Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 8:55

Eiche BHD ca 60, tot -> Verwertung?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Eiche BHD ca 60, tot -> Verwertung?

Beitragvon voro » Do Jan 29, 2009 23:37

Hallo --

ich hab' heute diese Eiche runtergemacht, die schon einige Zeit tot in meinem Wald "rumstand":

Bild

Fast keine Rinde mehr dran, Kambium grossteils angegriffen / lose

Ansonsten sehr schön trockenes hartes Holz - wie verwertet man so einen am besten - irgendwie ist er mir zu schade für Brennholz - lässt sich sowas als Wertholz verkaufen?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon abu_Moritz » Do Jan 29, 2009 23:48

kannst ja mal Bretter sägen lassen und Gartenmöbel draus basteln
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 30, 2009 0:34

Der mußte auf jeden Fall verwertet werden, noch ehe die Natur ihn zurückgeholt hätte. Und selbst, wenn er zu Brennholz würde, hätte er noch einen sehr guten Zweck erfüllt.
Aber so gerade, wie der gewachsen ist, sollte man mehr damit anfangen können.
Kormoran2

Beitragvon MikeW » Fr Jan 30, 2009 8:04

........ schnitz was draus ... oder laß etwas daraus schnitzen
Dann hat er ein "neus Leben als Skulptur"

Grüße Mike
http://www.hw-skulptur.de/

http://www.carving-cup-thueringen.de/
MikeW

• Website

Beitragvon berni » Fr Jan 30, 2009 8:21

So wie es mir aussieht hat die einen Drehwuchs, das kann aber auch täuschen...
Den Stamm kann man klar für Bretter oder Bälkchen aufschneiden lassen, Kronenholz zum Heizen.
Ich glaub nicht dass aus dem Teil jemand was schnitzt... Obwohl ich schon sehr schöne Eichenskulpturen gesehen hab...
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon basko » Fr Jan 30, 2009 9:45

...wenn du noch mehr Eichen hast, solltest du sie mal mehr freistellen. Sprich mir deinem Förster wie das zu machen ist.
basko

Beitragvon forstbetriebwf » Fr Jan 30, 2009 9:49

Bretter/ Bohlen /Brennholz. Als Wertholz wohl nicht geeignet.
forstbetriebwf

Beitragvon MF-133 » Fr Jan 30, 2009 10:25

Die unteren paar Meter des Kernholzes sind vermutlich intakt.
Splintholz komplett wegwerfen. Kernholz zur Pfählen für Zäune. MFG
MF-133

Beitragvon W-und-F » Fr Jan 30, 2009 10:40

Solche Bäume lässt man stehen - oder jetzt liegen (sofern die Verkehrs- und Arbeitssicherheit nicht unmittelbar gefährdet wird und für den Waldschutz kein Risiko besteht), totes Holz lebt :!:

Gruß
W-und-F

Beitragvon voro » Fr Jan 30, 2009 21:55

MF-133 hat geschrieben:Die unteren paar Meter des Kernholzes sind vermutlich intakt.
Splintholz komplett wegwerfen. Kernholz zur Pfählen für Zäune. MFG

Kernholz ist bis oben rein vollkommen intakt. Hab ihm mir erst ma zur Seite gelegt .. mal sehen, vielleicht Balken draus machen lassen.

Zum stehen lassen viel zu schade, WuF!
(ausserdem möcht' ich den jetzt nicht wieder aufrichten, Krone ist jetzt schon Brennholz

Freistellen ist ein gutes Stichwort, Basko :)

Drehwuchs war richtig erkannt, im unteren Stammbereich ist er etwas gedreht.

Und an alle Schnitzer und Gartenmöbelbauer: Neeee, 'ne Gartenbank in der Art hab ich mir schon vor Jahren gebaut - Frage hier war nur, ob sowas verkäuflich ist.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon basko » Sa Jan 31, 2009 8:54

...sicherlich kannst du den stamm einem aufkäufer anbieten. eiche geht im moment sehr gut, sagt unser förster. ich lasse in den nächsten tagen ein halbes dutzend freistellen und der geschlagene rest geht auf den polderplatz zum verkauf.
einige 120 jährige buchen fallen auch bei der aktion, aber da mach ich brennholz draus. aus den eichenkronen ebenfalls.
basko

Beitragvon dieholzer2004 » Sa Jan 31, 2009 9:54

Hallo voro,

gib ihn zur Submission. Mit etwas Glück findest du einen Käufer - denn dort kommen die hin, die "Außergewöhnliches" suchen!

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Waldbesitzer » Sa Jan 31, 2009 10:03

So was lange stehen zu lassen kann gefährlich werden. Irgendwann fällt er um
Waldbesitzer

Re: Eiche BHD ca 60, tot -> Verwertung?

Beitragvon Apatura » Sa Jan 31, 2009 10:57

voro hat geschrieben:ich hab' heute diese Eiche runtergemacht, die schon einige Zeit tot in meinem Wald "rumstand"

Biologisch zweifelsohne ein großer Verlust - tote Eichen in der Größe die noch stehen sind ausgesprochen artenreich und ökologisch wertvoll.

Wieviel Ertrag bringt nun der Verkauf des Holzes? Man sollte solche Bäume wirklich nur fällen, wenn davon eine unmittelbare Gefahr ausgeht, z.B. an öffentlichen Wegen.

Gruss, Apatura
Apatura

Beitragvon W-und-F » Sa Jan 31, 2009 16:52

Totes Holz bietet zahlreichen Tieren, Pflanzen, Insekten und Pilzen einen wichtigen Lebensraum! Gerade im Wirtschaftswald fehlen solche Habitate sehr oft!

Auch hat ein großer Teile der Bevölkerung (und mit Sicherheit 3/4 der Leute hier) ein völlig falsches Bild über die Bedeutung und den Nutzen von Totholz

Der Wald ist allerdings mehr als "nur" Lieferant des Rohstoffes Holz, er ist Lebensraum und Totholz gehört dazu, egal ob liegend oder stehend. Als Waldbesitzer muss man dieser Verantwortung gerecht werden! Das ist was uns von der Landwirtschaft unterscheidet die keinen aktiven Natur- und Artenschutz betreibt, sondern oftmals gezielt durch Flurbereinigung dagegen wirkt!

Der Wert den du durch diesen Baum verlierst in dem du ihn nicht Ernten würdest ist weitaus geringer als den ökologischen Wert für deinen Bestand den du jetzt verloren hast!

Keiner verlangt von einem kleinen Waldbesitzer, dass er aktiv Totholz bereitstellt. Wer allerdings so einen Habitatbaum im Bestand hat sollte nach Abwägung von Waldschutz, Verkehrssicherung und Arbeitssicherheit solch einen Baum stehen lassen!

Und klar fällt der Baum auch irgendwann in sich zusammen, aber bitte, wen interessiert das mitten im Bestand?
W-und-F

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft