Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 0:31

Eigener Mähdrescher u. Packenpresse od LU

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Eigener Mähdrescher u. Packenpresse od LU

Beitragvon Einhorn64 » Do Jan 14, 2016 10:50

Eigener Drescher?
Nur wenn Zeit in der Ernte und dazwischen vorhanden ist, und einiges an techn. verständnis um das meiste selbst hinzubiegen.
Zusätzlich eigene Packenpresse?
Bedenke: 1 Ak Drescher fahren, ein halber Mann Abfahren, meistens wird zeitgleich gepresst, bei der Packenpresse muß direkt einer dabeisein der abfährt bzw. in min 8 Ballen hohe Mieten stapelt, ansonsten kann das Stroh ein Totalverlust sein.
Um das zu bewerkstelligen müssen min 3AK frei sein,
während bei Lohndrusch und Lohnpressen 1AK ausreicht- die höheren Leistungen der Lohndrescher/Presse machen ein paralleles Arbeiten nicht so drängend.

Sowieso- bei gebrauchten Packenpressen ist Vorsicht angesagt, da sind 6 sehr gute Gründe lieber mit Rundballen zu arbeiten(1 Knüpfer, 2. Knüpfer, 3.Knü......)
Zusätzlich die möglichkeit bis zu beginn des Wolkenbruchs zu Pressen, und nicht vorher alles wegräumen zu müssen, das entzerrt die Arbeitsspitzen.(Pressen bei passendem Wetter, abfahren wenn das Wetter/Tageszeit nicht zum Pressen passt, bzw nach Abschluss des Dreschen/Pressens.
Finanziell wird dadurch nichts weltbewegendes erreicht, die mögliche Nervenschonung kann durch unvorhergesehene vermehrte Standzeiten bei älteren Maschinen ins absolute Gegenteil umschlagen.
Wenn die AK eher knapp sind, und/oder zb im Stall eher erforderlich sind- lieber auf Lohnarbeit setzen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon landmann14 » Do Jan 14, 2016 18:25

Ja, es stimmt schon, mit den Arbeitskräften kann es dann kurzfristig wohl mal knapp werden, da ich eigentlich ein Ein-Mann-Betrieb bin. Ich sehe auch die größte Gefahr in unvorhergesehene Reparaturen, die dann nervlich bestimmt noch aufreibender sind als die Wartezeit auf den LU. Wobei der LU noch den Vorteil hat, dass beim Defekt noch mal eine andere Maschine vom ihm kommen kann und ich bei eigenen Maschinen erst nach Reparatur weiter kann.
Habe jetzt mal näher Maschinen angeschaut, die von der Anschaffung her preislich zu meiner Auslastung passen und muss wohl feststellen, dass die Bilder oft schöner sind als die Realität.
landmann14

Beitragvon landmann14 » Do Jan 14, 2016 18:30

Und zu den Rundballen noch, ich brauche ca. 100 Ballen im Jahr selber, die auch als Rundballen gehen würden; aber die anderen ca. 300 Ballen darf ich vom Abnehmer her nur als Quaderballen abliefern, da er Rundballen technisch bedingt nicht verarbeiten kann.
landmann14

Beitragvon Einhorn64 » Do Jan 14, 2016 20:27

Wenn das so ist,
lass lieber die Finger von der Eigenmechanisierung, kümmer dich um die Getreide und Stroh abfuhr.
Setz deine Energie und Zeit in die Kontrolle der Arbeit von Drescher und Presse, und nicht in das aufarbeiten und betreiben von "historischen" Erntegeräten. :wink:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon tomtom99 » Do Jan 14, 2016 21:37

Hallo,

was habt ihr immer gegen 'Historische' Maschinen. Wir arbeiten mit 'Historischen' Maschinen und ich Behaupte die sind meist langsamer, aber selten schlechter (unsauberer). Vor allem sind sie einfacher, besser und fast immer selbst (mit etwas Geschick) zu reparieren.
Geht natürlich bei wirklichen Großbetrieb nicht, aber 24ha sollte die angestrebte Maschine doch locker Bewältigen.
In Anbetracht unsere Erfahrung mit dem LU-Drescher kann ich das Vorhaben gut Verstehen.
Wenn wir unserem LU sagen würden er soll weniger auf Leistung, dafür mehr auf Sauberkeit fahren, dann wird er uns sagen 'hey ich schei... auf deine 3ha, such dir einen anderen', hat eh keinen Bock auf die kleinen Schläge (bei manchen muss er das Schneidwerk ab- und wieder anbauen).
Ich kann die LUs teilweise auch Verstehen, also nicht falsch Verstehen. Jedoch wenn ich einen Job annehme, dann muss ich ihn auch Vernünftig durchziehen.
Als Vergleich, unsere Hassia KRB ist nicht so schnell wie der Krimme Kartofellvollernter von unserm Kortoffel-LU, aber definitiv sauberer und einfacher bei der Kluten/Stein-Trennung.
Was ich damit sagen will, wenn man nicht darauf Angewiesen ist sich vor seinem Nachbar zu profilieren, man durchaus mit einer 'Historischen' Maschine genug Schlagkraft hat, seine Ernte einzufahren. Und das in der Gewünschte Qualität und zum Gewünschte Zeitpunkt.
Meine Meinung. der Tom
tomtom99

Beitragvon Holmer 91 » Do Jan 14, 2016 21:43

tomtom, wer anderthalb Threadseiten in nem Forum braucht um so

landmann14 hat geschrieben:...da ich eigentlich ein Ein-Mann-Betrieb bin...

fest zu stellen, dass er eigentl. garkeinen Fahrer für nen eigenen Mähdrescher hat, der ist besser beraten keinen zu kaufen, egal welcher altersklasse. Von der Presse wollen wir mal garnicht sprechen ... :roll:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon tomtom99 » Do Jan 14, 2016 21:53

Holmer, er schreibt 'eigentlich', Ich gehe mal davon aus dass er durchaus einen Plan hat, sonst macht die Frage nach Eigenmechanisierung ja keinen Sinn. Bei uns gibt es auch 'eigentliche' Ein-Mann-Betriebe.
Es gibt immer einen Weg ....
Wir sind übrigens auch eine 'eigentlicher' Ein-Mann-Betrieb.
Mir ging es auch eher um die Vorurteile bezüglich 'Historischer' Landtechnik. Nur weil sie keinen Boardcomputer, unter 500PS haben, nicht so stylisch sind und vor allem unter 100.000 Euro zu haben sind.

der Tom
tomtom99

Beitragvon simmal1 » Fr Jan 15, 2016 7:45

Lass die Finger von alten Quaderballenpressen.
Die meisten Dinger sind am Ende... oder kosten noch richtig Geld.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon countryman » Fr Jan 15, 2016 8:42

simmal1 hat geschrieben:Lass die Finger von alten Quaderballenpressen.
Die meisten Dinger sind am Ende... oder kosten noch richtig Geld.

daher meine ursprüngliche ablehnende Haltung... während kleine/mittlere Mähdrescher oft im bäuerlichen Einsatz waren, sind Packenpressen generell für Lohn oder Großbetrieb angeschafft worden. Da es sich stets um "Großgeräte" handelt, werden sie auch kaum ersetzt weil sie zu klein wurden, wegen Betriebsaufgabe o.ä. sondern eher wegen der von Einhorn angeführten "6 guten Gründe"
(1 Knüpfer, 2. Knüpfer, 3.Knü......)

(gefällt mir :-) ).
countryman

Beitragvon heico » Fr Jan 15, 2016 8:52

Quaderpresse hätte ich mich nicht dran getraut. Aber Mähdrescher haben wir jetzt seit 2 Jahren selber.
Gerade wenn man wenig Fläche hat, ist man nicht der beste Kunde beim LU. Man wartet viel und bekommt in der Zeit nix fertig.
Bei Sonderkulturanbau wie bei uns wird das noch aufregender, weil die einfach 3 Tage später ausgefallen sind.

Bei uns ist es ein alter Fahr M1000 geworden, der nur 2200 h auf der Uhr hatte. Hatte vorher jedes Jahr 45 ha gedroschen.
Nach Durchsicht und Abdichtung des Siebkastens war er einsatzbereit. Es wurde das Schumacher Schneidsystem vorne noch komplett getauscht f ca 1100 €.
Bei Getreide schafft er immer über 1 ha/h. Die Ware ist sauberer als vom Lexion und was noch wichtiger ist, wir können jederzeig losfahren und zum optimalen Terminen dreschen. Der Dieselverbrauch hat sich übrigens halbiert. Wir kommen jetzt mit 12 l/ha aus.
Die Getreideabfuhr ist bei 1 ha /h sehr entspannt. Der Drescher wird seinen Wert von 8000 € weiterhin behalten.

Bei der Gelegenheit war aufgefallen, dass durch die eigene Mechanisierung noch weitere Sonderkulturen möglich waren.
Das hat dazu geführt, dass der Drescher sich nach dem 2. Jahr, wo die zusätzlichen 4 ha Sonderkulturen gedroschen wurden, schon locker amortisiert hat.
Ich frag mich heute, warum ich das nicht schon vor 8 bis 10 Jahren gemacht habe. Damals waren es hauptsächlich Grassamenerzeugung, die davon profitiert hätte.
heico

Beitragvon mad ass » Fr Jan 15, 2016 9:25

Heico, was drescht ihr denn alles an Sonderkulturen mit dem Drescher?
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon heico » Fr Jan 15, 2016 10:30

Grassamen, Klee, Kümmel, Malve, Ringelblumen, Boretsch, Melisse, Liebstöckel, Buchweizen, Kornblumen.
Diese Früchte werden meistens vorher mit eiem alten Hesston in Schwad gelegt, oder wir dreschen 2 mal.
Teilweise arbeiten wir mit einer selbst gebauten Pick Up und jetzt mehr und mehr ohne Pick Up, einfach mit dem Mähwerk und Ährenhebern unter dem Schwad durchfahren, (ist schonender).
Dateianhänge
Kümmeldrusch.jpg
Kümmeldrusch.jpg (90.64 KiB) 1421-mal betrachtet
heico

Beitragvon Grenzwächter » Fr Jan 15, 2016 11:29

Als ein Mann Betrieb und der Fläche pro Jahr würde ich auch zur eigen Mechanisierung tendieren was den Mähdrescher betrifft. Von der Presse würde ich wegen der genannten Gründe abraten. Der Mähdrescher macht einen völlig unabhängig (Schwerpunkt Wetter Reifegrad...). Da du genügend Anhänger hast stellst du sie Morgens zu den Zielflächen und dann rückst du mit dem Drescher aus und los gehts. Abends holst du sie voll wieder heim fertig.
Grenzwächter

Beitragvon derOKI » Fr Jan 15, 2016 18:15

Ich verbrauche bei mir im Betrieb (Futterbau-Milchvieh) ca 1100-1200 Quaderballen (90x120x250) im Jahr.
Aber mir selber deswegen eine Packenpresse kaufen? Nie im Leben :!:

Zum einen fehlt mir ein geeigneter Schlepper, zum anderen das Personal dafür.

Nicht zu vergessen, ich kann wenn es brennt beim Lohner auch mal 2 Pressen ordern und wenn den seine Presse ausfällt, schickt er halt eine andere, so geht es dann nach kurzer Zeit weiter :prost:
derOKI

Beitragvon Rolnik0815 » Mo Jan 18, 2016 13:59

Beim Thema eigener Drescher oder LU gehen ja die Meinungen hier weit auseinander.
Ab wie viel ha würdet Ihr euch denn einen eigenen Drescher zulegen? :wink:
Rolnik0815

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum