Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 15:57

Eigenbau SSA

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Eigenbau SSA

Beitragvon ihc_744 » Fr Aug 16, 2013 12:20

Hallo Florian,
Deine "Schaltung" hört sich ganz gut an da sie sich ja praktisch der benötigten Kraft der Säge anpasst. Aber ich denke es macht Sinn erst mal zu testen was da so für Drücke an der Säge bei verschiedenen Durchmessern benötigt werden, bzw wie groß die Unterschiede sind. Bin eh mal gespannt wie die Säge geht. Nach meinen berechnungen macht die ca 40m/s fast doppelt so schnell wie die Profisägen :D wenn wir das ausprobiert haben überleg ich mir welche Variante wir holen. Meine Idee war über ein T-Stück auf der druckseite der pumpe über eine Drossel ventil einen kleinen Volumenstrom abzugreifen der über ein Dbf auf wenige bar gemindert wird und die säge nach unten drückt
Gruß Jonas
ihc_744

Re: Eigenbau SSA

Beitragvon floppsi311lsa » Fr Aug 16, 2013 21:12

Nabend

Deine Lösung müsste theoretisch auch funktionieren, allerdings ist dann die Frage wie das Zurückschwenken realisiert wird (das Öl muss ja wieder raus...). Ich muss aber noch dazusagen, dass mein Hydraulikplan auf eine elektrische Steuerung ausgelegt ist. Mit der einen oder anderen Änderung würds aber wohl auch als manuelle Steuerung funktionieren, da muss ich mir noch mal Gedanken drüber machen :? :idea:

Besten Gruß
Florian
floppsi311lsa

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft