Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 11:55

Ehrlichkeit der Menschen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ehrlichkeit der Menschen

Beitragvon Pickup » Di Jan 24, 2012 10:41

Hallo,

Ich stelle immer öfter fest, das es damit nicht mehr weit her ist!
Der Grund warum ich das hier schreibe. Ich habe vor ein paar Wochen meinen alten Rückewagen verkauft, weil ein neuer kommt. Der käufer kam mir eig. seriös vor. Er stellte sich mir als Privatperson vor (kein Händler) und meinte er braucht den RW zum Eigengebrauch. Der Kauf ging auch sauber über die Bühne.
Heute durchforst ich einige Gebrauchtmaschinen-anzeigenmärkte im Netz und finde meinen alten RW zum Verkauf! Was mich irritierte, bei mir war er noch Bj 2001! Jetzt ist er Bj 2008 :shock: , nat. mit dem dazugehörigen Preisaufschlag!!

Ich weiß schon warum ich beim Maschinenkauf lieber Neu kaufe. Bei den Gebrauchten bleibt immer so ein ungutes Gefühl!!

Gruß Pickup
Pickup

Re: Ehrlichkeit der Menschen

Beitragvon thomasderbaumeister » Di Jan 24, 2012 10:53

ich suche zur zeit einen pick up ähnlich skoda da gibt es welche die weit über 240000 km runter haben was für ein 12-14 jahre altes arbeitsauto auch real ist... naja und dann die mit unter 100000 da zweifele ich auch sehr an der ehrlichkeit...meiner meinung nach ist das erst so seit dem der online handel so zugenommen hat weil dort jeder ein stück weit anonhym bleibt...und meist über größere entfernung gehandelt wird
thomasderbaumeister

Beitragvon bachi » Di Jan 24, 2012 10:59

Hi,

warum deckst du den Schwindel nicht auf? Habe es bei uns im Dorf mitbekommen, da hat jemand einen Pflug gekauft der auch ein paar Jahre verjüngert wurde. Das Ende der Geschichte war, der Schwindel flog auf und er bekam den Pflug um die Hälfte günstiger, da derjenige, der den Pflug verkauft hatte nicht angezeigt werden wollte.

Ruf doch einfach mal bei demjenigen an und frage Ihn ob das Baujahr stimmt und die üblichen fragen? Wenn ja ab zur Anzeige meiner Meinung nach! Denn wenn du es weißt, dass das Baujahr nicht stimmt und er den RW verkauft, dann bist du ja sozusagen Mitwisser!

gruß bachi
bachi

Beitragvon charly0880 » Di Jan 24, 2012 11:04

Nen Kumpel beauftragen der soll de kaufen und gleich anwaltsbrief überreichen, Frechheit so
was

Du hast ja nen Kaufvertrag korrekt ausgefüllt.... Anzeige wurde ich mir dann vorbehalten
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon krautersepp » Di Jan 24, 2012 11:12

Mach es so wie es bachi schreibt.
Lass Dir die Daten bestätigen - Lass vielleicht einen Freund anrufen.
So eine bodenlose Frechheit.
krautersepp

Beitragvon Obelix » Di Jan 24, 2012 11:19

Bei Gebrauchtwagen soll bei über der Hälfte der angebotenen Wagen der Kilometerstand falsch sein. Besonders Mißtrauisch machen mich PKW-Angebote, wo der Wagen 6 Jahre alt ist und der km-Stand seit 3 Jahren, also ab da wo er aus dem Erstbesitzerleasing heraus ist, laut Service-Heft kaum noch zugenommen hat. Warum soll jemand mit einem Auto nur 5.000 km im Jahr gefahren sein? Oder warum haben die letzten 3 Besitzer alle nur 2.000 km mit dem Fahrzeug gefahren und es dann wieder verkauft?

Ganz schlimm ist es bei Unimogs. Da werden gebrauchte Achsen, Motoren, Kupplungen und Getriebe auf getauscht auf Teufel komm raus. Oft zusammengewürfelte, gerade noch funktionierende Komponenten, die man eben noch verkaufen kann. Viele Unimog werden regelmäßig weitergehandelt, wobei bei jedem Handel der Kilometerstand und der Betriebstundenstand abnimmt und der Preis steigt. Das ist absolut der Wahnsinn, da viele Unimog leicht erkennbare bzw. leicht wiedererkennbare Unikate sind. Rechnet aber anscheinend keiner damit, dass es Personen gibt, die bestimmte Geräte über Jahre im Handel verfolgen.
Obelix

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jan 24, 2012 11:23

Was aber das grosse Problem ist, das die Hersteller oft kein Baujahr auf die Maschinen aufbringen, Deutlich mit Schlagzahlen an nem prägnanten (und Zentralem , das wenn Schrott ,sich die ganze Maschine entsorgt wird)Bauteil, und auch auf dem Typenschild, und schon ginge das nicht mehr so einfach.ich habs selber an nem Gabelstapler gesehen, der konnte Baujahr von bis sowieso sein...
Ausserdem, wenn das BJ. so angebracht ist, und wird verändert, naja dann ists vorsätzlich...
Und ja ich weiß ,meist ist das BJ,. in der Seriennummer verschlüsselt, aber was hilfts wenn z.b. der Hersteller pleite ist und keine info´s mehr zu haben sind?
ein *01/2012* kann jeder entziffern...
(Am Besten in Schriftart für alle Hersteller genormt und von "käuflichen" Schlagzahlen abweichend.)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon thomasderbaumeister » Di Jan 24, 2012 11:29

ja im prinzip gibt es nur noch gebrauchte geräte die gelegentlich nur zwei drei mal für leichte arbeiten genutzt worden :twisted: das zieht sich vom kleinsten bis zum größten motor gerät...
thomasderbaumeister

Beitragvon frank1973 » Di Jan 24, 2012 11:31

Pickup hat geschrieben:Hallo,

Der Grund warum ich das hier schreibe. Ich habe vor ein paar Wochen meinen alten Rückewagen verkauft, weil ein neuer kommt. Der käufer kam mir eig. seriös vor. Er stellte sich mir als Privatperson vor (kein Händler) und meinte er braucht den RW zum Eigengebrauch. Der Kauf ging auch sauber über die Bühne.
Heute durchforst ich einige Gebrauchtmaschinen-anzeigenmärkte im Netz und finde meinen alten RW zum Verkauf! Was mich irritierte, bei mir war er noch Bj 2001! Jetzt ist er Bj 2008 :shock: , nat. mit dem dazugehörigen Preisaufschlag!!

Ich weiß schon warum ich beim Maschinenkauf lieber Neu kaufe. Bei den Gebrauchten bleibt immer so ein ungutes Gefühl!!

Gruß Pickup
Währe nun interessant zu wissen wieviel draufgeschlagen wurde.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Falke » Di Jan 24, 2012 11:57

Wo lernt man, ein mündiger Konsument zu sein ? In der Schule ? Von den Eltern ? :roll:

Meine alte Seilwinde wurde vom LaMa, bei dem ich sie gegen eine neue eingetauscht hatte, im Internet-Inserat auch "jünger" und "stärker" gemacht.

Ein Blick auf das (leserliche) Typenschild hätte mir als potentiellen Käufer in dem Fall gute Argumente für einen kräftigen Abschlag vom angedachten
Preis geliefert (der vom LaMa sicherlich vorher vorsorglich hinaufgesetzt wurde). Viele sind aber von der Will-Haben-Blindheit geschlagen und lassen
sich "beschwatzen". Für so manchen ist schon das "Kauferlebnis" wichtiger als das Produkt. Ein kritischer Blick auf die Werbung genügt. In welcher
Werbung für Autos wird noch mit dem Autofahren, in welcher Werbung für Handys noch mit dem Telefonieren geworben ? :twisted:

Wie aber ein LaMa ein Gebrauchtgerät weiterverkauft, nachdem er mir einen guten Preis dafür gezahlt hat, ist mir persönlich eigentlich egal.
Gut für ihn, wenn er einen Dummen findet. Es herrscht der frei Markt !

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon luutschguutzje » Di Jan 24, 2012 12:02

Bei meinem Poschspalter ist das Produktionsjahr auf'm Typenschild eingeprägt. Macht auch Sinn, da die Teile dauernd überarbeitet werden. Wenn du also Ersatzteile brauchst, hilft's.

Hab ihn gebraucht gekauft und war froh drüber.
Gruß Johannes
luutschguutzje

Beitragvon MS 250 » Di Jan 24, 2012 14:36

Deck den Schwindel auf solche Leute sollte man Einsperren.
MS 250

Beitragvon tuningpaul77 » Di Jan 24, 2012 14:50

Ich hab mal einen VW Passat gekauft bei einem Händler, der hatte mit 5 Jahren 74000 km drauf. Als ich nach ca. einem Jahr beim VW Händler ne Reparatur hatte, konnten sie aus der Reparaturhistorie einen Km Stand von 270000 auslesen (vor dem Zeitpunkt des Verkaufs)
Der Händler hat es dem Vorbesitzer in die Schuhe geschoben, usw...
Über einen Rechtsanwalt konnte ich dann eine Rücknahme des Fahrzeugs erwirken.
tuningpaul77

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jan 24, 2012 15:06

einen VW Passat gekauft bei einem Händler, der hatte mit 5 Jahren 74000 km drauf........einen Km Stand von 270000 .

Du willst aber nicht erzählen das man den Unterschied von 200tkm nicht am Fahrzeugzustand merkt,oder? :shock:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Badener » Di Jan 24, 2012 15:13

Pickup hat geschrieben:Hallo,

Gruß Pickup

Hallo,

wie kannst du sicher sein, dass das genau Dein alter war, und nicht ein ähnlicher?
Stell mir das relativ schwierig vor auf dem Bild zu erkennen:

Ein Händler der vosetzlich und wissentlich ein Produkt jünger, stärker, schneller oder sonst wie bewirbt als es eigentlich ist, ist kriminell und ich bin der Meinung, dass Händler die es nötig haben so sich unwissende zu angeln nicht besser sind als einer der einem mit einem zu langen Bunjee- Seil losspringen lässt.

Wer hier den Verkäufer nicht genauso ahndet wie z.B. den Kapitän der Costa Concordia, richtet vollkommen willkürlich. Und Willkür ist ebenfalls in unserem Rechtssystem nicht geduldet.

Ich würde den Verkäufer anzeigen, und ambesten noch öffentlich anprangern.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft