Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:38

Eigenbau!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 16 von 21 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21

Re: Eigenbau!

Beitragvon hubi83 » So Mär 22, 2015 20:25

Hat einer Erfahrung damit wie man vom Gps Pilz das geschwindigkeitssignal und die Spritze bekommt?
Insbesondere pin Belegung?
hubi83

Beitragvon holgi63 » Di Nov 10, 2015 2:15

Hallo an die Gemeinde.
Experimentierte im Moment mit verschiedenen Parallelfahrhilfen und dabei entdeckt, dass es eine solche von LEFEBURE gibt bzw. gab, die hier in diesem Thema auch vorkommt. Der link bei lefebure läuft aber ins Leere.
Kann man die noch irgendwo runterladen oder kann mir jemand das file senden?
Wäre dankbar für einen link.
Grüße
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon hubi83 » Di Nov 10, 2015 21:48

Hi.
Musst mal Google befragen.
Bekommt man noch im Netz.
Mit was hast du sonst noch getestet?
Was hast für ne Antenne?
Mit freundlichen Grüßen
hubi83

Beitragvon holgi63 » Mi Nov 11, 2015 9:30

Hallo Hubi,

meiner einer macht schon seit Jahren GPS / GNSS / GIS zur Flächenvermessung von autark bis RTK auf eigener Basisstation. Aus diesem Grund besitze ich eine ganze Reihe an Antennen und Empfängern von ganz preiswert (Sirf Star III, MTK2, Neo5) bis sehr hochwertig (Neo 6P, Neo 7P, Neo 8MN, Hemisphere eclipse, u.s.w.).
Getestet habe ich neulich die Android App von Andreas Freygang und zwar mit einer Trimble AG 25 und dem Neo 8MN. Als Tablet ein "NullAchtFuffzehn" von ODYS namens Prime 3G (ca. 10").
Die Ergebnisse mit dieser Hardware sind beeindruckend, was aber nicht anders zu erwarten war. Diese Hardware liefert mit der SBAS-Korrektur EGNOS derzeit das machbare Optimum der nicht RTK gestützten GPS-Arbeit. Die Spur-zu-Spur-Abstände lagen meist besser 10cm, am Ende die letzte Spur im Anschluss an die erste Spur hatte nach über 1 Stunde einen Fehler kleiner 30cm, was allein durch die Satellitendrift erklärt ist.
Jetzt in der dunklen Jahreszeit, wo natürlich die Ionosphärenstörung auch deutlich kleiner ist, wie im Sommer, war das alles in allem ein klasse Ergebnis.

Jetzt wollte ich noch die eFarmer App testen und eben die alte LEFEBURE Geschichte.

Grüße
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
holgi63

Beitragvon JueLue » Mi Nov 11, 2015 10:34

z.B. hier:
http://lefebure-gps-field.software.informer.com/2009.07.22/

(ohne Gewähr)

Benutze das Programm seit ca. 5 Jahren auf einem Toughbook mit ner A100 Antennte - hauptsächlich als virtuelle Teilbreitenschaltung an Spritze und Düngerstreuer.
Wenn es läuft, läuft es super, die Installation kann aber hakelig sein, und es gibt halt keine Unterstützung mehr.

Ich habe XP, soll aber auch unter aktuellen Windows Versionen laufen.

Den Thread hier:

http://www.thecombineforum.com/forums/31-technology/18592-lefebure-gps.html

Kennst du wahrscheinlich, da wurde alles gut durchgekaut.

Insgesamt ist das Programm für eine unfertige Freeware super, schade dass nicht mehr daran gemacht wird.

JueLue
JueLue

Beitragvon hubi83 » Mi Nov 11, 2015 11:22

Als Freeware kann ich Cerea empfehlen!
Hab ne a101. Mit Windows tab.
Hab versucht die Antenne nit bluetooth Adapter an android zu koppeln. Bisher ohne Erfolg.

Programmiert Ihr eure Antennen selbst?
Wenn ja hätte ich da paar fragen!!!

Gruß
hubi83

Beitragvon holgi63 » Sa Nov 14, 2015 4:20

Hallo Leuts,

danke für Eure Unterstütung, das Programm habe ich inzwischen runterladen können.
Leider bekomme ich es auf keinem Rechner zum Laufen. Es stürzt bei allen Rechnern ( 4 x XPPro SP3, 1 x W7Pro) mit dem gleichen Fehler beim Start bereits ab. Alle Versuche mit Kompatibilitätsmodi laufen ins Leere.

"Field hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Das will Microsoft dann noch zugesendet haben, was aber kaum was bringen dürfte...

Es ist Version 2009.07.22

Hat jemand eine Idee?
Braucht das Programm evtl. spezielle dotNet Konstellationen, bei der bestimmte Versionen nicht installiert werden dürfen?

Gibt es andere Versionen, die mir mal jemand zusenden könnte?

Habe übrigens mal ganz "naiv" und freundlich bei LEFEBURE direkt gefragt, aber da kam nur eine lapidare abschmetternde Antwort von Lance Lefebure persönlich: gibt's nicht...

Danke im voraus.

Holger
holgi63

Beitragvon hubi83 » Sa Nov 14, 2015 4:58

Moin.
Frage, hat einer ne gute Lösung für die Bluetooth Übertragung der Gps Daten?
Das man einen Empfänger auch mit Smartphone benutzen kann?
hubi83

Beitragvon holgi63 » Sa Nov 14, 2015 8:10

https://play.google.com/store/apps/deta ... PWU9z1stgE

Hallo Hubi,
Gib im Store einfach Bluetooth GPS ein.
Bluetooth im Smartphone oder Tablet starten, Gerät suchen und pairen. Dann diese APP starten und Gerät verbinden, Haken setzen bei enable mock gps und fertig.

Funktioniert bei mir auf jedem Tablet und Smartphone und auch bisher auf jedem BT-fähigen Empfänger.

Gruß
Holger

PS: Die APP, die genau das Gegenteil kann, nämlich einen im Smartphone oder Tablet eingebauten GPS Empfänger über Bluetooth senden zu lassen, heißt Bluetooth2GPS. Damit kannst Du Dein Smartphone als GPS-Maus am Tablet nutzen.
holgi63

Beitragvon hubi83 » Sa Nov 14, 2015 13:51

Hi.
Die App habe ich.
Meine eher wenn es kein Bluetooth Gps Empfänger ist?!
Würde gern meine a101 dran anbinden.
Die hat rs232 Anschluss. Brauche quasi nen Adapter. Sind bezahlbar ja.....
Aber würde gern vorher wissen ob es klappt und nicht auf gut Glück bestellen und dann geht's doch nicht.
Verstehst mein Problem?
hubi83

Beitragvon holgi63 » Sa Nov 14, 2015 14:36

Hallo Hubi,

das geht auch. Es gibt serial-to-bluetooth Adapter:
http://www.taskit.de/ble232_de.html?gcl ... wwod9_QHTQ

Oder Du betreibst die Antenne an einem Rechner mit Serieller und BT Schnittstelle und nutzt diesen als Konverter. Dazu gibt es Tools mit denen man eine serielle Schnittstelle auf eine andere weiterleiten kann, quasi Serial in to serial out und das serial out darf dann auch die virtuelle serielle Schnittstelle des BT sein.
Ist aber umständlich. Die A101 kenne ich nicht. Hat die A101 nur seriell und ist das nur Antenne oder Antenne mit Empfänger?

Grüße
Holger
holgi63

Beitragvon hubi83 » Sa Nov 14, 2015 16:39

Zentral oder dezentraler Adapter?
hubi83

Beitragvon holgi63 » Di Nov 17, 2015 17:53

erledigt: benötigt dotNET Framework 3.5

Hallo Männers,

jat jemand Ahnung, welche MS-Begleitsoftware bei CEREA (1.2 beta 3) gebraucht wird?
Auf meinem (stationären) Win7-pro Rechner läuft es prima (ohne jegliche dotNet Frameworks, etc.), auf meinem XP-pro SP3 Notebook kriege ich es nicht gestartet...
Habe allerdings keine Installationsdatei, nur einen binären Programmabzug einer Installation...
...evtl. könnte es mit einer Installationsdatei behoben werden.

Grüße
Holger
holgi63

Beitragvon spunky » Mi Nov 18, 2015 9:15

hubi83 hat schon einen BT-Adapter, bekommt ihn nur nicht konfiguriert: post1246774.html#p1246774

vielleicht kannst du ihm helfen.
spunky

Beitragvon holgi63 » So Nov 22, 2015 20:01

Hallo spunky,

das ist in Ferndiagnose wahrscheinlich unmöglich.
Die möglichen Ursachen bei Android sind so vielfältig, dass man vor Ort sein muss, um da Schritt für Schritt Ursachen ausschließen zu können.
Da hast Du Geräteinkompatibilitäten, Versionsprobleme der APP, sowie des Betriebssystemstandes und das noch in Verbindung mit der Firmware des Gerätes, die abhängig von der Version funktioniert oder eben nicht...

Grüße
Holger
holgi63

VorherigeNächste

Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 16 von 21 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS