Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 20:01

Eigenbau Kehrmaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Leckölanschluss Ölmotor (Eigenbau Kehrmaschine)

Beitragvon Holgi1982 » Di Nov 08, 2011 23:31

Nanana!?! An unserm Roder der Ölmotor lässt sich nicht allzuschwer rückwärts drehen und rattert dabei nur etwas (Zahnräder?) aber so ein Nagel-Tafel-Quitschen gibts da nix. :?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Buschhacker » Di Nov 08, 2011 23:40

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist.
Das ist auch kein quitschen sondern ein kratzen oder scharben
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon ober_lenker » Mi Nov 09, 2011 11:28

Hallo zusammen,

erste Bilder werde ich wohl heute Abend einstellen, muss erst noch welche machen :oops:
Zu deinem Hydraulikmotor: Sind dabei die Ölanschlüsse frei? Oder hängen bereits Kupplungen dran? Gar Blindstopfen? Meinen kann ich überhaupt nicht per Hand drehen, sofern die Anschlüsse verschraubt sind.
Im Betrieb selbst läuft er schön rund und leise. Die Drehung per Hand bringt höchstens ein leichtes "Kratzen" hervor - ähnlich dem Geräusch Seil auf Rolle beim Flaschenzug. Schwer zu beschreiben. Wobei ich dazusagen muss, dass mein Motor 1. gebraucht, 2. ein Langsamläufer und 3. "etwas" oversized ist.

Lochsägen habe ich mir jetzt auch 2 Stück bestellt, 22mm und 30mm. Mal sehen wie das klappt.

//EDIT
Irgendwie hatte ich die ganzen Bilder von deinem Antrieb im anderen Thread übersehen, der steht ja bei dir auch schon!
Werde meinen heute auch mal provisorisch zusammenstecken und davon ein Bild machen. Kann aber gleich dazusagen, dass meine Variante nicht so professionell wie deine wird ;-)
ober_lenker

Beitragvon Fadinger » Mi Nov 09, 2011 12:05

Hallo!

Eventuell muß ein neuer Ölmotor erst mal einlaufen. Bei einer neuen Ölpumpe habe ich mir nämlich auch gedacht, daß die sich bereits "verrieben" anhört. Zumindest um einiges "rauher" als die alte. Hat sich aber nach einer gute Stunde und mal "Betriebstemperatur" gegeben.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Holgi1982 » Mi Nov 09, 2011 15:40

ober_lenker hat geschrieben:Irgendwie hatte ich die ganzen Bilder von deinem Antrieb im anderen Thread übersehen, der steht ja bei dir auch schon!

Ja gib Gas!! Sonnst holt sich Buschhacker den 'Siegerpokal. :lol: Aber ist ja auch kein Wettrennen. :wink: Und zügig ist er, da haste recht.
Holgi1982

Beitragvon Buschhacker » Mi Nov 09, 2011 19:51

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Eventuell muß ein neuer Ölmotor erst mal einlaufen. Bei einer neuen Ölpumpe habe ich mir nämlich auch gedacht, daß die sich bereits "verrieben" anhört. Zumindest um einiges "rauher" als die alte. Hat sich aber nach einer gute Stunde und mal "Betriebstemperatur" gegeben.

Gruß F

na wenn sich der Motor nur rauh anhören würde wäre ich nicht verunsichert, der hört sich an wie ein Sack voll Schrauben mit Fehlzündungen aber ich hab heute mal den Verkäufer angerufen und im das so geschildert und der musste schmunzel weil er die Frage wohl öfters hört aber zum Glück scheint es wohl normal zu sein.

ober_lenker hat geschrieben:Hallo zusammen,

erste Bilder werde ich wohl heute Abend einstellen, muss erst noch welche machen :oops:

dann mal los, ich suche noch Ideen für die Rollen

ober_lenker hat geschrieben:Lochsägen habe ich mir jetzt auch 2 Stück bestellt, 22mm und 30mm. Mal sehen wie das klappt.

kannst ja mal berichten wo Du die gekauft hast, ich bin noch am überlegen, ob ich die günstigen von Ebay mal probiere

ober_lenker hat geschrieben://EDIT
Irgendwie hatte ich die ganzen Bilder von deinem Antrieb im anderen Thread übersehen, der steht ja bei dir auch schon!
Werde meinen heute auch mal provisorisch zusammenstecken und davon ein Bild machen. Kann aber gleich dazusagen, dass meine Variante nicht so professionell wie deine wird ;-)

na ja, der Antrieb war ja ursprünglich nicht so geplant und hat auch ein ganz schönes Loch in die Kostenplanung gerissen aber ich denke es war die richtige Entscheidung das ganze so zu machen
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Epxylon » Mi Nov 09, 2011 20:53

Das mit dem Hydraulikmotor ist normal.

Wir haben auch schon einiges gebaut, unter anderem in einem Gerät 5 mal den gleichen Hydraulikmotor.

Alle 5 neu von Rexroth. Da hat sich jeder anders angehört, von einem schmatzen über ein schaben bis zu einem rappeln.
Die laufen sich ein.
Epxylon

Beitragvon ober_lenker » Fr Nov 11, 2011 17:40

Sorry für meinen verspäteten Beitrag, war durch eine Bindehautentzündung außer Gefecht - ging weder am PC, noch an der Kehrmaschine was vorwärts :gewitter:
Nun aber mal ein paar Bilder vom Bau. Soweit wie Buschhacker bin ich längst noch nicht, Zeit ist immerfort Mangelware.
Um noch durchzublicken von wem welche Bilder sind, habe ich meine per Skript entsprechend kennzeichnen lassen. Buschhackers Eigenbau-Thread wollte ich auch nicht verhunzen.

Die 4 Kehrwalzen:
Bild

Die Gefunzelarbeit die mir zu Beginn soviel Zeit gekostet hat. Aufnahme der Kehrwalzen mittels 4 Bohrungen, Befestigung auf Welle mittels Klemmung. Das ganze 5x :evil:
Bild

Der Grundrahmen. Bevor auch hier die Frage kommt: Ich habe nur die äußeren, sichtbaren Schweißnähte plan geschliffen.
Bild

Den Antrieb provisorisch zusammengesteckt:
Bild

Weil Meister ober_lenker mal wieder zu geizig für das teure käufliche Spannelement des Antriebs war, musste selbst gebastelt werden.
Bild

Fertiges Spannelement mit Führung und Spannschraube:
Bild

Auf den Grundrahmen wird noch verzinktes Stahlblech aufgenietet. Ansonsten fehlt noch die Traktorhalterung, die Motorhalterung, die Stützräder, die Schwenkeinrichtung, der Auffängbehälter, die Hydraulik, und und und
Hoffe dass morgen oder spätestens am Montag die bestellten Lochsägen kommen, dann kann ich die Halterungen basteln. Für die Motorhalterung warte ich noch auf die bestellten Keilriemen, um das ganze (inklusive Spannelement) schön ausrichten zu können. Mit der Schnur wie oben im Bild ist das nichts.
ober_lenker

Beitragvon Holgi1982 » Fr Nov 11, 2011 18:29

Meinst die Schnur als Keilriemen reicht nicht ganz? :D
Aus welchem Grund hast du dreifache Riemenscheiben aufgesetzt? Soviel Leistung wie bei nem Mulcher wird doch da nicht abverlangt werden?
Holgi1982

Beitragvon Buschhacker » Fr Nov 11, 2011 21:59

Hey O_L,

das sieht ja ganz gut aus!
Respekt, wie Du die Walzenklemmung realisiert hast. Ich hatte mir ja auch ein paar Gedanken gemacht aber bin zu keinem sinnvollem Ergebnis gekommen.
Sag mal, die blaue Spannrolle ist sicherlich Kugelgelagert oder? wenn ja, wo bekommt man die zu kaufen oder hast Du die selber gedreht?
Ich hab heute gerade Antwort von der Fa Ebert bekommen, der Roll-Ring, den ich als Kettenspanner geplant hatte funktioniert nicht bei meinem Kettentrieb.
Bei meiner Ritzel/Kettenrad Kobination hätte ich einen größeren Achsabstand haben müssen, bei diesem Achsabstand den ich jetzt habe geht das mit dem Roll-Ring nur mit einer Kombination von 36/18 :?
40 Euro für einen Kettenspannelement will ich nun auch nicht ausgeben. Wenn alle Stricke reißen werde ich eine Kettenspannrolle vom Mopped einbauen
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon ober_lenker » Fr Nov 11, 2011 22:02

hehe :D
Verwenden werde ich lediglich 2 Keilriemen, wahrscheinlich würde sogar einer locker reichen. Grund für die "dritte Spur" war der nur ganz minimale Aufpreis. Sehs als potentielle Ausbaumöglichkeit z.B. um die Übersetzung für Seitenkehrbesen abzugreifen (eig. nicht geplant). Aber wie gesagt war eig. der günstige Preis "schuld".
Der allgemeine Grund für Keilriemen statt Duplexkette war die m.M. nach geringere Anfälligkeit gegenüber Schmutz und Staub. Außerdem muss nichts geschmiert werden. Und günstiger ist es wahrscheinlich auch noch. Dafür kann man Keilriemen leider nicht so leicht kürzen wie die Kette ;-)

//edit

Kam in der Zwischenzeit wohl noch ein Beitrag von Buschhacker rein...

Ja, die blaue Rolle..... lange hab ich überlegt. Doppelt kugelgelagert und sündhaft teuer. Wollte ürsprünglich eine Opel-Rolle zum Zahnriemen spannen nehmen, die hätte von der Breite auch gepasst. Aber mit Versand, Halterung und Co wärs auch nicht viel billiger geworden. Glaub um die 25€ hat mich das Teil gekostet. Deshalb wollte ich zumindest am Spanner sparen. Gekauft bei maedler. Dort gibts auch Spanner für Duplexketten, musst dich mal durchwühlen.

//edit2:
Hier der Link für dich:
http://maedler.de/Category/1643/1615/640/673.aspx
ober_lenker

Beitragvon Buschhacker » Fr Nov 11, 2011 22:44

bei Mädler war ich auch schon, allerdings schrecken mich die 56,98 (mit Steuer und Versand) für den Kettenspanner total ab :D
für gerade mal 40 euro mehr hab ich den Ölmotor gekauft :lol: trotzdem danke für den Link
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Buschhacker » Sa Dez 10, 2011 9:17

Moin Ober_Lenker,

na wie geht es voran mit deine Kehrmaschine?
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon ober_lenker » Sa Dez 10, 2011 19:49

Hallo Nuno!

Neidisch und gleichzeitig interessiert habe ich letztens deinen Kehrmaschinen-Thread besucht, hatte leider keine Zeit mehr zum antworten. Sehr schön geworden, Respekt! Bin ich mal gespannt, ob die "niedrige" Besen-Drehzahl wirklich ausreicht. Je nachdem, wie schnell du fahren willst...
Hast du den Leckölanschluss nun einfach per Blindstopfen verschlossen?

Mein Projekt ist ziemlich zum stehen gekommen, warte noch auf den Schwenkzylinder. Hydraulik am Schlepper müsste ich auch noch erst erweitern. Und größtes Problem: Meine Tischbohrmaschine hat sich verabschiedet, kann nun keine Löcher mehr bohren. Muss mich erstmal nach Ersatz umsehen :gewitter:
Zukünftige, neue und vorzeigbare Ergebnisse werde ich natürlich mit Bildern hier posten - keine Frage. Derweil: Frohes Kehren :D
ober_lenker

Beitragvon Buschhacker » Sa Dez 10, 2011 21:30

Hallo Ober_Lenker

erst mal Danke, aber Neidisch brauchst Du nicht sein, meine Kehrorgel ist bestimmt nicht perfekt.

weil ich keine passende Einschraubverschraubung hatte (hatte 1/2" bestellt weil in der Artikelbeschreibung nix von 3/8" für den Leckölanschluss stand) hab ich das Ganze erst mal ohne Leckölanschluss installiert und bisher funktioniert es, hatte mir der gute Mann vom Sauer-Danfoss Service aber auch erzählt das es so gehen kann und der Leckölanschluss eigentlich nur nötig ist bei Schnellläufer oder wenn die Möglichkeit besteht das die Walze aufliegt und dadurch angetrieben wird und Druck aufbaut (mir fällt gerade ein, dass ich Dir die Nummer vom Service nochmal schicken wollte)

Was deine Bohrmaschine angeht ...
vielleicht hast Du ja Glück und es liegt zu Weihnachten eine unterm Tannenbaum.
Ich hatte schon vor 2 Wochen Bescherung, zwar keine Bohrmaschine aber eine kleine Drehbank :D
Gruß Nuno
Buschhacker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum