Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 22:18

Eigener Hof - Segen oder Fluch?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Thema gesperrt
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Perfekt 400 » Sa Apr 15, 2006 9:34

Perfekt 400 hat geschrieben:Also fällt mir zu diesem Thema Hof Segen oder Fluch nur eins ein.
Der Partner egal ob er oder sie den Hof bekommt muss auf alles gerüstet sein und seinen Partner unterstützen.
:roll:
Perfekt 400

Beitragvon IHC1255XL » Sa Apr 15, 2006 16:02

Perfekt 400 hat geschrieben:
Perfekt 400 hat geschrieben:Also fällt mir zu diesem Thema Hof Segen oder Fluch nur eins ein.
Der Partner egal ob er oder sie den Hof bekommt muss auf alles gerüstet sein und seinen Partner unterstützen.

Aha!

Dann hoffe ich, daß ihm das weiterhilft. :wink:

ach so:

IHC1255XL

Beitragvon tiger12 » Di Apr 18, 2006 22:46

Hallo, Jim Panse,

das war wohl der krönende Abschlußsatz zu diesem Thema: Ein Hof ist immer beides, Segen und Fluch. Es kommt wohl darauf an, was man daraus macht oder machen kann. Wobei Entscheidungen ohne eine Hof im Rücken ( oder im Nacken) wesentlich leichter zu treffen sind. Ein Freund hat mir mal gesagt, du mußt das anders sehen, alles was du tust, tust du nur für dich und nicht für den Hof. Ist sicher was dran, aber ist das wirklich so einfach? Da ist auch immer der Erhalt des Hofes zu sehen und man fragt sich, wofür.

Hallo Tissi, schön daß sich auch mal eine Frau zu Wort meldet. Ich soll sie fragen, ob sie wirklich gehen will? Das habe ich ihr bei diversen Streitereien schon des öfteren nahe gelegt, aber sie will nicht. Sie könnte wohl auch ohne mich und den Hof, der ihr ein zuhause bietet, gar nicht existieren. Denn sie hat kein eigenes Einkommen, keine Interessen, keinen Bezug. Weil sie seit 15 Jahren auf dem Hof gelebt hat, würde sie antworten, aber ist das ein Argument? Kein Interesse am Hof und keine Interessen außerhalb des Hofes.

Übrigens, Jim Panse, wie kommst du auf intakte Familie? Meine Frau ehemalige und gefährdete Alkoholikerin, depressiv veranlagt, interessenlos und sehr streitbar, wir im Dauerklinsch, man kann sagen Ehe zerrüttet, ist das eine intakte Familie? Ich habe mich scheinbar nicht deutlich genug ausgedrückt.

Tja, und Perfekt 400, das denke ich auch manchmal. Ich strebe für den Hof und seinen Erhalt und wenn ich wegen meiner Qualmerei mal verfrüht abtrete, wird er sowieso verkloppt. Allerdings kann meine Frau das nicht, da er der niedersächsischen Höfeordnung unterliegt und da ich kein Testament gemacht habe, mein minderjähriger Sohn der Erbe wäre. Ihr bliebe nur Nießbrauch und das ist in der jetzigen Situation von mir auch so gewollt.

Ich komme immer wieder dahin, daß ich denke, ich bin doch eigentlich gar nicht so mies und der Hof und die sonstige Situation auch nicht. Nur meine Frau passt nicht mehr zu mir, sie hat sich extrem verändert ( Also Mädels, meldet euch, das ganze ist nur eine verdeckte Bekanntschaftsanzeige!)

Ich glaube, meine Frau hasst den Hof, weil sie glaubt, daß er sie und mich und uns einschränkt. Aber sie liebt ihn auch, weil ihr einziges Zuhause und trotz allem ihre Fluchtburg ist. Und ich liebe den Hof, eigentlich, komme aber mit der Situation, mit meiner Frau und ihrer Ablehnung und vor allem ihren sonstigen Problemen nicht zurecht. Meine Frau möchte sich nicht wirklich trennen, kommt aber mit meiner Ablehnung ihrer Person (natürlich) nicht zurecht. Ich möchte mich eigentlich schon trennen (weil ich an keine durchschlagende Änderung glaube), packe es aber nicht, weil ich eben doch darauf hoffe.
tiger12

Beitragvon Bulle » Mi Apr 19, 2006 11:06

Wie ich sehe hat dir das Gespräch in diesem Forum schon auf jeden Fall weitergeholfen, so dass du selbst zu deiner Entscheidung gekommen bist, jetzt musst du nur noch durchgreifen und den Sprung wagen, und vielleicht ist auch genau das die letzte Chance für euch beide, wenn du wirklich noch auf irgendeinem Wege auf bessere Zeiten hoffst. Aus Freundeskreisen, Bekanntenkreisen (also auch ältere Kreise als ich selbst) und aus eigener Erfahrung weiß ich das man immer wieder sagt: Man weiß den Wert einer Person erst zu schätzen wenn man ihn verloren hat!

Fazit: Biete deiner Frau nicht an zu gehen, sondern schmeiß sie raus (Scheidung ist anfangs noch nicht nötig, das wäre der allerletzte Schritt). Ihr muss einfach klar werden dass du es so nicht mehr willst, und Taten bekräftigen Worte! Falls sie dann nicht total den Drogen verfällt und einigermaßen Verstand hat weiß sie jedenfalls was sie an dir hatte, aber auch was sie dann hat (wenn sie zB wieder in die Stadt zieht).

Eins ist sicher, so wie es ist darf es nicht bleiben, eine Änderung muss eh her!

Ich dank dir jedenfalls für deine Sätze mir gegenüber, hat mir bestätigt dass ich mit vielen Überlegungen schon richtig ran gegangen bin. Aber erstmal das Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen weitermachen. Würde schon gern als Hobby weiter ackern und so, aber wenn bis auf 5ha alles andere Dauergrünland ist, ist es schon etwas traurig
Bulle

Beitragvon IHC1255XL » Mi Apr 19, 2006 18:51

Für meine Verhätnisse ist deine Familie superintakt! :lol: :lol:

...nee Spaß...

Na ja, mit intakt meinte ich früher. Es war keine Zwangsheirat oder eine Mußheirat weil schon schwanger oder ähnliches... (oder doch??? :shock: ) :D und ihr habt euch ja mal geliebt...

Aber aus deinen Zeilen lese ich: Er hat eine Entscheidung getroffen! Jetzt mußt du ihr es nur noch klarmachen...

Alles Gute!
IHC1255XL

Beitragvon KarlGustav » So Apr 23, 2006 18:35

Mei ... nach HappyEnd schauts nimmer aus. :(
KarlGustav

Beitragvon IHC1255XL » So Apr 23, 2006 18:38

KarlGustav hat geschrieben:Mei ... nach HappyEnd schauts nimmer aus. :(

Kommt drauf an wieviel Mädels sich jetzt hier auf die Bekanntschaftsanzeige gemeldet haben... :wink: :P
IHC1255XL

Beitragvon KarlGustav » So Apr 23, 2006 19:46

:) Hehe .... aber er kriegt ja den ollen Schrubber nich vom Hof .... :(
KarlGustav

Beitragvon IHC1255XL » Mo Apr 24, 2006 7:20

KarlGustav hat geschrieben::) Hehe .... aber er kriegt ja den ollen Schrubber nich vom Hof .... :(

*lol*...der olle schrubber!...sehr gut :P :P :P
IHC1255XL

Beitragvon Christine » Mo Apr 24, 2006 13:29

Kann es sein, dass es jetzt geschmacklos wird?
Hab die Diskussion verfolgt. Auch wenn Tiger sich wirklich trennen sollte, immerhin hat er seine Frau irgendwann mal aus Liebe geheiratet.
Und ich persönlich erkenne aus seinem Schreiben noch nicht, dass er sich 100%ig sicher ist.
Denken ist schwer. Deshalb urteilen die meisten lieber.
Christine

Beitragvon KarlGustav » Mo Apr 24, 2006 18:34

Kann es sein, dass es jetzt geschmacklos wird?

Das kann sein, Christine.

Allerdings denke ich, wenn es wahr ist, dass man über Geschmack nicht streiten kann - und ich denke, dass es wahr ist - dann gilt das ebenso für Geschmacklosigkeit.

Abgesehen davon hat der gute Tiger folgenden Satz in einem seiner Vorpostings geprägt ..

Dem unbeteiligten Leser wird sicher auffallen, daß es mir an Achtung für meine Frau (inzwischen) fehlt. Wahrlich keine gute Voraussetzung für eine Ehe.

... und da frage ich Dich, liebe Christine, wieso jemand anders hier noch voll Achtung von dieser Frau reden soll?

Nach den ganzen langen, ausführlichen Beschreibungen dieses Menschenkindes, die ja dazu gedient haben, dass wir uns ein Bild machen sollen, darf ich sagen, dass ich wenig begeistert bin. Sorry, falls man das zu deutlich herausgelesen haben sollte. Die Tante soll sich das Kind schnappen und ihm die Welt zeigen und erklären. Dann brauchen wir uns zumindest in diesem Fall keine unnötigen Gedanken darüber zu machen ob es mit der Jugend nochmal besser wird.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Christine » Mo Apr 24, 2006 18:52

Hallo Karl,

ich meinte ja auch nur die Äusserungen "oller Schrubber" usw. Natürlich kann hier jeder seine Meinung frei äussern. Damit muss jeder, der hier reinschreibt, sogar rechnen. Aber ich persönlich fand das irgendwie nicht so schön.

Tiger schreibt ja auch, dass er sich eigentlich schon trennen möchte, aber an keine durchschlagende Änderung mehr glaubt, es nicht packt, weil er eben doch noch darauf hofft. Mal ganz abgesehen von seinen schlimmen Problemen.....

Viele Grüsse!
Denken ist schwer. Deshalb urteilen die meisten lieber.
Christine

Beitragvon KarlGustav » Mo Apr 24, 2006 19:24

Ist schon recht, Christine.

Und ich ziehe den "ollen Schrubber" zurück.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Servus » Di Apr 25, 2006 21:49

Jim Panse hat geschrieben:
Perfekt 400 hat geschrieben:Ich möchte hier mal die Geschichte meines verstorbenen Onkels einbringen.
Er war schon immer mehr der Single Typ und konnte keine Rechte Bäuerin für seinen nebenerwerbs Hof finden.So kam er zu einer Partner Agentur und ließ sich eine Dame vermitteln.Beide waren sofort Feuer und Flamme. Mit 41 Jahren lief mein Onkel dann doch in den Hafen der Ehe ein. Er betrieb mit seiner Frau und seinen Eltern den kleinen Hof.
Sie ging in München in einer Gartenkollone zum Arbeiten wärend er als LKW Fahrer sein Brot verdiente.
Leider verstarb mein Onkel nun nach 14 Jahren Ehe und hinterließ seiner Frau den Hof.
Was macht nun diese Frau ( meine Tante ) verkauft den Hof und sagt das es ihr dort nie gefallen hatte und das Dorf war sowieso zu klein ( 250 Ew)
Also fällt mir zu diesem Thema Hof Segen oder Fluch nur eins ein.

Und was willst du tiger12 nun genau damit sagen?

Übrigens: ein Hof ist immer beides. Segen und Fluch.

Also ich fand den Beitrag eigentlich recht interessant, auch wenn er mit dem konkrenten Fall nicht unbedingt was zu tun hat.
Servus

Beitragvon IHC1255XL » Mi Apr 26, 2006 6:54

Erzähl das John Wayne!

Mod. bitte schließen bevor jetzt noch mehr alte Posts rausgekramt und OT kommentiert werden (aus welchen Gründen auch immer) :roll:
Dateianhänge
john-wayne.jpg
john-wayne.jpg (32.39 KiB) 2602-mal betrachtet
IHC1255XL

Vorherige

Thema gesperrt
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit