuer aus?
Ich sehe immer wieder, wie modernste Maschinen als Privatverkauf ausgegeben werden und deshalb im Ebaypreis keine Mehrwertsteuer enthalten ist. Dabei ist sonnenklar, dass niemand solche Maschinen als Hobby hinterm Haus stehen hat.

Dass ich die Mehrwertsteuer im Verkaufspreis haben muss ist mir klar, bloß welcher Mehrwertsteuersatz? Z.B. auf Traktorpool wird die identische Maschine vom einen Anbieter mit 19% Mwst verkauft und der andere hat nur 10,7% drauf. Macht es eine Verkäufergruppe falsch? Wir haben selber Maschinen die jetzt zum Verkauf anstehen von nem anderen landwirt mit 10,7% gekauft, deshalb bei ebay auch nur 10,7%? Der Landwirt hat von Steuerrecht und BWL aber noch weniger Ahnung als ich, weshalb ich mich nicht blind darauf verlassen möchte. Andererseits mache ich deutliche Verluste, wenn ich 89,3% netto bezahlt habe, aber nur 81% netto wieder als Verkaufserlös zurückbekomme.

Ein weiteres Problem: Gewährleistung, Garantie usw.
Laut meinen Internetrecherchen muss ein !gewerblicher! Verkäufer 1-2 Jahre Gewährleistung geben. So Sprüche wie "unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung" sind nicht rechtens und der Käufer kann trotzdem auf die Gewährleistung bestehen, nur die Garantie kann ausgeschlossen werden.
Was mache ich aber, wenn ich eine 20 jahre alte Maschine (mit Motor!!) verkaufen möchte. Ich kann doch nicht 2 Jahre Gewährleistung geben. Wer weiß, ob das Ding in nem Jahr überhaupt noch läuft...
Auch so Sprüche wie "die Maschine funktioniert, wird aber als Ersatzteilspender und Bastlerfahrzeug" verkauft sollen rechtlich nicht korrekt sein, die Gewährleistung wird dadurch also nicht ausgeschlossen.
Es ist nicht so, dass ich die Käufer betrügen möchte und ihnen totalen Schrott verkaufe. Auf neuere Maschinen gebe ich gern die Gewährleistung aber nicht auf ne Maschine, die ihren Zenit eigentlich schon überschritten hat.

Meine Idee war, ich verkaufe die Maschinen an meinen Bruder, der sie als Privatperson kauft. Dieser wiederum stellt sie in ebay ein, muss, da er Privatverkäufer ist, aber keine Gewährleistung geben. Theoretisch muss ich dann aber bei ihm noch den Mehrwertsteuersatz draufschlagen, den ich oben schon angesprochen habe und er kann sie dann ohne Mehrwertsteuer in ebay weiterverkaufen. Natürlich ist das auch nicht 100% sauber, aber letztendlich kann mir auch schlecht jemand das Gegenteil beweisen.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagt, in wie weit meine Überlegungen richtig sind, oder wie ihr das handhabt
leonardo2k3

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Aug 23, 2010 7:32

Was mache ich aber, wenn ich eine 20 jahre alte Maschine (mit Motor!!) verkaufen möchte. Ich kann doch nicht 2 Jahre Gewährleistung geben. Wer weiß, ob das Ding in nem Jahr überhaupt noch läuft...

Das ist aber leider so daher haben ein paar Bekannte von mir den Gebrauchtwagenhandel aufgegeben, das sie nur mit Wagen bis ca. 3t€ gehandelt haben und sich das nimmer gelohnt hat.Du kannst nur durch einen entsprechenden Passus die Laufzeit auf 1 Jahr abkürzen.. oder nur an Gewerbetreibende verkaufen.

Theoretisch muss ich dann aber bei ihm noch den Mehrwertsteuersatz draufschlagen, den ich oben schon angesprochen habe und er kann sie dann ohne Mehrwertsteuer in ebay weiterverkaufen. Natürlich ist das auch nicht 100% sauber, aber letztendlich kann mir auch schlecht jemand das Gegenteil beweisen.

Also bei Ebay MUSS der Ersteigerungspreis Brutto sein ,also inkl. Mwst, wenn du die nachher draufrechnen willst ist das Betrug.(obwohls genug Leute gibt die so versuchen den Endbetrag aufzubessern.

Ich kann nur sagen, ich hatte bisher wenig Probleme bei Ebay 8so wie im richtigen Leben und Handeln auch).Immer mal wieder ist ein Käufer dabei der überhöht kauft, und dann versucht seinen Fehler durch Geltendmachung irgendwelcher angeblicher Mängel zu beheben.. :roll: :roll: :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon hans g » Mo Aug 23, 2010 7:43

konkrete antwort:hab einen MD an einen LANDWIRT verkauft und konnte 10.7% steuer ausweisen(pauschalierend)---gewährleistung war AUSGESCHLOSSEN,weil landwirt als GEWERBETREIBENDER gilt.
ERGÄNZUNG:ich hatt über MOBILE.de angeboten---ist wesentlich PREISWERTER,als EBAY.
Zuletzt geändert von hans g am Mo Aug 23, 2010 7:53, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon automatix » Mo Aug 23, 2010 7:49

leonardo2k3 hat geschrieben:Hallo, ich hol das Thema mal wieder nach oben.
Ich möchte demnächst ein paar Landmaschinen von unserem landwirtschaftlichen Betrieb (optierend) verkaufen. Es geht dabei um sehr viel Geld, weshalb ich das auch alles legal machen möchte, ohne Angst vor dem Finanzamt haben zu müssen.

Wie sieht es mit der Merhwertsteuer aus?
Ich sehe immer wieder, wie modernste Maschinen als Privatverkauf ausgegeben werden und deshalb im Ebaypreis keine Mehrwertsteuer enthalten ist. Dabei ist sonnenklar, dass niemand solche Maschinen als Hobby hinterm Haus stehen hat.

Dass ich die Mehrwertsteuer im Verkaufspreis haben muss ist mir klar, bloß welcher Mehrwertsteuersatz? Z.B. auf Traktorpool wird die identische Maschine vom einen Anbieter mit 19% Mwst verkauft und der andere hat nur 10,7% drauf. Macht es eine Verkäufergruppe falsch? Wir haben selber Maschinen die jetzt zum Verkauf anstehen von nem anderen landwirt mit 10,7% gekauft, deshalb bei ebay auch nur 10,7%? Der Landwirt hat von Steuerrecht und BWL aber noch weniger Ahnung als ich, weshalb ich mich nicht blind darauf verlassen möchte. Andererseits mache ich deutliche Verluste, wenn ich 89,3% netto bezahlt habe, aber nur 81% netto wieder als Verkaufserlös zurückbekomme.

Ein weiteres Problem: Gewährleistung, Garantie usw.
Laut meinen Internetrecherchen muss ein !gewerblicher! Verkäufer 1-2 Jahre Gewährleistung geben. So Sprüche wie "unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung" sind nicht rechtens und der Käufer kann trotzdem auf die Gewährleistung bestehen, nur die Garantie kann ausgeschlossen werden.
Auch so Sprüche wie "die Maschine funktioniert, wird aber als Ersatzteilspender und Bastlerfahrzeug" verkauft sollen rechtlich nicht korrekt sein, die Gewährleistung wird dadurch also nicht ausgeschlossen.
Es ist nicht so, dass ich die Käufer betrügen möchte und ihnen totalen Schrott verkaufe. Auf neuere Maschinen gebe ich gern die Gewährleistung aber nicht auf ne Maschine, die ihren Zenit eigentlich schon überschritten hat.

Meine Idee war, ich verkaufe die Maschinen an meinen Bruder, der sie als Privatperson kauft. Dieser wiederum stellt sie in ebay ein, muss, da er Privatverkäufer ist, aber keine Gewährleistung geben. Theoretisch muss ich dann aber bei ihm noch den Mehrwertsteuersatz draufschlagen, den ich oben schon angesprochen habe und er kann sie dann ohne Mehrwertsteuer in ebay weiterverkaufen. Natürlich ist das auch nicht 100% sauber, aber letztendlich kann mir auch schlecht jemand das Gegenteil beweisen.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagt, in wie weit meine Überlegungen richtig sind, oder wie ihr das handhabt

zur MWST - der unterschied bei Traktorpool zwischen 10,7 und 19% liegt dadran, daß die Maschinen mit 10,7% von einem pauschalierenden Landwirt verkauft werden bzw. von einem Händler als Komission für einen pauschalierenden Landwirt verkauft werden.
Du als optierender mußt immer 19% verlangen, am besten das in der Auktion vermerken, daß du eine Rechnung mit ausgewiesener MWST stellen wirst (und erwähnen, daß der Auktionsbetrag inkl ist, bei ebay laufen viele ****** rum).

Die Gebrauchtwarengewährleistung wird überschätzt in den Auswirkungen - der Punkt ist ja, daß du halt für die Eigenschaft deiner verkauften Ware für ein Jahr geradestehen mußt, wie sie zum Zeitpunkt des Verkaufs waren - also wenn du einen Traktor als funktionstüchtig beschreibst, der aber eigentlich einen Motorschaden hat, der Käufer versucht aber erst nach 3 Monaten den zu starten, dann mußt du dafür geradestehen.
Nicht aber, wenn die Kiste läuft und nach einem halben Jahr und 50 Betriebsstunden der Motor eingeht
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon JueLue » Mo Aug 23, 2010 8:39

folgende PDF ist nicht schlecht:
http://meidert-kollegen.de/informationen/Maschinenkauf%20in%20der%20Landwirtschaft.pdf
JueLue
JueLue

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines