Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:38

eBay?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: eBay?

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Aug 23, 2010 8:57

Nicht aber, wenn die Kiste läuft und nach einem halben Jahr und 50 Betriebsstunden der Motor eingeht

Bist du dir da sicher?Ok, wenns es ein verschleißbedingter Ausfall ist, geb ich dir recht, aber wenns ein anderer Schaden ist.... Und das Problem ist, wenn du nen Gutachter einschalten musst um eben dieses festzustellen, kannst das Gerät auch gleich zurücknehmen, kommt billiger.
Wie geschrieben, einige meiner Bekannten haben das Autohandeln aufgegeben weil die Leute dastanden nach 3-4 Monaten Motorschaden (bei nem Auto mit 200tkm und 15 Jahren aufm Buckel) und nen Neumotor (haben sie Anspruch drauf) wollten. (Die Autos wurden wieder zurückgenommen).Aber so ist der Handel sinnlos. Meine Freundin hat das auch schon durch, einen 34 Jahre alten Oldtimer verkauft (privat), was folgte war ein Prozess über 1 1/2 Jahre ,weil die Käufer bekannte Mängel (die auch im Kaufvertrag vermerkt waren) plötzlich als nicht bekannt darstellten und prozessierten..
Hat meine Freundin zwar ausser Nerven und Zeit nix gekostet, aber lästig ist sowas doch..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon hans g » Mo Aug 23, 2010 9:59

movetosweden hat geschrieben:Wie geschrieben, einige meiner Bekannten haben das Autohandeln aufgegeben weil die Leute dastanden nach 3-4 Monaten Motorschaden (bei nem Auto mit 200tkm und 15 Jahren aufm Buckel) und nen Neumotor (haben sie Anspruch drauf) wollten. (Die Autos wurden wieder zurückgenommen)...

die haben KEINEN anspruch aufn NEUMOTOR---nur auf gleichwertigen ERSATZ---der hiesige gebrauchtwagenhändler hat für diese fälle ne besondere QUELLE für ersatzteile.
hans g

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Aug 23, 2010 10:14

die haben KEINEN anspruch aufn NEUMOTOR---nur auf gleichwertigen ERSATZ---der hiesige gebrauchtwagenhändler hat für diese fälle ne besondere QUELLE für ersatzteile.

So , gleichwertiger Ersatz für einen defekten Motor? :roll: :wink: Ein defekter Motor...
Nein, aber wie willst du als Händler garantieren das der andere gebrauchte Motor "gleichwertig" ist?Bzw. das dieser motor hoffentlich noch bis Ende der Garantiezeit hält?Mein kumpel hatte sich damals mit seinem RA kurzgeschlossen und der gab ihm diese Auskunft.Ich würde auch eher das Fahrzeug zurücknehmen, nur ists eben nimmer rentabel.. daher auch die hohen Preise selbst für "gute" Automobile, das Risiko lässt sich jeder Händler zahlen.
Aber es geht ja um Landmaschinen, die gehen meist eh an Landwirte, somit an Gewerbetreibende, und somit ist man selbst als Gewerbetreibender raus aus der Verpflichtung (mal von der moralischen Vewrpflichtung nicht bewußt Schrott teuer zu verkaufen abgesehen).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon automatix » Mo Aug 23, 2010 10:43

movetosweden hat geschrieben:

So , gleichwertiger Ersatz für einen defekten Motor? :roll: :wink: Ein defekter Motor...
Nein, aber wie willst du als Händler garantieren das der andere gebrauchte Motor "gleichwertig" ist?Bzw. das dieser motor hoffentlich noch bis Ende der Garantiezeit hält?Mein kumpel hatte sich damals mit seinem RA kurzgeschlossen und der gab ihm diese Auskunft.Ich würde auch eher das Fahrzeug zurücknehmen, nur ists eben nimmer rentabel.. daher auch die hohen Preise selbst für "gute" Automobile, das Risiko lässt sich jeder Händler zahlen.
Aber es geht ja um Landmaschinen, die gehen meist eh an Landwirte, somit an Gewerbetreibende, und somit ist man selbst als Gewerbetreibender raus aus der Verpflichtung (mal von der moralischen Vewrpflichtung nicht bewußt Schrott teuer zu verkaufen abgesehen).

es gibt für Gebrauchtwaren keine Garantie. Wenn deine Kumpels aus falscher Information eine Garantie angeboten haben, dann haben sie Pech gehabt und müssen für ihre Ware gerade stehen.
Die Gewährleistung heißt, daß du für den Zustand der Ware zum Verkaufszeitpunkt geradezustehen hast.
Verkaufst du ein altes Auto als betriebsbereit, hast aber kein Öl im Motor, dann mußt du dafür haften, wenn der Kunde die Kiste laufen läßt und den Motor himmelt - steht aber vermerkt, nicht betriebsbereit, da kein Öl im Motor und der Kunde läßt ihn trotzdem laufen - dann mußt du da auch nicht dafür haften.
Ich mein, ****** gibts immer, die nichts besseres zu tun haben als wegen jeden Dreck zu klagen und zu streiten, aber das ist halt das normale Lebensrisikio, daß man wenn man sowas macht auch mal eben solche Leute erwischt
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon leonardo2k3 » Mo Aug 23, 2010 11:13

automatix hat geschrieben:zur MWST - der unterschied bei Traktorpool zwischen 10,7 und 19% liegt dadran, daß die Maschinen mit 10,7% von einem pauschalierenden Landwirt verkauft werden bzw. von einem Händler als Komission für einen pauschalierenden Landwirt verkauft werden.
Du als optierender mußt immer 19% verlangen, am besten das in der Auktion vermerken, daß du eine Rechnung mit ausgewiesener MWST stellen wirst (und erwähnen, daß der Auktionsbetrag inkl ist, bei ebay laufen viele ****** rum).

So habe ich aber doch einen klaren Nachteil: Sagen wir, ich verkaufe eine Maschine, die ich von ihm für 10,7% gekauft habe, ohne sie überhaupt benutzt zu haben, das heißt sie hat den selben Wert. Nun muss ich aber auf den Nettopreis 8,3% mehr Mehrwertsteuer drauf schlagen, was das Angebot zumindest für Privatpersonen uninteressanter macht.

Mir kommt es so vor, wie wenn kaum ein Käufer bei ebay die Mehrwertsteuer überhaupt beachtet. Ob ohne Steuer, mit 10,7% oder 19% Mwst, ähnliche Maschinen gehen für fast den selben Preis raus... was für mich Verlust bedeutet.

Zu der Gewährleistungssache: Wenn ich bei den Maschinen, auf die ich keine Gewährleistung geben möchte, dazu schreibe, dass die Maschine ausschließlich für gewerbliche ebayer zum Verkauf steht, kann ich die Gewährleistung ja rechtens ausschließen. Bloß bin ich mir nicht sicher, ob die Bedingung "gewerblich" nicht auch zu Missverständnissen führen kann und einige Landwirte abschreckt.
leonardo2k3

Beitragvon hans g » Mo Aug 23, 2010 12:12

automatix hat geschrieben:
es gibt für Gebrauchtwaren keine Garantie.

DOCH---bis zum bestimmten alter übernimmt das ne versicherung.
hans g

Beitragvon amwald 51 » Mo Aug 23, 2010 14:48

servus mitanand
hans g hat geschrieben:... die haben KEINEN anspruch aufn NEUMOTOR---nur auf gleichwertigen ERSATZ---der hiesige gebrauchtwagenhändler hat für diese fälle ne besondere QUELLE für ersatzteile.

... soweit mir bekannt, hat QUELLE ende letzten jahres alles rausgehauen >> nun ist ruh bei QUELLE :roll: :roll: :roll:
grüße vom aöpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon hans g » Mo Aug 23, 2010 15:18

amwald 51 hat geschrieben:... soweit mir bekannt, hat QUELLE ende letzten jahres alles rausgehauen >> nun ist ruh bei QUELLE :roll: :roll: :roll:

...die verarmte frau SCHICKEDANZ muss jetzt ZUverdienen :mrgreen:
hans g

Beitragvon Arwin » Mo Aug 23, 2010 21:14

new_holland_21 hat geschrieben:Was haltet Ihr von eBay, wie sind eure erfahrungen??
Habt Ihr schon mal Landmaschinen verkauft oder gekauft bei eBay??

Sehr gut. Nichts mit Landwirtschaft dafür alles rund ums Haus.
Arwin

Beitragvon CSW-LNF » Mi Aug 25, 2010 13:31

Ich hab schon vieles bei eBay ge- und auch verkauft. Bis auf einen Einkauf war ich immer zufrieden und meine Käufer waren es auch.
Bei einem 2. Einkauf hat sich der Fehler erst zu spät herausgestellt, da konnte ich nix mehr machen.

Ansonsten bin ich immer wieder am stöbern bei eBay und verkaufe auch weiterhin. Auch, wenn die erzielen Verkaufspreise nicht
immer das Niveau erreichen, was sie sollten. Aber dafür ergattert man mal wieder ein Schnäppchen und es gleicht sich irgendwie
wieder aus. :mrgreen: :klug: :prost:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon forenkobold » Mi Aug 25, 2010 21:41

Arwin hat geschrieben:
new_holland_21 hat geschrieben:Was haltet Ihr von eBay, wie sind eure erfahrungen??
Habt Ihr schon mal Landmaschinen verkauft oder gekauft bei eBay??

Sehr gut. Nichts mit Landwirtschaft dafür alles rund ums Haus.

Das glaub ich Dir gerne, dass Deinen Hausrat bei ebay versetzt und die Knete in Alk reinvestiert hast.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines