Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05
schimmel hat geschrieben:rägemoli hat geschrieben:Ein ha P.V macht im Jahr soviel Strom wie 50 ha Mais über die Biogasanlage![]()
Was bleibt denn da noch übrig unterm Strich an reiner gewonnenen kw /h Energie ?
Die Materialschlacht bei BG ist halt schon enorm .
P.V oder Windkraftanlagen verbrauchen kein wertvolles Ackerland ,das geht auch an landwirtschaftlich minderwertigen Flächen !
Die Gestehungskosten bei P.V(vielleicht auch wegen billigere Chinamodule )werden immer billiger .
Der Punkt ist langsam erreicht wo die Einspeissevergütung weniger beträgt wie der Strompreis für den privaten Kunden bei P.V.
Also subventioniert der Verbraucher da bald nix mehr über höhere Strompreise .
Bei Windkraft sind die Gestehungskosten pro kw/h nochmal günstiger wie P.V.
Speichermöglichkeiten ,wie schon geschrieben über Elektrolyse und Erdgasnetz sind möglich und in Erprobung .
Nein ich habe keine BG ,hab auch nix dagegen ,wenn die Betreiber was verdienen damit im Moment .
Das BG die Energielösung der Zukunft wird kann ich mir nicht vorstellen .
Bei P.V und Windkraft bin ich an ein paar Projektchen beteiligt .
So aber jetzt muss ich wieder was schaffen .
UND TSCHÜSS
Wenn die Sonne nicht scheint beträgt die Produktionsmenge bei der PV - Anlage meiner Meinung nach = 0,00kWh oder?
schweinefreund hat geschrieben:4:4 hat geschrieben:Jo, also ich sehe die Biogasanlagen in Gefahr, die keinen Mist, keine Gülle oder Jauche haben sondern nur Maissilo.
UND WARUM?
4:4 hat geschrieben:schweinefreund hat geschrieben:4:4 hat geschrieben:Jo, also ich sehe die Biogasanlagen in Gefahr, die keinen Mist, keine Gülle oder Jauche haben sondern nur Maissilo.
UND WARUM?
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Die verdienen ja nicht nur mit Biogas ihr Geld, ein willkommens und sozusagen kostenloses Nebenprodukt fällt an, na hat geschnackelt ?
4:4 hat geschrieben:Mein Schweinefreund, der Mist fällt an! Na?
4:4 hat geschrieben:...
Ein anderer der keinerlei Mist, Gülle, Jauche für seine Biogasanlage hat muss halt lauter Äcker pachten damit er genügend Maissilo hat. Und da pachten teuer ist, lohnen sich diese Anlagen weniger, wie oben beschrieben. Kapiert?
So, Sendung mit der Maus ist aus
4:4 hat geschrieben:... Kapiert?
So, Sendung mit der Maus ist aus
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: AP_70, Bing [Bot], Geisi, Google [Bot], Hinnes, michael97