Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 17:37

Eichestamm verkaufen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Eichestamm verkaufen

Beitragvon vw25 » Mo Okt 30, 2017 19:34

Guten Abend Gemeinde

Leider hat der Sturm auch bei mir zugeschlagen und meine größte eiche gestreckt. Die Krone habe ich heute angefangen aufzuarbeiten. Aber der Stamm ist mir einfach zu schade um ihn in das Brennholz zu sägen. Zumal ich momentan mehr als genug Brennholz habe. Der Stamm ist ca 9 Meter lang und der bhd beträgt ca 70 cm. Makellos ist der Stamm keinesfalls. Die eiche ist samt wurzelteller ungekippt. Ich versuche ein Bild nachzureichen.
vw25

Beitragvon vw25 » Mo Okt 30, 2017 20:00

Was sagt ihr dazu? Vermarkten? Wenn ja zu welchen Preis oder doch ins feuerholz hacken?
Zuletzt geändert von vw25 am Fr Nov 03, 2017 0:02, insgesamt 1-mal geändert.
vw25

Beitragvon dappschaaf » Mo Okt 30, 2017 20:15

Hallo,

Feuerholz...

Gruß Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 30, 2017 20:17

Ich würde sagen Feuerholz. Oder mal bei (ebay-)Kleinanzeigen reinsetzen, ob irgendwer in der Gegend am Baum bzw. Stammabschnitten Interesse hat, um sich z.B. irgendwas selber daraus zu bauen.
Südheidjer

Beitragvon Fuchse » Mo Okt 30, 2017 20:18

Die unteren paar Meter sind evtl. als Carvingholz zu vermarkten.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon sexzylinder » Mo Okt 30, 2017 20:18

habe selber 2013 Sturmholz gehabt. Die Stämme waren teilweise noch besser...aber nix mit anzustellen.
Säger kommt nicht für die paar Dinger. Selber sägen...puh! Zeit? Auch nicht! Wenn du Zeit hast und fähig bist, dann bau dir selbst was. Bänke oder so... Sonst...Feuerholz.
sexzylinder

Beitragvon Holzspaß » Di Okt 31, 2017 8:42

Servus,
Brennholz alles andere is vertane Zeit.

Gruß Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon vw25 » Mi Nov 01, 2017 15:34

Scheinbar gibt es doch ein paar Interessenten für das stämmchen. Was kann Mandanten so verlangen? Bzw wie viel fm istves ungefähr
vw25

Beitragvon Waldmichel » Mi Nov 01, 2017 16:00

Die fm kannst du mit der Länge und dem Mittendurchmesser ermitteln!
Waldmichel

Beitragvon vw25 » Mi Nov 01, 2017 16:11

Was sagt ihr zu 140 € pro fm? Ca 1.5 fm sind es. Geht der preis in Ordnung?
vw25

Beitragvon Holzspaß » Mi Nov 01, 2017 16:29

Servus vw25,
is das jetzt echt dein ernst?
Das währen nach deiner Rechnung 210Euro!
Alter Falter das ding hat Brennholzwert sei froh das einer die Arbeit für dich macht!
90 Euro und gut is alle mal!
Manch mal frag ich mich wo so was hinführen soll - echt nur Kopfschütteln Sorry!
Hauptsache ich! Oder?

Ne ne ne das is kein Holzspaß mehr.
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon Waldmichel » Mi Nov 01, 2017 16:51

vw25 hat geschrieben:Scheinbar gibt es doch ein paar Interessenten für das stämmchen. Was kann Mandanten so verlangen? Bzw wie viel fm istves ungefähr

vw25 hat geschrieben:Was sagt ihr zu 140 € pro fm? Ca 1.5 fm sind es. Geht der preis in Ordnung?

@vw25,
da musst du jetzt cleverer sein!
Von der Menge her sollte das mit 1,5fm passen, ist aber letztlich egal.
An deiner Stelle würde ich jetzt keinen Preis aufrufen, weil den jeder angreifen würde (siehe Holzspaß :wink: ), sondern einfach mal deine Interessenten einen Preis abgeben lassen. Im Idealfall die Kandidaten zusammen rufen und eine kleine Auktion daraus machen.

Kleine Story am Rande: ich habe aktuell diese Kleinanzeige am laufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 40-84-8037
daraufhin hat sich ein Interessent gemeldet, er würde gerne ein paar Stangen haben wollen und ob ich sie ihm klein sägen würde. Logisch, kein Problem. Als er kam, habe ich nicht schlecht gestaunt, er hatte eine Anfahrt von über 80km hinter sich. Er wollte 2 von den Douglasienstangen mitnehmen und auf Meterrollen gesägt haben, was das denn kosten würde? Ich DACHTE(!) mir, komm gib mir nen Zehner und gut ist. Dann habe ich ihn gefragt, was er mir denn bieten würde. Seine Antwort: hmmm, 50€ sind zu wenig, sind 60€ in Ordnung? Damit war ich natürlich einverstanden. Es war der Preis, der ihm das Holz wert war und ich habe ihn nicht noch weiter hoch getrieben (bei dem Anfahrtsweg hätte er mir auch noch 20€ mehr gegeben). Junge, hatte ich an dem Holz...Spaß!!
Waldmichel

Beitragvon vw25 » Mi Nov 01, 2017 17:39

Holzspaß hat geschrieben:Servus vw25,
is das jetzt echt dein ernst?
Das währen nach deiner Rechnung 210Euro!
Alter Falter das ding hat Brennholzwert sei froh das einer die Arbeit für dich macht!
90 Euro und gut is alle mal!
Manch mal frag ich mich wo so was hinführen soll - echt nur Kopfschütteln Sorry!
Hauptsache ich! Oder?

Ne ne ne das is kein Holzspaß mehr.

Ich gebe zu das ich mich mit holzpreisen und stammware wenig auskenne. Bisher habe ich alles zu feuerholz verarbeitet oder kiefernstämme sägen lassen.

Was ich noch dazu sagen möchte ist das ich nicht den preis aufgerufen habe, sondern das mir die 140 € pro fm von jemandem geboten wurden sind der Möbel baut aus solchen Stämmen. Dieser hat auch nicht nur 20 km Anfahrtsweg. Nach euer Meinung zu urteilen scheint der preis schon gut zu sein für den Stamm.
vw25

Beitragvon Waldmichel » Mi Nov 01, 2017 17:45

vw25 hat geschrieben: sondern das mir die 140 € pro fm von jemandem geboten wurden sind der Möbel baut aus solchen Stämmen.

Na also! Entweder das Angebot direkt annehmen oder noch die anderen Interessenten abfragen was sie zahlen würden.
Es wäre ja auch ärgerlich wenn du hinterher erfährst, dass dir ein anderer mehr für den Stamm geboten hätte!
Waldmichel

Beitragvon Tomthall » Mi Nov 01, 2017 17:54

Waldmichel hat geschrieben:
vw25 hat geschrieben: von jemandem geboten wurden sind der Möbel baut aus solchen Stämmen.

Wenn Du an den verkaufst, weise ihn doch mal auf meinen Baum hin. Soll mich mal anschreiben. Wäre auch kein Problem den umzulegen und für ne' Weile (2-3 Jahre) liegen zu lassen.
Raum Schwalmstadt 34613.

Gruß Tomthall
Man darf nicht immer nur nehmen! Man muss sich auch mal was geben lassen!
Tomthall

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft